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Auswirkungen von Kamelmilch auf die aerobe Erholung nach dem Training, induzierte Entzündungen und körperliche Leistungsfähigkeit

18. März 2026 aktualisiert von: Mo'ath Fakhri Bataineh, United Arab Emirates University

Die Auswirkung von Kamelmilch auf die Erholung nach aerober Belastung, induzierte Entzündungen und körperliche Leistungsfähigkeit

Studientitel Auswirkungen von Kamelmilch auf die Regeneration nach aerobem Training, induzierte Entzündungen und körperliche Leistungsfähigkeit

Untersucher Dr. Mo'ath Bataineh Abteilung für Ernährung und Gesundheit College of Medicine & Health Sciences Universität der Vereinigten Arabischen Emirate Kurzzusammenfassung Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Konsums von Kamelmilch nach dem Training auf die Regeneration und die anschließende hochintensive Radfahrleistung bei Freizeitsportlern (erwachsene Männer) zu untersuchen. Das primäre Ziel ist festzustellen, ob Kamelmilch im Vergleich zu Kuhmilch oder Wasser die Zeit bis zur Erschöpfung und die Gesamtarbeitsleistung verbessert. Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung ihrer Auswirkungen auf Muskelschmerzen, Muskelschäden und Entzündungsmarker nach intensivem Training.

Teilnehmer sind gesunde, nicht fettleibige Männer über 18 Jahren ohne Milchallergien, die keine Antioxidantienpräparate, entzündungshemmende Medikamente oder Antibiotika verwenden. Insgesamt werden 12 Personen eingeschrieben.

Die Studie umfasst vier Laborbesuche. Der erste beinhaltet einen Schulungsworkshop zur Aufzeichnung von Ernährung und Bewegung, die Entwicklung einer individuellen Standarddiät und Basisbewertungen von Körpermaßen und aerober Leistung (Spitzenarbeitsrate, Herzfrequenz, maximale Geschwindigkeit bei Erschöpfung und VO₂max). Die verbleibenden drei Besuche finden im Abstand von 4-5 Tagen statt. In jeder Sitzung werden Ruhephysiologische Messungen aufgezeichnet, gefolgt von einer Radfahraufgabe. Die Teilnehmer konsumieren dann das zugewiesene Versuchsgetränk und ruhen 210 Minuten, bevor sie einen zweiten Radfahrertest absolvieren. Pro Besuch werden vier Blutproben zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.

Die Teilnahme ist freiwillig, und Personen können sich jederzeit zurückziehen. Es werden keine Risiken erwartet, abgesehen von möglichem Unbehagen durch einige Fragen oder Verfahren. Obwohl die Teilnehmer möglicherweise keinen direkten persönlichen Nutzen haben, können die Ergebnisse zu einem verbesserten Verständnis von Erholungsstrategien nach dem Training beitragen.

Alle gesammelten Informationen bleiben vertraulich, wobei identifizierende Daten sicher gespeichert und in keiner Veröffentlichung enthalten sind. Die Studienergebnisse werden durch Fachzeitschriften, Konferenzen und erforderliche Berichte an das Human Research Ethics Committee der UAEU und das Forschungsbüro verbreitet. Das Projekt wird von der Universität der Vereinigten Arabischen Emirate durchgeführt und finanziert und hat am 7. Februar 2024 die ethische Genehmigung durch das UAEU Human Ethics Committee erhalten (ERH_2023_3935).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studientitel: Auswirkungen von Kamelmilch auf die Erholung nach aerober Bewegung, induzierte Entzündung und körperliche Leistungsfähigkeit

Untersuchungsleiter: Dr. Mo'ath Bataineh, Abteilung für Ernährung und Gesundheit, College für Medizin & Gesundheitswissenschaften, Universität der Vereinigten Arabischen Emirate Detaillierte Beschreibung der Studie und der Verfahren

  1. Studienübersicht Das Forschungsprojekt mit dem Titel "Auswirkungen von Kamelmilch auf die Erholung nach aerober Bewegung, induzierte Entzündung und körperliche Leistungsfähigkeit" untersucht die physiologischen Auswirkungen des Verzehrs von Kamelmilch nach dem Training auf die Leistung bei hochintensivem Radfahren bei Freizeitsportlern (erwachsene Männer). Die Studie wurde am 6. März 2024 vom UAEU Human Research Ethics Committee genehmigt und erteilt.

    Die Untersuchung wird von Dr. Mo'ath Bataineh, Amjad Jarrar und Zein Najjar aus der Abteilung für Ernährung und Gesundheit, College für Medizin & Gesundheitswissenschaften, Universität der Vereinigten Arabischen Emirate durchgeführt.

  2. Zweck der Studie Das Hauptziel ist festzustellen, ob der Verzehr von Kamelmilch nach anstrengender Bewegung die anschließende Leistung bei hochintensivem Radfahren verbessert.

    Die sekundären Ziele umfassen die Bewertung der Auswirkungen von Kamelmilch auf:

    • Muskelschäden
    • Muskelschmerzen
    • Entzündungsmarker (IL-6, TNF-α, IL-10)
    • Zeit bis zur Erschöpfung und Arbeitskapazität

    Die zentrale Hypothese ist, dass der Verzehr von Kamelmilch während der Erholung:

    • Die Zeit bis zur Erschöpfung und die Arbeitslast verbessert und
    • Die Zunahme von proinflammatorischen Markern stärker abschwächt als Kuhmilch oder Wasser.
  3. Teilnahmeberechtigung

    Teilnehmer werden nach folgenden Kriterien ausgewählt:

    • Männlich, nicht fettleibig, über 18 Jahre alt
    • Keine Milchallergie
    • Keine Einnahme von Antioxidantien oder entzündungshemmenden Nahrungsergänzungsmitteln
    • Keine Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten oder Antibiotika Insgesamt werden 12 Teilnehmer eingeschrieben.
  4. Teilnehmerrechte und freiwillige Teilnahme Die Teilnahme ist strikt freiwillig. Personen können jederzeit ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Ein Teilnehmerinformationsblatt und ein Einverständnisformular werden bereitgestellt.
  5. Studienverfahren 5.1 Anzahl der Besuche

Teilnehmer absolvieren vier Laborbesuche:

Besuch 1 - Training & Basis-Messungen

  • Bildungsworkshop zur genauen Protokollierung von Ernährung und Bewegung
  • Erstellung einer individuellen standardisierten Ernährung, einschließlich 2 täglicher Portionen Milchprodukte
  • Erhobene Messungen:

    • Größe und Gewicht
    • Spitzenleistung
    • Herzfrequenz
    • Maximale Geschwindigkeit bei Erschöpfung
    • VO₂MAX Besuche 2-4 - Testtage

Die Besuche liegen 4-5 Tage auseinander. Jeder Besuch umfasst:

  1. Basis-Messungen: Ruheherzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffverbrauch und CO₂-Produktion
  2. Erste Fahrradübung auf einem Fahrradergometer
  3. Erholungsphase:

    • Unmittelbarer Verzehr des zugewiesenen Erholungsgetränks (Kamelmilch, Kuhmilch oder Wasser)
    • 210-minütige Ruhephase
  4. Zweite Fahrradübung
  5. Blutentnahme zu vier Zeitpunkten: vor dem Training, während des Trainings, am Ende des Trainings und während der Erholung
  6. Messprotokolle 6.1 Anthropometrische Messungen

    • Größe: Gemessen an einer digitalen Säulenwaage gemäß standardisierter Positionierungsrichtlinien.
    • Körperzusammensetzung: Gemessen mit dem InBody 720. Teilnehmer verzichten 3 Stunden vor dem Test auf Essen/Trinken und entleeren die Blase 30 Minuten vorher.

    6.2 Testung der Trainingsleistung

    • Maximale Leistungsabgabe (PPO): Bewertet mit einem Fahrradergometer mit Aufwärmverfahren und schrittweiser Widerstandserhöhung.
    • Herzfrequenz: Gemessen mit dem Polar H10-Sensor.
    • VO₂MAX: Bestimmt mit einem kalibrierten Stoffwechselwagen (21-23 °C; Referenzgase 16% O₂, 3,99% CO₂).
  7. Biologische Probenahme und Laboranalysen 7.1 Blutentnahme Durchgeführt von einem lizenzierten Techniker. Schritte umfassen Venenidentifikation, sterile Nadelinsertion, Probenkennzeichnung und ordnungsgemäße Lagerung bei 4-8 °C für ≤24 Stunden.

    7.2 Plasmasammlung Blut wird 10-15 Minuten bei 3200-3500 U/min zentrifugiert. Plasma wird bei -80 °C gelagert.

    7.3 Hämoglobin & Hämatokrit Gemessen mit HemoCue gemäß standardisierter Fingerstich- und Küvettenhandhabungsverfahren.

    7.4 Kreatinkinase (CK) Bestimmt mit dem cobas c111-Analysator unter Reagenzienbeladung, Kalibrierung, QC-Prüfungen und automatischer Berechnung.

    7.5 Zytokine

    • IL-6: Gemessen mit cobas e411 mit Reagenzienvorbereitung, Kalibrierung und QC.
    • TNF-α und IL-10: Bewertet mit ELISA mit Standardvorbereitung, Inkubation, Waschen, TMB-Entwicklung und Absorptionsmessung bei 450 nm.
  8. Risiken und Vorteile Es werden keine körperlichen Risiken durch die Teilnahme erwartet. Teilnehmer können Fragen, die sie als unangenehm empfinden, überspringen. Während es möglicherweise keine direkten Vorteile gibt, trägt die Studie zu einem verbesserten Verständnis von Erholungsstrategien nach dem Training bei.
  9. Vertraulichkeit

    Alle erhobenen Daten bleiben streng vertraulich:

    • Keine Namen werden auf Formularen erfasst.
    • Daten sind nur dem Forschungsteam zugänglich.
    • Elektronische Dateien werden auf passwortgeschützten Geräten gespeichert.
    • Einverständniserklärungen werden sicher im Büro des Hauptprüfers aufbewahrt.
    • Veröffentlichungen und Berichte verwenden nur anonymisierte Daten auf Gruppenebene.
  10. Verbreitung der Ergebnisse

    Die Ergebnisse werden:

    • In internationalen, peer-reviewed Zeitschriften veröffentlicht
    • Auf wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert
    • Dem UAEU Human Research Ethics Committee und dem UAEU Research Office gemeldet Es werden keine individuell identifizierbaren Daten geteilt.
  11. Finanzierung und Aufsicht Die Studie wird von der Universität der Vereinigten Arabischen Emirate organisiert und vom UAEU Research Office finanziert. Die ethische Aufsicht wird vom UAEU Human Research Ethics Committee am 7. Februar 2024 (ERH_2023_3935) bereitgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Abu Dhabi Emirate
      • Al Ain City, Abu Dhabi Emirate, Vereinigte Arabische Emirate, 15551
        • United Arab Emirates University Building E3 Room 0015

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freizeitsportler
  • Aktiv 5 Tage pro Woche
  • Männlich
  • Gesund
  • Nicht fettleibig
  • 18 bis 30 Jahre alt
  • Keine Allergien gegen Milch.

Ausschlusskriterien:

  • Bewegungsarm
  • Weiblich
  • Allergien gegen Milch
  • Vorhandensein von Krankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrolle
Keine Behandlung
Zwölf gesunde, in der Freizeit trainierte männliche Teilnehmer werden rekrutiert, um drei Radfahrbelastungstests bis zur freiwilligen Erschöpfung durchzuführen, gefolgt von einer 4-stündigen Erholungsphase und einem anschließenden Test der Belastbarkeit. Nach Abschluss der Radfahreinheit und innerhalb eines Zeitraums von 30 Minuten zu Beginn der Erholungsphase nach der Radfahreinheit wird ein gleiches Volumen von 500 ml entweder Wasser, Kuhmilch oder Kamelmilch in einem kreuzweisen, ausbalancierten Design konsumiert. Die Zeit bis zur Erschöpfung, die Herzfrequenz (HR), die empfundene Anstrengung (RPE), der Sauerstoffverbrauch, die Kohlendioxidproduktion und die Arbeitslast werden pro Versuch aufgezeichnet. Blutproben werden vor und nach der Belastung entnommen, um die Plasmaspiegel systemischer Zytokine (IL-6, IL-10, TNF-α) und der Kreatinkinase (CK) zu bestimmen.
Experimental: Kamelmilch
Erhaltene Kamelmilch
Zwölf gesunde, männliche Teilnehmer mit Freizeittrainingserfahrung werden rekrutiert, um drei Fahrradergometer-Tests bis zur freiwilligen Erschöpfung durchzuführen, gefolgt von einer 4-stündigen Erholungsphase und einem anschließenden Belastungstest zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit. Innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der Fahrradergometer-Übung und zu Beginn der Erholungsphase wird in einem Crossover-Design mit ausbalancierter Reihenfolge jeweils ein gleiches Volumen von 500 ml entweder Wasser, Kuhmilch oder Kamelmilch konsumiert. Pro Versuch werden die Zeit bis zur Erschöpfung, die Herzfrequenz (HR), die subjektive Belastungswahrnehmung (RPE), der Sauerstoffverbrauch, die Kohlendioxidproduktion und die Arbeitsleistung aufgezeichnet. Vor und nach der Belastung werden Blutproben entnommen, um die Plasmakonzentrationen systemischer Zytokine (IL-6, IL-10, TNF-α) und der Kreatinkinase (CK) zu bestimmen.
Experimental: Kuhmilch
Erhaltene Kuhmilch
Zwölf gesunde männliche Teilnehmer mit Freizeittraining werden rekrutiert, um drei Radfahrtests bis zur freiwilligen Erschöpfung durchzuführen, gefolgt von einer 4-stündigen Erholungsphase und einem anschließenden Belastungstest. Innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der Radfahreinheit und zu Beginn der Erholungsphase wird in einem kreuzweise ausbalancierten Design ein gleiches Volumen von 500 ml entweder Wasser, Kuhmilch oder Kamelmilch konsumiert. Pro Versuch werden die Zeit bis zur Erschöpfung, Herzfrequenz (HR), subjektives Belastungsempfinden (RPE), Sauerstoffverbrauch, Kohlendioxidproduktion und Arbeitsleistung aufgezeichnet. Vor und nach der Belastung werden Blutproben entnommen, um die Plasmakonzentrationen systemischer Zytokine (IL-6, IL-10, TNF-α) und Kreatinkinase (CK) zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Erschöpfung (Minuten)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Stunden
Dauer des Radfahrens bis zur Erschöpfungstest in Minuten aufgezeichnet
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Stunden
Trainingskapazität (Leistung in Watt)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Stunden
Maximale Arbeitslast, die während des Tests zur Belastbarkeit nach der Erholungsphase erreicht wurde
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Behandlungsende nach 6 Stunden
Mittlere und maximale Herzfrequenz, die während der Trainingseinheiten aufgezeichnet wurden
Von der Aufnahme bis zum Behandlungsende nach 6 Stunden
Rating of Perceived Exertion (RPE-Einheiten)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Stunden
RPE bewertet mit der Borg-Skala während des Trainings
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Stunden
Sauerstoffverbrauch (VO₂; ml·kg⁻¹·min⁻¹)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 6 Stunden
VO₂ kontinuierlich während des Trainings gemessen
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 6 Stunden
Kohlendioxidproduktion (VCO₂; mL·kg⁻¹·min⁻¹)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Stunden
VCO₂ kontinuierlich während des Trainings gemessen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Stunden
Plasmazytokine (pg/mL)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Stunden
  • Interleukin 6 (IL6)
  • Interleukin 10 (IL10)
  • Tumornekrosefaktor α (TNF α) Jedes Zytokin wird aufgrund unterschiedlicher Einheiten separat ausgewiesen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Stunden
Creatinkinase (U/L)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Stunden
Serum-CK prä- und post-Belastung gemessen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Um die Privatsphäre der Personen zu wahren

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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