- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07524309
Pilotstudie zu Selbsthilfe plus, Kolumbien: Train2Care (T2C)
Pilotstudie Self-Help Plus, Kolumbien: Training to Care: Globale psychische Gesundheit mit einem territorialen Ansatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel des Projekts ist es, die psychische Gesundheitskapazität von Einzelpersonen in einkommensschwachen Umgebungen sowie gemeindebasierten, öffentlichen und privaten Organisationen in Ost-Antioquia, Kolumbien, zu stärken, indem die Self-Help+-Intervention kulturell angepasst und ein partizipatives Schulungsprogramm mit wichtigen Gemeindevertretern pilotiert wird, um die Grundlage für eine zukünftige Skalierung und Nachhaltigkeit zu legen. Folgende Ziele der Studie sind:
- Self-Help+ kulturell und sprachlich an den lokalen Kontext der Gemeinden in Ost-Antioquia, Kolumbien, anpassen
- Ein Pilot-Schulungsprogramm zur Durchführung von Self-Help+ mit wichtigen Gemeindevertretern unter Verwendung partizipativer Methoden gemeinsam entwerfen
- Das Pilot-Schulungsprogramm zu Self-Help+ mit ausgewählten Gemeindevertretern unter Anwendung partizipativer Ansätze umsetzen
- Eine vorläufige Mixed-Methods-Evaluation von Akzeptanz, Machbarkeit und frühen psychosozialen Ergebnisindikatoren durchführen
- Implementierungsdaten systematisieren, um Wissensaustausch und kontinuierliche technische Überwachung der Strategien in kritischen Kontexten zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nathalia Rey Gómez
- Telefonnummer: +57 317 6993422
- E-Mail: nprey@ucatolica.edu.co
Studienorte
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Antioquia
-
Rionegro, Antioquia, Kolumbien
- Universidad Catolica del Oriente
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Kontakt:
- Magda Aries
- Telefonnummer: +67-310-320-8651
- E-Mail: myaries@uco.edu.co
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt und in der Studienregion lebend
Ausschlusskriterien:
- Aktuelles Risiko von Selbstverletzung oder Selbstmord, das eine höhere Versorgungsstufe erfordert
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Intervention oder zur Abgabe einer informierten Einwilligung beeinträchtigen würde
- Schwere psychische Erkrankungen, die eine spezialisierte Behandlung erfordern (z. B. Psychose)
- Schwerer Substanzkonsum oder Substanzgebrauchsstörungen, die die Teilnahme beeinträchtigen oder eine spezialisierte Behandlung erfordern würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Selbsthilfe-Plus-Intervention
Die Self Help Plus-Intervention ist eine fünfteilige psychische Gesundheitsunterstützung, die an Gruppen von bis zu 30 Personen vermittelt wird.
Die Self-Help Plus-Intervention unterstützt das Wohlbefinden von Menschen, die mit Widrigkeiten konfrontiert sind.
Diese Intervention basiert auf der Akzeptanz- und Commitmenttherapie und umfasst die Entwicklung praktischer Fähigkeiten in den Bereichen Erdung und Gegenwartsbewusstsein, achtsame Wahrnehmung, kognitive Defusion und Werteklärung.
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Self-Help Plus ist der 5-sitzige Stressmanagement-Kurs der Weltgesundheitsorganisation für große Gruppen von bis zu 30 Personen.
Er wird von beaufsichtigten, nicht-spezialisierten Moderatoren durchgeführt, die einen kurzen Schulungskurs absolvieren und vorgefertigte Audioaufnahmen sowie einen illustrierten Leitfaden nutzen, um Stressmanagement-Fähigkeiten zu vermitteln.
Der Kurs ist für Erwachsene geeignet, die unter Stress leiden, unabhängig davon, wo sie leben und unter welchen Umständen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wohlbefinden - patientendefinierte psychische Gesundheitsprobleme und Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline
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Psychological Outcome Profiles (PSYCHLOPS) ist ein patientengeneriertes Ergebnisinstrument, das dazu dient, Probleme, Funktionsfähigkeit und Wohlbefinden aus der Perspektive der Teilnehmer zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahlen liegen typischerweise im Bereich von 0 bis 20, wobei höhere Werte auf eine stärkere psychische Belastung oder schlechtere Ergebnisse hinweisen.
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Baseline
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Wohlbefinden - patientendefinierte psychische Gesundheitsprobleme und Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
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Psychological Outcome Profiles (PSYCHLOPS) ist ein von Patienten erstelltes Ergebnisinstrument, das dazu dient, Probleme, Funktionsfähigkeit und Wohlbefinden aus der Perspektive des Teilnehmers zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl liegt typischerweise zwischen 0 und 20, wobei höhere Werte auf stärkere psychische Belastung oder schlechtere Ergebnisse hinweisen.
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Unmittelbar nach der Intervention
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Wohlbefinden - patientendefinierte psychische Gesundheitsprobleme und Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 3-monatige Nachuntersuchung
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Psychological Outcome Profiles (PSYCHLOPS) ist ein patientengeneriertes Ergebnis-Messinstrument, das darauf ausgelegt ist, Probleme, Funktionsfähigkeit und Wohlbefinden aus der Perspektive des Teilnehmers zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahlen liegen typischerweise zwischen 0 und 20, wobei höhere Werte auf eine stärkere psychische Belastung oder schlechtere Ergebnisse hindeuten.
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3-monatige Nachuntersuchung
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WHO-5 Wohlbefindensindex
Zeitfenster: Ausgangswert
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Der Weltgesundheitsorganisation-Fünf-Wohlbefindens-Index (WHO-5) ist ein 5-Item-Maß für subjektives psychologisches Wohlbefinden.
Rohgesamtscores reichen von 0 bis 25, wobei höhere Scores ein besseres Wohlbefinden anzeigen.
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Ausgangswert
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WHO-5 Wohlbefindens-Index
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
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Der WHO-Fünf-Fragebogen zum Wohlbefinden (WHO-5) ist ein 5-Item-Fragebogen zur Erfassung des subjektiven psychologischen Wohlbefindens.
Die Rohgesamtscores reichen von 0 bis 25, wobei höhere Scores ein besseres Wohlbefinden anzeigen.
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Unmittelbar nach der Intervention
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WHO-5 Wohlbefindensindex
Zeitfenster: 3 Monate Nachuntersuchung
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Der World Health Organization-Five Well-Being Index (WHO-5) ist ein 5-Punkte-Maß für subjektives psychologisches Wohlbefinden.
Rohgesamtwerte liegen zwischen 0 und 25, wobei höhere Werte auf ein besseres Wohlbefinden hindeuten.
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3 Monate Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad der Depressionssymptome
Zeitfenster: Baseline
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Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Maßstab für die Schwere depressiver Symptome.
Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
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Baseline
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Schwere der Depressionssymptome
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
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Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Messinstrument zur Erfassung der Schwere depressiver Symptome.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hindeuten. |
Unmittelbar nach der Intervention
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Schwere der Depressionssymptome
Zeitfenster: 3-monats Nachuntersuchung
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Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Messinstrument für die Schwere depressiver Symptome.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Punktzahlen auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
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3-monats Nachuntersuchung
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Schweregrad generalisierter Angststörungssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert
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Die Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) ist ein 7-Punkte-Messinstrument für den Schweregrad von Angstsymptomen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf stärkere Angstsymptome hindeuten.
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Ausgangswert
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Schwere der generalisierten Angststörungssymptome
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
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Die Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) ist ein 7-Punkte-Maß für die Schwere der Angstsymptome.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Punktzahlen auf stärkere Angstsymptome hindeuten.
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Unmittelbar nach der Intervention
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Schweregrad der generalisierten Angststörungssymptome
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Die Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7) ist ein 7-Item-Maß für den Schweregrad der Angstsymptome.
Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf stärkere Angstsymptome hinweisen.
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3 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalia Rey Gómez, Universidad Catolica de Colombia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singla DR, Lawson A, Kohrt BA, Jung JW, Meng Z, Ratjen C, Zahedi N, Dennis CL, Patel V. Implementation and Effectiveness of Nonspecialist-Delivered Interventions for Perinatal Mental Health in High-Income Countries: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Psychiatry. 2021 May 1;78(5):498-509. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2020.4556.
- Patel V, Saxena S, Lund C, Thornicroft G, Baingana F, Bolton P, Chisholm D, Collins PY, Cooper JL, Eaton J, Herrman H, Herzallah MM, Huang Y, Jordans MJD, Kleinman A, Medina-Mora ME, Morgan E, Niaz U, Omigbodun O, Prince M, Rahman A, Saraceno B, Sarkar BK, De Silva M, Singh I, Stein DJ, Sunkel C, UnUtzer J. The Lancet Commission on global mental health and sustainable development. Lancet. 2018 Oct 27;392(10157):1553-1598. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31612-X. Epub 2018 Oct 9. No abstract available.
- Self Help Plus (SH+): a group-based stress management course for adults. Generic field-trial version 1.0, 2021. Geneva: World Health Organization; 2021 (Series on low-intensity psychological interventions, No. 5). Licence: CC BY-NC-SA 3.0 IGO.
- The Self-Help Plus (SH+) training manual: for training facilitators to deliver the SH+ course. Geneva: World Health Organization; 2024. Licence: CC BY-NC-SA 3.0 IGO.
- Chisholm D, Sweeny K, Sheehan P, Rasmussen B, Smit F, Cuijpers P, Saxena S. Scaling-up of treatment of depression and anxiety - Authors' reply. Lancet Psychiatry. 2016 Jul;3(7):603-4. doi: 10.1016/S2215-0366(16)30131-6. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NCR267175
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Selbsthilfe plus
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McMaster UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Rekrutierung
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University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSchmerzen | KrebsVereinigte Staaten
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Dokuz Eylul UniversityAbgeschlossenBinge Eating | Emotionales Essen | Übergewicht (BMI > 25) | Adipositas und ÜbergewichtTürkei (türkiye)
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IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
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Michigan State UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Elisabeth SpichigerUniversity Hospital Inselspital, Berne; University Hospital, Basel, Switzerland und andere MitarbeiterBeendet
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University of EdinburghThe Dunhill Medical TrustAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigtes Königreich
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IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenOppositionelles Trotzverhalten | VerhaltensstörungKanada
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University of ArizonaAbgeschlossen
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Queen's University, BelfastKing's College Hospital NHS Trust; Belfast Health and Social Care Trust; South... und andere MitarbeiterRekrutierungHerzfehler | Selbstverwaltung | PflegekräfteVereinigtes Königreich