- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07516665
Ultraprotektive Lungenbeatmung mit respiratorischer extrakorporaler Lebensunterstützung bei ARDS (NOVAEOLIA)
Ultraprotektive Lungenbeatmung mit respiratorischer extrakorporaler Lebenserhaltung für ARDS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alain COMBES, Professor of medicine
- Telefonnummer: +33142163818
- E-Mail: alain.combes@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intubation und invasive mechanische Beatmung ≤ 7 Tage
Vorhandensein aller folgenden Bedingungen für ≤48 Stunden:
- 80 ≤ PaO2/FiO2 ≤ 300 mit PEEP >5 cmH2O
- Beidseitige Verschattungen, die nicht vollständig durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knoten erklärt werden
- Atemversagen, das nicht vollständig durch Herzversagen oder Volumenüberladung erklärt wird
Eines der folgenden Kriterien (mit Vt auf 6 mL/kg PBW eingestellt):
- DeltaP ≥15 cm H2O ODER
- Ventilationsverhältnis ≥2,2
- Schriftliche Einwilligungserklärung eines nahen Angehörigen, gesetzlichen Vertreters oder Familienmitglieds. Gemäß den Vorgaben für Notfalleinschlüsse kann eine Randomisierung ohne Einwilligung des nahen Angehörigen/gesetzlichen Vertreters durchgeführt werden, wenn der Patient nicht in der Lage ist, seine/ihre Einwilligung zu geben und wenn der nahe Angehörige/gesetzliche Vertreter/Familienmitglied abwesend ist. Die Einwilligung des nahen Angehörigen/gesetzlichen Vertreters/Familienmitglieds wird so bald wie möglich nach der Randomisierung eingeholt. Der Patient wird so bald wie möglich um seine/ihre Einwilligung für die Fortsetzung der Studie gebeten, sobald sein/ihr Zustand es zulässt.
- Sozialversicherungsregistrierung (AME ausgeschlossen)
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Katheterzugang zur Femoralvene oder Jugularvene unmöglich
- Erwartete Dauer der mechanischen Beatmung < 48 Stunden
- Chronische restriktive oder obstruktive (COPD) Ateminsuffizienz mit Heimbeatmung oder Sauerstofftherapie
- Derzeitige ECLS-Therapie
- Schwere Herzinsuffizienz oder akutes Koronarsyndrom
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie
- Schwere zugrunde liegende Vorerkrankung mit erwarteter Sechs-Monats-Mortalität >50%
- Kontraindikation für systemische Antikoagulation (einschließlich Thrombozytenzahl <50G/L)
- Patient moribund, Entscheidung zur Begrenzung therapeutischer Maßnahmen
- Akute Hirnverletzung oder irreversible neurologische Pathologie
- Knochenmarktransplantation innerhalb des letzten Jahres
- Ist-Gewicht übersteigt 1 kg pro Zentimeter Körpergröße
- Frühere Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe : Konventionelle Behandlungsgruppe
|
|
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Experimental: Experimentell: ECLS
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|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hierarchisches Kriterium, das am Tag 30 bewertet wird, einschließlich der Gesamtsterblichkeit, gefolgt von der Anzahl der Tage ohne maschinelle Beatmung (MV) am Tag 30, und so berechnet, dass Tod ein schlechteres Ergebnis darstellt als die Dauer der Beatmung.
Zeitfenster: Tag 30
|
Jeder Patient wird mit jedem anderen Patienten in der Studie verglichen und erhält für jeden paarweisen Vergleich basierend darauf, wer besser abgeschnitten hat, eine Punktzahl (Unentschieden: 0, Sieg: +1, Niederlage: -1). - Wenn ein Patient am Tag 30 überlebt hat und der andere nicht, werden für diesen paarweisen Vergleich Punktzahlen von +1 bzw. -1 vergeben. Wenn beide Patienten im paarweisen Vergleich am Tag 30 überlebt haben, hängt die vergebene Punktzahl davon ab, welcher Patient mehr Tage ohne maschinelle Beatmung (MV) bis Tag 30 hatte: Der Patient mit mehr Tagen ohne MV erhält eine Punktzahl von +1, während der Patient mit weniger Tagen eine Punktzahl von -1 erhält. Wenn beide Patienten überlebt haben und die gleiche Anzahl an Tagen ohne MV hatten oder wenn beide Patienten gestorben sind, erhalten beide für diesen paarweisen Vergleich eine Punktzahl von 0. Für jeden Patienten werden die Punktzahlen aller paarweisen Vergleiche summiert, was zu einer kumulativen Punktzahl führt. |
Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Von der Einschlussphase bis Tag 30, von der Einschlussphase bis Tag 60
|
Von der Einschlussphase bis Tag 30, von der Einschlussphase bis Tag 60
|
|
Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: Tag 30, Tag 60
|
Tag 30, Tag 60
|
|
Dauer der Katecholamin-hämodynamischen Unterstützung
Zeitfenster: Von der Einschlussphase bis Tag 30, von der Einschlussphase bis Tag 60
|
Von der Einschlussphase bis Tag 30, von der Einschlussphase bis Tag 60
|
|
Anzahl der Tage ohne katecholaminergen hämodynamischen Support
Zeitfenster: Tag 30, Tag 60
|
Tag 30, Tag 60
|
|
Anzahl der Tage ohne Organversagen
Zeitfenster: Tag 30, Tag 60
|
Tag 30, Tag 60
|
|
Anzahl der Tage ohne Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Tag 30, Tag 60
|
Tag 30, Tag 60
|
|
Dauer des Intensivstationsaufenthalts
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Anteil der Patienten mit Pneumothorax
Zeitfenster: Tag 30, Tag 60
|
Tag 30, Tag 60
|
|
Anteil der Patienten mit Notfallverfahren und -therapien bei schwerem ARDS
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Inzidenz von Pumpenfehlfunktionen im Zusammenhang mit ECLS
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Inzidenz von Gerinnungsstörungen im Zusammenhang mit ECLS
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Inzidenz von Luftembolien im Zusammenhang mit ECLS
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Inzidenz der mit ECLS assoziierten Hämolyse
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Inzidenz von ECLS-bedingten Venenperforationen
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Inzidenz signifikanter Blutungen (im Zusammenhang mit der Kanüleninsertion, an der Kanülenstelle) im Zusammenhang mit ECLS
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Inzidenz schwerer Hämorrhagien im Zusammenhang mit ECLS
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Häufigkeit von Infektionen an der Kanülenstelle im Zusammenhang mit ECLS
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Inzidenz thromboembolischer Ereignisse im Zusammenhang mit ECLS
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Inzidenz von Schlaganfällen im Zusammenhang mit ECLS
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Inzidenz von Thrombozytopenie im Zusammenhang mit ECLS
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Inzidenz von Hypofibrinogenämie im Zusammenhang mit ECLS
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Anzahl transfundierter Erythrozytenkonzentrate
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
Inzidenz ventilatorassoziierter Pneumonie
Zeitfenster: Von der Einschlussuntersuchung bis Tag 30, von der Einschlussuntersuchung bis Tag 60
|
Von der Einschlussuntersuchung bis Tag 30, von der Einschlussuntersuchung bis Tag 60
|
|
Anzahl der Tage ohne Organversagen(s), definiert mit dem SOFA-Score
Zeitfenster: Tag 30, Tag 60
|
Tag 30, Tag 60
|
|
Anzahl der Tage ohne Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Tag 30, Tag 60
|
Tag 30, Tag 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP240924
- IDRCB number (Andere Kennung: 2025-A02650-49)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die mit der französischen Datenschutzbehörde (CNIL, Commission nationale de l'informatique et des libertés) durchgeführten Verfahren sehen weder die Übermittlung der Datenbank noch die von den Patienten unterzeichneten Informations- und Einwilligungsdokumente vor.
Eine Einsichtnahme durch das Redaktionsteam oder interessierte Forscher in die individuellen Teilnehmerdaten, die den im Artikel berichteten Ergebnissen nach Anonymisierung zugrunde liegen, kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen einer solchen Einsichtnahme und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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