- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05672147
CD33-CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung von rezidivierender oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Phase-I-Studie zur zellulären Immuntherapie unter Verwendung von T-Zellen, die lentiviral transduziert wurden, um einen Cd33-spezifischen chimären Antigenrezeptor zu exprimieren, für Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Cd33+-Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Untersuchen Sie die Anti-Tumor-Aktivität und Sicherheit der Verabreichung von patientenspezifischen Spender-abgeleiteten (allogenen) CD33-CAR-T-Zellen nach Lymphodepletion bei Forschungsteilnehmern mit CD33+ rezidivierender/refraktärer (r/r) akuter myeloischer Leukämie (AML).
ZWEITES ZIEL:
I. Bewerten Sie die Aktivität in Form von CAR-T-Zellexpansion und -persistenz, um die Auswirkungen auf die Hämatopoese, die 6-Monats-Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS 6mo), die Dauer des Ansprechens und die 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS) zu beurteilen.
Sondierungsziele:
I. Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl von CD33+-Blutzellen, CD33-Expression auf Leukämiezellen und hämatopoetischen Zellen.
II. Bewerten Sie bei Patienten, die Cetuximab zur Ablation von CAR-T-Zellen erhalten, die Aktivität von Cetuximab als Infusion, um übertragene CD33R(CD8h)BBzeta/EGFRt+-T-Zellen zu eliminieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten unterziehen sich 3-5 Tage vor der CAR-T-Zellinfusion einer Lymphdepletionstherapie und erhalten am Tag 0 intravenös (IV) Anti-CD33-CAR-T-Zellen Produkt verfügbar ist und keine dosislimitierende Toxizität auftrat, kann optional Anti-CD33-CAR-T-Zellen IV erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Kontakt:
- Karamjeet S. Sandhu
- Telefonnummer: 626-218-2405
- E-Mail: ksandhu@coh.org
-
Hauptermittler:
- Karamjeet S. Sandhu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt
- Für Forschungsteilnehmer, die kein Englisch sprechen, kann eine Kurzform der Einwilligung mit einem von City of Hope (COH) zertifizierten Dolmetscher/Übersetzer verwendet werden, um mit dem Screening fortzufahren, während der Antrag auf eine übersetzte vollständige Einwilligung bearbeitet wird
Zustimmung zur Verwendung von Archivgewebe aus diagnostischen Tumorbiopsien
- Falls nicht verfügbar, können Ausnahmen mit Zustimmung des Studienleiters (PI) gewährt werden
- Alter: >= 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsskala (KPS) >= 70
- Lebenserwartung >= 16 Wochen zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Vorherige allogene Transplantation erlaubt, wenn > 6 Monate vor Studieneinschluss
Der Teilnehmer muss eine bestätigte Diagnose einer aktiven CD33+ AML de novo oder sekundärer OR-Teilnehmer haben, die ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit haben
- Rezidivierte AML ist definiert als Patienten, die ein erstes vollständiges Ansprechen (CR) hatten, bevor sie ein Rezidiv entwickelten (erhöhte Knochenmarkblasten).
- Refraktäre AML ist definiert als Patienten, die nach einer Induktionschemotherapie keine erste CR erreicht haben. Bei Patienten mit AML, die sich aus einem myelodysplastischen Syndrom entwickeln, sollten sie mindestens einen Zyklus einer Induktionschemotherapie abgeschlossen haben
Die Forschungsteilnehmer müssen Knochenmark- und/oder periphere Blutproben zur Bestätigung der AML-Diagnose zur Verfügung haben
- Die CD33-Positivität muss innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt entweder durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie bestätigt werden. Zytogenetik, Durchflusszytometrie und molekulare Studien (z. B. FLT-3-Status) werden gemäß der Standardpraxis eingeholt
- Forschungsteilnehmer, bei denen ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit besteht, müssen historische Knochenmark- und/oder periphere Blutproben zur Bestätigung der AML-Diagnose zur Verfügung haben
- Keine bekannten Kontraindikationen für lymphodepletierende Mittel, Steroide, Tocilizumab und/oder Cetuximab oder das Prüfpräparat
- Gesamtserumbilirubin = < 2,0 mg/dL
- Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom können eingeschlossen werden, wenn ihr Gesamtbilirubin = < 3,0 ist
- Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x ULN
- Geschätzte Kreatinin-Clearance von >= 60 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel, und der Teilnehmer befindet sich nicht in Hämodialyse
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >= 50 % innerhalb von 8 Wochen vor Aufnahme
- Sauerstoffsättigung (O2) > 92 %, keine Sauerstoffergänzung erforderlich
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum
- Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
Zustimmung von Frauen und Männern im gebärfähigen Alter zur Anwendung einer wirksamen Methode zur Empfängnisverhütung oder Verzicht auf heterosexuelle Aktivitäten für den Verlauf der Studie bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Protokolltherapie
- Gebärfähiges Potenzial, definiert als nicht chirurgisch sterilisiert (Männer und Frauen) oder seit > 1 Jahr nicht mehr menstruationsfrei (nur Frauen)
- Forschungsteilnehmer müssen einen potenziellen Spender oder eine Stammzellquelle haben, die für eine allogene Transplantation identifiziert wurde, entweder verwandt (7/8- oder 8/8-Allel-übereinstimmend oder haploidentisch)
- SPENDER: Der identifizierte Spender muss der ursprüngliche Spender sein, dessen Stammzellen für die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (alloSCT) des Forschungsteilnehmers verwendet wurden.
- SPENDER: Der Spender muss HIV-negativ sein
- SPENDER: KPS >= 70
- SPENDER: Dokumentiertes Körpergewicht
Ausschlusskriterien:
- Vorherige allogene Transplantation, wenn < 6 Monate vor der Einschreibung
- Die gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden oder die chronische Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten sollte 28 Tage vor der Einschreibung beendet werden. Die kürzliche oder aktuelle Anwendung von inhalativen oder topischen Steroiden in Standarddosen ist kein Ausschlusskriterium. Der physiologische Ersatz von Steroiden (Prednison = < 7,5 mg/Tag oder äquivalente Dosen anderer Kortikosteroide) ist erlaubt
- Teilnehmer mit aktiver Autoimmunerkrankung, einschließlich Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD), die eine systemische Immunsuppression benötigen, sollten 28 Tage vor der Einschreibung gestoppt werden
Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen und sind nicht auf eine gleichzeitige biologische Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie angewiesen
- Mit Ausnahme von Hydrea, das vor Beginn der Lymphdepletion abgesetzt werden muss
Forschungsteilnehmer, die sich innerhalb von 8 Wochen nach der Registrierung einer aktiven systemischen Antimykotikabehandlung unterziehen, sind nicht teilnahmeberechtigt. Teilnehmer an einer Antimykotika-Prophylaxe sind jedoch förderfähig
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht zutreffend, wenn sich der Spender des Forschungsteilnehmers einer Leukapherese unterzieht
- Patienten mit Myelofibrose >= Grad 2 bei einer Knochenmarkbiopsie
- Patienten mit klinisch signifikanter Arrhythmie oder Arrhythmien, die bei medizinischer Behandlung innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening nicht stabil sind, wenn sich der Patient einer Leukapherese unterzieht. Patienten mit kontrollierter atrialer Arrhythmie sind erlaubt
- Bekannte Blutgerinnungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit) oder Hämophilie
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Probanden mit Vorliegen einer anderen aktiven Malignität, jedoch Forschungsteilnehmer mit Vorgeschichte einer Malignität, die mit kurativer Absicht und in vollständiger Remission behandelt wurden, sind förderfähig
- Klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Forschungsteilnehmer, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden oder eine aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion haben, basierend auf Tests, die innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung durchgeführt wurden
- Aktive Virushepatitis
- Nur Frauen: Schwanger oder stillend
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken mit klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie sprechen würde
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Anti-CD33-CAR-T-Zellen)
Die Patienten werden 3-5 Tage vor der CAR-T-Zellinfusion einer Lymphdepletionstherapie unterzogen und erhalten am Tag 0 IV Anti-CD33-CAR-T-Zellen keine dosislimitierende Toxizität auftrat, kann optional Anti-CD33-CAR-T-Zellen IV erhalten.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Lymphodepletion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmer, die eine messbare Resterkrankung (MRD) erreichen
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach Studienbehandlung
|
Definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder MRD – vollständiges Ansprechen mit unvollständiger hämatopoetischer Erholung.
Raten und zugehörige binomiale Konfidenzgrenzen von 90 % nach Clopper und Pearson.
|
Bis zu 15 Jahre nach Studienbehandlung
|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten und vollständiges Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der letzten CAR-T-Zell-Infusion
|
Die Raten und die damit verbundene Toxizität von 90 % und unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 und gegebenenfalls der modifizierten Einstufung des Zytokin-Freisetzungssyndroms bewertet.
Binomiale Konfidenzgrenzen von Clopper und Pearson.
|
Bis zu 1 Jahr nach der letzten CAR-T-Zell-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Expansion und Persistenz des CAR-T-Zellprodukts
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
|
Zur Darstellung von Expansion und Persistenz werden deskriptive Statistik und graphische Methoden eingesetzt.
|
Bis zu 15 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
|
Prozent und Anzahl von Untergruppen peripherer Blutzellen in Kompartimenten mit hämatopoetischen Stamm-/Vorläuferzellen
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
|
Beschreibende Statistiken und grafische Methoden werden verwendet, um T-Zellzahlen und Prozentsätze über die Zeit darzustellen.
|
Bis zu 15 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom ersten Erreichen einer CR nach der Infusion von CAR-T-Zellen bis zum Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bewertet bis zu 15 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Patienten, die bei der letzten Nachuntersuchung keinen Rückfall/Progression oder Tod der Krankheit hatten, werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
Patienten, die nie eine CR erreicht haben, werden von der Analyse ausgeschlossen.
Beschreibende Statistiken werden für die Antwortdauer bereitgestellt.
|
Vom ersten Erreichen einer CR nach der Infusion von CAR-T-Zellen bis zum Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bewertet bis zu 15 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes, des Krankheitsrückfalls oder der letzten Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 15 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Teilnehmer gelten für diesen Endpunkt als nicht bestanden, wenn sie (unabhängig von der Ursache) sterben oder einen Krankheitsrückfall erleiden.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes, des Krankheitsrückfalls oder der letzten Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 15 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Beginn der Protokolltherapie bis zum Tod oder letzten Follow-up, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 15 Jahre nach der CAR-T-Zell-Infusion
|
Teilnehmer gelten für diesen Endpunkt als Versager, wenn sie sterben, unabhängig von der Ursache.
|
vom Beginn der Protokolltherapie bis zum Tod oder letzten Follow-up, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 15 Jahre nach der CAR-T-Zell-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karamjeet S Sandhu, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21665 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2022-10310 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
Klinische Studien zur Anti-CD33-CAR-T-Zellen
-
iCell Gene TherapeuticsiCar Bio TherapeuticsNoch keine RekrutierungHämatologische Malignome mit hohem Risiko | Rezidivierende und/oder refraktäre akute myeloische LeukämieChina
-
Zhejiang UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Guangzhou Bio-gene Technology Co., LtdZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University Hospital, MontpellierRekrutierungLymphom und akute lymphoblastische LeukämieFrankreich
-
PersonGen BioTherapeutics (Suzhou) Co., Ltd.The First People's Hospital of Hefei; Hefei Binhu HospitalUnbekanntAkute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie mit Reifung | Akute myeloische Leukämie ohne Reifung | ANLLChina
-
Beijing Boren HospitalRekrutierungAkute myeloische LeukämieChina
-
Shenzhen Geno-Immune Medical InstituteThe Second Affiliated Hospital of Hainan Medical University; Beijing Jingdu...Rekrutierung
-
Shenzhen Geno-Immune Medical InstituteRekrutierung
-
Wuxi People's HospitalImbioray (Hangzhou) Biomedicine Co., Ltd.RekrutierungAkute myeloische LeukämieChina