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Die Wirkung von Virtual-Reality-Brillen auf Angst, Furcht und physiologische Parameter bei krebskranken Kindern während einer intrathekalen Chemotherapie

20. April 2026 aktualisiert von: Eda Kalayci, TC Erciyes University

DIE WIRKUNG von VIRTUAL REALITY HEADSETS auf ANGST, FURCHT und PHYSIOLOGISCHE PARAMETER bei KINDERN mit KREBS, die INTRATHECALE CHEMOTHERAPIE erhalten

Diese Studie wurde geplant, um die Wirkung von Virtual-Reality-Brillen auf Angst, Furcht und physiologische Parameter bei Krebs-Patienten im Alter von 4-10 Jahren zu bestimmen, die sich einer intrathekalen Chemotherapie unterziehen. Die Hauptfragen, die die Studie beantworten sollte, sind folgende:

  • Könnten Virtual-Reality-Brillen die Furcht beeinflussen, die Kinder während einer intrathekalen Chemotherapie erleben?
  • Könnten Virtual-Reality-Brillen die Angst beeinflussen, die Kinder während einer intrathekalen Chemotherapie erleben?
  • Haben Virtual-Reality-Brillen einen Effekt auf die physiologischen Parameter von Kindern, die sich einer intrathekalen Chemotherapie unterziehen? Forscher werden die Auswirkungen von Virtual-Reality-Brillen auf Furcht, Angst und physiologische Parameter (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung) bei krebskranken Kindern, die sich einer intrathekalen Chemotherapie unterziehen, mit einer Kontrollgruppe vergleichen, die keine Intervention erhält.

Krebs-Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten vor der intrathekalen Chemotherapiebehandlung Virtual-Reality-Brillen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Krebs ist eine chronische Krankheit mit einem langen Nachbeobachtungs- und Behandlungsprozess, der das Leben von Kindern und ihren Familien tiefgreifend beeinflusst (1). Chemotherapie (CT) ist eine der häufig verwendeten Methoden in der Krebsbehandlung (1,2). Bei Kindern mit Krebs wird CT intraarteriell, intraperitoneal, intrapleural, intravenös, intramuskulär, subkutan, oral und intrathekal verabreicht (3). Intrathekale CT ist eine Methode, die entwickelt wurde, um die Blut-Hirn-Schranke nach der Verabreichung von systemischer Chemotherapie zu überwinden (3). Intrathekale CT wird häufig in pädiatrischen onkologischen Kliniken eingesetzt (4) und kann bei Kindern Schmerzen, Stress, Angst und Furcht verursachen (5). Vor intrathekaler CT können verschiedene Ablenkungsmethoden angewendet werden, um den Stress, die Angst und die Furcht, die das Kind erlebt, zu reduzieren (5). Ablenkung ist eine der nicht-pharmakologischen Methoden, die verwendet wird, um Stress, Angst und Furcht besser zu kontrollieren und zu reduzieren, indem die Aufmerksamkeit des Individuums anderswo fokussiert wird (6,7). Aufgrund ihrer nicht-invasiven Natur und des Fehlens bekannter Nebenwirkungen sind Ablenkungsmethoden in den letzten Jahren zu den am häufigsten bevorzugten Methoden geworden; Beispiele für Ablenkungsmethoden umfassen das Blasen eines Windrades, das Anschauen von Cartoons/Animationen und das Spielen von Spielen auf einem Telefon/Computer, das Aufblasen von Ballons, das Lesen von Büchern, das Zählen von Zahlen, das Hören von Musik, Kaleidoskope, medizinische Puppen, Ablenkungskarten und Virtual-Reality-Brillen (VRB) (8-13). VRB, die visuelle, auditive und taktile Empfindungen verändern kann, indem sie die Wahrnehmung schafft, in einer anderen Umgebung zu sein, isoliert das Individuum vom realen Leben, indem sie digitale Bilder (Spiele, Animationen, etc.) durch ein Headset mit einer Linse nahe den Augen zeigt. Gleichzeitig können Individuen in die virtuelle Welt eintauchen, indem sie Kopfhörer tragen, um die Wahrnehmung von Geräuschen in der Umgebung zu verhindern. In diesen Aspekten unterscheidet sich VRB von anderen Ablenkungsmethoden dadurch, dass sie mehrere sensorische Erfahrungen kombiniert und das Gefühl der Aufmerksamkeit maximiert (6, 13-15). Es wurde keine Studie gefunden, die VRB verwendet, um die Angst, Furcht und Angst zu reduzieren, die Kinder vor intrathekaler Chemotherapie erleben. Daher wurde diese Studie geplant, um die Wirkung von präoperativem SGG (Supplementary Endoscopic Glycemia) auf Angst, Furcht und physiologische Parameter zu bestimmen, die Kinder im Alter von 4-10 Jahren vor intrathekaler Chemotherapie erleben.

Forschungshypothesen

Die Anwendung von SGG bei Kindern im Alter von 4-10 Jahren, die intrathekale Chemotherapie erhalten, hat folgende Auswirkungen:

H1: Es hat eine Wirkung auf präoperative Angst.

H2: Es hat eine Wirkung auf präoperative Furcht.

H3: Es hat eine Wirkung auf präoperative physiologische Parameter (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kayseri, Türkei (türkiye), 38000
        • Rekrutierung
        • Erciyes University
        • Hauptermittler:
          • eda kalaycı

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. außerhalb des Altersbereichs von 4-10 Jahren,
  2. eine chronische oder genetische Erkrankung haben,
  3. eine geistige, visuelle oder Hörbeeinträchtigung haben,
  4. sich nicht an Virtual-Reality-Brillen anpassen können,
  5. nicht kooperativ sind (sowohl sie selbst als auch ihre Eltern),
  6. weder sie noch ihre Eltern bereit sind, an der Forschung teilzunehmen und keine mündliche oder schriftliche Einwilligung gegeben haben, werden nicht in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  1. außerhalb des Altersbereichs von 4-10 Jahren,
  2. eine chronische oder genetische Erkrankung haben,
  3. eine geistige, visuelle oder Hörbeeinträchtigung haben,
  4. sich nicht an Virtual-Reality-Brillen anpassen können,
  5. nicht kooperativ sind (sowohl sie selbst als auch ihre Eltern),
  6. weder sie noch ihre Eltern bereit sind, an der Forschung teilzunehmen und keine mündliche oder schriftliche Einwilligung gegeben haben, werden nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit Virtual-Reality-Brillen
In dieser Studie werden Kinder und ihre Familien, die die Einschlusskriterien erfüllen, über die Verwendung von Virtual-Reality-Brillen informiert, und der Forscher wird eine "Einverständniserklärung" einholen. Vor der intrathekalen Chemotherapie werden der Forscher den Kindern den Fragebogen zu demografischen Merkmalen des Kindes und der Familie sowie Skalen (um so das voraussichtliche Angst- und Furchtniveau der Kinder vor dem Eingriff zu bestimmen) vorlegen, und die physiologischen Parameter des Kindes (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigungswert) werden vom Forscher aufgezeichnet. Anschließend werden die Kinder vom Forscher mit Virtual-Reality-Brillen ausgestattet und ein ausgewählter Animationsfilm (etwa 15 Minuten lang) gezeigt. Fünf Minuten nachdem das Kind das Video angesehen hat, werden die physiologischen Parameter erneut aufgezeichnet und die Skalen vom Forscher vorgelegt.
In dieser Studie wird ein Virtual-Reality-Headset (Meta Quest 2 VR Headset) verwendet, um einem Kind vor der intrathekalen Chemotherapie einen animierten Film zu zeigen. Das Gerät ist mit Android-Betriebssystemen kompatibel. Durch auf dem Gerät installierte Anwendungen aktiviert, teilt das VR-Headset das Bild in zwei gleiche Fenster auf und bietet den erforderlichen Sucherbereich für die Panoramabetrachtung. Während der Nutzung ist keine Strom- oder Verbindungseinheit erforderlich. Der Abstand zwischen Auge und Linse ist einstellbar. Das VR-Headset besteht aus einem Headset und Controllern. Das Headset kann nach dem Anpassen individuell eingestellt werden. Nach dem Herunterladen der mit dem VR-Headset zu verwendenden Anwendung erscheint das 360-Grad-Bild automatisch auf dem Bildschirm. Das Anschauen von Videos mit dem VR-Headset erfordert keine Internetverbindung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Child Anxiety Scale-State Scale (CAS-S)
Zeitfenster: 10 Minuten vor der intrathekalen Chemotherapie und 5 Minuten nachdem das Kind das Video angesehen hat.
Die Child Anxiety Scale-State Scale (CAS-S): Diese visuelle Skala, die für Kinder im Alter von 4-10 Jahren entwickelt wurde, ähnelt einem Thermometer, mit einer Glühbirne unten und 10 horizontalen Linien, die nach oben führen. Wenn Sie die Skala anwenden, erklären Sie den Kindern: "Stell dir vor, alle deine ängstlichen oder angespannten Gefühle befinden sich oben am Thermometer (zeige darauf mit deinem Finger)," "Wenn du etwas ängstlich oder nervös bist, können die Gefühle leicht zunehmen (bewege deinen Finger auf der Skala nach oben)," "Wenn du sehr, sehr ängstlich oder angespannt bist, können die Gefühle die Spitze der Linien erreichen (bewege deinen Finger nach oben)," "Setze einen Strich, der uns hilft zu verstehen, wie ängstlich oder angespannt du dich fühlst." Bevor Sie die CAS-S verwenden, prüfen Sie, ob das Kind Zähl- und Reihenfolgefähigkeiten hat, insbesondere ob es weiß, dass 5 größer als 2 ist. Wenn es das nicht weiß, kann die Skala bei dem Kind nicht angewendet werden.
10 Minuten vor der intrathekalen Chemotherapie und 5 Minuten nachdem das Kind das Video angesehen hat.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025/355

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtual-Reality-Brille

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