- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07491900
Eine Phase-1-Studie von HB2198 bei Teilnehmern mit mäßig bis schwer aktiver systemischer Lupus erythematodes (SLE)
18. März 2026 aktualisiert von: Hinge Bio
Eine Phase-1-Studie mit offenem Design zur Dosissteigerung von HB2198, einem tetravalenten bispezifischen Anti-CD19/CD20-Antikörper mit dualen Fc-Domänen, bei Patienten mit mäßig bis schwer aktiver systemischer Lupus erythematodes
Diese Phase-1-, offene, Dosis-Eskalations-Studie bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufige klinische Aktivität von HB2198, einem tetravalenten bispezifischen Anti-CD19/CD20-Antikörper, bei Erwachsenen mit mäßig bis schwer aktiver systemischer Lupus erythematodes (SLE), einschließlich Lupusnephritis und extrarenalen Lupus. Ungefähr 30 Teilnehmer erhalten zwei intravenöse Dosen von HB2198 und werden 12 Monate lang nachbeobachtet, um die Sicherheit, B-Zell-Depletion, Krankheitsaktivität, immunologische Biomarker und Nierenfunktionsergebnisse zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HB2198 ist ein neuartiger tetravalenter bispezifischer Antikörper, der für eine verbesserte B-Zell-Depletion durch duale CD19/CD20-Zielausrichtung und optimierte Fc-vermittelte Effektorfunktion entwickelt wurde.
Die Studie verwendet ein modifiziertes 3+3-Dosis-Eskalationsdesign, bei dem sequenzielle Kohorten eingeschlossen werden, um HB2198 intravenös am Tag 1 und Tag 8 zu erhalten. Sicherheit, dosislimitierende Toxizitäten, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität werden bewertet.
Die Teilnehmer unterziehen sich umfassenden Krankheitsaktivitätsbewertungen unter Verwendung von SLEDAI 2K, PGA, LupusQoL, FACIT Fatigue und Nierenansprechmetriken.
Die gesamte Teilnahmedauer beträgt etwa 13 Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joshua Pelham
- Telefonnummer: 1-415-378-4738
- E-Mail: joshua.pelham@hingebio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristen Quigley
- E-Mail: kristen.quigley@hingebio.com
Studienorte
-
-
-
Brisbane, Australien
- Rekrutierung
- Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Erfüllung der ACR 2019 / EULAR 2023 SLE-Klassifikationskriterien
- Mittlere oder hohe Krankheitsaktivität (SLEDAI 2K ≥6; PGA ≥1)
- LN-Teilnehmer: biopsiebestätigte aktive Klasse III/IV ± V oder Klasse V LN; Proteinurie ≥0,8 g/g; eGFR ≥30 ml/min/1,73 m²
- ERL-Teilnehmer: unzureichendes Ansprechen/Unverträglichkeit auf ≥1 Standard-SLE-Therapie
- Positiver ANA (≥1:80) oder SLE-assoziierte Autoantikörper
- Erforderliche Mindestlaborwerte (Lymphozyten ≥500/µl, B-Zellen ≥25/µl, ANC ≥1000/mm³, IgG ≥600 mg/dl usw.)
- Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest; Kontrazeption erforderlich
- Freiwillige Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
(Wichtig) Einschlusskriterien:
- Erfüllung der ACR 2019 / EULAR 2023 SLE-Klassifikationskriterien
- Mittlere oder hohe Krankheitsaktivität (SLEDAI 2K ≥6; PGA ≥1)
- LN-Teilnehmer: biopsiebestätigte aktive Klasse III/IV ± V oder Klasse V LN; Proteinurie ≥0,8 g/g; eGFR ≥30 ml/min/1,73 m²
- ERL-Teilnehmer: unzureichendes Ansprechen/Unverträglichkeit auf ≥1 Standard-SLE-Therapie
- Positiver ANA (≥1:80) oder SLE-assoziierte Autoantikörper
- Erforderliche Mindestlaborwerte (Lymphozyten ≥500/µl, B-Zellen ≥25/µl, ANC ≥1000/mm³, IgG ≥600 mg/dl usw.)
- Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest; Kontrazeption erforderlich
- Freiwillige Einwilligung nach Aufklärung
(Wichtig) Ausschlusskriterien:
- Anti-CD19- oder Anti-CD20-Therapie innerhalb von 6 Monaten
- Aktiver ZNS-Lupus
- Signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische oder unkontrollierte systemische Erkrankung
- Aktive Infektion oder kürzliche schwere Infektion
- Positives HBV-DNA oder HCV-RNA; HIV-Infektion
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen
- Frühere Organ- oder Stammzelltransplantation
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kürzliche IVIg- oder Plasmapherese (<3 Monate)
- Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen
- Jeglicher vom Prüfer als ungeeignet beurteilter Zustand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HB2198
Arzneimittel: HB2198, ein tetravalenter bispezifischer Anti-CD19/CD20-Antikörper mit dualen Fc-Domänen, verabreicht via IV-Infusion an Tag 1 und Tag 8.
Es gibt 8 geplante Dosierungsstufen: 0,1 mg/kg → 16 mg/kg
|
HB2198, ein tetravalenter bispezifischer Anti-CD19/CD20-Antikörper mit dualen Fc-Domänen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) erleben
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 29
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit werden in erster Linie anhand der Inzidenz von TEAEs und SAEs bewertet.
Unterstützende Sicherheitsdaten (z. B. klinische Laborwerte, Vitalzeichen, EKG-Ergebnisse, körperliche Untersuchungen und Nierenfunktionsbewertungen) werden deskriptiv ausgewertet, um die Interpretation der Verträglichkeit zu unterstützen, werden jedoch nicht als separate Ergebnisparameter berichtet.
|
Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 29
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 29
|
Die MTD wird basierend auf der Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) gemäß protokoll-definierten Kriterien bestimmt.
Laborergebnisse, Vitalzeichen, EKGs, körperliche Untersuchungen und Nierenfunktionsbeurteilungen werden zur Evaluierung von DLTs herangezogen, jedoch nicht einzeln als Ergebnisparameter berichtet.
|
Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 29
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 29
|
DLTs werden anhand protokoll-definierter Kriterien bewertet.
Unterstützende Sicherheitsdaten (z.B. Laborwerte, Vitalparameter, EKGs, körperliche Untersuchungen, Nierenbewertungen) werden zur Bestimmung der DLT-Klassifizierung herangezogen, aber nicht als separate Ergebnisparameter berichtet.
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Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 29
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 29
|
Die RP2D wird anhand einer integrierten Bewertung von DLTs, TEAEs und der allgemeinen Verträglichkeit basierend auf protokollfestgelegten Sicherheitskriterien ausgewählt.
Klinische Laborergebnisse, Vitalzeichen, EKGs, körperliche Untersuchungen und Nierenfunktionsbewertungen werden zur Dosisauswahl herangezogen, jedoch nicht einzeln berichtet.
|
Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von HB2198
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte wurden vor und nach der Infusion an den Verabreichungstagen (Tag 1, Tag 8) sowie während der Nachbeobachtungsphase an Tag 14, Tag 29, Monat 3 und Monat 12 erfasst
|
Konzentration von HB2198 und PK-Parameter wie die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
Mehrere Zeitpunkte wurden vor und nach der Infusion an den Verabreichungstagen (Tag 1, Tag 8) sowie während der Nachbeobachtungsphase an Tag 14, Tag 29, Monat 3 und Monat 12 erfasst
|
|
Zur Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von HB2198
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte vor und nach der Infusion an den Dosierungstagen (Tag 1, Tag 8) und während der Nachbeobachtungsphase an Tag 14, Tag 29, Monat 3, Monat 12 gesammelt
|
Konzentration von HB2198 und PK-Parameter wie die maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax)
|
Mehrere Zeitpunkte vor und nach der Infusion an den Dosierungstagen (Tag 1, Tag 8) und während der Nachbeobachtungsphase an Tag 14, Tag 29, Monat 3, Monat 12 gesammelt
|
|
Um das pharmakokinetische (PK) Profil von HB2198 zu charakterisieren
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte vor und nach der Infusion an den Verabreichungstagen (Tag 1, Tag 8) sowie während der Nachbeobachtungsphase an Tag 14, Tag 29, Monat 3, Monat 12
|
Konzentration von HB2198 und PK-Parameter wie Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax)
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Mehrere Zeitpunkte vor und nach der Infusion an den Verabreichungstagen (Tag 1, Tag 8) sowie während der Nachbeobachtungsphase an Tag 14, Tag 29, Monat 3, Monat 12
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Zur Bewertung der Entwicklung von Antidrogenantikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte wurden vor und nach der Infusion an den Verabreichungstagen (Tag 1, Tag 8) sowie während der Nachbeobachtungsphase an Tag 14, Tag 29, Monat 3 und Monat 12 erfasst
|
Anteil der Teilnehmer, die ADAs entwickeln
|
Mehrere Zeitpunkte wurden vor und nach der Infusion an den Verabreichungstagen (Tag 1, Tag 8) sowie während der Nachbeobachtungsphase an Tag 14, Tag 29, Monat 3 und Monat 12 erfasst
|
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Zur Bewertung der B-Zell-Depletion und anderer pharmakodynamischer Veränderungen
Zeitfenster: Screening, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 29, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12/Ende der Studie
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B-Zell-Depletionsdynamik (Tiefe, Dauer, Subgruppen)
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Screening, Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 29, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12/Ende der Studie
|
|
Zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei systemischem Lupus erythematodes
Zeitfenster: Screening, Tag 1, Tag 14, Tag 29, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 9, Monat 12/Studienende
|
• Änderung gegenüber dem Ausgangswert im SLEDAI 2K
|
Screening, Tag 1, Tag 14, Tag 29, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 9, Monat 12/Studienende
|
|
Zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der systemischen Lupus-Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Screening, Tag 1, Tag 14, Tag 29, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 9, Monat 12/Ende der Studie
|
• Erreichen des Lupus-Low-Disease-Activity-State (LLDAS)
|
Screening, Tag 1, Tag 14, Tag 29, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 9, Monat 12/Ende der Studie
|
|
Zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der systemischen Lupus-Erkrankungsaktivität
Zeitfenster: Tag 29, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12
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• Nierenansprechen: CRR/PRR
|
Tag 29, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12
|
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Zur Bewertung der Veränderung des systemischen Lupus erythematodes-Aktivitätsstatus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening, Tag 1, Tag 14, Tag 29, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 9, Monat 12/Ende der Studie
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• Änderung in LupusQoL
|
Screening, Tag 1, Tag 14, Tag 29, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 9, Monat 12/Ende der Studie
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Zur Bewertung der Veränderung des systemischen Lupus erythematodes-Aktivitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening, Tag 1, Tag 14, Tag 29, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 9, Monat 12/Ende der Studie
|
• Veränderung der FACIT-Fatigue-Scores
|
Screening, Tag 1, Tag 14, Tag 29, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 9, Monat 12/Ende der Studie
|
|
Zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der systemischen Lupus-Erkrankungsaktivität
Zeitfenster: Screening, Tag 1, Tag 14, Tag 29, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 9, Monat 12/Ende der Studie
|
• Veränderung in der Physician Global Assessment (PGA)
|
Screening, Tag 1, Tag 14, Tag 29, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 9, Monat 12/Ende der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
23. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
24. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
24. Oktober 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urologische Erkrankungen
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- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Glomerulonephritis
- Lupus erythematodes, systemisch
- Nephritis
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lupusnephritis
Andere Studien-ID-Nummern
- HB2198-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Dies wird noch aktiv diskutiert.
Eine Entscheidung wird im Verlauf der Studie getroffen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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