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Die Auswirkungen des Gallensäurepräparats 7-Keto-Lithocholsäure auf die menschliche Darmmikrobiota und Risikofaktoren für Krankheiten. (BioMet-7)

23. März 2026 aktualisiert von: Kimberly Watson, University of Reading

Die Auswirkungen der Gallensäure-Ergänzung, 7-Keto-Lithocholsäure, auf die menschliche Darmmikrobiota und Risikofaktoren für Krankheiten.

Beim Menschen und den meisten Säugetieren spielen Gallensäuren eine Rolle im Glukosestoffwechsel sowie beim Transport und der Absorption von Lipiden (wie Cholesterin und Triglyceriden), Vitaminen und Nährstoffen, indem sie die Emulgierung (Vermischung) und Absorption von verzehrten Fettmolekülen ermöglichen. Kürzlich wurde entdeckt, dass Gallensäuren die Zusammensetzung und Menge der Mikroorganismen im Darmmikrobiom beeinflussen. Gallensäuren wirken auch als Signalmoleküle (ähnlich wie Hormone) im Körper und regulieren wichtige Stoffwechselwege und die Verdauung.

Während der Großteil der Gallensäuren zur Leber zurückgeführt wird, gelangt ein kleiner Teil dieser Gallensäuren in den Dickdarm und interagiert mit der Darmmikrobiota. Primäre Gallensäuren, die in der Leber synthetisiert werden, sind für die Absorption von Fett- und fettlöslichen Vitaminen als Teil des Verdauungsprozesses unerlässlich. Diese primären Gallensäuren werden durch Darmbakterien in sekundäre Gallensäuren umgewandelt, von denen gezeigt wurde, dass sie gesundheitliche Vorteile haben. Dies liefert die Grundlage für die Erforschung der Verwendung einer Gallensäure, in diesem Fall 7-Keto-Lithocholsäure (7-KLCA), als vorteilhafter Modulator des Darmmikrobioms, um Stoffwechsel- und potenziell andere Krankheitswege zu regulieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gallensäuren sind kleine, natürlich vorkommende Moleküle, die eine entscheidende Rolle im Stoffwechsel von Glukose und Lipiden spielen. Gallensäuren werden als primär oder sekundär klassifiziert. Primäre Gallensäuren werden aus Cholesterin in der Leber gebildet, wo sie Gallensalze bilden und in die Gallenblase transportiert werden, bevor sie schließlich als Teil des Verdauungsprozesses in den Magen abgesondert werden. ~95 % der Gallensäuren werden zur Leber zurückrecycelt, aber ein kleiner Anteil gelangt in den Dickdarm und interagiert mit unserem Darmmikrobiom. Im Darm werden diese primären Gallensäuren durch unsere Darmbakterien in sekundäre Gallensäuren umgewandelt und wirken als sekundäre Signalmoleküle, die die Gesundheit beeinflussen können. Jüngste Entdeckungen zeigen, dass Gallensäuren direkt das Darmmikrobiom beeinflussen. Tatsächlich hat Ursodesoxycholsäure (UDCA), eine sekundäre Gallensäure, eine lange Geschichte in der Medizin. Obwohl sie derzeit zur Behandlung von Lebererkrankungen eingesetzt wird, hat sich gezeigt, dass eine Behandlung mit UDCA die nützlichen Bakterien Faecalibacterium prausnitzii erhöht und die Menge an wasserstoff- und methanproduzierenden Bakterien im Darm reduziert. Daher besteht das Potenzial, UDCA (und UDCA-ähnliche Moleküle) als präbiotikähnliches Molekül zu verwenden, das von unseren Darmmikroorganismen genutzt werden kann, um nützliche Bakterien im Darm zu fördern und zu einem gesundheitlichen Nutzen zu führen.

Die Gallensäure 7-Keto-Lithocholsäure (7-KLCA) wird im Darm metabolisiert, um UDCA zu produzieren. Unter Verwendung unserer in-vitro-Fermentationsmodelle wurden UDCA und 7-KLCA bewertet und es wurde festgestellt, dass sie das Vorkommen der nützlichen Mikroorganismen Lactobacillus, Eubacterium rectale und Bifidobacterium spp. erhöhen. Es wurden auch Änderungen in den nachgelagerten bakteriellen Metaboliten und Erhöhungen der kurzkettigen Fettsäuren beobachtet. Unsere in-vitro-Fermentationsergebnisse, kombiniert mit unseren in-vitro-Zellkulturstudien, deuten darauf hin, dass es zusätzliche Mechanismen geben könnte, durch die UDCA und UDCA-ähnliche Moleküle ihre positiven Wirkungen entfalten.

Diese Studie zielt darauf ab, in vivo, durch eine Humaninterventionsstudie, das präbiotische Potenzial von 7-KLCA als Gallensäurezusatz zu bewerten und wie mikrobielle Veränderungen im Darm Biomarker verbessern können, die auf eine vorteilhafte Stoffwechsel- und Mikrobiomfunktion hinweisen und Risikofaktoren für Krankheiten reduzieren. In Vorbereitung auf diese Studie wurden toxikologische, Absorptions- und Bioverfügbarkeitsstudien an 7-KLCA durchgeführt, um sicherzustellen, dass es für den menschlichen Verzehr unbedenklich ist. Blut-, Stuhl- und Urinproben werden an wichtigen Punkten der Studie entnommen, um mikrobielle Veränderungen (Bakterienzahl und -zusammensetzung sowie Metabolitenprofilanalyse; Fettsäuren, Gallensäuren und Lipide) zu bewerten und wichtige Biomarker (Blutzucker und Cholesterin sowie Indikatoren für Entzündung und Immunantwort) zu überwachen, um unsere primären und sekundären Forschungsfragen zu beantworten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Reading, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Hugh Sinclair Unit, Harry Nursten Building, University of Reading, Whiteknights Campus, RG6 6UR
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kimberly Watson, DPhil
        • Unterermittler:
          • Abigail Basson, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Versuchsperson ist zum Zeitpunkt der Voruntersuchung gesund (guter körperlicher und geistiger Zustand, frei von Krankheiten, mit Hämoglobinwerten zwischen 138 - 172 g/L für Männer und zwischen 121 und 151 g/L für Frauen)
  • Die Versuchsperson ist während der Studiendauer ≥ 18 bis ≤ 65 Jahre alt
  • Die Versuchsperson ist in der Lage und bereit, den Studienanweisungen zu folgen
  • Die Versuchsperson ist nach Einschätzung des Prüfers/Studienpersonals für die Teilnahme an der Studie geeignet
  • Die Versuchsperson ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Die Versuchsperson muss nach Einschätzung des Prüfers/Studienpersonals eine nicht-restriktive Ernährung einhalten (keine vegane, Keto- oder Fasten-Diäten)
  • Die Versuchsperson hat mindestens 4 Wochen vor Beginn der Intervention keine Pro- oder Präbiotika-Ergänzungsmittel oder Lebensmittel konsumiert.
  • Die Versuchsperson hat keine gastrointestinalen Störungen

Ausschlusskriterien:

  • Keine Kenntnis der lokalen Sprache
  • Gastrointestinale Störungen einschließlich IBS, IBD oder anderen Erkrankungen, die die Darmumgebung beeinflussen könnten
  • Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten
  • Einnahme von Medikamenten (z.B. Antibiotika), die die gastrointestinale Funktion beeinflussen (12 Wochen vor der Intervention)
  • Verwendung von Abführmitteln
  • Klinisch signifikanter Diabetes (Plasmaglukosetest, Nüchternblutzucker > 6,5 mmol/l (120 mg/dL)
  • Versuchspersonen, die während dieser Studie derzeit an einer anderen klinischen/Ernährungsstudie teilnehmen oder teilnehmen werden
  • Vorgeschichte von Drogen- (pharmazeutisch oder Freizeit) oder Alkoholmissbrauch.
  • Wenn Teilnehmerinnen schwanger sind oder stillen
  • Regelmäßige Einnahme von probiotischen oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln
  • Raucher
  • Personen, die extreme Diäten befolgen (Keto-Diät, Atkins-Diät, vegan)
  • Personen, die verschreibungspflichtige Medikamente für bestehende Gesundheitszustände einnehmen
  • Personen mit Herzschrittmacher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 7-KLCA
7-KLCA-Intervention (400 mg, einmal täglich in Tablettenform eingenommen)
Diese Studie wird als parallele Studie mit einer Dauer von 16 Wochen durchgeführt. Die Studie dauert maximal 112 Tage (16 Wochen, einschließlich einer 1-monatigen Auswaschphase und einer Nachuntersuchung zur Bewertung der anhaltenden Wirkungen). Die Teilnehmer erhalten entweder das Interventionsmittel (400 mg, einmal täglich eingenommen, 7-KLCA in Tablettenform) oder das Maltodextrin-Plazebo (ebenfalls in angepasster Tablettenform) für 84 Tage.
Placebo-Komparator: Maltodextrin
Maltodextrin-Placebo (ebenfalls in Tablettenform, einmal täglich einzunehmen)
Diese Studie wird als Parallelstudie mit einer Dauer von 16 Wochen durchgeführt. Die Studie dauert maximal 112 Tage (16 Wochen, einschließlich einer 1-monatigen Auswaschphase und einem Nachsorgetermin zur Bewertung anhaltender Effekte), wobei die Teilnehmer das Interventionspräparat (400 mg, einmal täglich eingenommen, 7-KLCA in Tablettenform) oder das Maltodextrin-Plazebo (ebenfalls in angepasster Tablettenform) für 84 Tage erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darm-Mikrobiom-Zusammensetzung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 12 und 16
Die Veränderungen der mikrobiellen Zusammensetzung im Stuhl werden mittels Flow-FISH gemessen, um die Vorteile von 7-KLCA bei der Modulation des Darmmikrobioms direkt zu bewerten (Baseline, Woche 4, 12, 16). Die 16s-Sequenzierung wird verwendet, um die Reaktion auf 7-KLCA vor und nach der Intervention zu bewerten (Baseline und Woche 12).
Baseline, Woche 4, 12 und 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Produktion von SCFA durch die Darmmikrobiota
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12 und 16
Die Gaschromatographie wird verwendet, um Veränderungen des SCFA-Gehalts im Stuhl zu analysieren, um die Aktivität der Darmmikrobiota infolge der 7-KLCA-Intervention zu bewerten.
Baseline, Wochen 4, 12 und 16
Blutmarker der Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12 und 16
Nüchternblutzucker, Hb1Ac (Ausgangswert und Woche 12), Blutfette (Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride), Leberfunktion (ALT, AST), Nierenfunktion (eGFR, Kreatinin), Entzündungsmarker (CRP, ESR) und Immunmarker (TNF-alpha, IL-6) werden gemessen, um den Nutzen von 7-KLCA zu bewerten, der dazu beitragen kann, das Risiko der Krankheitsentstehung zu verringern.
Baseline, Wochen 4, 12 und 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

6. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BioMet-7

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 7-KLCA

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