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Wirksamkeit von Lactobacillus Mucosae DPC6426 auf Blutlipide

2. April 2026 aktualisiert von: Professor Noel Caplice, University College Cork

Eine 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Lactobacillus Mucosae DPC6426 auf Blutfette und Cholesterin bei gesunden Erwachsenen mit leichter Hypercholesterinämie (≥5,5 mmol/L und <8 mmol/L)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die häufigste Todes- und Krankheitsursache in der EU. Zu den Empfehlungen zur Vermeidung von Herzerkrankungen gehört die Aufrechterhaltung normaler Cholesterinwerte im Blut, durch eine herzschützende Ernährung und falls erforderlich durch die Verwendung von Medikamenten wie Statinen.

Die geringe Einhaltung der Ernährungsempfehlungen durch die Verbraucher sowie die Kosten und Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie für viele Verbraucher, gepaart mit einer zunehmenden Akzeptanz von Lebensmitteln mit zusätzlichen gesundheitlichen Vorteilen, haben eine Chance für funktionelle Lebensmittel im Bereich der Herzgesundheit eröffnet. Der globale Markt für Lebensmittel mit Herzgesundheitsvorteilen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Japan und Australien betrug 2009 10,84 Milliarden Euro (Leatherhead Food International).

In einer Pilotstudie mit 10 leicht hypercholesterinämischen (≥5 mmol/L und <7,5 mmol/L) männlichen Erwachsenen, denen täglich Lb. mucosae DPC6426 über 6 Wochen verabreicht wurde, führte zu einer Erhöhung des Verhältnisses von HDL zu Gesamtcholesterin vom Beginn bis zum Ende der Studie. Daher könnte dieser Lactobacillus mucosae-Stamm zur Entwicklung neuartiger funktioneller Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel mit potenziell herzschützenden Eigenschaften führen. Lb. mucosae DPC 6426 wurde mit Pflanzensterinestern, Hafer-Beta-Glucan und anderen Probiotika-Stämmen (Lb. reuterii, NCIMB 30242) verglichen und erwies sich als wirksamer als Hafer-Beta-Glucan und Lb. reuterii, und in seiner Wirkung auf Cholesterin ähnlich wie Pflanzensterinester.

Die Probanden wurden eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen, da sie Hypercholesterinämie hatten (definiert als Cholesterin zwischen 5,5 mmol/L und 7,9 mmol/L).

Die Dauer Ihrer Teilnahme an dieser Studie beträgt etwa 15-17 aufeinanderfolgende Wochen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Co. Cork
      • Cork, Co. Cork, Irland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
  2. Zwischen 20 und 70 Jahren alt sein
  3. Probanden sind leicht hypercholesterinämisch, mit einem Gesamtcholesterinspiegel >5,5 mmol/L und <8 mmol/L
  4. Proband hat einen BMI zwischen 18,5 und 32 kg/m²
  5. Stabiles Körpergewicht (< 5 % Veränderung) in den letzten 3 Monaten haben - Proband ist nach Einschätzung des Prüfers allgemein gesund

Ausschlusskriterien:

  1. Sind jünger als 20 und älter als 70 Jahre
  2. Frauen sind schwanger, stillen oder möchten während der Studie schwanger werden. Die weibliche Probandin ist derzeit entweder:

    • nicht gebärfähig (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich jeder Frau, die postmenopausal ist oder jeder Frau, die chirurgisch sterilisiert wurde (durch dokumentierte Hysterektomie oder beidseitige Tubenligatur). (Für diese Studie ist postmenopausal definiert als ein Jahr ohne Menstruation), ODER
    • gebärfähig, die Probandin ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen, wenn sie nicht stillt und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch, Besuch 2 und nach Abschluss der Studie bei Besuch 7 hat. Die Probandin muss außerdem einer der folgenden Verhütungsmethoden zustimmen: i. Vollständige Enthaltsamkeit vom Geschlechtsverkehr zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der gesamten klinischen Studie, bis zum Abschluss der Nachbeobachtungsverfahren oder für zwei Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments in Fällen, in denen die Probandin die Studie vorzeitig abbricht. (Probanden, die diese Methode anwenden, müssen zustimmen, eine alternative Verhütungsmethode zu verwenden, falls sie sexuell aktiv werden, und werden bei der Vorstellung in der Klinik zum Abschlussbesuch befragt, ob sie in den vorangegangenen 2 Wochen enthaltsam waren.) oder, ii. hat einen männlichen Sexualpartner, der vor dem Screening-Besuch chirurgisch sterilisiert wurde und der einzige männliche Sexualpartner für diese Probandin ist oder, iii. Sexualpartner sind ausschließlich weiblich oder, iv. Orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Gestagen) mit Doppelbarriere-Verhütungsmethode bestehend aus Spermizid mit Kondom oder Diaphragma. (Frauen im gebärfähigen Alter, die ein orales Kontrazeptivum in Kombination mit einer Doppelbarriere-Verhütungsmethode verwenden, müssen diese Verhütungsform 1 Woche nach Absetzen des Studienmedikaments weiter verwenden), v. Verwendung von Doppelbarriere-Verhütung, insbesondere ein Spermizid plus eine mechanische Barriere (z. B. männliches Kondom, weibliches Diaphragma). Die Probandin muss diese Methode mindestens 1 Woche nach Studienende verwenden oder, vi. Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Verhütungsimplantats mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die höchste erwartete Ausfallrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt. Die Probandin muss das Gerät mindestens 2 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch, während der gesamten Studie und 2 Wochen nach Studienende eingesetzt haben.
  3. Proband ist Raucher
  4. Sind überempfindlich gegen einen der Bestandteile des Testprodukts
  5. Haben eine signifikante akute oder chronische, instabile und unbehandelte Krankheit oder einen Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers den Studieneintritt kontraindiziert
  6. Proband nimmt ein Probiotikum oder Präbiotikum als Produkt/Ergänzung ein oder hat sie innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening-Besuch eingenommen
  7. Proband hat innerhalb der letzten 6 Monate eine Bluttransfusion erhalten
  8. Probanden haben innerhalb der letzten 3 Monate Antibiotika eingenommen
  9. Proband hat bei der Einschreibung eine Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
  10. Haben einen Gamma-GT außerhalb des normalen Bereichs
  11. Haben eine aktive Magen-Darm-Erkrankung oder eine vorherige Magen-Darm-Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lactobacillus mucosae DPC6426
Lactobacillus mucosae DPC6426
Schein-Komparator: Placebo
eine identische Kapsel ohne Lb. mucosae DPC6426.
eine identische Kapsel ohne Lb. mucosae DPC6426.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Um die Wirkung von Lactobacillus mucosae DPC6426 im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen des Gesamtcholesterins von der Ausgangsuntersuchung bis zur 12. Woche bei Erwachsenen mit leichter Hypercholesterinämie (> 5,5 mmol/L und < 8 mmol/L) zu vergleichen.
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline zu Woche 4 und Woche 8
Um die Wirkung von Lactobacillus mucosae DPC6426 im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen des Gesamtcholesterins von der Ausgangsbasis bis zu Woche 4 und 8 bei leicht hypercholesterinämischen (> 5mmol/L und < 8mmol/L) Erwachsenen zu vergleichen
Baseline zu Woche 4 und Woche 8
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
Um die Wirkung von Lactobacillus mucosae DPC6426 im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen der LDL-Cholesterin-Konzentrationen von der Ausgangsbewertung bis zu den Wochen 4, 8 & 12 bei Erwachsenen mit leichter Hypercholesterinämie (> 5mmol/L und < 8mmol/L) zu vergleichen.
Baseline bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
Um die Wirkung von Lactobacillus mucosae DPC6426 im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen der HDL-Cholesterin-Konzentrationen von der Ausgangsbasis bis zu Woche 4, 8 & 12 bei leicht hypercholesterinämischen (> 5mmol/L und < 8mmol/L) Erwachsenen zu vergleichen.
Von der Baseline bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
Triglyceride
Zeitfenster: Von der Basislinie bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
Um die Wirkung von Lactobacillus mucosae DPC6426 im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen der Triglycerid-Konzentrationen von der Ausgangsuntersuchung bis zu Woche 4, 8 und 12 bei leicht hypercholesterinämischen (> 5mmol/L und < 8mmol/L) Erwachsenen zu vergleichen.
Von der Basislinie bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Zur Bewertung der Sicherheit von Lactobacillus mucosae DPC6426 im Vergleich zu Placebo hinsichtlich des Auftretens unerwünschter Ereignisse bei leicht hypercholesterinämischen (> 5,5 mmol/L und < 8 mmol/L) Erwachsenen.
Baseline bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. Noel Caplice, University College Cork

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lactobacillus mucosae DPC6426

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