- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07503288
Genotypisierung und Subtyp-Kartierung des Hepatitis-C-Virus (CARTO-VHC)
Kartierung der Genotypen und Subtypen des Hepatitis-C-Virus
Die chronische Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion ist weltweit die zweithäufigste Ursache für primären Leberkrebs und die häufigste Ursache in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2020 wurden schätzungsweise 260.000 Todesfälle weltweit auf HCV zurückgeführt, fast 80.000 davon ereigneten sich in Europa, hauptsächlich aufgrund von Komplikationen wie Zirrhose oder hepatozellulärem Karzinom (HCC).
Die CARTO-VHC-Studie ist eine retrospektive, beobachtende, multizentrische Studie, die auf Daten und Proben basiert, die während der routinemäßigen Versorgung von 2023 bis 2024 gesammelt wurden. Die Studie beinhaltet keine direkte menschliche Teilnahme. Die Studie zielt darauf ab, die verschiedenen Genotypen und Subtypen des Hepatitis-C-Virus, einschließlich ungewöhnlicher Subtypen, in einer großen Population neu diagnostizierter HCV-positiver Patienten zu beschreiben. Dies wird dazu beitragen, die häufigsten in Frankreich zirkulierenden Typen zu identifizieren. Darüber hinaus wird die Studie ein umfassendes Verständnis von Therapieversagen und Arzneimittelresistenz gegenüber direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAA) bei behandelten Patienten liefern.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst Folgendes:
- Einschluss von Patienten, die die Auswahlkriterien erfüllen (stationäre Patienten und ambulante Patienten aus tertiären Zentren in Festlandfrankreich);
- Erfassung aller zugehörigen Daten, einschließlich demografischer, klinischer und therapeutischer Informationen. Ein klinischer Forschungstechniker kann Zentren zugewiesen werden, denen ausreichende personelle Ressourcen fehlen;
- Sammeln von übriggebliebenen Patientenproben für die Virusgenotypisierung (phylogenetische Analyse eines Teils des NS5B-Gens, die Referenzmethode) oder vollständige Genomsequenzierung ungewöhnlicher Subtypen;
- Durchführung molekularbiologischer Genotypisierungstechniken (RNA-Extraktion, PCR und Sanger-Sequenzierung eines Teils des NS5B-Gens);
- Durchführung von Next-Generation-Sequenzierung (Seq2000, Illumina) des gesamten Genoms von "ungewöhnlichen" Subtyp-Stämmen oder DAAs-resistenten Patienten
- Analyse von Genotyp- und Subtyp-Informationen sowie deren Korrelation mit demografischen, klinischen und therapeutischen Daten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stéphane CHEVALIEZ
- Telefonnummer: +33 1 49 81 28 28
- E-Mail: stephane.chevaliez@aphp.fr
Studienorte
-
-
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Créteil, Frankreich, 94000
- AP-HP Henri Mondor
-
Kontakt:
- Laetitia GREGOIRE
- Telefonnummer: +33 1 49 81 41 64
- E-Mail: laetitia.gregoire@aphp.fr
-
Kontakt:
- Sara MASMOUDI
- Telefonnummer: +33 1 49 81 44 86
- E-Mail: sara.masmoudi@aphp.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 18 Jahren oder älter
- Neu diagnostizierter Patient positiv auf HCV (Vorhandensein von HCV-Antikörpern)
- Patient mit aktiver Infektion (HCV-RNA > 0)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Teilnahme an der Studie ablehnen und der Nutzung ihrer personenbezogenen Daten widersprechen
- Patienten unter rechtlichem Schutz (Vormundschaft oder Pflegschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Genotypen und Subtypen, stratifiziert nach Alter und Geschlecht in jeder der untersuchten Populationen.
Zeitfenster: 1. Jahr
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1. Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Proportion of patients with cirrhosis
Zeitfenster: last 6 month of 1st year
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last 6 month of 1st year
|
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Proportion of patients infected with an "unusuel" subtype
Zeitfenster: 1st 6 month of 3rd year
|
1st 6 month of 3rd year
|
|
Proportion of viruses carrying polymorphisms in the NS3, NS5A, and/or NS5B genes among the "unusuel" subtypes
Zeitfenster: Last 6 month of 2nd year and first 6 month of 3rd year
|
Last 6 month of 2nd year and first 6 month of 3rd year
|
|
Proportion of patients with treatment failure
Zeitfenster: Trim 2 and trim 3 of 3rd year
|
Trim 2 and trim 3 of 3rd year
|
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Proportion of RAS (resistance-associated substitutions) in the regions targeted by DAAs among patients with treatment failure, according to the HCV genotype
Zeitfenster: Last 6 month of 3rd year
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Last 6 month of 3rd year
|
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Proportion of patients born in Asia and Africa
Zeitfenster: 2nd year and 1st trimester of 3rd year
|
2nd year and 1st trimester of 3rd year
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Stéphane CHEVALIEZ, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP251362
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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