- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07499414
Die Auswirkungen des Gallensäurepräparats 7-Keto-Lithocholsäure auf die menschliche Darmmikrobiota und Risikofaktoren für Krankheiten. (BioMet-7)
Die Auswirkungen der Gallensäure-Ergänzung, 7-Keto-Lithocholsäure, auf die menschliche Darmmikrobiota und Risikofaktoren für Krankheiten.
Beim Menschen und den meisten Säugetieren spielen Gallensäuren eine Rolle im Glukosestoffwechsel sowie beim Transport und der Absorption von Lipiden (wie Cholesterin und Triglyceriden), Vitaminen und Nährstoffen, indem sie die Emulgierung (Vermischung) und Absorption von verzehrten Fettmolekülen ermöglichen. Kürzlich wurde entdeckt, dass Gallensäuren die Zusammensetzung und Menge der Mikroorganismen im Darmmikrobiom beeinflussen. Gallensäuren wirken auch als Signalmoleküle (ähnlich wie Hormone) im Körper und regulieren wichtige Stoffwechselwege und die Verdauung.
Während der Großteil der Gallensäuren zur Leber zurückgeführt wird, gelangt ein kleiner Teil dieser Gallensäuren in den Dickdarm und interagiert mit der Darmmikrobiota. Primäre Gallensäuren, die in der Leber synthetisiert werden, sind für die Absorption von Fett- und fettlöslichen Vitaminen als Teil des Verdauungsprozesses unerlässlich. Diese primären Gallensäuren werden durch Darmbakterien in sekundäre Gallensäuren umgewandelt, von denen gezeigt wurde, dass sie gesundheitliche Vorteile haben. Dies liefert die Grundlage für die Erforschung der Verwendung einer Gallensäure, in diesem Fall 7-Keto-Lithocholsäure (7-KLCA), als vorteilhafter Modulator des Darmmikrobioms, um Stoffwechsel- und potenziell andere Krankheitswege zu regulieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gallensäuren sind kleine, natürlich vorkommende Moleküle, die eine entscheidende Rolle im Stoffwechsel von Glukose und Lipiden spielen. Gallensäuren werden als primär oder sekundär klassifiziert. Primäre Gallensäuren werden aus Cholesterin in der Leber gebildet, wo sie Gallensalze bilden und in die Gallenblase transportiert werden, bevor sie schließlich als Teil des Verdauungsprozesses in den Magen abgesondert werden. ~95 % der Gallensäuren werden zur Leber zurückrecycelt, aber ein kleiner Anteil gelangt in den Dickdarm und interagiert mit unserem Darmmikrobiom. Im Darm werden diese primären Gallensäuren durch unsere Darmbakterien in sekundäre Gallensäuren umgewandelt und wirken als sekundäre Signalmoleküle, die die Gesundheit beeinflussen können. Jüngste Entdeckungen zeigen, dass Gallensäuren direkt das Darmmikrobiom beeinflussen. Tatsächlich hat Ursodesoxycholsäure (UDCA), eine sekundäre Gallensäure, eine lange Geschichte in der Medizin. Obwohl sie derzeit zur Behandlung von Lebererkrankungen eingesetzt wird, hat sich gezeigt, dass eine Behandlung mit UDCA die nützlichen Bakterien Faecalibacterium prausnitzii erhöht und die Menge an wasserstoff- und methanproduzierenden Bakterien im Darm reduziert. Daher besteht das Potenzial, UDCA (und UDCA-ähnliche Moleküle) als präbiotikähnliches Molekül zu verwenden, das von unseren Darmmikroorganismen genutzt werden kann, um nützliche Bakterien im Darm zu fördern und zu einem gesundheitlichen Nutzen zu führen.
Die Gallensäure 7-Keto-Lithocholsäure (7-KLCA) wird im Darm metabolisiert, um UDCA zu produzieren. Unter Verwendung unserer in-vitro-Fermentationsmodelle wurden UDCA und 7-KLCA bewertet und es wurde festgestellt, dass sie das Vorkommen der nützlichen Mikroorganismen Lactobacillus, Eubacterium rectale und Bifidobacterium spp. erhöhen. Es wurden auch Änderungen in den nachgelagerten bakteriellen Metaboliten und Erhöhungen der kurzkettigen Fettsäuren beobachtet. Unsere in-vitro-Fermentationsergebnisse, kombiniert mit unseren in-vitro-Zellkulturstudien, deuten darauf hin, dass es zusätzliche Mechanismen geben könnte, durch die UDCA und UDCA-ähnliche Moleküle ihre positiven Wirkungen entfalten.
Diese Studie zielt darauf ab, in vivo, durch eine Humaninterventionsstudie, das präbiotische Potenzial von 7-KLCA als Gallensäurezusatz zu bewerten und wie mikrobielle Veränderungen im Darm Biomarker verbessern können, die auf eine vorteilhafte Stoffwechsel- und Mikrobiomfunktion hinweisen und Risikofaktoren für Krankheiten reduzieren. In Vorbereitung auf diese Studie wurden toxikologische, Absorptions- und Bioverfügbarkeitsstudien an 7-KLCA durchgeführt, um sicherzustellen, dass es für den menschlichen Verzehr unbedenklich ist. Blut-, Stuhl- und Urinproben werden an wichtigen Punkten der Studie entnommen, um mikrobielle Veränderungen (Bakterienzahl und -zusammensetzung sowie Metabolitenprofilanalyse; Fettsäuren, Gallensäuren und Lipide) zu bewerten und wichtige Biomarker (Blutzucker und Cholesterin sowie Indikatoren für Entzündung und Immunantwort) zu überwachen, um unsere primären und sekundären Forschungsfragen zu beantworten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abigail Basson, PhD
- Telefonnummer: +44(0)7756872508
- E-Mail: biomet-7@reading.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kimberly Watson, DPhil
- Telefonnummer: +44(0)1183786640
- E-Mail: biomet-7@reading.ac.uk
Studienorte
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Reading, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Hugh Sinclair Unit, Harry Nursten Building, University of Reading, Whiteknights Campus, RG6 6UR
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Kontakt:
- Abigail Basson, PhD
- Telefonnummer: +44(0)7756872508
- E-Mail: biomet-7@reading.ac.uk
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Kontakt:
- Kimberly Watson, DPhil
- Telefonnummer: +44(0)1183786640
- E-Mail: biomet-7@reading.ac.uk
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Hauptermittler:
- Kimberly Watson, DPhil
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Unterermittler:
- Abigail Basson, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Versuchsperson ist zum Zeitpunkt der Voruntersuchung gesund (guter körperlicher und geistiger Zustand, frei von Krankheiten, mit Hämoglobinwerten zwischen 138 - 172 g/L für Männer und zwischen 121 und 151 g/L für Frauen)
- Die Versuchsperson ist während der Studiendauer ≥ 18 bis ≤ 65 Jahre alt
- Die Versuchsperson ist in der Lage und bereit, den Studienanweisungen zu folgen
- Die Versuchsperson ist nach Einschätzung des Prüfers/Studienpersonals für die Teilnahme an der Studie geeignet
- Die Versuchsperson ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Die Versuchsperson muss nach Einschätzung des Prüfers/Studienpersonals eine nicht-restriktive Ernährung einhalten (keine vegane, Keto- oder Fasten-Diäten)
- Die Versuchsperson hat mindestens 4 Wochen vor Beginn der Intervention keine Pro- oder Präbiotika-Ergänzungsmittel oder Lebensmittel konsumiert.
- Die Versuchsperson hat keine gastrointestinalen Störungen
Ausschlusskriterien:
- Keine Kenntnis der lokalen Sprache
- Gastrointestinale Störungen einschließlich IBS, IBD oder anderen Erkrankungen, die die Darmumgebung beeinflussen könnten
- Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten
- Einnahme von Medikamenten (z.B. Antibiotika), die die gastrointestinale Funktion beeinflussen (12 Wochen vor der Intervention)
- Verwendung von Abführmitteln
- Klinisch signifikanter Diabetes (Plasmaglukosetest, Nüchternblutzucker > 6,5 mmol/l (120 mg/dL)
- Versuchspersonen, die während dieser Studie derzeit an einer anderen klinischen/Ernährungsstudie teilnehmen oder teilnehmen werden
- Vorgeschichte von Drogen- (pharmazeutisch oder Freizeit) oder Alkoholmissbrauch.
- Wenn Teilnehmerinnen schwanger sind oder stillen
- Regelmäßige Einnahme von probiotischen oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln
- Raucher
- Personen, die extreme Diäten befolgen (Keto-Diät, Atkins-Diät, vegan)
- Personen, die verschreibungspflichtige Medikamente für bestehende Gesundheitszustände einnehmen
- Personen mit Herzschrittmacher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 7-KLCA
7-KLCA-Intervention (400 mg, einmal täglich in Tablettenform eingenommen)
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Diese Studie wird als parallele Studie mit einer Dauer von 16 Wochen durchgeführt.
Die Studie dauert maximal 112 Tage (16 Wochen, einschließlich einer 1-monatigen Auswaschphase und einer Nachuntersuchung zur Bewertung der anhaltenden Wirkungen). Die Teilnehmer erhalten entweder das Interventionsmittel (400 mg, einmal täglich eingenommen, 7-KLCA in Tablettenform) oder das Maltodextrin-Plazebo (ebenfalls in angepasster Tablettenform) für 84 Tage.
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Placebo-Komparator: Maltodextrin
Maltodextrin-Placebo (ebenfalls in Tablettenform, einmal täglich einzunehmen)
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Diese Studie wird als Parallelstudie mit einer Dauer von 16 Wochen durchgeführt.
Die Studie dauert maximal 112 Tage (16 Wochen, einschließlich einer 1-monatigen Auswaschphase und einem Nachsorgetermin zur Bewertung anhaltender Effekte), wobei die Teilnehmer das Interventionspräparat (400 mg, einmal täglich eingenommen, 7-KLCA in Tablettenform) oder das Maltodextrin-Plazebo (ebenfalls in angepasster Tablettenform) für 84 Tage erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Darm-Mikrobiom-Zusammensetzung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 12 und 16
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Die Veränderungen der mikrobiellen Zusammensetzung im Stuhl werden mittels Flow-FISH gemessen, um die Vorteile von 7-KLCA bei der Modulation des Darmmikrobioms direkt zu bewerten (Baseline, Woche 4, 12, 16).
Die 16s-Sequenzierung wird verwendet, um die Reaktion auf 7-KLCA vor und nach der Intervention zu bewerten (Baseline und Woche 12).
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Baseline, Woche 4, 12 und 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Produktion von SCFA durch die Darmmikrobiota
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12 und 16
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Die Gaschromatographie wird verwendet, um Veränderungen des SCFA-Gehalts im Stuhl zu analysieren, um die Aktivität der Darmmikrobiota infolge der 7-KLCA-Intervention zu bewerten.
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Baseline, Wochen 4, 12 und 16
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Blutmarker der Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12 und 16
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Nüchternblutzucker, Hb1Ac (Ausgangswert und Woche 12), Blutfette (Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride), Leberfunktion (ALT, AST), Nierenfunktion (eGFR, Kreatinin), Entzündungsmarker (CRP, ESR) und Immunmarker (TNF-alpha, IL-6) werden gemessen, um den Nutzen von 7-KLCA zu bewerten, der dazu beitragen kann, das Risiko der Krankheitsentstehung zu verringern.
|
Baseline, Wochen 4, 12 und 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BioMet-7
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 7-KLCA
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