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Equecabtagene Autoleucel-Injektion (EHE-CEL) für rezidiviertes/refraktäres systemisches Lupus erythematodes (SLE)

24. März 2025 aktualisiert von: Lingli Dong, Tongji Hospital

Eine Studie zur Autoleucel-Injektion (EQUE-CEL) bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem systemischem Lupus erythematodes (SLE)

Dies ist eine einzentrale, offene klinische Studie mit offenem Label, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Autoleucel-Injektion (EHE-CEL) mit rezidiviertem /refraktärem systemischem Lupus erythematodes (SLE) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SLE ist eine chronische diffuse Bindegewebeerkrankung mit ungeklärter Ätiologie, die mehrere Systeme beinhalten kann. SLE gilt als unheilbare Krankheit und traditionelle SLE-Behandlung zielt auf eine langfristige Remission ab. Ehee-Cel ist eine autologe chimäre T-Zell-Therapie (CAR-T) -Therapie, die sich an das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) abzielt, das sowohl auf reifen B-Lymphozyten als auch auf malignen Plasmazellen exprimiert wird. BCMA-CAR-T-Zellen bieten eine weitere potenzielle therapeutische Option zur Beseitigung von Plasmazellen bei Patienten mit SLE, die von abnormalem Antikörper angetrieben werden, die immer noch wiederkehrende Angriffe aus herkömmlichen Behandlungen erleiden. In dieser Studie erhalten die Probanden eine dreitägige aufeinanderfolgende Lymphodepletionstherapie und 1,0 × 10^6 CAR T-Zellen/kg nach der Aufnahme. Eine Follow-up-Phase umfasst Bewertungen für Sicherheit, Wirksamkeitsbewertung und Pharmakokinetiküberwachung. Die Dauer dieses Versuchs beträgt ungefähr 2-3 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  2. Probanden mit rezidiviertem/refraktärem SLE:

    1. Die Probanden müssen nach der Europäischen Liga 2019 gegen Rheuma (EULAR) / American College of Rheumatology (ACR) -Kriterien für Rheuma (EULAR) oder die SLICC -Kriterien für Systemic Lupus International Collaboration Clinics (SLICC) 2012 diagnostiziert werden. Der systemische Lupus erythematosusus-Aktivitätsindex 2000 (SLEDAI-2K) ≥8 mit einem Aktivitätswert von A in ≥1 Organ in ≥1 Organ bei Screening oder einem Bilag-2004-Aktivitäts-Score von B in ≥2 Organen mit einer British Isles Lupus Assessment Group 2004 (BILAG-2004).
    2. Probanden mit Lupus-Nephritis (LN) müssen mit aktiven, biopsiekonflexierten Lupus-Nephritis von Typ III, IV oder V oder Typ III/IV in Kombination mit Typ V in Kombination mit Typ V nach der Internationalen Kriterien der Internationalen Gesellschaft von Nephrologie/Nierenpathologie (ISN/RPS) diagnostiziert werden. der Sledai-2000 (Sledai-2K) Score ≥8;
    3. Eine regelmäßige Behandlung mit Glukokortikoiden und mindestens zwei Immunsuppressiva, Immunmodulatoren, Antimalarials oder Biologika für mindestens 3 Monate, jedoch mit uneingeschränkter Behandlung oder Intoleranz gegenüber Behandlung.
  3. Krankheitsbedingter pathogener Antikörper positiv: Anti-nukleärer Antikörper (ANA) positiv und/oder Anti-DDNA-positiv und/oder Anti-Smith-positiv.
  4. Nach der Unterzeichnung des Formulars zur Einverständniserklärung müssen Probanden und ihre Partner bereit sein, innerhalb eines Jahres nach Ehe-Cel-Infusion (ausgenommen Verhütungssicherheitsperioden) eine effektive und zuverlässige Verhütungsmethode, Geräte oder Medikamente anzuwenden.
  5. Die Probanden müssen vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Krankheit beteiligte das Nervensystem mit einem BILAG-2004-Aktivitätswert der Klasse A.
  2. Vorgeschichte von fester Organtransplantation.
  3. Geschichte der autologen oder allogenen Stammzelltransplantation.
  4. Vorgeschichte einer früheren Zelltherapie oder Behandlung von BCMA-Targeted-Medikamenten.
  5. Bekannte Geschichte der primären Immunschwäche (angeboren oder erworben). 6) Begleitende andere Autoimmunerkrankungen, die die Studienbewertung beeinträchtigen können.

7) Probanden, die die folgenden Medikamente/Nicht-Drogen-Behandlung erhalten haben:

  1. Probanden, die innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung therapeutische Dosen von Kortikosteroiden (definiert als> 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) verwendet haben. Kortikosteroide müssen nach den klinischen Umständen (z. B. Dauer und Dosis der Behandlung, Schweregrad des Erkrankungsprogressions und Patientenzustands) vor Absetzen allmählich verjüngt werden, bis er den im Protokoll festgelegten zulässigen Dosisbereich erreicht hat. Physiologische Ersatztherapie, topische Verwendung und inhalierte Kortikosteroide sind zulässig.
  2. Probanden, die innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung keine Immunsuppressiva als Kortikosteroide verwendet haben.
  3. Probanden, die innerhalb von 2 Monaten vor der Zellinfusion biologische Therapien oder JAK/BTK/TYK -Inhibitoren erhielten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rituximab, Belimumab oder Baricitinib.
  4. Probanden, die innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung Plasmapherese oder Doppelfiltration unterzogen wurden.
  5. Probanden, die innerhalb von 1 Monat vor der Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung (ICF) Investigationsmedikamente aus einer anderen interventionellen klinischen Studie erhielten.
  6. Probanden, die die Studienerkrankung mit nicht börsennotierten Medikamenten innerhalb mindestens 5 Halbwerts vor der Zellinfusion erhielten.

    8) Hauptbetrieb oder chirurgische Behandlung, die durch einen Grund verursacht wurde, der innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder innerhalb von 12 Wochen nach der Zellinfusion geplant wurde.

    9) Vorgeschichte des psychoaktiven Drogenmissbrauchs und nicht zurückgezogen oder in der Vergangenheit psychiatrische Störungen.

    10) Die Probanden haben unkontrollierte aktive Pilz-, Virus-, Bakterien- oder andere Infektionen (mit anhaltenden Infektionsanzeichen/-Symptomen, die nicht verbessert werden, die eine angemessene antiinfizierende Therapie verbessert haben) oder Infektionen, die eine intravenöse antiinfekte Therapie erfordern.

    11)Positive for hepatitis B surface antigen (HBsAg) or hepatitis B core antibody (HBcAb) with abnormal peripheral blood hepatitis B virus (HBV) DNA (defined as HBV DNA ≥100 IU/mL or ≥1000 copies/mL or above the normal reference range of the testing center, or positive qualitative HBV DNA); positiv für das Hepatitis -C -Virus (HCV) -Antikörper mit nachweisbarem peripherem Blut -HCV -RNA (definiert als ≥ 1000 IE/ml); positiv für das menschliche Immundefizienzvirus (HIV) -Antikörper; positiv für Cytomegalovirus (CMV) -DNA (definiert als ≥1000 IE/ml); oder positiv für Treponema pallidum-spezifische Antikörper mit positivem Rapid Plasma Reagreg (RPR) -Test.

    12) Blutuntersuchungen: Absolutneutrophilenanzahl <1 × 10 ^ 9 /l oder absolute Lymphozytenzahl <0,3 × 10 ^ 9 /l oder Hämoglobin <60 g /l。 13) Probanden mit schwerwiegender Herzerkrankung: einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabiles Angina und /oder Myokardiellinse. Iii) und eine Vorgeschichte schwerer Arrhythmien; oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <45%.

    14) Probanden mit schwerem Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Leichte oder mittelschwere Asthma oder COPD unter stabiler Behandlung kann mit Zulassung des Ermittlers und Sponsors berücksichtigt werden. Orarterielle Sauerstoffsättigung <91% in Ruhe.

    15) Die Probanden haben ein erhebliches Risiko für schwere Blutungen, die vom Forscher bewertet wurden.

    16) Die Probanden haben eine schwere Leberinsuffizienz, die vom Ermittler bewertet wird. 17) Vorgeschichte schwerer Nierenerkrankungen; oder eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) <30 ml/min/1,73 m² Berechnet unter Verwendung der CKD-EPI-Formel (chronische Nierenerkrankung Epidemiologie Collaboration Collaboration).

    18) Vorgeschichte akuter zerebrovaskulärer Ereignisse, einschließlich vorübergehender ischämischer Angriff oder Schlaganfall, innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.

    19) alle schwerwiegenden und/oder unkontrollierten komorbiden Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Studienbewertung beeinträchtigen können.

    20) Diagnose einer Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von gehärtetem Karzinom in situ, basaler Zell- oder Plattenepithelkarzinom -Hautkrebs, lokalisierter Prostatakrebs nach radikaler Operation, duktalem Karzinom in situ nach radikaler Operation oder papillärer Schilddrüsenkarzinom.

    21) Bekannte Vorgeschichte schwerer Allergie gegen jede Komponente der EHE-CEL-Injektion. 22) schwangere oder stillende Frauen. 23) Probanden mit anderen vom Ermittlern als ungeeigneten Aufnahme ungeeigneten Bedingungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1,0 x 10^6 Car+ T -Zellen
Experimentell: Equecabtagene Autoleucel-Injektion (Eque-Cel) Medikament: Equecabtagene Autoleucel-Injektion
Darreichungsform: Injektion, Dosierung: 1,0×10^6 CAR-T/kg, Häufigkeit: Einzeldosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote von SRI-4 nach 6 Monaten nach Ehe-Cel-Infusion
Zeitfenster: 6 Monate nach Ehe-Cel-Infusion.

Der SLE-Responder-Index (SRI) -4 ist wie folgt mit allen Kriterien im Vergleich zur Grundlinie definiert:

  • ≥ 4-Punkte-Verringerung des systemischen Lupus erythematodes-Krankheitsaktivitätsindex 2000 (SLEDAI-2K) Score.
  • Keine Verschlechterung des Gesamtzustands (<0,3 Punkter Anstieg der globalen Bewertung des Arztes [PHGA]).
  • Keine neuen British Isles Lupus Assessment Group (BILAG) A oder mehr als 1 neue Aktivitätswerte für Bilag B -Krankheiten.
6 Monate nach Ehe-Cel-Infusion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LLDAS-Rate (LUPUS-Aktivitätszustands) bis 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion (LLDAS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Proportionen von Subjekten, die Lldas nach Zeitpunkt erreichen;
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Definitionen von Remission in SLE (Doris) bis 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion (Doris)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Proportionen von Probanden, die Remission gemäß den Doris erreichen, wie durch die Sledai-2K-Skala, die PHGA-Skala und die gleichzeitige Verwendung von Medikamenten bewertet.
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Vollständige und teilweise Nierenreaktion (Lupus-Nephritis-Patienten) bis 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Anteil der Teilnehmer, die insgesamt eine vollständige und teilweise Nierenreaktion erreichen (CRR+PRR).
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Sicherheitsendpunkt -Adverse -Ereignisse (AES)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Typ und Inzidenz von AEs, wie von CTCAE 5.0 bewertet (mit Ausnahme von CRS und Icans gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v5.0).
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Pharmakokinetischer Endpunkt-Cmax
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Die maximale Konzentration (Cmax) von CAR VCN im peripheren Blut nach CAR-T-Infusion.
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Pharmakokinetischer Endpunkt-Tmax
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Die Zeit für CAR VCN, die die maximale Konzentration (TMAX) nach CAR-T-Infusion erreicht.
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Pharmakokinetischer Endpunkt-auc
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Fläche unter der Kurve von 28, 90 Tagen und dem letzten Zeitpunkt der PK-Erkennung (AUC0-28d, AUC0-90D, AUC0-Last) für CAR VCN.
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Pharmakokinetischer Endpunkt-Cmax
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage vor Ehe-Cel-Infusion
Die maximale Konzentration (Cmax) von BCMA CAR-T im peripheren Blut nach CAR-T-Infusion.
Bis zu 90 Tage vor Ehe-Cel-Infusion
Pharmakokinetischer Endpunkt-Tmax
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage vor Ehe-Cel-Infusion
Die Zeit, dass BCMA CAR-T die maximale Konzentration (TMAX) nach CAR-T-Infusion erreicht.
Bis zu 90 Tage vor Ehe-Cel-Infusion
Pharmakokinetischer Endpunkt-auc
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage vor Ehe-Cel-Infusion
Fläche unter der Kurve von 28 Tagen, 90 Tagen (AUC0-28d, AUC0-90) für BCMA CAR-T.
Bis zu 90 Tage vor Ehe-Cel-Infusion
Pharmakodynamische Endpunkt-pathogene Antikörper
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Veränderungen der Serumspiegel pathogener Antikörper wie ANA, Anti-DDNA und Anti-Smith.
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Pharmakodynamische Endpunkt-Komplementniveaus
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Änderungen der Messungen von C3, C4.
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Pharmakodynamischer Endpunkt-SBCMA
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Die Konzentration des löslichen BCMA im peripheren Blut der experimentellen Gruppe zu jedem Zeitpunkt.
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Das Vorhandensein menschlicher Anti-Car-Antikörper und Titer mit bestätigten positiven Antikörper im peripheren Blut.
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Änderungen der CRP -Ebenen.
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Ferritin
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Änderungen der Ferritinspiegel.
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Änderungen der IL-6-Ebenen.
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Replikation kompetentes Lentivirus (RCL)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Die Inzidenz von Replikationskompetenz Lentivirus.
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Untergruppen immunzellen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Änderungen der Immunzell -Untergruppen.
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Erkundungsendpunkt: TCR -Repertoire und Genexpressionsprofil
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Änderungen der klonalen Expansion und Vielfalt des TCR -Repertoires, die durch einzelne Zellsequenzierung bewertet wurden.
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Exploratorischer Endpunkt: BCR -Repertoire und Genexpressionsprofil
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion
Änderungen der klonalen Expansion und Vielfalt des BCR -Repertoires, die durch Einzelzellsequenzierung bewertet wurden.
Bis zu 2 Jahre nach Ehe-Cel-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

auf angemessene Bitte

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

auf angemessene Bitte

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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