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Anti-CD33 CAR-T-Zellen zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer CD33+ akuter myeloischer Leukämie

30. Juni 2022 aktualisiert von: iCell Gene Therapeutics
Dies ist eine interventionelle, einarmige, offene Behandlungsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Anti-CD33-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären hämatologischen Malignomen mit hohem Risiko.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

AML ist ein schnell fortschreitender Blutkrebs und wird mit einer hochdosierten Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen behandelt, möglicherweise gefolgt von einer Transplantation hämatopoetischer Stammzellen. Trotz solch intensiver Therapien, die oft mit erheblichen Toxizitäten und sogar dem Tod verbunden sind, erleiden immer noch etwa 60–70 % der AML-Patienten einen Rückfall. Darüber hinaus bleibt die Fünf-Jahres-Überlebensrate von AML bei düsteren 27 %. AML besteht hauptsächlich aus CD33+ leukämischen Blastenzellen. Daher ist CD33 ein potenziell gutes Ziel für CAR-T-Zellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Langfang, Hebei, China
        • Hebei Yanda Lu Daopei Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung; Patienten freiwillig zur Teilnahme an der klinischen Studie;
  2. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2008;
  3. Eine vollständige Remission kann nach Induktionstherapie nicht erreicht werden; Rezidiv tritt nach vollständiger Remission auf; die Belastung durch leukämische Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark beträgt mehr als 5 %;
  4. Leukämische Blastenzellen exprimieren CD33 (CD33-positiv gemäß Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie ≥70 %);
  5. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
  6. ECOG-Score ≤2;
  7. Alter 2-60 Jahre alt;
  8. HGB≥70g/L (kann transfundiert werden);
  9. Das Gesamtbilirubin überschreitet nicht das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts, und AST und ALT überschreiten nicht das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die die Zustimmung zur Behandlung verweigern
  2. Vorherige solide Organtransplantation
  3. Eines der folgenden Herzprobleme: Vorhofflimmern; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate; verlängertes QT-Syndrom oder sekundäre QT-Verlängerung; klinisch signifikanter Perikarderguss; Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) III oder IV;
  4. Anamnese schwerer Lungenfunktionsstörungen;
  5. Eine schwere Infektion oder anhaltende Infektion kann nicht wirksam kontrolliert werden;
  6. Schwere Autoimmunerkrankung oder angeborene Immunschwäche;
  7. Aktive Hepatitis;
  8. Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV);
  9. Klinisch signifikante Virusinfektionen oder unkontrollierbare Virusreaktivierung, einschließlich EBV (Epstein-Barr-Virus).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Anti-CD33-CAR-T-Zellen
Dosissteigerungsphase: Anti-CD33-CAR-T-Zellen werden mit einem lentiviralen Vektor transduziert, um Anti-CD33-CARs zu exprimieren
Anti-CD33-CAR-T-Zellen werden zur Behandlung von Patienten eingesetzt. Dem Patienten werden entweder frische oder aufgetaute CAR-T-Zellen durch IV-Injektion verabreicht, nachdem er eine lymphodepletierende Chemotherapie erhalten hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Inzidenz unerwünschter Ereignisse nach Anti-CD33-CAR-Infusion.
Zeitfenster: 1 Jahr, insbesondere die ersten 3 Monate nach CAR-Infusion
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der Anti-CD33-CAR-T-Zelltherapie, einschließlich der Anzahl, Inzidenz und Schwere von Symptomen wie Zytokinfreisetzungssyndromen und Neurotoxizität
1 Jahr, insbesondere die ersten 3 Monate nach CAR-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Krankheitsreaktion auf Anti-CD33-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Reaktion der Krankheit auf Anti-CD33-CAR-T-Zellen wird durch Knochenmarkbiopsie und Aspiration nach 1, 2, 3 und 4 Wochen bewertet. Der Anteil der Probanden, die eine Anti-CD33-CAR-T-Infusion erhielten, führte zu 1) morphologischer Remission (Blasten <5 %), 2) durchflusszytometrischer Analyse war Blasten-negativ und 3) molekularbiologischer Remission (falls zutreffend).
4 Wochen
Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HCT)
Zeitfenster: 42 Tage nach HCT-Implantation
Eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HCT) wird nach einer Anti-CD33-CAR-T-Behandlung durchgeführt. Die Zeit nach HCT-Einpflanzung [Zeitspanne: 42 Tage nach HCT-Einpflanzung] wird vom Tag der HCT an berechnet, bis die absolute Neutrophilenzahl (ANC) an drei aufeinanderfolgenden Tagen größer als 500/ul ist.
42 Tage nach HCT-Implantation
HCT 100 % Chymärismuszeit
Zeitfenster: 2 Wochen nach HCT
HCT 100 % Chymärismuszeit
2 Wochen nach HCT
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach HCT
Als Gesamtüberleben wird die Zeit vom Beginn der Anti-CD33-CAR-T-Injektion bis zum Tod bestimmt
1 Jahr nach HCT
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr nach HCT
Das progressionsfreie Überleben wird von der Injektion von Anti-CD33-CAR-T-Zellen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
ein Jahr nach HCT
Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: ein Jahr nach HCT
Behandlungsbedingte Mortalität berechnet ab einem Jahr nach HCT.
ein Jahr nach HCT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anti-CD33-CAR-T-Zellen

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