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KSD-101-Therapie für EBV-assoziiertes Nasopharynxkarzinom: eine explorative klinische Studie

10. März 2024 aktualisiert von: Kousai Bio Co., Ltd.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von KSD-101 bei Patienten mit EBV-assoziiertem Nasopharynxkarzinom zu bewerten, die ersten klinischen Ergebnisse zu bewerten und die Immunantwort auf KSD-101 für die Behandlung bei Patienten mit EBV-assoziiertem Nasopharynxkarzinom zu bewerten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine einzentrige, einarmige, offene klinische Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, vorläufigen Wirksamkeit und Immunantwort von KSD-101 zur Behandlung von Patienten mit EBV-assoziiertem Nasopharynxkarzinom.

Eingeschriebene Probanden erhalten eine Sammlung einzelner kernhaltiger Zellen aus peripherem Blut (D-20) von etwa 120–150 ml. Nachdem die einzelne Sammlung über die Kühlkette zur Vorbereitungsgruppe für den Impfstoff gegen dendritische Zellen transportiert wurde, wird ein Impfstoff gegen dendritische Zellen (KSD-101) unter Verwendung der einzelnen kernhaltigen Zellen des Probanden hergestellt. Nach erfolgreicher Vorbereitung von KSD-101 kehrt der Proband zur KSD-101-Reinfusion wie folgt ins Krankenhaus zurück.

  1. Verabreichungsweg von KSD-101: subkutane Injektion.
  2. KSD-101-Behandlungsdosis: 5,0 × 10^6 Zellen/Dosis.
  3. Häufigkeit der KSD-101-Behandlung: einmal alle 2 Wochen, insgesamt 3–5 Mal. Beim 4. und 5. Mal handelt es sich um Auffrischungsbehandlungen, die vom Prüfarzt entsprechend dem Zustand der Probanden festgelegt werden müssen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Wuhan, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
  2. männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich des Grenzwerts) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Nasopharynxkarzinom, bestätigt durch pathologische Gewebeuntersuchung und EBER-positiv im Tumorgewebe durch In-situ-Hybridisierung (ISH oder FISH).
  4. Nasopharynxkarzinom mit lokalisiertem Rezidiv oder lokalisiertem Rezidiv mit systemischer Metastasierung oder primäres metastasiertes Nasopharynxkarzinom, das für eine lokale oder radikale Behandlung ungeeignet ist, für das es keine wirksame Behandlung gibt und das ernsthaft lebensbedrohlich ist.
  5. mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST v1.1-Kriterien.
  6. haben einen ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group): 0-1.
  7. Kriterien für die einmalige oder venöse Blutentnahme haben und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme haben.
  8. Die Laborbefunde des Patienten sind kompatibel:

    • Blutuntersuchung: Neutrophile ≥ 1,0×10^9/L, Hämoglobin ≥ 80 g/L, Blutplättchen ≥ 50×10^9/L.
    • Leberfunktion: ALT, AST ≤ 3 × ULN und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN.
    • Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 × ULN.
    • Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 40 %.
    • Gerinnungsfunktion: Fibrinogen ≥ 1,0 g/L, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN.
  9. Der entsprechende Lymphknotenbereich des Patienten kann den Bedarf an subkutaner Injektion decken.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Monosammlung eine Antitumortherapie wie Chemotherapie, Strahlentherapie, immunsuppressive Therapie usw. erhalten.
  2. Frauen, die schwanger sind (positiver Urin-/Blut-Schwangerschaftstest), stillende Frauen oder Männer oder Frauen, die innerhalb des letzten Jahres schwanger werden möchten.
  3. aktive Hepatitis B (HbsAg- oder HbcAb-positiv und HBV-DNA ≥ 100 IE/ml), aktive Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positiv im peripheren Blut); positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Syphilis-Test positiv.
  4. Patienten mit Pathologien des Zentralnervensystems (z. B. Hirnödem, Notwendigkeit einer hormonellen Intervention oder Fortschreiten von Hirnmetastasen).
  5. Patienten mit unkontrollierbarer Infektionskrankheit innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder mit aktiver Tuberkulose oder unter Anti-Tuberkulose-Therapie. (Urogenitalinfektionen < CTCAE Grad 2 und Infektionen der oberen Atemwege, außer EBV-Infektionen).
  6. Der Patient hat eine schwerwiegende Grunderkrankung (Herz-Kreislauf-Erkrankung, Atemwegserkrankung, Niereninsuffizienz, Gerinnungsstörung, Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit usw.).
  7. andere aktive bösartige Tumoren innerhalb der letzten 3 Jahre, es sei denn, es handelt sich um heilbare Tumoren und wurden signifikant geheilt, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinome, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  8. Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung einer größeren Operation oder einem schweren Trauma unterzogen haben oder während des Studienzeitraums voraussichtlich einen größeren chirurgischen Eingriff benötigen (d. h. eine Operation, die die Unterstützung einer Endotrachealanästhesie erfordert).
  9. Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen prophylaktischen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
  10. Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
  11. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Arzneimittelallergien oder Penicillinallergien.
  12. Der Patient hat Drogenmissbrauch/Sucht.
  13. Patienten mit anderen Erkrankungen, die sie nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Aufnahme ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KSD-101
Biologisch: Impfstoff gegen dendritische Zellen (autologe, aus Monozyten gewonnene DCs, gepulst mit EBV-Multiantigen).
Die Patienten erhalten alle zwei Wochen etwa 5x10^6 DC-Impfstoff durch subkutane Injektionen, insgesamt 3-5 Mal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
Unerwünschte Ereignisse werden während des gesamten Studienzeitraums gemäß den NCI-CTCAE 5.0-Bewertungskriterien bewertet, mit Ausnahme von (lokal begrenzten) unerwünschten Ereignissen an der Injektionsstelle, die unter Bezugnahme auf die Richtlinien für Bewertungskriterien für unerwünschte Ereignisse in klinischen Studien mit Impfstoffen bewertet werden Prophylaxe. Überwachen und bewerten Sie die Häufigkeit und Relevanz aller unerwünschten Ereignisse, Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen und Laborbefunde für das Studienmedikament und den Schweregrad.
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die PR oder eine bessere Resonanz erzielten
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine SD- oder bessere Reaktion erreichten
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
Die DOR wird unter den Respondern (mit einer PR oder besserer Reaktion) ab dem Datum der ersten Dokumentation einer Reaktion (PR oder besser) bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer fortschreitenden Erkrankung berechnet
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
Die Zeit vom Beginn der CAR-GPRC5D-Behandlung für die Teilnehmer bis zum ersten Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
Das OS wird vom Datum der ersten Injektion von DC-Impfstoffen bis zum Todesdatum des Teilnehmers gemessen
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
Konzentrationen EBV-spezifischer CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
EBV-spezifische CD8+-T-Zellen im peripheren Blut werden untersucht, um Veränderungen zu überwachen
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
Ebenen der B-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
B-Zellen im peripheren Blut werden untersucht, um Veränderungen zu überwachen
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
Ebenen der NK-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
NK-Zellen im peripheren Blut werden untersucht, um Veränderungen zu überwachen
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
EBV-DNA-Last
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
Antivirale Wirkung: Während der Studie wurden Veränderungen der EBV-DNA-Belastung bewertet
1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
Gemäß EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Veränderungen der Lebensqualität, laut EORTC QLQ-C30
Bis zu 1 Jahr
Gemäß EQ-5D-5L
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Veränderungen der Lebensqualität gemäß EQ-5D-5L
Bis zu 1 Jahr
Gemäß EORTC QLQ-H&N35
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Veränderungen der Lebensqualität, laut EORTC QLQ-H&N35
Bis zu 1 Jahr
Gemäß ECOG-Fitnessstatus
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Veränderungen der Lebensqualität, je nach ECOG-Fitnessstatus
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guangyuan Hu, Tongji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

Klinische Studien zur KSD-101

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