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Wirkung der extrakorporalen radialen Stoßwellen-Ibuprofen-Phonophorese auf den Subakromialraum bei Patienten mit Impingement-Syndrom.

30. März 2026 aktualisiert von: Radwa Fayek Hammam, MTI University

Wirkung der extrakorporalen radialen Stoßwellen-Phonophorese auf den subakromialen Raum bei Patienten mit Impingement-Syndrom: Randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung der radialen Stoßwellen-Phonophorese bei Patienten mit Impingement-Syndromen zu bestimmen, um die folgenden Fragen zu beantworten:

Hat die Stoßwellen-Phonophorese eine Wirkung auf Schmerzen? Hat die Stoßwellen-Phonophorese eine Wirkung auf die Schulterfunktion? Hat die Stoßwellen-Phonophorese eine Wirkung auf den subakromialen Raum? Die Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe (A): Die Patienten erhalten Stoßwellen-Phonophorese plus konventionelle Physiotherapie.

Gruppe (B): Die Patienten erhalten Stoßwellen plus konventionelle Physiotherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 25 und 40 Jahren.
  • Schulterschmerzen zwischen 60 und 120° bei Schulterhebung (positiver Painful-Arc-Test).
  • Impingement-Syndrom Grad 2 nach Neer-Klassifikation.

Ausschlusskriterien:

  • Beidseitige Schulterbeteiligung
  • Anästhesie- oder Kortikosteroidinjektionen innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Operation oder frühere Frakturen des ipsilateralen Humeruskopfes der betroffenen Schulter
  • Arthrose in den Akromioklavikular- oder Glenohumeralgelenken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: radiale Stoßwellen-Phonophorese mit Ibuprofen plus konventionelle Physiotherapie
Die Patienten erhalten eine radiale Stoßwellen-Phonophorese mit Ibuprofen in Form von 2000 Schocks, 2 Bar, 8 MHz Frequenz plus (Kräftigungs- und Dehnungsübungen für den Musculus supraspinatus).
Schein-Komparator: Scheinradiale Stoßwellentherapie plus konventionelle Physiotherapie
Die Patienten erhalten eine radiale Stoßwellentherapie (2000 Schocks, 2 bar, 8 MHz) plus konventionelle Physiotherapie (Kräftigungs- und Dehnungsübungen für den Musculus supraspinatus).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
subakromialer Raum
Zeitfenster: vor der ersten Sitzung und nach der letzten Sitzung (vier Wochen)
Der subakromiale Raum wird mittels Röntgen gemessen
vor der ersten Sitzung und nach der letzten Sitzung (vier Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterschmerz
Zeitfenster: vor der ersten Sitzung und nach der letzten Sitzung (vier Wochen)
Schulterschmerzen werden mithilfe einer numerischen Schmerzskala gemessen
vor der ersten Sitzung und nach der letzten Sitzung (vier Wochen)
Schulterfunktion
Zeitfenster: vor der ersten Sitzung und nach der letzten Sitzung (vier Wochen)
Die Funktion wird anhand des Schulter-Schmerz- und Behinderungsindex gemessen
vor der ersten Sitzung und nach der letzten Sitzung (vier Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/2111/MTI.PT1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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