- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07532746
Eine klinische Phase-I-Studie von KSD-101 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären EBV-assoziierten hämatologischen Malignomen
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von KSD-101 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären EBV-assoziierten hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Tongji Hospital of Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Chunrui Li
- Telefonnummer: +86 13647233185
- E-Mail: cunrui5650@126.com
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200025
- Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Weili Zhao
- Telefonnummer: 021-64370045-610707
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden und/oder ihre gesetzlichen Vormunde stimmen der Teilnahme zu und unterschreiben die Einwilligungserklärung (ICF).
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 2 bis 70 Jahren (einschließlich; falls das Alter 70 Jahre überschreitet, wird die Entscheidung gemeinsam von Prüfarzt und Sponsor getroffen).
- Probanden mit histologisch und/oder zytologisch bestätigten EBV-assoziierten hämatologischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf EBV-positive diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, EBV-positive NK/T-Zell-Lymphome, EBV-positive Hodgkin-Lymphome, EBV-positive Burkitt-Lymphome, EBV-positive nodales T-follikuläres Helferzell (TFH)-Lymphom (Angioimmunoblastischer Typ) und EBV-positive primäre kutane T-Zell-Lymphome, die folgende Bedingungen erfüllen.
- Positiv für EBER durch In-situ-Hybridisierung (ISH oder FISH).
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score von 0-1.
- Die EBV-assoziierte Lymphom-Population muss mindestens eine messbare Läsion aufweisen (Lymphknotenläsion mit einem längsten Durchmesser > 15 mm oder extranodale Läsion mit einem längsten Durchmesser > 10 mm).
- Für Leukapherese geeignet und keine anderen Kontraindikationen für die Zellsammlung.
Ausreichende Organfunktion erforderlich (innerhalb von 28 Tagen keine Bluttransfusion oder hämatopoetische Stimulationsfaktor-Therapie erhalten):
- Hämatologischer Test: Monozytenzahl ≥ 0,1 × 10^9/L, Neutrophilenzahl ≥ 1,2 × 10^9/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L, Thrombozytenzahl ≥ 90 × 10^9/L
- Leberfunktion: ALT, AST ≤ 2,5 × ULN und TBIL ≤ 1,5 × ULN [für Patienten mit Lebermetastasen: ALT, AST ≤ 5 × ULN und TBIL ≤ 2 × ULN]
- Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 × ULN (falls Kreatinin > 1,5 ULN, ist eine Kreatinin-Clearance > 60 mL/min erforderlich) (Cockcroft-Gault-Formel)
- Lungenfunktion: Pulsoxymetrie ≥94%
- Gerinnungsfunktion: Fibrinogen ≥ 1,0 g/L, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN
- Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50% während des Screening-Zeitraums
- Männliche und weibliche Probanden im reproduktionsfähigen Alter stimmen zu, von der Unterzeichnung der ICF bis 6 Monate nach der letzten Dosis nicht-pharmakologische Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Leukapherese Chemotherapie oder immunsuppressive Therapie erhalten oder innerhalb von 2 Wochen vor der Leukapherese Strahlentherapie erhalten.
- Vor der Einschreibung allogene Transplantation durchgeführt.
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (abgeschwächte) Lebendimpfstoffe erhalten.
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen und mindestens eine Dosis des Prüfpräparats erhalten.
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung therapeutische Operation durchgeführt oder planen, während der Studie größere Operationen durchzuführen, außer diagnostische, Biopsie- und Drainageverfahren.
- Vorhandensein unkontrollierter Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, außer EBV-Infektion.
- Vor dem Screening systemische Kortikosteroidtherapie erhalten und während der Behandlungsphase langfristige systemische Kortikosteroide benötigen (außer Inhalation oder topische Anwendung) nach Einschätzung des Prüfarztes, oder innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung systemische Kortikosteroidtherapie erhalten (außer Inhalation oder topische Anwendung).
- Aktive zentrale Nervensystem-Metastasen/Läsionen (z.B. Hirnödem, das Hormonintervention erfordert, oder Hirnmetastasen).
Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen:
- Grad ≥ 3 kardiovaskuläre Erkrankungen gemäß New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Instabile Angina pectoris oder schwere Arrhythmien, die Medikation erfordern.
- Andere signifikante EKG-Anomalien, einschließlich atrioventrikulärer Block zweiten Grades Typ 2, atrioventrikulärer Block dritten Grades, Bradykardie (ventrikuläre Rate < 50 Schläge/min mit klinischen Symptomen) usw.
- Positiv für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis B-Core-Antikörper (HBcAb) und erhöhter Hepatitis B-Virus (HBV)-DNA-Titer im peripheren Blut über ULN; positiv für Hepatitis C-Virus (HCV)-Antikörper und peripheres Blut HCV-RNA; positiv für Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper; positiv für syphilisspezifische Antikörper.
- Vor der Einschreibung keine Rückkehr zu normal oder Grad ≤ 1 von vorherigen behandlungsinduzierten unerwünschten Ereignissen (AEs), außer Alopezie (jeglichen Grades) und periphere Neuropathie (Grad ≤ 2).
- Andere aktive Malignome innerhalb der letzten 3 Jahre, außer heilbaren Krebsarten, die deutlich geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinome, in-situ-Zervix- oder Brustkrebs.
- Frühere schwere Arzneimittelallergien oder Penicillinallergie in der Vorgeschichte.
- Substanzmissbrauch/-abhängigkeit.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Andere schwerwiegende medizinische Zustände, einschließlich Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, neurologische/psychiatrische Störungen, endokrine Störungen, hämatologische Störungen und Immunsystemstörungen, die einen Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studienteilnahme ungeeignet machen.
- Andere Zustände, die einen Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes für die Einschreibung ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KSD-101
Biologisch: Dendritische Zellvakzine. Autologe, aus Monozyten gewonnene dendritische Zellen, die mit EBV-assoziiertem Antigen beladen sind.
|
Patienten erhalten den DC-Impfstoff über subkutane Injektionen im zweiwöchigen Rhythmus, insgesamt 3-5 Mal. KSD-101-Behandlungsdosis: Die Dosis ist vorläufig mit 2,5 oder 5,0 × 10^6 Zellen/Dosis in der Erwachsenenkohorte festgelegt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DLT
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zum Tag 28
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Inzidenz und Anzahl dosislimitierender Toxizitäten.
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Die Dauer von der ersten Dosis bis zum Tag 28
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unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das von Beginn der Leukapherese bis 28 Tage (±7 Tage) nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer neuen Behandlung auftritt (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Nebenwirkungen werden während der gesamten Studienlaufzeit gemäß den NCI-CTCAE 6.0-Einstufungskriterien bewertet, mit Ausnahme von Injektionsstellen (lokalen) Nebenwirkungen, die gemäß den Leitlinien zur Einstufung von Nebenwirkungen in Impfstoffstudien (überarbeitete Ausgabe) eingestuft werden.
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Jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das von Beginn der Leukapherese bis 28 Tage (±7 Tage) nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer neuen Behandlung auftritt (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EBV-DNA-Last
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
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Antivirale Wirkung: Veränderungen der EBV-DNA-Last wurden während der Studie bewertet
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Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine PR oder eine bessere Reaktion erreichten
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Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
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Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Datum der ersten Injektion der DC-Impfstoffe bis zum Datum des Todes des Teilnehmers gemessen
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Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
|
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein SD oder besseres Ansprechen erreichten
|
Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
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Die Zeit vom Beginn der KSD-101-Behandlung für die Teilnehmer bis zum ersten Auftreten eines Krankheitsprogresses oder Todes aus irgendeinem Grund
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Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
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|
Spiegel EBV-spezifischer CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
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EBV-spezifische CD8+-T-Zellen im peripheren Blut werden zur Überwachung von Veränderungen bewertet
|
Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
|
|
Konzentrationen verschiedener Lymphozyten-Subpopulationen
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
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Gesamt-T-Lymphozyten, aktivierte T-Lymphozyten, Helfer-T-Lymphozyten, zytotoxische T-Lymphozyten, regulatorische T-Lymphozyten, Gesamt-B-Lymphozyten und Gesamt-NK-Zellen im peripheren Blut werden zur Überwachung von Veränderungen bewertet
|
Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
|
|
EQ-5D-5L
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
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Die Veränderung vom Ausgangswert in den Scores der EQ-5D-5L-Endpunkte wird nach Altersgruppe oder Indikationsgruppe analysiert.
|
Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
|
|
QLQ-C30
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
|
Die Veränderung der QLQ-C30-Endpunktwerte gegenüber dem Ausgangswert wird nach Altersgruppe oder Indikationsgruppe analysiert.
|
Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KSD-101-RT001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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