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Ergebnis von primärem versus verzögertem primärem Verschluss der Laparotomie bei verschmutzten Bauchwunden

9. April 2026 aktualisiert von: MZHaroon, Ayub Teaching Hospital

Ergebnis von primärem versus verzögertem primärem Verschluss der Laparotomie bei verschmutzten Bauchwunden: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte kontrollierte Studie ist darauf ausgelegt, zwei verschiedene Wundmanagementstrategien – Primärverschluss (PC) und verzögerter Primärverschluss (DPC) – bei Patienten zu bewerten und zu vergleichen, die sich einer Notfalllaparotomie wegen Peritonitis unterziehen.

  • Das primäre Ziel ist festzustellen, welche Technik postoperative Komplikationen, insbesondere chirurgische Wundinfektionen (SSI) und Wunddehiszenz (Bruchbauch), wirksamer reduziert, während gleichzeitig die Auswirkungen auf die Verweildauer im Krankenhaus (LOS) bewertet werden.

Die Studie umfasst 78 Patienten im Alter von 15 bis 80 Jahren mit freier intraperitonealer Kontamination.

  • In der PC-Gruppe wird die Bauchwunde unmittelbar nach dem Eingriff verschlossen.
  • In der DPC-Gruppe werden Haut und subkutanes Gewebe zunächst offen gelassen, um Drainage zu ermöglichen, und zweimal wöchentlich gewaschen, bis die Wunde frei von Kontaminationen (Eiter, Fäkalien, Galle oder Blut) ist, woraufhin sie mit Spannungsnähten verschlossen wird.
  • Diese Studie zielt darauf ab, klinische Evidenz darüber zu liefern, ob die biologischen Vorteile von DPC – wie reduzierte bakterielle Besiedlung und verbesserte Drainage – die potenziellen Nachteile der Technik, wie Patientenbeschwerden oder verlängerte Pflege, überwiegen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • KPK
      • Abbottabad, KPK, Pakistan, 22010
        • Ayub Teaching Hospitql

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Um in die Studie aufgenommen zu werden, mussten Patienten alle folgenden Anforderungen erfüllen:

Freie intraperitoneale Kontamination infolge der Perforation eines Hohlorgans, Bauchtrauma oder Schussverletzungen

. Beide Geschlechter waren teilnahmeberechtigt

. Teilnehmer mussten der Altersgruppe von 15 bis 80 Jahren angehören

. Ausschlusskriterien

Patienten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllten, wurden von der Studie ausgeschlossen, um die Integrität der Ergebnisse zu gewährleisten und Störvariablen zu kontrollieren:

Alter: Alle Personen unter 15 Jahren

. Schwangerschaft: Alle schwangeren Frauen wurden ausgeschlossen

. Art der Operation: Patienten, die eine elektive (geplante) Laparotomie und keine Notfallverfahren durchliefen

. Medikation: Jeder Patient, der derzeit Steroide für ein medizinisches Problem verwendet

.

Spezifische Erkrankungen:

Peritonitis, die speziell durch Pankreatitis verursacht wird . Diabetes mellitus, der ausgeschlossen wurde, um Faktoren zu regulieren, die die Wundheilung beeinträchtigen . Personen mit geschwächtem Immunsystem

. Diese Kriterien wurden festgelegt, um das Fortschreiten der Infektion zu begrenzen und speziell die Auswirkung der Wundverschlusstechnik – primärer Verschluss versus verzögerter primärer Verschluss – ohne den Einfluss signifikanter Komorbiditäten oder externer Faktoren wie Mangelernährung und Immunsuppression zu bewerten

.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verzögerter primärer Laparotomiewundverschluss
Diese Technik beinhaltet, dass die Haut und das subkutane Gewebe nach der ersten Operation mehrere Tage lang offen gelassen werden
Bei dieser Intervention werden Haut und subkutanes Gewebe unmittelbar nach Abschluss der Notfalllaparotomie verschlossen
Aktiver Komparator: Primärer Bauchdeckenverschluss
Diese Technik beinhaltet, dass die Haut und das subkutane Gewebe nach der ersten Operation mehrere Tage lang offen gelassen werden
Bei dieser Intervention werden Haut und subkutanes Gewebe unmittelbar nach Abschluss der Notfalllaparotomie verschlossen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Platzbauch
Zeitfenster: 14-tägige Nachbeobachtungszeit

Diese Maßnahme verfolgt die Inzidenz von Bauchwandtrennung oder Wunddehiszenz nach Notfall-Laparotomie

,

14-tägige Nachbeobachtungszeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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