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Cetuximab kombiniert mit Pembrolizumab oder Finotonlimab und Chemotherapie bei R/M HNSCC

28. März 2026 aktualisiert von: Ji Dongmei

Cetuximab kombiniert mit Pembrolizumab oder Finotonlimab und Chemotherapie bei R/M-HNSCC: eine offene, randomisierte, prospektive, multizentrische Phase-III-Studie

Dies ist eine offene, randomisierte, prospektive, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie von Cetuximab mit entweder Pembrolizumab oder Finotonlimab zusammen mit Chemotherapie als Erstlinienbehandlung im Vergleich zu Pembrolizumab oder Finotonlimab mit Chemotherapie für R/M-HNSCC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit rezidivierendem oder metastasierendem Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs (HNSCC), die nicht für kurativ intendierte Therapien infrage kommen, haben eine schlechte Prognose.

Derzeit besteht die Standardbehandlung aus einer Kombination von Cetuximab mit Chemotherapie oder einem PD-1-Inhibitor-basierten Regime.

Diese Studie ist eine offene, randomisierte, prospektive, multizentrische Phase-III-Studie, für die insgesamt 316 R/M-HNSCC-Patienten benötigt werden. Die Teilnehmer werden entweder der experimentellen Gruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Stratifizierungsfaktoren umfassen die Wahl des PD-1-Inhibitors (Pembrolizumab versus Finotonlimab) und den Primärtumorstandort (Mundhöhle, Hypopharynx oder andere).

Patienten in der experimentellen Gruppe erhalten Cetuximab zusammen mit entweder Pembrolizumab oder Finotonlimab, Nab-Paclitaxel und Cisplatin. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten entweder Pembrolizumab oder Finotonlimab, Nab-Paclitaxel und Cisplatin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

316

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Dongmei Ji Doctor
  • Telefonnummer: +86 13564183928
  • E-Mail: jidm2025@163.com

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-70 Jahre;
  2. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1;
  3. Histologisch gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms im Kopf-Hals-Bereich;
  4. Patienten mit Fernmetastasen oder lokalem Rezidiv, die für eine kurative Behandlung nicht geeignet sind; Patienten mit lokalem Rezidiv müssen zuvor eine Strahlentherapie (postoperativ oder radikal) erhalten haben;
  5. Keine vorherige systemische Chemotherapie; Patienten, die die Chemotherapie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung im Rahmen einer multimodalen Behandlung seit mehr als 6 Monaten abgesetzt haben, können eingeschlossen werden;
  6. Mindestens eine messbare Läsion, die nach RECIST 1.1 durch kontrastmittelverstärkte CT oder MRT bewertet werden kann;
  7. Ausreichende Organfunktion:
  8. Erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten;
  9. Freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, mit guter Compliance-Erwartung und der Fähigkeit, gemäß Protokollanforderungen nachbeobachtet zu werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Nasopharynxkarzinom;
  2. Bekannte allergische Reaktion gegen eine der Komponenten der Prüfbehandlung;
  3. a. Vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) (Frühere Gabe von ICIs ist erlaubt, wenn sie als Teil einer kurativen neoadjuvanten Therapie verabreicht wurden, mit mehr als 6 Monaten zwischen der letzten Dosis und dem Krankheitsrezidiv, oder als adjuvante ICI-Monotherapie, die eine Krankheitskontrolle über mehr als 6 Monate erreichte); b. Vorherige Behandlung mit Cetuximab (Frühere Gabe von Cetuximab ist erlaubt, wenn sie als Teil einer kurativen Therapie verabreicht wurde, mit mehr als 6 Monaten zwischen der letzten Dosis und dem Krankheitsrezidiv); c. Vorherige Behandlung mit Chemotherapie (Frühere Gabe von Chemotherapie ist erlaubt, wenn sie als Teil einer kurativen neoadjuvanten und adjuvanten Therapie verabreicht wurde, mit mehr als 6 Monaten zwischen der letzten Dosis und dem Krankheitsrezidiv) Das Enddatum der oben genannten Therapien ist das Datum der letzten Verabreichung.
  4. Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich schwerer Herzinsuffizienz: NYHA-Herzinsuffizienzklasse III~IV, ischämische Herzerkrankung (z.B. Myokardinfarkt oder Angina pectoris), akuter Myokardinfarkt oder kongestive Herzinsuffizienz oder QTc-Intervall größer als 500 ms innerhalb der letzten 6 Monate;
  5. Durchführung oder Erwartung einer sekundären oder höheren Operation innerhalb von drei Wochen vor der ersten Dosis;
  6. Autoimmunerkrankungen, die eine Behandlung erfordern, oder eine Vorgeschichte von Syndromen, die eine systemische Anwendung von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva erfordern, wie Hypophysenentzündung, Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose usw.;
  7. Andere schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankungen, die die Protokollcompliance oder die Ergebnisbeurteilung beeinträchtigen, einschließlich unkontrolliertem Diabetes oder Lungenerkrankungen (interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung und symptomatische Bronchospasmus-Vorgeschichte);
  8. Bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder Leptomeningealkarzinose; Hinweis: Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern diese stabil sind (ohne Nachweis eines Fortschreitens durch Bildgebung (unter Verwendung derselben Bildgebungsmodalität für jede Beurteilung, entweder MRT oder CT) für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Prüfbehandlung und alle neurologischen Symptome zum Ausgangswert zurückgekehrt sind), kein Nachweis neuer oder vergrößerter Hirnmetastasen vorliegt und mindestens 7 Tage vor der Prüfbehandlung keine Steroide verwendet werden. Diese Ausnahme schließt die karzinomatöse Meningitis nicht ein, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist.
  9. Hepatitis B (HBV) (HBsAg positiv und HBV-DNA ≥ 103 IU/ml), Hepatitis C (HCV) Infektion (HCV-Antikörper positiv und nachweisbare HCV-RNA); und andere erworbene oder angeborene Immundefekterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-Infektion;
  10. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments planen. Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer, die während der Studie und für 6 Monate danach keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden möchten.
  11. Schwere aktive Infektionen;
  12. Schwere neurologische oder psychiatrische Vorgeschichte, einschließlich Demenz oder Epilepsie;
  13. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Beurteilung der Ergebnisse beeinträchtigen können;
  14. Andere Gründe, die vom Prüfer als ungeeignet für die Einschließung erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Cetuximab + PD-1-mAK + Chemotherapie

Cetuximab: 400 mg/m² Anfangsdosis, gefolgt von 250 mg/m² (wöchentlich), i.v., bis zum Fortschreiten der Erkrankung, unerträglicher Toxizität oder der freiwilligen Bitte des Probanden, die Versuchsbehandlung abzubrechen.

Pembrolizumab oder Finotonlimab: 200 mg, i.v., verabreicht am Tag 1, alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Erkrankung, unerträglicher Toxizität oder der freiwilligen Bitte des Probanden, die Versuchsbehandlung abzubrechen.

Nab-Paclitaxel: 260 mg/m², i.v. über 30 Minuten, verabreicht am Tag 1, alle 3 Wochen, für maximal 6 Zyklen.

Cisplatin: 75 mg/m², i.v. (Hydratation), verabreicht am Tag 1, alle 3 Wochen wiederholt (bei Cisplatin-bedingter nicht-hämatologischer Toxizität kann die Behandlung auf Carboplatin mit einer Fläche unter der Kurve (AUC)=5 umgestellt werden; bei Cisplatin-unverträglichen Patienten kann Carboplatin (AUC=5) verwendet werden), für maximal 6 Zyklen.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
PD-1 mAb + Chemotherapie

Pembrolizumab oder Finotonlimab: 200 mg, intravenös, verabreicht am Tag 1, alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Erkrankung, unerträglicher Toxizität oder der Proband freiwillig die Beendigung der Versuchsbehandlung beantragt.

Nab-Paclitaxel: 260 mg/m², intravenös über 30 Minuten, verabreicht am Tag 1, alle 3 Wochen, für maximal 6 Zyklen.

Cisplatin: 75 mg/m², intravenös (Hydratation), verabreicht am Tag 1, wiederholt alle 3 Wochen (wenn cisplatinbedingte nicht-hämatologische Toxizität auftritt, kann die Behandlung auf Carboplatin Fläche unter der Kurve (AUC)=5 umgestellt werden; bei cisplatinintoleranten Patienten kann Carboplatin (AUC=5) verwendet werden), für maximal 6 Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Erwartet 51 Monate nach dem ersten Besuch des ersten Probanden (FSFV)
PFS bewertet gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Erwartet 51 Monate nach dem ersten Besuch des ersten Probanden (FSFV)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Erwartete 51 Monate nach dem ersten Besuch des ersten Probanden (FSFV)
Krankheitskontrollrate (DCR), Ansprechdauer (DoR), Zeit bis zum Ansprechen (TTR), Gesamtüberleben (OS)
Erwartete 51 Monate nach dem ersten Besuch des ersten Probanden (FSFV)
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Erwartete 51 Monate nach dem ersten Besuch des ersten Probanden (FSFV)
Die Krankheitskontrollrate (DCR) wird definiert als der Anteil der Probanden im vollständigen Analysedatensatz (FAS), deren bestes Gesamtansprechen entweder eine vollständige Remission (CR), eine partielle Remission (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) ist, basierend auf der Bewertung des Prüfarztes unter Verwendung von RECIST v1.1. Probanden mit SD müssen die SD mindestens 6 Wochen ab der ersten Dosis beibehalten haben, um als Krankheitskontrolle gewertet zu werden.
Erwartete 51 Monate nach dem ersten Besuch des ersten Probanden (FSFV)
Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: Erwartete 51 Monate nach dem ersten Besuch des ersten Probanden (FSFV)
Die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis eines objektiven Ansprechens (CR oder PR) bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder Tod aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
Erwartete 51 Monate nach dem ersten Besuch des ersten Probanden (FSFV)
Zeit bis zur Reaktion (TTR)
Zeitfenster: Erwartet werden 51 Monate nach dem ersten Besuch des ersten Probanden (FSFV)
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten objektiven Ansprechrate (komplette Remission [CR] oder partielle Remission [PR]) bei Patienten, die letztendlich ein Ansprechen erreichen.
Erwartet werden 51 Monate nach dem ersten Besuch des ersten Probanden (FSFV)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Erwartete 51 Monate nach dem ersten Besuch des ersten Probanden (FSFV)
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus beliebiger Ursache.
Erwartete 51 Monate nach dem ersten Besuch des ersten Probanden (FSFV)
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: Erwartete 51 Monate nach dem ersten Besuch des ersten Probanden (FSFV)
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE), einschließlich Abweichungen bei Vitalparametern, Elektrokardiogrammen und Labortests.
Erwartete 51 Monate nach dem ersten Besuch des ersten Probanden (FSFV)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cetuximab+PD-1 mAb(Pembrolizumab/Finotonlimab)+Chemotherapie

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