- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02175134
IFN-gamma-freisetzender Assay-basierter Ansatz bei Patienten mit Verdacht auf tuberkulöse Peritonitis
28. August 2018 aktualisiert von: Sung-Han Kim, Asan Medical Center
Die Diagnose einer tuberkulösen Peritonitis (TBP) ist nach wie vor eine Herausforderung und hängt weitgehend von invasiven Verfahren wie der Laparoskopie ab.
Ein kürzlich entwickelter RD-1-Gen-basierter Assay zur Diagnose von TBP-Shows hat vielversprechende Ergebnisse geliefert.
Die Forscher erstellten daher einen zweistufigen Algorithmus unter Verwendung der Blut/Aszites-ELISPOT-Assays und der Adenosindeaminase (ADA) in Aszites zur Unterscheidung von TBP von anderen Diagnosen (Blut-ELISPOT ≥ 6 Punkte oder ADA ≥ 21 U/L' als Ausschluss Test und 'Aszites/Blutverhältnis ≥3' als Regeltest).
Diese Studie ist die randomisierte kontrollierte Studie darüber, ob dieser auf einem 2-Stufen-Algorithmus basierende Ansatz die laparoskopische Biopsie zur Diagnose von TBP bei Patienten mit Verdacht auf TBP reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten mit Verdacht auf tuberkulöse Peritonitis
- Alter 16 oder mehr
- formelle Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- nicht angegeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: herkömmlicher diagnostischer Durchflussarm
Führen Sie die laparoskopische Biopsie nach Ermessen des behandelnden Arztes durch
|
|
|
Experimental: zweistufiger algorithmusbasierter Ansatz
Führen Sie die laparoskopische Biopsie nach Ermessen des behandelnden Arztes durch, aber wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind, führen Sie keine laparoskopische Biopsie durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die Häufigkeit der laparoskopischen Biopsie
Zeitfenster: 1 Woche nach Anmeldung
|
1 Woche nach Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Häufigkeit richtiger oder falscher Diagnosen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Immatrikulation
|
die Häufigkeit richtiger oder falscher Diagnosen
|
6 Monate nach der Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Intraabdominelle Infektionen
- Tuberkulose
- Bauchfellentzündung
- Peritonitis, Tuberkulose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0616 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
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