- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07511517
BladMetrix Urintest zur Überwachung von Rezidiven beim nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs (BladMetrix)
Nationale multizentrische Beobachtungsstudie zur urinbasierten BladMetrix-Überwachung von Rezidiven beim nicht muskelinvasiven Harnblasenkarzinom
Diese Beobachtungsstudie bewertet den Urintest BladMetrix zur Überwachung von Blasenkrebsrezidiven bei Menschen mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC), die sich in der Nachsorge nach einer Operation befinden. Das Hauptziel ist es, den potenziellen klinischen Nutzen des BladMetrix-Tests zu bewerten, indem seine Leistung mit aktuellen Nachsorgemethoden verglichen wird: Zystoskopie (Betrachtung der Blase mit einer Kamera) und Urinzytologie (Untersuchung von Zellen im Urin), wobei die bestätigte pathologische Histologie als Referenzstandard für ein Rezidiv (Rückkehr der Erkrankung) dient.
Teilnehmer werden Erwachsene mit NMIBC und einem positiven BladMetrix-Urintest zum Zeitpunkt ihrer Blasentumoroperation (transurethrale Resektion) sein. Nach der Operation setzen sie ihre übliche Nachsorge in ihrem örtlichen Krankenhaus gemäß nationaler Leitlinien fort, einschließlich regelmäßiger Zystoskopien und Urinzytologie. Bei jedem geplanten Nachsorgetermin über etwa 2 Jahre geben sie zusätzlich zu ihren routinemäßigen Untersuchungen eine zusätzliche Urinprobe für den BladMetrix-Test ab.
Durch den Vergleich der BladMetrix-Ergebnisse mit Zystoskopie, Urinzytologie und Histologie aus eventuellen Biopsien oder Operationsgewebe schätzen wir diagnostische Genauigkeitsmaße wie Sensitivität, Spezifität, negativen Vorhersagewert und positiven Vorhersagewert für die Erkennung von Blasenkrebsrezidiven. Das Ziel ist zu sehen, ob der BladMetrix-Urintest Teile der Zystoskopien sicher ersetzen, unklare Zystoskopie-Befunde klären und individuellere Nachsorgepläne für Menschen mit NMIBC unterstützen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blasenkrebs ist eine häufige Krebserkrankung und eine der ressourcenintensivsten Krebsarten in der Behandlung, da viele Patienten über Jahre mit einem hohen Rückfallrisiko leben. Die in diese Studie eingeschlossenen Patienten haben einen nicht muskelinvasiven Blasenkrebs (NMIBC), der typischerweise mit einer transurethralen Resektion des Blasentumors (TURB) und in ausgewählten Fällen mit einer intravesikalen Therapie behandelt wird. Trotz adäquater Erstbehandlung erleidet ein großer Anteil der NMIBC-Patienten ein oder mehrere Rezidive, und ein Teil schreitet zu einem muskelinvasiven Tumor fort. Die derzeitige Nachsorge stützt sich auf häufige Zystoskopien und Urinzytologie, die invasiv sind, für Patienten belastend und für das Gesundheitssystem kostspielig.
BladMetrix ist ein molekularer Urintest, der auf einem vordefinierten Panel von 8 DNA-Methylierungs-Biomarkern basiert, die in DNA aus Harnzellen analysiert werden. Frühere Studien unserer Gruppe haben gezeigt, dass BladMetrix Blasenkrebs mit hoher Sensitivität und Spezifität sowohl für hochgradige als auch niedriggradige Tumore nachweisen kann. In dieser nationalen multizentrischen Studie wollen wir den potenziellen klinischen Nutzen von BladMetrix in der routinemäßigen Überwachung von NMIBC bewerten. Das primäre Ziel ist, die diagnostische Genauigkeit von BladMetrix für histologisch bestätigte Blasenkrebsrezidive zu bestimmen und seine Leistung mit dem derzeitigen Standard der Versorgung, nämlich Zystoskopie und Urinzytologie, allein und in Kombination zu vergleichen. Patienten und Nutzervertreter waren aktiv an der Planung der Studie beteiligt, um sicherzustellen, dass die Forschungsfragen, Nachsorgeverfahren und Informationsmaterialien klinisch relevant und patientenzentriert sind.
Dies ist eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie, die in mehreren urologischen Abteilungen in allen Gesundheitsregionen Norwegens durchgeführt wird. Erwachsene Patienten mit histologisch verifiziertem NMIBC und einem positiven BladMetrix-Urintest zum Zeitpunkt der TURB sind teilnahmeberechtigt. Nach der Einschließung setzen alle Teilnehmer die leitliniengerechte Nachsorge in ihrem lokalen Krankenhaus fort, einschließlich geplanter Zystoskopien und Urinzytologie; die Studie verändert nicht das klinische Management. Bei jedem geplanten Nachsorgetermin über etwa 2 Jahre wird Urin für die BladMetrix-Analyse parallel zu den Routineuntersuchungen gesammelt. Harnzellen werden mit einem filtrierten Gerät von CellCap Solutions ApS gesammelt, wobei die Zellen auf einem Filter aufgefangen werden, der anschließend direkt in eine Kassette mit Lyse-/Lagerungspuffer überführt wird, was eine standardisierte Handhabung und Konservierung des Zellmaterials für nachfolgende molekulare Analysen ermöglicht. Zystoskopiebefunde, Zytologieergebnisse und histopathologische Daten von Biopsien oder Resektionen werden zusammen mit relevanten klinischen Variablen in einer speziell entwickelten Datenbank (Medinsight) erfasst. BladMetrix-Analysen werden zentral an codierten Proben durchgeführt, und der Assay wird gemäß vordefinierter Schwellenwerte als positiv/negativ bewertet. Das Personal, das die BladMetrix-Analysen durchführt, ist gegenüber allen klinischen und pathologischen Daten verblindet, und die Testergebnisse werden anschließend mit den Referenzdaten verglichen.
Der primäre Endpunkt ist die Fähigkeit von BladMetrix, histologisch bestätigte Blasenkrebsrezidive nachzuweisen, ausgedrückt durch diagnostische Genauigkeitsmaße einschließlich Sensitivität, Spezifität, positivem prädiktivem Wert und negativem prädiktivem Wert. Sekundäre Endpunkte umfassen den Vergleich von BladMetrix mit Urinzytologie allein, mit Zystoskopie plus Zytologie und mit Zystoskopie in Kombination mit bildgebenden Verfahren, wie sie in der klinischen Praxis eingesetzt werden. Durch die Bewertung dieses auf DNA-Methylierung basierenden Urintests in einer großen, multizentrischen NMIBC-Kohorte unter realen Bedingungen zielt die Studie darauf ab, zu bestimmen, ob BladMetrix in Zukunft dazu beitragen könnte, die Anzahl der Zystoskopien zu reduzieren, unklare zystoskopische Befunde zu klären und individualisiertere Überwachungspläne zu ermöglichen, ohne die Patientensicherheit zu beeinträchtigen.
Die Studie wurde in enger Zusammenarbeit mit dem leitenden Kliniker Rolf Wahlqvist, MD, PhD, Oslo Universitätskrankenhaus - Aker, entworfen und initiiert, der die klinische Gesamtleitung für das multizentrische NMIBC-Nachsorgeprogramm übernommen hat. Wir danken auch allen beteiligten Urologen, einschließlich derjenigen, die die klinische Verantwortung an jedem teilnehmenden Krankenhaus tragen (siehe Kontakte und Standorte), und den engagierten Studienkrankenschwestern. Ihre gemeinsame Arbeit bei der Patientenrekrutierung, Nachsorge, Datenerfassung und Studienkoordination ist für den erfolgreichen Ablauf dieser Studie unerlässlich. Schließlich haben die Nutzervertreter mit ihrer Erfahrung dazu beigetragen, den patientenzentrierten Fokus des Projekts zu stärken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bergen, Norwegen
- Haukeland University Hospital
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Lørenskog, Norwegen
- Akershus University Hospital (Ahus)
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Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital - Aker
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Tromsø, Norwegen
- University Hospital of North Norway (UNN)
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Trondheim, Norwegen
- St. Olavs Hospital - Trondheim University Hospital
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Tønsberg, Norwegen
- Vestfold Hospital Trust (SiV)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch verifiziertes nicht-muskelinvasives Blasenkarzinom (NMIBC).
- Positiver prä-TURB BladMetrix-Test.
- Geplante ambulante Nachsorge in einem teilnehmenden Krankenhaus, mit oder ohne intravesikale Instillationstherapie.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben und die Studienverfahren einschließlich wiederholter Urinprobenentnahme einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- NMIBC, für das eine radikale Behandlung geplant ist (z. B. sofortige Zystektomie).
- Vom Prüfer als wahrscheinlich nicht in der Lage eingeschätzt, den Nachsorgeplan einzuhalten oder die erforderlichen Urinproben bereitzustellen.
- Bekannter Krebs der oberen Harnwege zum Zeitpunkt der Einschließung.
- Patienten mit permanentem Dauerkatheter in der Blase (aus praktischen Gründen für eine optimale Urinprobenentnahme).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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BladMetrix Positives NMIBC-Kollektiv
Einzelkohorten-Patienten mit histologisch bestätigtem NMIBC und positivem molekularem Urinmarker-Test (BladMetrix) zum Zeitpunkt der transurethralen Resektion, die prospektiv an teilnehmenden norwegischen Krankenhäusern mit Standardüberwachung und parallelen BladMetrix-Urintests zur Beurteilung des Rezidivs nachbeobachtet wurden
|
Molekularer Urintest (BladMetrix) basierend auf einem vordefinierten Panel von 8 DNA-Methylierungsbiomarkern, der bei jedem routinemäßigen Nachsorgetermin zur Überwachung des Wiederauftretens von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs durchgeführt wird; die Ergebnisse werden mit Zystoskopie, Urinzytologie und Histologie verglichen, ändern jedoch innerhalb dieser Studie nicht das standardmäßige klinische Management
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Genauigkeit von BladMetrix im Vergleich zur Weißlichtzystoskopie für den Nachweis histologisch bestätigter Blasenkrebsrezidive
Zeitfenster: Von der ersten Nachuntersuchung nach TURB bis zum Ende der Urinprobenentnahme 24 Monate nach Einschluss, mit einer klinischen Nachbeobachtung für weitere 12 Monate, um etwaige Rezidive zu erfassen, die nach der letzten Urinprobe auftreten
|
Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert des BladMetrix-Urintests für den Nachweis eines Blasenkrebsrezidivs unter Verwendung eines histologisch bestätigten Rezidivs als Referenzstandard.
Der primäre Vergleich erfolgt zwischen BladMetrix und der alleinigen Weißlichtzystoskopie; zusätzliche Vergleiche mit der Urinzytologie werden ebenfalls berichtet.
|
Von der ersten Nachuntersuchung nach TURB bis zum Ende der Urinprobenentnahme 24 Monate nach Einschluss, mit einer klinischen Nachbeobachtung für weitere 12 Monate, um etwaige Rezidive zu erfassen, die nach der letzten Urinprobe auftreten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich von BladMetrix und Urinzytologie zur Rezidiverkennung
Zeitfenster: Von der ersten Nachuntersuchung nach TURB bis zum Ende der Urinprobenentnahme 24 Monate nach Einschluss, mit klinischer Nachbeobachtung für zusätzliche 12 Monate
|
Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert von BladMetrix im Vergleich zur alleinigen Urinzytologie zum Nachweis histologisch bestätigter Harnblasenkrebsrezidive während der Nachsorge.
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Von der ersten Nachuntersuchung nach TURB bis zum Ende der Urinprobenentnahme 24 Monate nach Einschluss, mit klinischer Nachbeobachtung für zusätzliche 12 Monate
|
|
Inkrementeller Wert von BladMetrix in Kombination mit Zystoskopie und Zytologie
Zeitfenster: Vom ersten Nachsorgetermin nach TURB bis zum Ende der Urinprobenentnahme 24 Monate nach Einschluss, mit klinischer Nachbeobachtung für weitere 12 Monate
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Diagnostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert) von BladMetrix in Kombination mit der Standardüberwachung (Zystoskopie mit oder ohne zusätzliche Bildgebung und Urinzytologie) für den Nachweis eines histologisch bestätigten Blasenkrebsrezidivs und Bewertung, ob BladMetrix ein Rezidiv früher als Standardmethoden erkennt.
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Vom ersten Nachsorgetermin nach TURB bis zum Ende der Urinprobenentnahme 24 Monate nach Einschluss, mit klinischer Nachbeobachtung für weitere 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Rolf Wahlqvist, MD, PhD, Oslo University Hospital - Aker
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vedeld HM, Pharo H, Sorbo AK, Brandt-Winge S, Five MB, Jeanmougin M, Guldberg P, Wahlqvist R, Lind GE. Distinct longitudinal patterns of urine tumor DNA in patients undergoing surveillance for bladder cancer. Mol Oncol. 2024 Nov;18(11):2684-2695. doi: 10.1002/1878-0261.13639. Epub 2024 May 8.
- Pharo HD, Jeanmougin M, Ager-Wick E, Vedeld HM, Sorbo AK, Dahl C, Larsen LK, Honne H, Brandt-Winge S, Five MB, Monteiro-Reis S, Henrique R, Jeronimo C, Steven K, Wahlqvist R, Guldberg P, Lind GE. BladMetrix: a novel urine DNA methylation test with high accuracy for detection of bladder cancer in hematuria patients. Clin Epigenetics. 2022 Sep 17;14(1):115. doi: 10.1186/s13148-022-01335-2.
- Andersson E, Dahmcke CM, Steven K, Larsen LK, Guldberg P. Filtration Device for On-Site Collection, Storage and Shipment of Cells from Urine and Its Application to DNA-Based Detection of Bladder Cancer. PLoS One. 2015 Jul 7;10(7):e0131889. doi: 10.1371/journal.pone.0131889. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Urologische Neubildungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Nicht-muskelinvasive Blasenneoplasien
- Karzinom
- Überempfindlichkeit
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- 28461
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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