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Manuelle- vs. Automatische-Dehnung

22. März 2026 aktualisiert von: Bruno Mora

Automatisierte Messungen der longitudinalen Dehnung des linken Ventrikels: Sind die Ergebnisse mit manuellen Messungen während der Herzchirurgie vergleichbar?

Die Myokard-Strain-Analyse liefert zusätzliche und wertvolle Informationen über die linksventrikuläre Funktion, insbesondere im perioperativen Umfeld mit seinen dynamischen Veränderungen der ventrikulären Belastungsbedingungen. Dies ermöglicht eine frühere Risikobewertung und gegebenenfalls die Einleitung einer schnelleren und gezielteren Therapie. Leider dauert die konventionelle Strain-Analyse mit herkömmlichen Methoden derzeit etwa 5 Minuten. Diese Zeit steht jedoch oft nicht zur Verfügung in einem dynamisch sich verändernden intraoperativen Umfeld während einer Herzoperation. Daher wurden die Vorteile der Strain-Analyse bisher nicht routinemäßig im intraoperativen Verlauf genutzt. Es gibt jedoch neue Softwarelösungen, die die Strain-Analyse vollautomatisch durchführen und die Untersuchungszeit auf wenige Sekunden reduzieren können. Es bleibt jedoch unklar, ob diese vollautomatischen Analysen auch intraoperativ mit transösophagealer Echokardiographie (TEE) zuverlässig funktionieren. Ziel dieser Studie ist es, die Zuverlässigkeit dieser neuen Methoden zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Rekrutierung
        • General Hospital of Vienna - Medical University of Vienna
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen und mit einer transösophagealen Echokardiographiesonde überwacht werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥18 Jahre) Herzchirurgie-Patienten
  • Sinusrhythmus
  • Keine schwere Klappeninsuffizienz
  • Verwendung von General Electric (GE) Echokardiographie-Systemen (Vivid S60, S70, E95) und entsprechender EchoPAC-Software sowie TOMTEC-Software.

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Bildqualität
  • Jede schwere Herzklappeninsuffizienz
  • Mechanische Kreislaufunterstützungssysteme (z.B. LVAD, Impella, ECMO)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen konventionell gemessener globaler longitudinaler Strain (GLS) und vollautomatischer globaler longitudinaler Strain (Auto-GLS)
Zeitfenster: 1-3 Tage
1-3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen vollautomatischer globaler longitudinaler Dehnung gemessen mit GE EchoPac (GE-Auto-GLS) und vollautomatischer globaler longitudinaler Dehnung gemessen mit TOMTEC AutoStrain (TOMTEC Auto-GLS)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

23. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

23. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MUV EK 2416/2025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzchirurgische Patienten

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