- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07534761
MINIMALINVASIVE CHIRURGIE FÜR HÄMORRHOIDEN GRAD III
Prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Reproduzierbarkeit der minimal-invasiven Chirurgie bei der geschlossenen Exzisionshämorrhoidektomie: Phase 2A des I DEAL Frameworks
Hämorrhoiden sind vaskulär-elastische Strukturen des Analkanals, die zur Kontinenz beitragen. Ihre Vergrößerung und Absenkung führen zu Symptomen wie rektalen Blutungen und dem Gefühl einer analen Schwellung, bekannt als Hämorrhoidalsyndrom. In fortgeschrittenen Fällen (Goligher Grad III-IV) ist eine Operation die einzige wirksame Behandlung. Die geschlossene exzisionelle Hämorrhoidektomie (CEH), basierend auf der Ferguson-Technik, ist eines der Standardverfahren. Obwohl langfristig wirksam, verursacht sie starke postoperative Schmerzen. Die minimalinvasive Chirurgie (MIS) setzt verbesserte Visualisierungsgeräte ein, um die chirurgische Präzision zu erhöhen und Gewebeschäden zu reduzieren. Obwohl in Fachgebieten mit kleinen chirurgischen Feldern weit verbreitet, wurde sie in der Analschirurgie noch nicht erforscht. Ihre Vorteile umfassen reduzierte Gewebeverletzungen und verbesserte Heilung, obwohl sie eine Lernkurve und anfänglich längere Operationszeiten mit sich bringt. Das IDEAL-Rahmenwerk bewertet chirurgische Innovationen in fünf Phasen: Idee, Entwicklung, Erforschung, Bewertung und Langzeitstudie. Die IDEAL-Phase 2a zielt auf die Optimierung und technische Definition chirurgischer Innovationen ab, mit Fokus auf kontinuierlicher Verbesserung basierend auf realer klinischer Praxis, und legt die Grundlage für breitere und rigorosere nachfolgende Studien.
Da bisher keine Studien zur Anwendung von MIS in CEH gefunden wurden, schlagen die Forscher eine Studie innerhalb der Stufe 2A des IDEAL-Modells vor, um die Reproduzierbarkeit dieser Technik zu bewerten. Die Forscher glauben, dass ihre Einbindung in die geschlossene exzisionelle Hämorrhoidektomie zu weniger postoperativen Schmerzen und einer schnelleren Genesung der Patienten führen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ignacio Fernandez-Hurtado, Colorectal Surgeon
- Telefonnummer: 2134 +34 871202000
- E-Mail: ifernandez@hsll.es
Studienorte
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Balearic Islands
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Palma, Balearic Islands, Spanien, 07190
- Hospital Son Llatzer
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Kontakt:
- Ignacio Fernandez-Hurtado, Colorectal Surgeon
- Telefonnummer: 2134 +34 871 202000
- E-Mail: ifernandez@hsll.es
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Grad-III/IV-Hämorrhoiden
- Indikation für CEH-Operation
- Schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Akute Hämorrhoidenerkrankung (Thrombose)
- Vorherige Hämorrhoidenoperation
- Gleichzeitiges Vorliegen einer Analfissur
- Gleichzeitiges Vorliegen einer perianalen Fistel
- Gleichzeitiges Vorliegen eines Rektum- oder Analprolapses
- Aktive entzündliche Darmerkrankung
- Aktives Anal- oder kolorektales Karzinom
- Sprachbarriere oder Schwierigkeiten beim mündlichen und/oder schriftlichen Verständnis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Grad III / IV Hämorrhoiden
Patienten mit symptomatischen Hämorrhoiden Grad III/IV, die einer chirurgischen Intervention zustimmen
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Die Forscher schlagen vor, minimalinvasive Chirurgie bei der geschlossenen exzisiven Hämorrhoidektomie (CEH) anzuwenden, der effektivsten Technik zur Behandlung fortgeschrittener Hämorrhoidenerkrankungen.
Die Forscher glauben, dass dieser Ansatz postoperative Schmerzen reduzieren und die Genesung verbessern wird, während die hervorragenden Ergebnisse der CEH erhalten bleiben.
Die Hypothese der Forscher basiert auf dem reduzierten Gewebetrauma und der erhöhten Präzision, die durch minimalinvasive Chirurgie ermöglicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technische Reproduzierbarkeit der Chirurgie
Zeitfenster: 30 postoperative Tage
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Da in der Literatur keine Studien mit diesem Ansatz gefunden wurden, schlagen die Forscher eine Studie vor, um die Reproduzierbarkeit der Implementierung dieser Technik gemäß den Richtlinien des IDEAL-Rahmens zu bewerten.
In dieser Studie schlagen die Forscher Stufe 2A vor.
Das Messinstrument wird die systematische Dokumentation technischer Modifikationen sein.
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30 postoperative Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse bei behandelten Patienten
Zeitfenster: 30 postoperative Tage
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Sammeln Sie die nachteiligen Auswirkungen, die während der Operationszeit und innerhalb der ersten 30 postoperativen Tage auftreten.
Filtern Sie diejenigen, die auf die Verwendung des minimalinvasiven Ansatzes zurückzuführen sind.
Analysieren Sie die Ursachen und technischen Schritte, die durchgeführt oder weggelassen werden sollten, um sie zu vermeiden.
Als Messwerkzeuge werden die Clavien-Dindo-Skala und der umfassende Komplikationsindex (CCI) verwendet.
Der CCI ist ein Index, der die Clavien-Dindo-Skala verwendet und mit einer mathematischen Formel berechnet wird
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30 postoperative Tage
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Die ersten 14 postoperativen Tage
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Postoperative Schmerzen werden unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, einem validierten Werkzeug von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen).
Die Patienten werden ihre Basisschmerzen und -schmerzen nach der Defäkation in vordefinierten Intervallen selbst bewerten: postoperative Tage 4, 7 und 14.
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Die ersten 14 postoperativen Tage
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Hämorrhoidenerkrankungssymptom Score
Zeitfenster: ein postoperatives Jahr
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Eine Punktzahl, die den Fleiß von Schmerz, Pruritus, Blutungen, Verschmutzungen und Prolaps definiert.
Punktzahl 0 bis 20.
Höhere Ergebnisse bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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ein postoperatives Jahr
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Gesamtzahl der postoperativen Analgetika
Zeitfenster: 14 postoperative Tage
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Die Gesamtzahl der analgetischen Dosen, die der Patient in den ersten 14 postoperativen Tagen eingenommen hat, wird als numerische Variable aufgezeichnet
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14 postoperative Tage
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Kurzskala zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Hämorrhoidalleiden
Zeitfenster: Ein Jahr postoperativ
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Eine subjektive Skala, die die Symptomintensität, die Besorgnis des Patienten und die Rolle bei der Beeinträchtigung der täglichen Aktivität definiert.
Punktzahl 4 bis 28.
Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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Ein Jahr postoperativ
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Klinische Versagensrate
Zeitfenster: ein Jahr postoperativ
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Die klinische Misserfolgsrate (CFR) wird durch die Differenz der hämorrhoidalen Symptome gemäß dem Hämorrhoiden-Erkrankung-Symptom-Score und der hämorrhoiden-erkrankungsbezogenen Lebensqualität gemäß der für Hämorrhoiden-Erkrankung angepassten Short Health Scale zwischen den Ausgangswerten und den Werten nach einem Jahr definiert.
Diese Differenz wurde mit folgender Formel berechnet: (Ausgangswert Hämorrhoiden-Erkrankung-Symptom-Score – postoperativer Hämorrhoiden-Erkrankung-Symptom-Score) / Ausgangswert Hämorrhoiden-Erkrankung-Symptom-Score × 100.
Die Veränderung der hämorrhoiden-erkrankungsbezogenen Lebensqualität wurde mit folgender Formel berechnet: (Ausgangswert für Hämorrhoiden-Erkrankung angepasste Short Health Scale – postoperative für Hämorrhoiden-Erkrankung angepasste Short Health Scale) / Ausgangswert für Hämorrhoiden-Erkrankung angepasste Short Health Scale × 100.
Die CFR war positiv, wenn beide Kriterien eine Differenz von ≤50% zeigten.
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ein Jahr postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HEM CLOSE IDEAL 2A
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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