- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07519967
Wirksamkeit von Lactobacillus Mucosae DPC6426 auf Blutlipide
Eine 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Lactobacillus Mucosae DPC6426 auf Blutfette und Cholesterin bei gesunden Erwachsenen mit leichter Hypercholesterinämie (≥5,5 mmol/L und <8 mmol/L)
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die häufigste Todes- und Krankheitsursache in der EU. Zu den Empfehlungen zur Vermeidung von Herzerkrankungen gehört die Aufrechterhaltung normaler Cholesterinwerte im Blut, durch eine herzschützende Ernährung und falls erforderlich durch die Verwendung von Medikamenten wie Statinen.
Die geringe Einhaltung der Ernährungsempfehlungen durch die Verbraucher sowie die Kosten und Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie für viele Verbraucher, gepaart mit einer zunehmenden Akzeptanz von Lebensmitteln mit zusätzlichen gesundheitlichen Vorteilen, haben eine Chance für funktionelle Lebensmittel im Bereich der Herzgesundheit eröffnet. Der globale Markt für Lebensmittel mit Herzgesundheitsvorteilen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Japan und Australien betrug 2009 10,84 Milliarden Euro (Leatherhead Food International).
In einer Pilotstudie mit 10 leicht hypercholesterinämischen (≥5 mmol/L und <7,5 mmol/L) männlichen Erwachsenen, denen täglich Lb. mucosae DPC6426 über 6 Wochen verabreicht wurde, führte zu einer Erhöhung des Verhältnisses von HDL zu Gesamtcholesterin vom Beginn bis zum Ende der Studie. Daher könnte dieser Lactobacillus mucosae-Stamm zur Entwicklung neuartiger funktioneller Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel mit potenziell herzschützenden Eigenschaften führen. Lb. mucosae DPC 6426 wurde mit Pflanzensterinestern, Hafer-Beta-Glucan und anderen Probiotika-Stämmen (Lb. reuterii, NCIMB 30242) verglichen und erwies sich als wirksamer als Hafer-Beta-Glucan und Lb. reuterii, und in seiner Wirkung auf Cholesterin ähnlich wie Pflanzensterinester.
Die Probanden wurden eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen, da sie Hypercholesterinämie hatten (definiert als Cholesterin zwischen 5,5 mmol/L und 7,9 mmol/L).
Die Dauer Ihrer Teilnahme an dieser Studie beträgt etwa 15-17 aufeinanderfolgende Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Co. Cork
-
Cork, Co. Cork, Irland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
- Zwischen 20 und 70 Jahren alt sein
- Probanden sind leicht hypercholesterinämisch, mit einem Gesamtcholesterinspiegel >5,5 mmol/L und <8 mmol/L
- Proband hat einen BMI zwischen 18,5 und 32 kg/m²
- Stabiles Körpergewicht (< 5 % Veränderung) in den letzten 3 Monaten haben - Proband ist nach Einschätzung des Prüfers allgemein gesund
Ausschlusskriterien:
- Sind jünger als 20 und älter als 70 Jahre
Frauen sind schwanger, stillen oder möchten während der Studie schwanger werden. Die weibliche Probandin ist derzeit entweder:
- nicht gebärfähig (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich jeder Frau, die postmenopausal ist oder jeder Frau, die chirurgisch sterilisiert wurde (durch dokumentierte Hysterektomie oder beidseitige Tubenligatur). (Für diese Studie ist postmenopausal definiert als ein Jahr ohne Menstruation), ODER
- gebärfähig, die Probandin ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen, wenn sie nicht stillt und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch, Besuch 2 und nach Abschluss der Studie bei Besuch 7 hat. Die Probandin muss außerdem einer der folgenden Verhütungsmethoden zustimmen: i. Vollständige Enthaltsamkeit vom Geschlechtsverkehr zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der gesamten klinischen Studie, bis zum Abschluss der Nachbeobachtungsverfahren oder für zwei Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments in Fällen, in denen die Probandin die Studie vorzeitig abbricht. (Probanden, die diese Methode anwenden, müssen zustimmen, eine alternative Verhütungsmethode zu verwenden, falls sie sexuell aktiv werden, und werden bei der Vorstellung in der Klinik zum Abschlussbesuch befragt, ob sie in den vorangegangenen 2 Wochen enthaltsam waren.) oder, ii. hat einen männlichen Sexualpartner, der vor dem Screening-Besuch chirurgisch sterilisiert wurde und der einzige männliche Sexualpartner für diese Probandin ist oder, iii. Sexualpartner sind ausschließlich weiblich oder, iv. Orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Gestagen) mit Doppelbarriere-Verhütungsmethode bestehend aus Spermizid mit Kondom oder Diaphragma. (Frauen im gebärfähigen Alter, die ein orales Kontrazeptivum in Kombination mit einer Doppelbarriere-Verhütungsmethode verwenden, müssen diese Verhütungsform 1 Woche nach Absetzen des Studienmedikaments weiter verwenden), v. Verwendung von Doppelbarriere-Verhütung, insbesondere ein Spermizid plus eine mechanische Barriere (z. B. männliches Kondom, weibliches Diaphragma). Die Probandin muss diese Methode mindestens 1 Woche nach Studienende verwenden oder, vi. Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Verhütungsimplantats mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die höchste erwartete Ausfallrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt. Die Probandin muss das Gerät mindestens 2 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch, während der gesamten Studie und 2 Wochen nach Studienende eingesetzt haben.
- Proband ist Raucher
- Sind überempfindlich gegen einen der Bestandteile des Testprodukts
- Haben eine signifikante akute oder chronische, instabile und unbehandelte Krankheit oder einen Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers den Studieneintritt kontraindiziert
- Proband nimmt ein Probiotikum oder Präbiotikum als Produkt/Ergänzung ein oder hat sie innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening-Besuch eingenommen
- Proband hat innerhalb der letzten 6 Monate eine Bluttransfusion erhalten
- Probanden haben innerhalb der letzten 3 Monate Antibiotika eingenommen
- Proband hat bei der Einschreibung eine Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
- Haben einen Gamma-GT außerhalb des normalen Bereichs
- Haben eine aktive Magen-Darm-Erkrankung oder eine vorherige Magen-Darm-Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lactobacillus mucosae DPC6426
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Lactobacillus mucosae DPC6426
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Schein-Komparator: Placebo
eine identische Kapsel ohne Lb.
mucosae DPC6426.
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eine identische Kapsel ohne Lb.
mucosae DPC6426.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Um die Wirkung von Lactobacillus mucosae DPC6426 im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen des Gesamtcholesterins von der Ausgangsuntersuchung bis zur 12. Woche bei Erwachsenen mit leichter Hypercholesterinämie (> 5,5 mmol/L und < 8 mmol/L) zu vergleichen.
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Baseline bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline zu Woche 4 und Woche 8
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Um die Wirkung von Lactobacillus mucosae DPC6426 im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen des Gesamtcholesterins von der Ausgangsbasis bis zu Woche 4 und 8 bei leicht hypercholesterinämischen (> 5mmol/L und < 8mmol/L) Erwachsenen zu vergleichen
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Baseline zu Woche 4 und Woche 8
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Um die Wirkung von Lactobacillus mucosae DPC6426 im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen der LDL-Cholesterin-Konzentrationen von der Ausgangsbewertung bis zu den Wochen 4, 8 & 12 bei Erwachsenen mit leichter Hypercholesterinämie (> 5mmol/L und < 8mmol/L) zu vergleichen.
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Baseline bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Um die Wirkung von Lactobacillus mucosae DPC6426 im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen der HDL-Cholesterin-Konzentrationen von der Ausgangsbasis bis zu Woche 4, 8 & 12 bei leicht hypercholesterinämischen (> 5mmol/L und < 8mmol/L) Erwachsenen zu vergleichen.
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Von der Baseline bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Triglyceride
Zeitfenster: Von der Basislinie bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Um die Wirkung von Lactobacillus mucosae DPC6426 im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen der Triglycerid-Konzentrationen von der Ausgangsuntersuchung bis zu Woche 4, 8 und 12 bei leicht hypercholesterinämischen (> 5mmol/L und < 8mmol/L) Erwachsenen zu vergleichen.
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Von der Basislinie bis Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Zur Bewertung der Sicherheit von Lactobacillus mucosae DPC6426 im Vergleich zu Placebo hinsichtlich des Auftretens unerwünschter Ereignisse bei leicht hypercholesterinämischen (> 5,5 mmol/L und < 8 mmol/L) Erwachsenen.
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Baseline bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Noel Caplice, University College Cork
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AFCRO-059
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lactobacillus mucosae DPC6426
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