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Eine klinische Phase-I-Studie von KSD-101 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären EBV-assoziierten hämatologischen Malignomen

9. April 2026 aktualisiert von: Kousai Bio Co., Ltd.

Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von KSD-101 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären EBV-assoziierten hämatologischen Malignomen

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von KSD-101 bei der Behandlung von rezidivierten oder refraktären EBV-assoziierten hämatologischen Malignomen zu bewerten, die klinische Wirksamkeit vorläufig zu untersuchen, die Immunantwort auf KSD-101 für die Behandlung bei Patienten mit EBV-assoziierten hämatologischen Erkrankungen zu bewerten und die Verbesserung der Lebensqualität (QOL) der Probanden nach der KSD-101-Behandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene, dosisbestätigende und expansionsfördernde Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunantwort und vorläufigen klinischen Wirksamkeit von KSD-101 bei der Behandlung von rezidivierten oder refraktären EBV-assoziierten hämatologischen Malignomen. Die Studie ist nach Alter in drei Phasen unterteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Tongji Hospital of Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200025
        • Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Weili Zhao
          • Telefonnummer: 021-64370045-610707

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden und/oder ihre gesetzlichen Vormunde stimmen der Teilnahme zu und unterschreiben die Einwilligungserklärung (ICF).
  2. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 2 bis 70 Jahren (einschließlich; falls das Alter 70 Jahre überschreitet, wird die Entscheidung gemeinsam von Prüfarzt und Sponsor getroffen).
  3. Probanden mit histologisch und/oder zytologisch bestätigten EBV-assoziierten hämatologischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf EBV-positive diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, EBV-positive NK/T-Zell-Lymphome, EBV-positive Hodgkin-Lymphome, EBV-positive Burkitt-Lymphome, EBV-positive nodales T-follikuläres Helferzell (TFH)-Lymphom (Angioimmunoblastischer Typ) und EBV-positive primäre kutane T-Zell-Lymphome, die folgende Bedingungen erfüllen.
  4. Positiv für EBER durch In-situ-Hybridisierung (ISH oder FISH).
  5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score von 0-1.
  6. Die EBV-assoziierte Lymphom-Population muss mindestens eine messbare Läsion aufweisen (Lymphknotenläsion mit einem längsten Durchmesser > 15 mm oder extranodale Läsion mit einem längsten Durchmesser > 10 mm).
  7. Für Leukapherese geeignet und keine anderen Kontraindikationen für die Zellsammlung.
  8. Ausreichende Organfunktion erforderlich (innerhalb von 28 Tagen keine Bluttransfusion oder hämatopoetische Stimulationsfaktor-Therapie erhalten):

    • Hämatologischer Test: Monozytenzahl ≥ 0,1 × 10^9/L, Neutrophilenzahl ≥ 1,2 × 10^9/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L, Thrombozytenzahl ≥ 90 × 10^9/L
    • Leberfunktion: ALT, AST ≤ 2,5 × ULN und TBIL ≤ 1,5 × ULN [für Patienten mit Lebermetastasen: ALT, AST ≤ 5 × ULN und TBIL ≤ 2 × ULN]
    • Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 × ULN (falls Kreatinin > 1,5 ULN, ist eine Kreatinin-Clearance > 60 mL/min erforderlich) (Cockcroft-Gault-Formel)
    • Lungenfunktion: Pulsoxymetrie ≥94%
    • Gerinnungsfunktion: Fibrinogen ≥ 1,0 g/L, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN
    • Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50% während des Screening-Zeitraums
  9. Männliche und weibliche Probanden im reproduktionsfähigen Alter stimmen zu, von der Unterzeichnung der ICF bis 6 Monate nach der letzten Dosis nicht-pharmakologische Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Innerhalb von 4 Wochen vor der Leukapherese Chemotherapie oder immunsuppressive Therapie erhalten oder innerhalb von 2 Wochen vor der Leukapherese Strahlentherapie erhalten.
  2. Vor der Einschreibung allogene Transplantation durchgeführt.
  3. Innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (abgeschwächte) Lebendimpfstoffe erhalten.
  4. Innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen und mindestens eine Dosis des Prüfpräparats erhalten.
  5. Innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung therapeutische Operation durchgeführt oder planen, während der Studie größere Operationen durchzuführen, außer diagnostische, Biopsie- und Drainageverfahren.
  6. Vorhandensein unkontrollierter Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, außer EBV-Infektion.
  7. Vor dem Screening systemische Kortikosteroidtherapie erhalten und während der Behandlungsphase langfristige systemische Kortikosteroide benötigen (außer Inhalation oder topische Anwendung) nach Einschätzung des Prüfarztes, oder innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung systemische Kortikosteroidtherapie erhalten (außer Inhalation oder topische Anwendung).
  8. Aktive zentrale Nervensystem-Metastasen/Läsionen (z.B. Hirnödem, das Hormonintervention erfordert, oder Hirnmetastasen).
  9. Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen:

    • Grad ≥ 3 kardiovaskuläre Erkrankungen gemäß New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
    • Instabile Angina pectoris oder schwere Arrhythmien, die Medikation erfordern.
    • Andere signifikante EKG-Anomalien, einschließlich atrioventrikulärer Block zweiten Grades Typ 2, atrioventrikulärer Block dritten Grades, Bradykardie (ventrikuläre Rate < 50 Schläge/min mit klinischen Symptomen) usw.
  10. Positiv für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis B-Core-Antikörper (HBcAb) und erhöhter Hepatitis B-Virus (HBV)-DNA-Titer im peripheren Blut über ULN; positiv für Hepatitis C-Virus (HCV)-Antikörper und peripheres Blut HCV-RNA; positiv für Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper; positiv für syphilisspezifische Antikörper.
  11. Vor der Einschreibung keine Rückkehr zu normal oder Grad ≤ 1 von vorherigen behandlungsinduzierten unerwünschten Ereignissen (AEs), außer Alopezie (jeglichen Grades) und periphere Neuropathie (Grad ≤ 2).
  12. Andere aktive Malignome innerhalb der letzten 3 Jahre, außer heilbaren Krebsarten, die deutlich geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinome, in-situ-Zervix- oder Brustkrebs.
  13. Frühere schwere Arzneimittelallergien oder Penicillinallergie in der Vorgeschichte.
  14. Substanzmissbrauch/-abhängigkeit.
  15. Schwangere oder stillende Frauen.
  16. Andere schwerwiegende medizinische Zustände, einschließlich Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, neurologische/psychiatrische Störungen, endokrine Störungen, hämatologische Störungen und Immunsystemstörungen, die einen Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studienteilnahme ungeeignet machen.
  17. Andere Zustände, die einen Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes für die Einschreibung ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KSD-101
Biologisch: Dendritische Zellvakzine. Autologe, aus Monozyten gewonnene dendritische Zellen, die mit EBV-assoziiertem Antigen beladen sind.

Patienten erhalten den DC-Impfstoff über subkutane Injektionen im zweiwöchigen Rhythmus, insgesamt 3-5 Mal.

KSD-101-Behandlungsdosis: Die Dosis ist vorläufig mit 2,5 oder 5,0 × 10^6 Zellen/Dosis in der Erwachsenenkohorte festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zum Tag 28
Inzidenz und Anzahl dosislimitierender Toxizitäten.
Die Dauer von der ersten Dosis bis zum Tag 28
unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das von Beginn der Leukapherese bis 28 Tage (±7 Tage) nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer neuen Behandlung auftritt (je nachdem, was zuerst eintritt)
Nebenwirkungen werden während der gesamten Studienlaufzeit gemäß den NCI-CTCAE 6.0-Einstufungskriterien bewertet, mit Ausnahme von Injektionsstellen (lokalen) Nebenwirkungen, die gemäß den Leitlinien zur Einstufung von Nebenwirkungen in Impfstoffstudien (überarbeitete Ausgabe) eingestuft werden.
Jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das von Beginn der Leukapherese bis 28 Tage (±7 Tage) nach der letzten Dosis oder bis zum Beginn einer neuen Behandlung auftritt (je nachdem, was zuerst eintritt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EBV-DNA-Last
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
Antivirale Wirkung: Veränderungen der EBV-DNA-Last wurden während der Studie bewertet
Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine PR oder eine bessere Reaktion erreichten
Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Datum der ersten Injektion der DC-Impfstoffe bis zum Datum des Todes des Teilnehmers gemessen
Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein SD oder besseres Ansprechen erreichten
Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
Die Zeit vom Beginn der KSD-101-Behandlung für die Teilnehmer bis zum ersten Auftreten eines Krankheitsprogresses oder Todes aus irgendeinem Grund
Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
Spiegel EBV-spezifischer CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
EBV-spezifische CD8+-T-Zellen im peripheren Blut werden zur Überwachung von Veränderungen bewertet
Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
Konzentrationen verschiedener Lymphozyten-Subpopulationen
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
Gesamt-T-Lymphozyten, aktivierte T-Lymphozyten, Helfer-T-Lymphozyten, zytotoxische T-Lymphozyten, regulatorische T-Lymphozyten, Gesamt-B-Lymphozyten und Gesamt-NK-Zellen im peripheren Blut werden zur Überwachung von Veränderungen bewertet
Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
EQ-5D-5L
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
Die Veränderung vom Ausgangswert in den Scores der EQ-5D-5L-Endpunkte wird nach Altersgruppe oder Indikationsgruppe analysiert.
Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
QLQ-C30
Zeitfenster: Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen
Die Veränderung der QLQ-C30-Endpunktwerte gegenüber dem Ausgangswert wird nach Altersgruppe oder Indikationsgruppe analysiert.
Die Dauer von der ersten Dosis bis zu 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur KSD-101

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