- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07538713
Funktional optimierte CD33 CAR-T-Zelltherapie für rezidivierende/refraktäre akute myeloische Leukämie
Klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie mit funktionell optimierten CD33 CAR-T-Zellen (FO33 CAR-T) gegen CD33-positive rezidivierende/refraktäre akute myeloische Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten mit der Diagnose refraktäres/rezidivierendes akutes myeloisches Leukämie (ausschließlich M3), die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Rezidiv: Wiederauftreten von Leukämiezellen im peripheren Blut oder ≥5% Blasten im Knochenmark nach vollständiger Remission (CR) von AML (ausschließlich anderer Ursachen wie Knochenmarkregeneration nach Konsolidierungschemotherapie) oder extramedulläre Leukämieinfiltration.
Refraktär: Erstmalige Fälle, die auf zwei Zyklen Standardtherapie nicht ansprechen; Rezidiv innerhalb von 12 Monaten nach Konsolidierungstherapie nach CR; Rezidiv nach 12 Monaten ohne Ansprechen auf konventionelle Chemotherapie; zwei oder mehr Rezidive; persistierende extramedulläre Leukämie.
2. Während des Einschreibungsscreenings muss die Knochenmarkdurchflusszytometrie eine CD33+-Expressionsrate von ≥80% in Leukämiezellen und/oder pathologische immunhistochemische Bestätigung von CD33+-extramedullären Läsionen zeigen; 3. Geschätzte Überlebensdauer über 3 Monate ab dem Datum der Unterschrift der Einwilligungserklärung; 4. Teilnehmer mit Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Körperzustands-Scores von 0 bis 2; 5. Altersbereich von 14 Jahren ≤ ≤ 75 Jahren, einschließlich, ohne Geschlechtsbeschränkung; 6. Hämoglobin (HGB)-Spiegel ≥70 g/L mit Transfusionsfähigkeit; 7. Leber-/Nierenfunktion und kardiopulmonale Funktion erfüllen die folgenden Kriterien:
- Kreatinin ≤1,5×ULN;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50%;
- Sauerstoffsättigung im Blut >90%;
- Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN; ALT und AST ≤2,5×ULN; 8. Akzeptanz von autologen CART-Zellen mit peripherem Bluttumorburden ≤ 30%; 9. Der Patient oder gesetzliche Vertreter versteht und unterschreibt die Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
1. Vorliegen eines der folgenden kardialen Kriterien: Vorhofflimmern; Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 12 Monate; langes QT-Syndrom oder sekundäre QT-Verlängerung, wie vom Prüfarzt bestimmt. Echokardiographische linksventrikuläre systolische Fraktion (LVSF) <30% oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50%; klinisch signifikanter Perikarderguss; New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz (innerhalb von 12 Monaten nach Behandlung durch Echokardiographie bestätigt).
2. Aktive Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD); 3. Anamnese schwerer Lungenfunktionsstörung; 4. Gleichzeitige andere fortschreitende Malignome; 5. Gleichzeitige schwere oder persistierende Infektionen, die nicht wirksam kontrolliert werden können; 6. Gleichzeitige schwere Autoimmunerkrankungen oder angeborene Immundefizienz; 7. Aktive Hepatitis (HBV-DNA ≥ 500 IU/ml mit abnormaler Leberfunktion oder HCV-Antikörper [HCV-Ab] positiv, HCV-RNA über der Nachweisgrenze analytischer Methoden mit abnormaler Leberfunktion); 8. Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-Infektion oder Syphilisinfektion; 9. Anamnese schwerer allergischer Reaktionen auf biologische Produkte (einschließlich Antibiotika); 10. Vorliegen von Zentralnervensystemstörungen wie unkontrollierte Epilepsie, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutung, Demenz oder Kleinhirnerkrankungen; 11. Schwangere oder stillende Patientinnen oder Planung einer Schwangerschaft innerhalb von 12 Monaten; 12. Situationen, in denen Prüfarzt eine erhöhte Risikobelastung für Patienten oder Beeinträchtigung der Studienergebnisse annimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Funktional optimierte CD33-CAR-T
Basierend auf zuvor veröffentlichten klinischen Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Zell-Infusion in AML-Studien sowie ethischen Überlegungen zur Nutzen-Risiko-Bewertung zum Schutz der Probandensicherheit wurden die anfänglichen Infusionsdosen in dieser Studie wie folgt festgelegt: Dosis 1: 0,5×10⁶ (±30%) CAR-T-Zellen/kg, Dosis 2: 1×10⁶ (±30%) CAR-T-Zellen/kg und Dosis 3: 2×10⁶ (±30%) CAR-T-Zellen/kg.
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Funktional optimierte CD33 CAR-T intravenöse Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit) der funktionell optimierten CD33-CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierter/refraktärer B-Zell-Akuter-Myeloischer-Leukämie
Zeitfenster: bis zu einem Monat nach der CAR-T-Infusion
|
die Inzidenz und Schwere von immuntherapiebedingten toxischen Reaktionen (irAEs)
|
bis zu einem Monat nach der CAR-T-Infusion
|
|
Bewertung der vollständigen Ansprechrate einer funktionell optimierten CD33-CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierter/refraktärer B-Zell-akuter myeloischer Leukämie
Zeitfenster: einen Monat und drei Monate nach der CAR-T-Infusion
|
Ansprechrate des vollständigen Ansprechens auf M1 und M3
|
einen Monat und drei Monate nach der CAR-T-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dynamische Indikatoren der Zell Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag7, Tag 10, Tag 14, Tag28 nach der CAR-T-Infusion
|
CAR-T/T% durch Durchflusszytometrie
|
Tag7, Tag 10, Tag 14, Tag28 nach der CAR-T-Infusion
|
|
langanhaltende Wirksamkeit
Zeitfenster: bis zu einem Jahr nach der CAR-T-Infusion
|
Gesamtüberleben
|
bis zu einem Jahr nach der CAR-T-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- XBAP2025-13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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