- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07530523
KPAP vs EPR für Wirksamkeit
Eine randomisierte Crossover-Studie zur Wirksamkeit der kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie (CPAP): Kairos PAP (KPAP) versus Exspiratorischer Druckentlastung (EPR)
Die KPAP EPR-Studie ist eine randomisierte Crossover-Studie, in der die Behandlungseffektivität zwischen SleepRes CPAP + KPAP und ResMed CPAP + EPR verglichen wird. Teilnehmer werden aus Personen mit einer kürzlichen OSA-Diagnose (nach einem Polysomnogramm im Labor, einer Split-Night-Studie oder einem Heim-Schlafapnoe-Test) und ohne vorherige OS-Therapie (PAP-naïve) ausgewählt.
Nach Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung werden die Teilnehmer für eine manuelle Titration auf CPAP ins Schlaflabor eingeladen. Sobald der therapeutische Druck bestimmt ist, werden die Teilnehmer randomisiert, um entweder mit CPAP + KPAP (abgegeben durch ein SleepRes-Gerät) oder CPAP + EPR (abgegeben durch ein ResMed-Gerät) zu beginnen. Die Teilnehmer sind bezüglich der Reihenfolge verblindet. Sie werden dann für zwei nächtliche Schlafstudien ins Labor eingeladen, eine mit jedem Behandlungsgerät, in der durch die Randomisierung bestimmten Reihenfolge, mit einer minimalen Auswaschphase von 1 Woche und maximal 3 Wochen. Beide Studien verwenden den während der manuellen Titration bestimmten therapeutischen Druck. Der KPAP-Abfall wird auf das maximale Niveau (d.h. 5 cmH2O) eingestellt, während EPR auf 3 eingestellt wird. Am nächsten Morgen jeder Schlafstudie erhalten die Teilnehmer visuelle Analogskala (VAS)-Fragebögen, um die subjektive Schlafqualität zu untersuchen (1=beste Schlafqualität; 10=schlechteste Schlafqualität) und, nach Abschluss aller Studien, eine subjektive Gerätepräferenz (1=CPAP+KPAP war extrem besser als CPAP+EPR; 10=das Gegenteil).
Die Studie ist einfach verblindet, wobei sowohl die Teilnehmer (das Gerät wird im Labor verborgen, sodass die Teilnehmer nicht erkennen können, unter welcher Behandlung sie stehen) als auch der registrierte Techniker, der die Polysomnographien auswertet, bezüglich der Behandlungszuweisung verblindet sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: William Noah, MD
- Telefonnummer: 6153946624
- E-Mail: whnoah@sleepres.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI über 18 kg/m², inklusive
- Kürzlich formelle Diagnose von OSA, die alle folgenden Kriterien erfüllt: AHI > 10, zentrale Apnoen < 25 % der Ereignisse, PLM-Arousal-Index < 15, keine vorherige/parallele OSA-Therapie
- Die Testperson ist fließend in Englisch und versteht das Studienprotokoll, ist bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen und die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Der Teilnehmer erklärt sich freiwillig bereit, an dieser Studie teilzunehmen, und unterzeichnet eine von der Ethikkommission (IRB) genehmigte Einwilligungserklärung, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Eine Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist oder beabsichtigt, schwanger zu werden.
- Jede instabile oder schwere Erkrankung eines Organsystems, einschließlich Herzinsuffizienz, COPD, Nierenversagen, neuromuskuläre Erkrankungen usw., oder nach Ermessen des lokalen Hauptprüfers (PI).
- Einnahme von Medikamenten, die Schlaf, Schläfrigkeit oder Wachsamkeit beeinflussen können, einschließlich Hypnotika, Sedativa, Wachmacher, Stimulanzien, Antikonvulsiva usw.
- Das Vorliegen einer anderen Schlafstörung (Schlaflosigkeit, periodische Beinbewegungsstörung usw.).
- Das Vorliegen einer psychiatrischen Störung, einschließlich eines Suizidversuchs innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening oder aktueller Suizidgedanken.
- Eine schwere Erkrankung oder Infektion in den letzten 30 Tagen.
- Übermäßiger Alkoholkonsum (>21 Getränke/Woche).
- Die Verwendung illegaler Drogen.
- Jede Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers ein unangemessenes Risiko für den Teilnehmer darstellen oder seine Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Studieninterpretation verfälschen würde.
- Chronische nächtliche Sauerstofftherapie.
- Aktives Hypoglossusnervenstimulationsimplantat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: APAP + KPAP
Auto-anpassender positiver Atemwegsdruck + Kairos PAP
|
Ein SleepRes-Gerät wird automatisch anpassenden positiven Atemwegsdruck (APAP) + Kairos PAP beim maximalen Abfall (1, 2, 3, 4, 5 cmH2O bei Hintergrunddrücken von 6, 7, 8, 9, 10 cmH2O) liefern
|
|
Aktiver Komparator: APAP + EPR
Auto-einstellender positiver Atemwegsdruck + Exspiratorischer Druckentlastung
|
Ein ResMed-Gerät liefert automatisch anpassenden positiven Atemwegsdruck (APAP) + Exspiratorische Druckentlastung auf Stufe 3 eingestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungswirksamkeit
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird nach einer Nacht der Behandlung bewertet
|
Pro Restapnoe-Hypopnoe-Index, bestimmt durch eine Polysomnographie im Schlaflabor
|
Dieses Ergebnis wird nach einer Nacht der Behandlung bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leck
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird nach einer Nacht der Behandlung bewertet.
|
Pro Leck, berechnet von und heruntergeladen vom Gerät
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Dieses Ergebnis wird nach einer Nacht der Behandlung bewertet.
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Subjektive Schlafqualität am nächsten Morgen
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird nach einer Nacht Behandlung ausgewertet
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Pro 10-Punkte Visuelle Analogskala
|
Dieses Ergebnis wird nach einer Nacht Behandlung ausgewertet
|
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Subjektive Gerätepräferenz am nächsten Morgen
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird nach einer Nacht Behandlung ausgewertet
|
Pro 10-Punkte Visuelle Analogskala
|
Dieses Ergebnis wird nach einer Nacht Behandlung ausgewertet
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|
Einschlafzeit
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird nach einer Nacht der Behandlung bewertet
|
Zeit, die bis zum Einsetzen des Schlafs benötigt wird, bestimmt durch eine Polysomnographie im Labor
|
Dieses Ergebnis wird nach einer Nacht der Behandlung bewertet
|
|
Gesamte Schlafzeit
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird nach einer Nacht Behandlung ausgewertet
|
Menge an Schlaf in Minuten, bestimmt durch eine Polysomnographie im Labor
|
Dieses Ergebnis wird nach einer Nacht Behandlung ausgewertet
|
|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird nach einer Nacht der Behandlung bewertet
|
Zeit im Schlaf geteilt durch Zeit im Bett, bestimmt durch eine Polysomnographie im Labor
|
Dieses Ergebnis wird nach einer Nacht der Behandlung bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lab 0002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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