- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07527442
Wirksamkeit und Sicherheit der alleinigen Zirkumzision auf das Risiko fieberhafter Harnwegsinfektionen bei Jungen mit hinteren Harnröhrenklappen: eine prospektive randomisierte offene multizentrische Studie angereichert mit historischen Kontrollen. (CIRCUP 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Posteriore Urethralklappen (PUV) sind die häufigste Ursache für eine untere Harnwegsobstruktion (LUTO) bei Jungen. Sie betreffen etwa 1:5000 Geburten und verursachen einen erhöhten intravesikalen Druck während der fetalen Nierenentwicklung. Sie sind mit angeborener Nierendysplasie, abnormaler Blasenfunktion verbunden und stellen die häufigste obstruktive Ursache für terminales Nierenversagen im Kindesalter dar. Die postnatale primäre Klappenablation ist die Behandlung der Wahl.
Trotz optimalen postnatalen Managements weisen diese Patienten ein erhöhtes Risiko für fieberhafte Harnwegsinfektionen (fUTI) auf. Fieberhafte Harnwegsinfektionen bei Säuglingen verursachen Morbidität, erfordern intravenöse Behandlung und können bei Wiederauftreten zu Nierenschäden beitragen. Daher war bis vor kurzem eine langfristige prophylaktische Antibiotikatherapie der Standard der Behandlung.
Gleichzeitig sollte auch die Beschneidung die Rate der fUTI verringern. Deshalb führten wir zwischen 2012 und 2017 die randomisierte kontrollierte Studie CIRCUP (PHRC-I) durch, um zu bestimmen, ob die Beschneidung zusätzlich zur Antibiotikaprophylaxe das Risiko einer fUTI bei Jungen mit PUV innerhalb der ersten zwei Lebensjahre weiter verringert.
Wir wählten Jungen mit PUV, da sie ohnehin einer Operation zur Klappenresektion unterzogen wurden und die Beschneidung keine zusätzliche Narkose erforderte.
Die Ergebnisse der CIRCUP-Studie waren eindeutig. Das Risiko einer fUTI betrug 3 % in der Gruppe mit Beschneidung und Antibiotikaprophylaxe gegenüber 20 % in der Gruppe mit alleiniger Antibiotikaprophylaxe (RR: 10,3 (95 % KI: 1,3 - 82,5)) (Beschneidung und Risiko fieberhafter Harnwegsinfektionen bei Jungen mit posterioren Urethralklappen. Harper L et al. 2022. Eur Urol (5), Anhang 1).
Die Ergebnisse dieser Studie veranlassten uns sowie mehrere andere Teams (die uns entweder direkt kontaktierten oder als Kommentare zu unserer veröffentlichten Studie), die Nützlichkeit der Antibiotikaprophylaxe bei beschnittenen Jungen mit PUV in Frage zu stellen (Antibiotikaprophylaxe hat potenziell schädliche Auswirkungen, sowohl individuell als auch aus öffentlicher Gesundheitsperspektive). Die Beschneidung allein könnte eine legitime prophylaktische Strategie sein, im Hinblick auf das Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und dem Risiko der Förderung von Antibiotikaresistenzen.
Wir beabsichtigen daher, eine neue klinische Studie bei Jungen mit PUV durchzuführen, um die Auswirkungen der alleinigen Beschneidung (ohne Antibiotikaprophylaxe) auf das Risiko einer fUTI zu bewerten, indem wir ein effizientes randomisiertes Studiendesign in diesem pädiatrischen Seltenheitskrankheits-Setting verwenden und Daten aus der vorherigen CIRCUP-Studie einbeziehen. Dies würde es uns ermöglichen, das Risiko für das Auftreten einer fieberhaften Harnwegsinfektion bei beschnittenen Jungen mit PUV und ohne Antibiotikaprophylaxe zu identifizieren. Dies würde uns helfen, die optimale Strategie zur Harnwegsinfektionsprävention in dieser Population zu bestimmen und Optionen mit den Eltern zu besprechen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aurore Capelli, PhD
- Telefonnummer: +33557820877
- E-Mail: aurore.capelli@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Luke HARPER, MD
- Telefonnummer: 05 56 79 56 17
- E-Mail: luke.harper@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich
- CHU de Besançon
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Kontakt:
- Yann Chaussy, MD
- Telefonnummer: 03 81 81 93 33
- E-Mail: ychaussy@chu-besancon.fr
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
-
Kontakt:
- Luke HARPER, MD
- Telefonnummer: 05 56 79 98 11
- E-Mail: luke.harper@chu-bordeaux.fr
-
Limoges, Frankreich
- CHU de Limoges
-
Kontakt:
- Quentin BALLOUHEY, MD
- Telefonnummer: 06 32 85 96 60
- E-Mail: quentin.ballouhey@chu-limoges.fr
-
Marseille, Frankreich
- APHM
-
Kontakt:
- Alice Faure, MD
- Telefonnummer: 04 91 38 66 82
- E-Mail: alice.faure@ap-hm.fr
-
Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier
-
Kontakt:
- Nicolas Kalfa, MD
- Telefonnummer: 04 67 33 87 84
- E-Mail: nicolaskalfa@gmail.com
-
Nantes, Frankreich
- CHU de Nantes
-
Kontakt:
- Thomas Loubersac, MD
- Telefonnummer: 02 40 08 33 33
- E-Mail: thomas.loubersac@chu-nantes.fr
-
Paris, Frankreich, 75019
- APHP Hopital Robert Debre
-
Kontakt:
- Matthieu Peycelon, MD
- Telefonnummer: 01 40 03 36 82
- E-Mail: matthieu.peycelon@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75012
- APHP Hôpital Armand Trousseau
-
Kontakt:
- Pauline Clermidi, MD
- Telefonnummer: 01 71 73 80 05
- E-Mail: pauline.clermidi@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75015
- APHP Hôpital Necker
-
Kontakt:
- Thomas Blanc, MD
- Telefonnummer: 01 44 49 41 86
- E-Mail: thomas.blanc@aphp.fr
-
Reims, Frankreich
- CHU de Reims
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Kontakt:
- Nadia Boudaoud, MD
- Telefonnummer: 03 26 78 36 15
- E-Mail: nboudaoud@chu-reims.fr
-
Rennes, Frankreich
- CHU de Rennes
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Kontakt:
- Alexis Arnaud, MD
- Telefonnummer: 02 99 28 43 21
- E-Mail: alexis.arnaud@chu-rennes.fr
-
Saint-Denis, Frankreich, 97400
- CHU de la Réunion
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Kontakt:
- Etienne SUPLY, MD
- Telefonnummer: 02 62 90 50 50
- E-Mail: etienne.suply@chu-reunion.fr
-
Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse
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Kontakt:
- Olivier Abbo, MD
- Telefonnummer: 05 34 55 85 99
- E-Mail: abbo.o@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Einschlusskriterien:
Für prospektive Gruppen:
Männliches Kind im Alter von 1 bis 31 Tagen. Hintere Harnröhrenklappen, die innerhalb der ersten 28 Lebenstage durch Zystographie diagnostiziert wurden. Klappenresektion und Beschneidung vor dem 1. Lebensmonat durchgeführt. Erwachsene Erziehungsberechtigte (>18 Jahre). Elterliche Erziehungsberechtigte, die einem Sozialversicherungssystem angehören. Elterliche Erziehungsberechtigte, die eine informierte Einwilligung unterzeichnet haben, die die Teilnahme ihres Kindes an der Studie ermöglicht. Elterliche Erziehungsberechtigte, die zustimmen, müssen in der Lage sein, den Versuch in seiner Gesamtheit zu verstehen.
Für retrospektive Gruppen aus CIRCUP: Elterliche Erziehungsberechtigte, die der Teilnahme ihres Kindes an der Studie nicht widersprechen.
- Ausschlusskriterien: Geistiger Zustand, der die Person, die die Einwilligung gibt, unfähig macht, den Versuch zu verstehen. Eltern, die Verwandte des Prüfers oder Verwandte einer Person aus dem Team sind, das direkt in den Versuch involviert ist, einschließlich Assistenzärzte, Apotheker, Krankenschwestern und Studienkoordinatoren. Bekannte Kontraindikation für alle in der Studie verwendeten Antibiotika (Alfatil, Bactrim, Augmentin). Langzeiteinnahme von Antibiotika, die aus anderen Gründen als PUV indiziert ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Forschungsstrategie
Prospektive Strategie, die den Teilnehmern von CIRCUP 2 verabreicht wird: Antibiotika-sparende Strategie: Zirkumzision allein, durchgeführt zum Zeitpunkt der Klappenresektion
|
Beschneidung zum Zeitpunkt der Ventilresektion durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: Referenzstrategie 1
Zirkumzision, durchgeführt zum Zeitpunkt der Klappenresektion, plus tägliche Antibiotikaprophylaxe bis zu zwei Jahren. Prospektive Strategie, die Teilnehmern von CIRCUP 2 verabreicht wurde + Verwendung von Daten aus historischen Kontrollen aus CIRCUP
|
Beschneidung zum Zeitpunkt der Ventilresektion durchgeführt
tägliche Antibiotikaprophylaxe bis zu zwei Jahren
|
|
Aktiver Komparator: Referenzstrategie 2
Tägliche Antibiotikaprophylaxe bis zu zwei Jahren Verwendung von Daten aus historischen Kontrollen von CIRCUP
|
tägliche Antibiotikaprophylaxe bis zu zwei Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur ersten fieberhaften Harnwegsinfektion (fUTI) zwischen Baseline und 2 Jahren
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 2 Jahren
|
Die Diagnose einer fUTI wird definiert als Fieber (>38,5° Celsius) mit Hinweisen auf Pyurie und kulturell nachgewiesener Infektion bei der Urinanalyse, gewonnen durch Harnröhrenkatheterisierung oder suprapubische Aspiration, sowie biologischen Entzündungszeichen.
|
zwischen dem Ausgangswert und 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mediananzahl fUTIs
Zeitfenster: nach 2 Jahren
|
Mediananzahl der fUTIs nach 2 Jahren bei Kindern mit mindestens 1 fUTI während der Nachbeobachtung
|
nach 2 Jahren
|
|
Der Anteil der Kinder mit sich verschlechternden Nierenscans (definiert als eine Zunahme der Heterogenität und der Anzahl kortikaler Defekte)
Zeitfenster: zwischen Baseline und 2 Jahren
|
Der Anteil von Kindern mit verschlechterten Nierenscans (definiert als Zunahme der Heterogenität und Anzahl kortikaler Defekte) zwischen Baseline und 2 Jahren
|
zwischen Baseline und 2 Jahren
|
|
Absoluter Risikounterschied der ersten fUTI mit Beschneidung allein versus Beschneidung und Antibiotika-Prophylaxe
Zeitfenster: nach 2 Jahren
|
Absoluter Risikounterschied der ersten fUTI mit Beschneidung allein versus Beschneidung und Antibiotikaprophylaxe
|
nach 2 Jahren
|
|
Absoluter Risikounterschied bei erstmaliger fUTI mit Zirkumzision allein versus Antibiotikaprophylaxe allein
Zeitfenster: nach 2 Jahren
|
Absoluter Risikounterschied der ersten fUTI mit Beschneidung allein versus alleiniger Antibiotikaprophylaxe
|
nach 2 Jahren
|
|
Absolute Risikodifferenz der ersten fUTI mit Beschneidung und Antibiotikaprophylaxe versus alleiniger Antibiotikaprophylaxe
Zeitfenster: nach 2 Jahren
|
Absoluter Risikounterschied bei der ersten fUTI mit Beschneidung und Antibiotikaprophylaxe im Vergleich zu Antibiotikaprophylaxe allein
|
nach 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luke HARPER, MD, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2023/52
- 2024-519166-48-01 (Ctis)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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