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Wirksamkeit von intrakavemösem Xeomin mit Tadalafil bei leichter bis mittelschwerer erektiler Dysfunktion: Eine randomisierte Crossover-Pilotstudie

7. Mai 2026 aktualisiert von: Nelson Bennett, Northwestern University

Klinische Wirksamkeit von intrakorporalem Xeomin als adjuvante Therapie zu Tadalafil 20 mg bei Bedarf zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer erektiler Dysfunktion: Eine randomisierte Crossover-Pilotstudie

Erektile Dysfunktion (ED) betrifft etwa 30 Millionen Männer in den Vereinigten Staaten und wird mit Faktoren wie Alterung, Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und sitzender Lebensweise in Verbindung gebracht. ED kann sich auch negativ auf die Lebensqualität der Patienten und ihrer Partner auswirken. Behandlungsentscheidungen werden in der Regel gemeinsam von Patienten und ihren Urologen getroffen, wobei oft mit weniger invasiven Optionen begonnen wird. Orale Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE5-Hemmer), einschließlich Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil, werden häufig als Erstlinientherapie eingesetzt. Während diese Medikamente bei vielen Patienten die erektile Funktion verbessern, sprechen etwa 30-40% nicht ausreichend auf die PDE5-Hemmer-Therapie allein an. Patienten, die keinen ausreichenden Nutzen erzielen, benötigen möglicherweise zusätzliche oder invasivere Behandlungsoptionen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einwilligungserklärung des Probanden liegt vor
  • Anamnese von ED für mindestens 6 Monate vor dem Screening, definiert als "die Unfähigkeit, eine ausreichende Erektion des Penis zu erreichen und aufrechtzuerhalten, um einen zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr zu vollenden" (NIH), die Diagnose ED muss durch einen Arzt bestätigt sein
  • Verständnis der Studienabläufe und Bereitschaft, während des Studienverlaufs alle Verfahren einzuhalten
  • Männlicher Proband im Alter von ≥18 bis ≤80 Jahren bei Besuch 1
  • Führt seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening eine monogame Beziehung mit einer weiblichen Sexualpartnerin (vaginale Penetration ist für mehrere der primären Wirksamkeitsvariablen erforderlich)
  • Hohe Motivation, eine Behandlung für ED zu erhalten
  • Anamnese einer früheren Verwendung von mindestens 1 vermarktetem PDE5-Inhibitor und unzureichende therapeutische Wirksamkeit trotz Anwendung der höchsten zugelassenen Dosis

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Clostridium-Botulinum-Neurotoxin Typ A) oder einen der Hilfsstoffe (Humanalbumin, Saccharose)
  • KG <50 kg
  • Diagnose einer Rückenmarksverletzung
  • ED verursacht durch andere primäre Sexualstörungen einschließlich vorzeitiger Ejakulation oder ED verursacht durch unbehandelte endokrine Erkrankung (z.B. Hypopituitarismus, Hypothyreose oder Hypogonadismus)
  • Anamnese einer Penisimplantation.
  • Das Vorliegen einer klinisch signifikanten Penisdeformität nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Begleitdiagnose Morbus Peyronie
  • Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris, die mit langwirksamen Nitraten behandelt werden, oder Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris, die in den letzten 90 Tagen kurz wirksame Nitrate benötigten, oder Angina pectoris, die in den letzten 6 Monaten während des Geschlechtsverkehrs auftrat.
  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 die Kriterien für instabile Angina pectoris erfüllten, Anamnese eines Myokardinfarkts oder einer koronaren Bypass-Operation innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 1, oder perkutane Koronarintervention (z.B. Angioplastie oder Stent-Implantation) innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 1.
  • Jede supraventrikuläre Arrhythmie mit unkontrollierter ventrikulärer Reaktion (mittlere Herzfrequenz >100 bpm) in Ruhe trotz medikamentöser oder Gerätetherapie, oder jede Anamnese von spontaner oder induzierter anhaltender ventrikulärer Tachykardie (Herzfrequenz >100 bpm für 30 Sek.) trotz medikamentöser oder Gerätetherapie, oder Vorhandensein eines automatischen internen Kardioverter-Defibrillators.
  • Eine Anamnese von plötzlichem Herztod (Herzstillstand) trotz medikamentöser oder Gerätetherapie.
  • Jeglicher Hinweis auf Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1.
  • Ein signifikanter Erregungsleitungsdefekt innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 1.
  • Systolischer Blutdruck >170 oder <90 mm Hg oder diastolischer Blutdruck >100 oder <50 mm Hg beim Screening (bei Verdacht auf Stress, Wiederholungstest unter basalen Bedingungen), oder Patienten mit maligner Hypertonie.
  • <12 Wochen seit der letzten Injektion von BTX-A/B in irgendeine Körperregion für irgendeine Indikation
  • Neurologische Störung in der Anamnese, die mit neuromuskulärer Dysfunktion jeglicher Art assoziiert ist.
  • Geplante begleitende Behandlung mit BTX-A/B in irgendeiner Körperregion während der Studie.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Humanalbumin, Saccharose oder den Wirkstoff BTX-A.
  • Generalisierte Störungen der Muskelaktivität (z.B. Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom, amyotrophe Lateralsklerose) oder jede andere signifikante periphere neuromuskuläre Dysfunktion, die die Studie beeinträchtigen könnte.
  • Jeglicher Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu geben oder Studienanweisungen zu befolgen, der den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte.
  • Aktuelle Behandlung mit Nitraten (wie im vorherigen Ausschlusskriterium beschrieben), Krebschemotherapie oder Antiandrogenen.
  • Anamnese von Drogen-, Alkohol- oder Substanzmissbrauch in den letzten 6 Monaten.
  • Prüfarzte, direkt mit dieser Studie verbundenes Studienpersonal und deren unmittelbare Familienangehörige. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, ob leiblich oder rechtlich adoptiert.
  • Behandlung in den letzten 30 Tagen mit einem Medikament oder Gerät, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine regulatorische Zulassung erhalten hat.
  • Laufende schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung, aktuelle Malignität, Hämophilie oder HIV-Infektion in der Anamnese.
  • Schwere oder unkontrollierte Atemwegserkrankung in der Anamnese.
  • Anzeichen oder Verdacht, dass der Proband nicht gewillt oder nicht in der Lage ist (z.B. aufgrund schwerer kognitiver Kommunikationsstörung), die ihm als Teil der informierten Einwilligung gegebenen Informationen zu verstehen, insbesondere hinsichtlich der Risiken und Unannehmlichkeiten, denen er zustimmen würde ausgesetzt zu sein.
  • Jeglicher Grund, der nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, an der Studie teilzunehmen.
  • Proband, der inhaftiert ist oder rechtmäßig in einer Einrichtung untergebracht ist
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder geplante Teilnahme während dieser Studie.
  • Frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Xeomin + PDE5i
Die Probanden in diesem Teil der Studie erhalten 20 mg Tadalafil in Verbindung mit 100 Einheiten Xeomin
Intracavernöses Xeomin
PDE5 Inhibitor Medication
Placebo-Komparator: Placebo + PDE5i
Die Probanden in diesem Teil der Studie erhalten 20 mg Tadalafil in Verbindung mit einem Placebo
Placebo
PDE5 Inhibitor Medication

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in erectile function
Zeitfenster: 3-6 months

Change in erectile function as measured by the validated IIEF-EF domain (3-6 months) following Xeomin portion of the crossover study. This domain provides a score on a scale of 6-30, where scores can be interpreted as follows:

  • 26-30: No Erectile Dysfunction
  • 22-25: Mild Erectile Dysfunction
  • 17-21: Mild to Moderate Erectile Dysfunction
  • 11-16: Moderate Erectile Dysfunction
  • 6-10: Severe Erectile Dysfunction
3-6 months
Change in erectile hardness
Zeitfenster: 3-6 months

Change in erectile hardness as measured by the validated erectile hardness scale (EHS) (3-6 months) following Xeomin portion of the crossover study. The scale ranges from Grade 0 - Grade 4. It measures the firmness of an erection using the following grade interpretation:

  • Grade 0: Penis does not enlarge.
  • Grade 1: Penis is larger, but not hard.
  • Grade 2: Penis is hard, but not hard enough for penetration.
  • Grade 3: Penis is hard enough for penetration, but not completely hard.
  • Grade 4: Penis is completely hard and fully rigid
3-6 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persistence of efficacy in erectile function
Zeitfenster: 3-6 months

Persistence of efficacy in erectile function as measured by the validated IIEF-EF domain (3-6 months in placebo portion of crossover study). This domain provides a score on a scale of 6-30 over a period of time, where scores can be interpreted as follows:

  • 26-30: No Erectile Dysfunction
  • 22-25: Mild Erectile Dysfunction
  • 17-21: Mild to Moderate Erectile Dysfunction
  • 11-16: Moderate Erectile Dysfunction
  • 6-10: Severe Erectile Dysfunction
3-6 months
Persistence of efficacy in erectile hardness
Zeitfenster: 3-6 months

Persistence of efficacy in erectile hardness as measured by the validated erectile hardness scale (EHS) (3-6 months in placebo portion of crossover study). The scale ranges from Grade 0 - Grade 4. It measures the firmness of an erection over a period of time using the following grade interpretation:

  • Grade 0: Penis does not enlarge.
  • Grade 1: Penis is larger, but not hard.
  • Grade 2: Penis is hard, but not hard enough for penetration.
  • Grade 3: Penis is hard enough for penetration, but not completely hard.
  • Grade 4: Penis is completely hard and fully rigid
3-6 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur Placebo

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