Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilotstudie zu Selbsthilfe plus, Kolumbien: Train2Care (T2C)

6. April 2026 aktualisiert von: Brandon A Kohrt, MD, PhD, George Washington University

Pilotstudie Self-Help Plus, Kolumbien: Training to Care: Globale psychische Gesundheit mit einem territorialen Ansatz

Dieses Projekt wird die lokalen Kapazitäten für psychische Gesundheitsversorgung in hochbedürftigen Gebieten Kolumbiens stärken, indem es die Self-Help+-Intervention kulturell und sprachlich anpasst und partizipative, betreute Schulungen durchführt. Lokale Gemeindevorsteher werden geschult, um Self Help+ für ihr eigenes Wohlbefinden umzusetzen und andere in ihren Gemeinden zu schulen. Das Projekt wird ein strukturiertes Programm mit praktischen Übungen, kontinuierlicher technischer Unterstützung und partizipativer Bewertung psychosozialer Ergebnisse und Nachhaltigkeit bereitstellen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel des Projekts ist es, die psychische Gesundheitskapazität von Einzelpersonen in einkommensschwachen Umgebungen sowie gemeindebasierten, öffentlichen und privaten Organisationen in Ost-Antioquia, Kolumbien, zu stärken, indem die Self-Help+-Intervention kulturell angepasst und ein partizipatives Schulungsprogramm mit wichtigen Gemeindevertretern pilotiert wird, um die Grundlage für eine zukünftige Skalierung und Nachhaltigkeit zu legen. Folgende Ziele der Studie sind:

  • Self-Help+ kulturell und sprachlich an den lokalen Kontext der Gemeinden in Ost-Antioquia, Kolumbien, anpassen
  • Ein Pilot-Schulungsprogramm zur Durchführung von Self-Help+ mit wichtigen Gemeindevertretern unter Verwendung partizipativer Methoden gemeinsam entwerfen
  • Das Pilot-Schulungsprogramm zu Self-Help+ mit ausgewählten Gemeindevertretern unter Anwendung partizipativer Ansätze umsetzen
  • Eine vorläufige Mixed-Methods-Evaluation von Akzeptanz, Machbarkeit und frühen psychosozialen Ergebnisindikatoren durchführen
  • Implementierungsdaten systematisieren, um Wissensaustausch und kontinuierliche technische Überwachung der Strategien in kritischen Kontexten zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Antioquia
      • Rionegro, Antioquia, Kolumbien
        • Universidad Catolica del Oriente
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre alt und in der Studienregion lebend

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelles Risiko von Selbstverletzung oder Selbstmord, das eine höhere Versorgungsstufe erfordert
  • Signifikante kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Intervention oder zur Abgabe einer informierten Einwilligung beeinträchtigen würde
  • Schwere psychische Erkrankungen, die eine spezialisierte Behandlung erfordern (z. B. Psychose)
  • Schwerer Substanzkonsum oder Substanzgebrauchsstörungen, die die Teilnahme beeinträchtigen oder eine spezialisierte Behandlung erfordern würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Selbsthilfe-Plus-Intervention
Die Self Help Plus-Intervention ist eine fünfteilige psychische Gesundheitsunterstützung, die an Gruppen von bis zu 30 Personen vermittelt wird. Die Self-Help Plus-Intervention unterstützt das Wohlbefinden von Menschen, die mit Widrigkeiten konfrontiert sind. Diese Intervention basiert auf der Akzeptanz- und Commitmenttherapie und umfasst die Entwicklung praktischer Fähigkeiten in den Bereichen Erdung und Gegenwartsbewusstsein, achtsame Wahrnehmung, kognitive Defusion und Werteklärung.
Self-Help Plus ist der 5-sitzige Stressmanagement-Kurs der Weltgesundheitsorganisation für große Gruppen von bis zu 30 Personen. Er wird von beaufsichtigten, nicht-spezialisierten Moderatoren durchgeführt, die einen kurzen Schulungskurs absolvieren und vorgefertigte Audioaufnahmen sowie einen illustrierten Leitfaden nutzen, um Stressmanagement-Fähigkeiten zu vermitteln. Der Kurs ist für Erwachsene geeignet, die unter Stress leiden, unabhängig davon, wo sie leben und unter welchen Umständen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wohlbefinden - patientendefinierte psychische Gesundheitsprobleme und Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline
Psychological Outcome Profiles (PSYCHLOPS) ist ein patientengeneriertes Ergebnisinstrument, das dazu dient, Probleme, Funktionsfähigkeit und Wohlbefinden aus der Perspektive der Teilnehmer zu bewerten. Die Gesamtpunktzahlen liegen typischerweise im Bereich von 0 bis 20, wobei höhere Werte auf eine stärkere psychische Belastung oder schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Baseline
Wohlbefinden - patientendefinierte psychische Gesundheitsprobleme und Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Psychological Outcome Profiles (PSYCHLOPS) ist ein von Patienten erstelltes Ergebnisinstrument, das dazu dient, Probleme, Funktionsfähigkeit und Wohlbefinden aus der Perspektive des Teilnehmers zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl liegt typischerweise zwischen 0 und 20, wobei höhere Werte auf stärkere psychische Belastung oder schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Unmittelbar nach der Intervention
Wohlbefinden - patientendefinierte psychische Gesundheitsprobleme und Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 3-monatige Nachuntersuchung
Psychological Outcome Profiles (PSYCHLOPS) ist ein patientengeneriertes Ergebnis-Messinstrument, das darauf ausgelegt ist, Probleme, Funktionsfähigkeit und Wohlbefinden aus der Perspektive des Teilnehmers zu bewerten. Die Gesamtpunktzahlen liegen typischerweise zwischen 0 und 20, wobei höhere Werte auf eine stärkere psychische Belastung oder schlechtere Ergebnisse hindeuten.
3-monatige Nachuntersuchung
WHO-5 Wohlbefindensindex
Zeitfenster: Ausgangswert
Der Weltgesundheitsorganisation-Fünf-Wohlbefindens-Index (WHO-5) ist ein 5-Item-Maß für subjektives psychologisches Wohlbefinden. Rohgesamtscores reichen von 0 bis 25, wobei höhere Scores ein besseres Wohlbefinden anzeigen.
Ausgangswert
WHO-5 Wohlbefindens-Index
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Der WHO-Fünf-Fragebogen zum Wohlbefinden (WHO-5) ist ein 5-Item-Fragebogen zur Erfassung des subjektiven psychologischen Wohlbefindens. Die Rohgesamtscores reichen von 0 bis 25, wobei höhere Scores ein besseres Wohlbefinden anzeigen.
Unmittelbar nach der Intervention
WHO-5 Wohlbefindensindex
Zeitfenster: 3 Monate Nachuntersuchung
Der World Health Organization-Five Well-Being Index (WHO-5) ist ein 5-Punkte-Maß für subjektives psychologisches Wohlbefinden. Rohgesamtwerte liegen zwischen 0 und 25, wobei höhere Werte auf ein besseres Wohlbefinden hindeuten.
3 Monate Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Depressionssymptome
Zeitfenster: Baseline
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Maßstab für die Schwere depressiver Symptome. Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
Baseline
Schwere der Depressionssymptome
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Messinstrument zur Erfassung der Schwere depressiver Symptome.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hindeuten.
Unmittelbar nach der Intervention
Schwere der Depressionssymptome
Zeitfenster: 3-monats Nachuntersuchung
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Messinstrument für die Schwere depressiver Symptome. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Punktzahlen auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
3-monats Nachuntersuchung
Schweregrad generalisierter Angststörungssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) ist ein 7-Punkte-Messinstrument für den Schweregrad von Angstsymptomen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf stärkere Angstsymptome hindeuten.
Ausgangswert
Schwere der generalisierten Angststörungssymptome
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Die Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) ist ein 7-Punkte-Maß für die Schwere der Angstsymptome. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Punktzahlen auf stärkere Angstsymptome hindeuten.
Unmittelbar nach der Intervention
Schweregrad der generalisierten Angststörungssymptome
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
Die Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7) ist ein 7-Item-Maß für den Schweregrad der Angstsymptome. Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf stärkere Angstsymptome hinweisen.
3 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathalia Rey Gómez, Universidad Catolica de Colombia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCR267175

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbsthilfe plus

Abonnieren