- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07531576
Ergebnis von primärem versus verzögertem primärem Verschluss der Laparotomie bei verschmutzten Bauchwunden
Ergebnis von primärem versus verzögertem primärem Verschluss der Laparotomie bei verschmutzten Bauchwunden: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese randomisierte kontrollierte Studie ist darauf ausgelegt, zwei verschiedene Wundmanagementstrategien – Primärverschluss (PC) und verzögerter Primärverschluss (DPC) – bei Patienten zu bewerten und zu vergleichen, die sich einer Notfalllaparotomie wegen Peritonitis unterziehen.
- Das primäre Ziel ist festzustellen, welche Technik postoperative Komplikationen, insbesondere chirurgische Wundinfektionen (SSI) und Wunddehiszenz (Bruchbauch), wirksamer reduziert, während gleichzeitig die Auswirkungen auf die Verweildauer im Krankenhaus (LOS) bewertet werden.
Die Studie umfasst 78 Patienten im Alter von 15 bis 80 Jahren mit freier intraperitonealer Kontamination.
- In der PC-Gruppe wird die Bauchwunde unmittelbar nach dem Eingriff verschlossen.
- In der DPC-Gruppe werden Haut und subkutanes Gewebe zunächst offen gelassen, um Drainage zu ermöglichen, und zweimal wöchentlich gewaschen, bis die Wunde frei von Kontaminationen (Eiter, Fäkalien, Galle oder Blut) ist, woraufhin sie mit Spannungsnähten verschlossen wird.
- Diese Studie zielt darauf ab, klinische Evidenz darüber zu liefern, ob die biologischen Vorteile von DPC – wie reduzierte bakterielle Besiedlung und verbesserte Drainage – die potenziellen Nachteile der Technik, wie Patientenbeschwerden oder verlängerte Pflege, überwiegen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
KPK
-
Abbottabad, KPK, Pakistan, 22010
- Ayub Teaching Hospitql
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Um in die Studie aufgenommen zu werden, mussten Patienten alle folgenden Anforderungen erfüllen:
Freie intraperitoneale Kontamination infolge der Perforation eines Hohlorgans, Bauchtrauma oder Schussverletzungen
. Beide Geschlechter waren teilnahmeberechtigt
. Teilnehmer mussten der Altersgruppe von 15 bis 80 Jahren angehören
. Ausschlusskriterien
Patienten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllten, wurden von der Studie ausgeschlossen, um die Integrität der Ergebnisse zu gewährleisten und Störvariablen zu kontrollieren:
Alter: Alle Personen unter 15 Jahren
. Schwangerschaft: Alle schwangeren Frauen wurden ausgeschlossen
. Art der Operation: Patienten, die eine elektive (geplante) Laparotomie und keine Notfallverfahren durchliefen
. Medikation: Jeder Patient, der derzeit Steroide für ein medizinisches Problem verwendet
.
Spezifische Erkrankungen:
Peritonitis, die speziell durch Pankreatitis verursacht wird . Diabetes mellitus, der ausgeschlossen wurde, um Faktoren zu regulieren, die die Wundheilung beeinträchtigen . Personen mit geschwächtem Immunsystem
. Diese Kriterien wurden festgelegt, um das Fortschreiten der Infektion zu begrenzen und speziell die Auswirkung der Wundverschlusstechnik – primärer Verschluss versus verzögerter primärer Verschluss – ohne den Einfluss signifikanter Komorbiditäten oder externer Faktoren wie Mangelernährung und Immunsuppression zu bewerten
.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verzögerter primärer Laparotomiewundverschluss
|
Diese Technik beinhaltet, dass die Haut und das subkutane Gewebe nach der ersten Operation mehrere Tage lang offen gelassen werden
Bei dieser Intervention werden Haut und subkutanes Gewebe unmittelbar nach Abschluss der Notfalllaparotomie verschlossen
|
|
Aktiver Komparator: Primärer Bauchdeckenverschluss
|
Diese Technik beinhaltet, dass die Haut und das subkutane Gewebe nach der ersten Operation mehrere Tage lang offen gelassen werden
Bei dieser Intervention werden Haut und subkutanes Gewebe unmittelbar nach Abschluss der Notfalllaparotomie verschlossen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Platzbauch
Zeitfenster: 14-tägige Nachbeobachtungszeit
|
Diese Maßnahme verfolgt die Inzidenz von Bauchwandtrennung oder Wunddehiszenz nach Notfall-Laparotomie , |
14-tägige Nachbeobachtungszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 161375867867152
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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