- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00540709
PUMPENSTUDIE MDI Lantus/Lispro vs. kontinuierliches Insulin+Lispro
15. Februar 2012 aktualisiert von: Sanofi
Ob eine einmal tägliche Basalinjektion von Insulin Glargin mit Injektionen von Insulin Lispro zu den Mahlzeiten eine gleichwertige Blutzuckerkontrolle (HbA1c) wie die Verabreichung von Insulin Lispro durch kontinuierliche subkutane Insulininfusion bei Typ-1-Diabetikern erreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Diabetes mellitus Typ 1 seit mindestens einem Jahr.
- Personen ohne vorherige Erfahrung mit der kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) oder Insulin Glargin,
- in der Lage, ein Basal-Bolus-Regime zu verwalten und die glykämischen Ziele gemäß dem Protokoll zu erreichen.
- HbA1c > oder = bis 6,5 < oder = bis 9,0 % beim Screening-Besuch mit Anzeichen einer mangelnden Insulinsekretion (z. B. Die Nüchtern-C-Peptid-Konzentration beträgt < 0,1 nmol/l mit einem Nüchternblutzucker (FBG) > 126 mg/dl.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Insulin glargin oder kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion.
- Lipodystrophie verhindert eine angemessene Anwendung von CSII.
- Sie sind nicht bereit oder wahrscheinlich nicht in der Lage, die MiniMedr-Insulinpumpe mit Insulin lispro für CSII zu verwenden.
- Nicht bereit oder wahrscheinlich nicht in der Lage, ein MDI-Regime mit Insulin Glargin und Insulin Lispro gemäß dem Protokoll anzuwenden (so sollten beispielsweise Probanden, die routinemäßig zweimal täglich ein gemischtes Insulinregime anwenden, nicht einbezogen werden).
- Vorgeschichte von mehr als zwei schweren hypoglykämischen Episoden in den letzten 6 Monaten.
- Akute Infektion, die nach Ansicht des Untersuchers zu einer erhöhten Insulinresistenz führen könnte.
- Akute oder chronische metabolische Azidose.
- Episode einer DKA (diabetische Ketoazidose) innerhalb der letzten drei Monate.
- Aktive, unkontrollierte, fortgeschrittene diabetische Retinopathie.
- Beeinträchtigte Leberfunktion, erkennbar an > dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalbereichs für AST.
- Beeinträchtigte Nierenfunktion, sichtbar durch Serumkreatinin > 1,5 mg/dl.
- Geschichte der Gastroparese. Herzinsuffizienz, die eine fortlaufende pharmakologische Behandlung erfordert.
- Schlaganfall, Myokardinfarkt (MI), Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) oder Angina pectoris innerhalb der letzten 12 Monate.
- Behandlung mit einem nicht selektiven Betablocker.
- Behandlung mit inhalativen oder systemischen Steroiden.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Insulin lispro oder ein Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur wie Insulin glargin oder Insulin lispro oder einen der Hilfsstoffe der in der Studie verwendeten Insulin glargin- und Insulin lispro-Präparate.
- Jede bösartige Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Basalzellkarzinoms.
- Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre oder aktuelle Abhängigkeit von Missbrauchssubstanzen, einschließlich Ethanol.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Primäre Wirksamkeitsdaten waren HbA1c.
Zeitfenster: In Woche 24 (dem letzten Tag des Behandlungszeitraums).
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In Woche 24 (dem letzten Tag des Behandlungszeitraums).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zu den sekundären Wirksamkeitsdaten gehörte HbA1c.
Zeitfenster: In Woche 8 und Woche 16 nach Beginn der Studienmedikation und selbstüberwachten Blutzuckermessungen (SMBG).
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In Woche 8 und Woche 16 nach Beginn der Studienmedikation und selbstüberwachten Blutzuckermessungen (SMBG).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HOE901 4036
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