- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07537855
Wirksamkeit von intrakavemösem Xeomin mit Tadalafil bei leichter bis mittelschwerer erektiler Dysfunktion: Eine randomisierte Crossover-Pilotstudie
Klinische Wirksamkeit von intrakorporalem Xeomin als adjuvante Therapie zu Tadalafil 20 mg bei Bedarf zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer erektiler Dysfunktion: Eine randomisierte Crossover-Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligungserklärung des Probanden liegt vor
- Anamnese von ED für mindestens 6 Monate vor dem Screening, definiert als "die Unfähigkeit, eine ausreichende Erektion des Penis zu erreichen und aufrechtzuerhalten, um einen zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr zu vollenden" (NIH), die Diagnose ED muss durch einen Arzt bestätigt sein
- Verständnis der Studienabläufe und Bereitschaft, während des Studienverlaufs alle Verfahren einzuhalten
- Männlicher Proband im Alter von ≥18 bis ≤80 Jahren bei Besuch 1
- Führt seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening eine monogame Beziehung mit einer weiblichen Sexualpartnerin (vaginale Penetration ist für mehrere der primären Wirksamkeitsvariablen erforderlich)
- Hohe Motivation, eine Behandlung für ED zu erhalten
- Anamnese einer früheren Verwendung von mindestens 1 vermarktetem PDE5-Inhibitor und unzureichende therapeutische Wirksamkeit trotz Anwendung der höchsten zugelassenen Dosis
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Clostridium-Botulinum-Neurotoxin Typ A) oder einen der Hilfsstoffe (Humanalbumin, Saccharose)
- KG <50 kg
- Diagnose einer Rückenmarksverletzung
- ED verursacht durch andere primäre Sexualstörungen einschließlich vorzeitiger Ejakulation oder ED verursacht durch unbehandelte endokrine Erkrankung (z.B. Hypopituitarismus, Hypothyreose oder Hypogonadismus)
- Anamnese einer Penisimplantation.
- Das Vorliegen einer klinisch signifikanten Penisdeformität nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Begleitdiagnose Morbus Peyronie
- Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris, die mit langwirksamen Nitraten behandelt werden, oder Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris, die in den letzten 90 Tagen kurz wirksame Nitrate benötigten, oder Angina pectoris, die in den letzten 6 Monaten während des Geschlechtsverkehrs auftrat.
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 die Kriterien für instabile Angina pectoris erfüllten, Anamnese eines Myokardinfarkts oder einer koronaren Bypass-Operation innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 1, oder perkutane Koronarintervention (z.B. Angioplastie oder Stent-Implantation) innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 1.
- Jede supraventrikuläre Arrhythmie mit unkontrollierter ventrikulärer Reaktion (mittlere Herzfrequenz >100 bpm) in Ruhe trotz medikamentöser oder Gerätetherapie, oder jede Anamnese von spontaner oder induzierter anhaltender ventrikulärer Tachykardie (Herzfrequenz >100 bpm für 30 Sek.) trotz medikamentöser oder Gerätetherapie, oder Vorhandensein eines automatischen internen Kardioverter-Defibrillators.
- Eine Anamnese von plötzlichem Herztod (Herzstillstand) trotz medikamentöser oder Gerätetherapie.
- Jeglicher Hinweis auf Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1.
- Ein signifikanter Erregungsleitungsdefekt innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 1.
- Systolischer Blutdruck >170 oder <90 mm Hg oder diastolischer Blutdruck >100 oder <50 mm Hg beim Screening (bei Verdacht auf Stress, Wiederholungstest unter basalen Bedingungen), oder Patienten mit maligner Hypertonie.
- <12 Wochen seit der letzten Injektion von BTX-A/B in irgendeine Körperregion für irgendeine Indikation
- Neurologische Störung in der Anamnese, die mit neuromuskulärer Dysfunktion jeglicher Art assoziiert ist.
- Geplante begleitende Behandlung mit BTX-A/B in irgendeiner Körperregion während der Studie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Humanalbumin, Saccharose oder den Wirkstoff BTX-A.
- Generalisierte Störungen der Muskelaktivität (z.B. Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom, amyotrophe Lateralsklerose) oder jede andere signifikante periphere neuromuskuläre Dysfunktion, die die Studie beeinträchtigen könnte.
- Jeglicher Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu geben oder Studienanweisungen zu befolgen, der den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte.
- Aktuelle Behandlung mit Nitraten (wie im vorherigen Ausschlusskriterium beschrieben), Krebschemotherapie oder Antiandrogenen.
- Anamnese von Drogen-, Alkohol- oder Substanzmissbrauch in den letzten 6 Monaten.
- Prüfarzte, direkt mit dieser Studie verbundenes Studienpersonal und deren unmittelbare Familienangehörige. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, ob leiblich oder rechtlich adoptiert.
- Behandlung in den letzten 30 Tagen mit einem Medikament oder Gerät, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine regulatorische Zulassung erhalten hat.
- Laufende schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung, aktuelle Malignität, Hämophilie oder HIV-Infektion in der Anamnese.
- Schwere oder unkontrollierte Atemwegserkrankung in der Anamnese.
- Anzeichen oder Verdacht, dass der Proband nicht gewillt oder nicht in der Lage ist (z.B. aufgrund schwerer kognitiver Kommunikationsstörung), die ihm als Teil der informierten Einwilligung gegebenen Informationen zu verstehen, insbesondere hinsichtlich der Risiken und Unannehmlichkeiten, denen er zustimmen würde ausgesetzt zu sein.
- Jeglicher Grund, der nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, an der Studie teilzunehmen.
- Proband, der inhaftiert ist oder rechtmäßig in einer Einrichtung untergebracht ist
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder geplante Teilnahme während dieser Studie.
- Frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Xeomin + PDE5i
Die Probanden in diesem Teil der Studie erhalten 20 mg Tadalafil in Verbindung mit 100 Einheiten Xeomin
|
Intracavernöses Xeomin
PDE5 Inhibitor Medication
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Placebo-Komparator: Placebo + PDE5i
Die Probanden in diesem Teil der Studie erhalten 20 mg Tadalafil in Verbindung mit einem Placebo
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Placebo
PDE5 Inhibitor Medication
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Change in erectile function
Zeitfenster: 3-6 months
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Change in erectile function as measured by the validated IIEF-EF domain (3-6 months) following Xeomin portion of the crossover study. This domain provides a score on a scale of 6-30, where scores can be interpreted as follows:
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3-6 months
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|
Change in erectile hardness
Zeitfenster: 3-6 months
|
Change in erectile hardness as measured by the validated erectile hardness scale (EHS) (3-6 months) following Xeomin portion of the crossover study. The scale ranges from Grade 0 - Grade 4. It measures the firmness of an erection using the following grade interpretation:
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3-6 months
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Persistence of efficacy in erectile function
Zeitfenster: 3-6 months
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Persistence of efficacy in erectile function as measured by the validated IIEF-EF domain (3-6 months in placebo portion of crossover study). This domain provides a score on a scale of 6-30 over a period of time, where scores can be interpreted as follows:
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3-6 months
|
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Persistence of efficacy in erectile hardness
Zeitfenster: 3-6 months
|
Persistence of efficacy in erectile hardness as measured by the validated erectile hardness scale (EHS) (3-6 months in placebo portion of crossover study). The scale ranges from Grade 0 - Grade 4. It measures the firmness of an erection over a period of time using the following grade interpretation:
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3-6 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burnett AL, Nehra A, Breau RH, Culkin DJ, Faraday MM, Hakim LS, Heidelbaugh J, Khera M, McVary KT, Miner MM, Nelson CJ, Sadeghi-Nejad H, Seftel AD, Shindel AW. Erectile Dysfunction: AUA Guideline. J Urol. 2018 Sep;200(3):633-641. doi: 10.1016/j.juro.2018.05.004. Epub 2018 May 7.
- Abou Zahr R, Bou Kheir G, Mjaess G, Jabbour T, Chalhoub K, Diamand R, Roumeguere T. Intra-Cavernosal Injection of Botulinum Toxin in the Treatment of Erectile Dysfunction: a Systematic Review and Meta-Analysis. Urology. 2022 Dec;170:5-13. doi: 10.1016/j.urology.2022.08.039. Epub 2022 Sep 15.
- Giuliano F, Joussain C, Denys P, Laurin M, Behr-Roussel D, Assaly R. Intracavernosal OnabotulinumtoxinA Exerts a Synergistic Pro-Erectile Effect When Combined With Sildenafil in Spontaneously Hypertensive Rats. J Sex Med. 2022 Jun;19(6):899-906. doi: 10.1016/j.jsxm.2022.03.213. Epub 2022 Mar 29.
- Giuliano F, Joussain C, Denys P. Safety and Efficacy of Intracavernosal Injections of AbobotulinumtoxinA (Dysport(R)) as Add on Therapy to Phosphosdiesterase Type 5 Inhibitors or Prostaglandin E1 for Erectile Dysfunction-Case Studies. Toxins (Basel). 2019 May 21;11(5):283. doi: 10.3390/toxins11050283.
- Giuliano F, Joussain C, Denys P. Long Term Effectiveness and Safety of Intracavernosal Botulinum Toxin A as an Add-on Therapy to Phosphosdiesterase Type 5 Inhibitors or Prostaglandin E1 Injections for Erectile Dysfunction. J Sex Med. 2022 Jan;19(1):83-89. doi: 10.1016/j.jsxm.2021.10.011. Epub 2021 Dec 20.
- Giuliano F, Denys P, Joussain C. Effectiveness and Safety of Intracavernosal IncobotulinumtoxinA (Xeomin(R)) 100 U as an Add-on Therapy to Standard Pharmacological Treatment for Difficult-to-Treat Erectile Dysfunction: A Case Series. Toxins (Basel). 2022 Apr 16;14(4):286. doi: 10.3390/toxins14040286.
- Giuliano F, Denys P, Joussain C. Safety and Effectiveness of Repeated Botulinum Toxin A Intracavernosal Injections in Men with Erectile Dysfunction Unresponsive to Approved Pharmacological Treatments: Real-World Observational Data. Toxins (Basel). 2023 Jun 5;15(6):382. doi: 10.3390/toxins15060382.
- Lowe G, Bahnson R. Non-invasive management of primary phosphodiesterase type 5 inhibitor failure in patients with erectile dysfunction. Ther Adv Urol. 2009 Dec;1(5):235-42. doi: 10.1177/1756287210362069.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Psychische Störungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Erektile Dysfunktion
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Indolen
- Indolalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, 3-Ring
- Carboline
- Tadalafil
- IncobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT12255
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion
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