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Perioperatives Gemcitabin, Cisplatin und Pembrolizumab bei potenziell resektablen Gallengangskrebserkrankungen

Merkmale der Tumormikroumgebung der Reaktion auf perioperatives Gemcitabin, Cisplatin und Pembrolizumab bei potenziell resektablen Gallengangskrebserkrankungen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von perioperativem Gemcitabin, Cisplatin und Pembrolizumab bei Patienten mit BTC zu bestimmen und ob die Kombination von Gemcitabin, Cisplatin und Pembrolizumab (Gem/Cis/Pembro) machbar ist und dazu führt pathologische Reaktionen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss an einem neu diagnostizierten, durch Biopsie nachgewiesenen Gallengangskrebs (BTC) leiden, einschließlich Gallenblasenkarzinom, intrahepatischem, extrahepatischem und hilärem Cholangiokarzinom.
  • Resektables BTC (Gallengangskrebs)
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfer bestimmt.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤1 oder Karnofsky ≥80
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, die durch studienspezifische Labortests definiert wird.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, die durch studienspezifische Labortests definiert wird.
  • Bei Patienten mit chronischer oder akuter HBV- oder HCV-Infektion muss die Krankheit vor der Aufnahme kontrolliert werden.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.
  • Sowohl Frauen als auch Männer müssen während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Sie erhalten oder haben zuvor eine systemische Chemotherapie oder ein Prüfpräparat für BTC erhalten.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienintervention zuvor eine Strahlentherapie erhalten.
  • Patienten mit einer vorherigen Behandlung mit Anti-PD-1 und Anti-PD-L1.
  • Bei Ihnen wurde eine andere Krebserkrankung oder myeloproliferative Störung diagnostiziert, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung der Prüfpräparate dieser Studie zu beeinträchtigen.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von HIV/AIDS
  • Hat eine aktive Koinfektion mit HBV und HDV.
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
  • Systemische oder topische Kortikosteroide in immunsuppressiven Dosen.
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation.
  • Vorherige Gewebe- oder Organtransplantation oder allogene Knochenmarkstransplantation, einschließlich Hornhauttransplantationen.
  • Unkontrollierte interkurrente aktive medizinische und/oder psychiatrische Erkrankungen/soziale psychosoziale Probleme, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, metastasierender Krebs oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Hinweise auf klinischen Aszites.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung.
  • Zuvor festgestellte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper oder einen Bestandteil der Studienbehandlungsformulierungen.
  • Schwanger oder stillend.
  • WOCBP und Männer mit Partnerinnen (WOCBP), die nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Personen, die sich keiner Venenpunktion unterziehen können und/oder keinen venösen Zugang vertragen.
  • Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung regelmäßiger Konsument illegaler Drogen (einschließlich „Freizeitkonsum“) oder hatte in der Vergangenheit (innerhalb des letzten Jahres) Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin, Cisplatin und Pembrolizumab
Die Patienten werden am ersten und achten Tag jedes Zyklus behandelt. Gemcitabin (1000 mg/m2) wird an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus iv verabreicht, alle drei Wochen mit 2–4 Zyklen vor der Operation und dann 4–6 Zyklen nach der Operation.
Die Patienten werden am ersten und achten Tag jedes Zyklus behandelt. Cisplatin (25 mg/m2) wird an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus iv verabreicht, alle drei Wochen mit 2–4 Zyklen vor der Operation und dann 4–6 Zyklen nach der Operation.
Die Patienten werden am ersten Tag jedes Zyklus behandelt. Pembrolizumab (200 mg) wird am ersten Tag jedes Zyklus, alle drei Wochen, mit 2–4 Zyklen vor der Operation und dann 4–6 Zyklen nach der Operation intravenös verabreicht. Pembrolizumab (400 mg) wird als Erhaltungstherapie alle 6 Wochen bis zu 4 Zyklen intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • KEYTRUDA; Anti-PD-1-mAb

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher minimaler euklidischer Abstand von CD8+-T-Zellen zu immunsuppressiven tumorassoziierten Makrophagen (TAMs) auf der Ebene pro Zelle bei Patienten mit einer starken pathologischen Reaktion im Vergleich zu pathologischen Non-Respondern.
Zeitfenster: 4 Jahre
Die auswertbare Population dieses Endpunkts besteht aus allen Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten und über TAMs und CD8-T-Zell-Messungen verfügen. Folgende TAMs werden evaluiert: immunsuppressive TAMs mit hoher Arginase-1-Expression (CD68+CD163+Arg-1hiPDL1-/+), immunsuppressive TAMs mit niedriger Arginase-1-Expression (CD68+CD163+Arg-1lo PDL1-/+), und weniger immunsuppressive TAMs (CD68+CD163-HLA-DRhi/CD86hi/PDL1hi)
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen arzneimittelbedingte Toxizitäten Grad 3 oder höher auftraten
Zeitfenster: 4 Jahre
Bei der Berechnung der Inzidenz von UE wird jedes UE (wie in NCI CTCAE v5.0 definiert) nur einmal für einen bestimmten Patienten gezählt.
4 Jahre
Anzahl der Patienten, die sich einer Operation ohne längere behandlungsbedingte Verzögerung unterziehen, als Maß für die Durchführbarkeit
Zeitfenster: 144 Tage
Eine verlängerte Behandlungsverzögerung ist definiert als eine Verzögerung von mehr als 60 Tagen gegenüber dem geplanten chirurgischen Untersuchungstermin oder die Unfähigkeit, aufgrund eines unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit der Studienbehandlung zur Operation zu gehen.
144 Tage
Große pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: 8-12 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer schwerwiegenden pathologischen Reaktion, definiert durch ≤ 10 % verbleibende lebensfähige Tumorzellen bei der Resektion des Primärtumors und der Lymphknoten.
8-12 Wochen
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 60 Tage
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer R0-Resektion, definiert durch eine mikroskopisch randnegative Resektion, bei der kein Tumor (grob oder mikroskopisch) im Primärtumorbett verbleibt.
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marina Baretti, M.D., SKCCC Johns Hopkins Medical Institution

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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