- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07521943
Die CARBO CARBON-Studie: eine prospektive, beobachtende, vergleichende Kohortenstudie zu CO2-Emissionen bei der Behandlung von Mittelhandschaftfrakturen (CARBO CARBON)
Die CARBO CARBON-Studie: eine prospektive, beobachtende, vergleichende Kohortenstudie zu CO₂-Emissionen bei der Behandlung von Metakarpalschaftfrakturen
Diese Studie untersucht die Umweltauswirkungen von zwei gängigen Behandlungsmethoden für Handfrakturen (Mittelhandschaftfrakturen): chirurgische und nicht-chirurgische Versorgung. Der Gesundheitssektor trägt erheblich zum Klimawandel bei, und insbesondere die orthopädische Chirurgie kann erhebliche Treibhausgasemissionen verursachen. Obwohl Chirurgie bei diesen Frakturen häufig eingesetzt wird, ist sie nicht immer eindeutig wirksamer als eine nicht-chirurgische Behandlung, und der Unterschied in den Umweltauswirkungen zwischen diesen Optionen ist nicht gut verstanden.
In dieser Studie werden Forscher den CO2-Fußabdruck jedes Behandlungswegs messen und vergleichen, von der Verletzung bis zu einem Jahr Nachbeobachtung. Dies umfasst Emissionen im Zusammenhang mit medizinischen Geräten, Energieverbrauch, Medikamenten und Abfall. Das Ziel ist es, den Unterschied in den Umweltauswirkungen zwischen den Behandlungen zu berechnen und die Hauptquellen von Emissionen hervorzuheben. Die Ergebnisse können dazu beitragen, nachhaltigere Gesundheitspraktiken zu leiten, ohne die Patientenversorgung zu beeinträchtigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Gesundheitssektor trägt erheblich zu den globalen Treibhausgasemissionen bei, wobei die orthopädische Chirurgie einen ressourcen- und kohlenstoffintensiven Teil des Gesundheitssystems darstellt. Bei Schaftfrakturen der Mittelhandknochen wird die chirurgische Behandlung trotz begrenzter Evidenz für eine Überlegenheit gegenüber der nicht-operativen Behandlung weit verbreitet eingesetzt. Der Unterschied in der Umweltauswirkung der beiden Behandlungsoptionen bleibt unerforscht.
Diese prospektive multizentrische Beobachtungs-Kohortenstudie wird parallel zu einer randomisierten kontrollierten Studie (Die CARBO-Studie) durchgeführt. Die Kohlenstoffemissionen werden hauptsächlich anhand eines Bottom-up-Ansatzes zur CO₂-Bilanzierung geschätzt, basierend auf detaillierten Aktivitätsdaten für Materialien, Energieverbrauch, Arzneimittel und Abfall entlang des Behandlungswegs von der Verletzung bis zu 12 Monaten nach der Behandlung. Wenn ein Bottom-up-Ansatz nicht verfügbar ist, wird ein ökologisch erweitertes Input-Output-Modell (EEIO) angewendet. Die Emissionen werden innerhalb definierter Systemgrenzen in den Scopes 2 und 3 berechnet und als Kilogramm Kohlendioxidäquivalent (CO₂e) pro Behandlungsweg ausgedrückt. Das primäre Ergebnis ist der Unterschied im mittleren CO₂e zwischen den Behandlungsgruppen. Sekundäre Ergebnisse umfassen Abfallerzeugung, Emissions-Hotspots und direkte Kostenunterschiede. Zur Schätzung der Unterschiede zwischen den Behandlungen werden geeignete parametrische oder nicht-parametrische statistische Tests angewendet. Die Robustheit des primären Ergebnisses (CO₂e-Emissionen) wird mithilfe von Einweg-Sensitivitätsanalysen und Szenarioanalysen bewertet, bei denen wichtige Modellparameter variiert werden.
Die Studie bewertet nur die Umweltauswirkung und beinhaltet keine Analyse personenbezogener Daten. Die ethische Genehmigung wurde von der Schwedischen Ethikprüfungsbehörde erteilt (DNR 2025-04413-01; Änderung DNR 2025-07659-02). Die Ergebnisse werden durch peer-reviewte Veröffentlichungen verbreitet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cecilia Mellstrand Navarro, MD, PhD
- Telefonnummer: +46709280114
- E-Mail: cecilia.mellstrand.navarro@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elsa Pihl, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 8 123 550 00
- E-Mail: elsa.pihl@ki.se
Studienorte
-
-
Stockholm County
-
Stockholm, Stockholm County, Schweden, 18288
- Rekrutierung
- Karolinska Institutet, Danderyd's hospital
-
Kontakt:
- Cecilia Mellstrand Navarro, MD, Ass Professor
- Telefonnummer: +46 709 280114
- E-Mail: cecilia.mellstrand.navarro@ki.se
-
Kontakt:
- Elsa Pihl, MD, PhD
- Telefonnummer: +46739705669
- E-Mail: elsa.pihl@ki.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥18 Jahre.
Zugang zu einer gültigen E-Mail-Adresse.
Verletzung innerhalb von 10 Tagen vor Einschluss.
Normale beidhändige Handfunktion vor der Verletzung.
Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben
Einzelne, dislozierte spiralförmige oder schräge diaphysäre Fraktur des zweiten bis fünften Mittelhandknochens mit Definition der Diaphyse wie von AO 2018 beschrieben (AO/OTA als 77.2-5.2A) (Meinberg et al., 2018).
Frakturlinienlänge mindestens doppelt so lang wie der Knochendurchmesser auf Höhe der Fraktur.
Fraktur mit mindestens 2 mm radiologischer Dislokation und/oder Fehlrotation des verletzten Fingers im Vergleich zur unverletzten Seite, unabhängig von der Frakturdislokation.
Ausschlusskriterien:
Es wird nicht erwartet, dass der Patient Schwierigkeiten hat, sich an das Studienprotokoll zu halten (z. B. aufgrund unzureichender Sprachkenntnisse, Demenz, Drogenmissbrauch oder anderer Gründe).
Der Patient hat keine offene Fraktur (Gustilo-Anderson Grad > I) oder eine pathologische Fraktur.
Der Patient hat keine ipsilaterale Fraktur der oberen Extremität, kein Polytrauma und keine generalisierte Gelenkdysfunktion (z. B. rheumatoide Arthritis).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Non operative treatment, early mobilisation
Non-operative treatment by immediate unrestricted mobilization with optional buddy taping or removable splinting for comfort
|
Nichtoperative Behandlung durch sofortige uneingeschränkte Mobilisation mit optionaler Buddy-Taping oder abnehmbarer Schienung zur Komfortsteigerung.
|
|
Operative treatment, open reduction and surgical fixation
Operative treatment, open reduction and surgical fixation with plate and screws or screws only, post operative plaster immobilisation followed by rehabilitation
|
Offene Reposition und innere Fixation mit Platte und Schrauben oder nur Schrauben, gefolgt von postoperativer Immobilisation und Rehabilitation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Global warming potential
Zeitfenster: 12 months
|
The primary outccome is global warming potential expressed as the mean carbon dioxide equivalent (CO₂e) emissions between the treatment pathways early rehabilitation without surgery and surgical treatment followed by rehabilitation of metacarpal shaft fractures.
Our functional unit is defined as the full treatment pathway from inclusion in the study to 12 months post-treatment
|
12 months
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ermitteln Sie das Gesamtgewicht der brennbaren Abfälle, die bei jedem Gesundheitsbesuch anfallen, gemessen in Kilogramm mit einer kalibrierten Hängewaage
|
12 Monate
|
|
Direkte Kosten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied der direkten Kosten innerhalb unserer Studienabgrenzung zwischen den Behandlungsmethoden.
|
12 Monate
|
|
Ambient air pollution
Zeitfenster: 12 months
|
The mean emission of ambient air pollution expressed as fine particle matter formation (PM2.5) for the two treatment pathways.
|
12 months
|
|
Water comsumption
Zeitfenster: 12 months
|
The mean water comsumption in cubic meters for the two treatment pathways.
|
12 months
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Emissions-Hotspots
Zeitfenster: 12 Monate
|
Identifizierung der Hauptemissionsquellen (z.B. Energieverbrauch im Operationssaal, Einwegmaterialien, Pharmazeutika, Transport).
|
12 Monate
|
|
Environmental impact categories
Zeitfenster: 12 months
|
All other environmental impact categories covered by the selected LCIA method
|
12 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cecilia Mellstrand Navarro, MD, PhD, ass professor, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-07659-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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