- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06097793
KSD-101-Therapie für EBV-assoziiertes Nasopharynxkarzinom: eine explorative klinische Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine einzentrige, einarmige, offene klinische Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, vorläufigen Wirksamkeit und Immunantwort von KSD-101 zur Behandlung von Patienten mit EBV-assoziiertem Nasopharynxkarzinom.
Eingeschriebene Probanden erhalten eine Sammlung einzelner kernhaltiger Zellen aus peripherem Blut (D-20) von etwa 120–150 ml. Nachdem die einzelne Sammlung über die Kühlkette zur Vorbereitungsgruppe für den Impfstoff gegen dendritische Zellen transportiert wurde, wird ein Impfstoff gegen dendritische Zellen (KSD-101) unter Verwendung der einzelnen kernhaltigen Zellen des Probanden hergestellt. Nach erfolgreicher Vorbereitung von KSD-101 kehrt der Proband zur KSD-101-Reinfusion wie folgt ins Krankenhaus zurück.
- Verabreichungsweg von KSD-101: subkutane Injektion.
- KSD-101-Behandlungsdosis: 5,0 × 10^6 Zellen/Dosis.
- Häufigkeit der KSD-101-Behandlung: einmal alle 2 Wochen, insgesamt 3–5 Mal. Beim 4. und 5. Mal handelt es sich um Auffrischungsbehandlungen, die vom Prüfarzt entsprechend dem Zustand der Probanden festgelegt werden müssen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guangyuan Hu
- Telefonnummer: +86 13886000095
- E-Mail: h.g.y.121@163.com
Studienorte
-
-
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Wuhan, China, 430030
- Rekrutierung
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Guangyuan Hu
- Telefonnummer: +86 13886000095
- E-Mail: h.g.y.121@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
- männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich des Grenzwerts) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Nasopharynxkarzinom, bestätigt durch pathologische Gewebeuntersuchung und EBER-positiv im Tumorgewebe durch In-situ-Hybridisierung (ISH oder FISH).
- Nasopharynxkarzinom mit lokalisiertem Rezidiv oder lokalisiertem Rezidiv mit systemischer Metastasierung oder primäres metastasiertes Nasopharynxkarzinom, das für eine lokale oder radikale Behandlung ungeeignet ist, für das es keine wirksame Behandlung gibt und das ernsthaft lebensbedrohlich ist.
- mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST v1.1-Kriterien.
- haben einen ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group): 0-1.
- Kriterien für die einmalige oder venöse Blutentnahme haben und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme haben.
Die Laborbefunde des Patienten sind kompatibel:
- Blutuntersuchung: Neutrophile ≥ 1,0×10^9/L, Hämoglobin ≥ 80 g/L, Blutplättchen ≥ 50×10^9/L.
- Leberfunktion: ALT, AST ≤ 3 × ULN und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN.
- Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 × ULN.
- Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 40 %.
- Gerinnungsfunktion: Fibrinogen ≥ 1,0 g/L, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN.
- Der entsprechende Lymphknotenbereich des Patienten kann den Bedarf an subkutaner Injektion decken.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Monosammlung eine Antitumortherapie wie Chemotherapie, Strahlentherapie, immunsuppressive Therapie usw. erhalten.
- Frauen, die schwanger sind (positiver Urin-/Blut-Schwangerschaftstest), stillende Frauen oder Männer oder Frauen, die innerhalb des letzten Jahres schwanger werden möchten.
- aktive Hepatitis B (HbsAg- oder HbcAb-positiv und HBV-DNA ≥ 100 IE/ml), aktive Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positiv im peripheren Blut); positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Syphilis-Test positiv.
- Patienten mit Pathologien des Zentralnervensystems (z. B. Hirnödem, Notwendigkeit einer hormonellen Intervention oder Fortschreiten von Hirnmetastasen).
- Patienten mit unkontrollierbarer Infektionskrankheit innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder mit aktiver Tuberkulose oder unter Anti-Tuberkulose-Therapie. (Urogenitalinfektionen < CTCAE Grad 2 und Infektionen der oberen Atemwege, außer EBV-Infektionen).
- Der Patient hat eine schwerwiegende Grunderkrankung (Herz-Kreislauf-Erkrankung, Atemwegserkrankung, Niereninsuffizienz, Gerinnungsstörung, Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit usw.).
- andere aktive bösartige Tumoren innerhalb der letzten 3 Jahre, es sei denn, es handelt sich um heilbare Tumoren und wurden signifikant geheilt, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinome, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung einer größeren Operation oder einem schweren Trauma unterzogen haben oder während des Studienzeitraums voraussichtlich einen größeren chirurgischen Eingriff benötigen (d. h. eine Operation, die die Unterstützung einer Endotrachealanästhesie erfordert).
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen prophylaktischen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Arzneimittelallergien oder Penicillinallergien.
- Der Patient hat Drogenmissbrauch/Sucht.
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die sie nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Aufnahme ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: KSD-101
Biologisch: Impfstoff gegen dendritische Zellen (autologe, aus Monozyten gewonnene DCs, gepulst mit EBV-Multiantigen).
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Die Patienten erhalten alle zwei Wochen etwa 5x10^6 DC-Impfstoff durch subkutane Injektionen, insgesamt 3-5 Mal.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Unerwünschte Ereignisse werden während des gesamten Studienzeitraums gemäß den NCI-CTCAE 5.0-Bewertungskriterien bewertet, mit Ausnahme von (lokal begrenzten) unerwünschten Ereignissen an der Injektionsstelle, die unter Bezugnahme auf die Richtlinien für Bewertungskriterien für unerwünschte Ereignisse in klinischen Studien mit Impfstoffen bewertet werden Prophylaxe.
Überwachen und bewerten Sie die Häufigkeit und Relevanz aller unerwünschten Ereignisse, Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen und Laborbefunde für das Studienmedikament und den Schweregrad.
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die PR oder eine bessere Resonanz erzielten
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine SD- oder bessere Reaktion erreichten
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Die DOR wird unter den Respondern (mit einer PR oder besserer Reaktion) ab dem Datum der ersten Dokumentation einer Reaktion (PR oder besser) bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer fortschreitenden Erkrankung berechnet
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Die Zeit vom Beginn der CAR-GPRC5D-Behandlung für die Teilnehmer bis zum ersten Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Das OS wird vom Datum der ersten Injektion von DC-Impfstoffen bis zum Todesdatum des Teilnehmers gemessen
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Konzentrationen EBV-spezifischer CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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EBV-spezifische CD8+-T-Zellen im peripheren Blut werden untersucht, um Veränderungen zu überwachen
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Ebenen der B-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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B-Zellen im peripheren Blut werden untersucht, um Veränderungen zu überwachen
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Ebenen der NK-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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NK-Zellen im peripheren Blut werden untersucht, um Veränderungen zu überwachen
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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EBV-DNA-Last
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Antivirale Wirkung: Während der Studie wurden Veränderungen der EBV-DNA-Belastung bewertet
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Gemäß EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Veränderungen der Lebensqualität, laut EORTC QLQ-C30
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Bis zu 1 Jahr
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Gemäß EQ-5D-5L
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Veränderungen der Lebensqualität gemäß EQ-5D-5L
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Bis zu 1 Jahr
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Gemäß EORTC QLQ-H&N35
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Veränderungen der Lebensqualität, laut EORTC QLQ-H&N35
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Bis zu 1 Jahr
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Gemäß ECOG-Fitnessstatus
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Veränderungen der Lebensqualität, je nach ECOG-Fitnessstatus
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guangyuan Hu, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- KSD-101-CR003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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