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RAB001(LLP2A-Ale) bei gesunden Probanden (LLP2A-Ale)

15. April 2026 aktualisiert von: ZhongShan LaiBo RuiChen BioMedicine Co.,Ltd.

Eine Einzelzentren-, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, Dosis-Eskalations-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzel- und Mehrfachdosen von RAB001 bei gesunden Probanden

Diese Studie ist eine einzentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosis-Eskalationsstudie, die darauf abzielt, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von Einzel- und Mehrfachinjektionen von RAB001 bei gesunden Probanden zu untersuchen.

Gemäß den Ergebnissen von Phase-I-Studien im Ausland wurden zwei Dosisgruppen (400 µg/kg und 750 µg/kg) etabliert, wobei in jede Dosisgruppe 8 gesunde Probanden aufgenommen wurden (6 in der Versuchsgruppe und 2 in der Placebogruppe), insgesamt 16 gesunde Probanden. Jede Dosisgruppe ist in zwei Phasen unterteilt.

Phase 1: Einzeldosis-Verabreichungsphase Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zunächst eine Einzeldosisstudie in der 400 µg/kg-Dosisgruppe durchführen. Blutproben werden zu vorgegebenen Zeitpunkten für die Einzeldosis-PK-, PD- und Immunogenitätsbewertung entnommen. Nach der Einzeldosis werden Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten für 14 Tage gesammelt. Wenn die Probanden verträglich sind, kann eine Einzeldosisstudie in der 750 µg/kg-Dosisgruppe durchgeführt werden. Nachdem die Dosis auf die in diesem Experiment geplante Maximaldosis von 750 µg/kg erhöht wurde, wird die nächste Dosis nicht verabreicht.

Phase 2: Mehrfachverabreichungsphase Die Einzeldosis-Verabreichung wird mit der Mehrfachdosis-Verabreichung kombiniert. Wenn die Probanden während der Einzeldosisphase verträglich sind, treten sie in die Mehrfachdosis-Studienphase ein, die jeweils einmal alle 2 Wochen an den Tagen 15, 29 und 43 verabreicht wird. Blutproben werden zu vorgegebenen Zeitpunkten für PK-, PD- und Immunogenitätsbewertung entnommen, nach der letzten Verabreichung wird 14 Tage lang beobachtet und Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten gesammelt.

Dieses Experiment verwendet eine schrittweise Erhöhungsmethode für die Dosis-Eskalation, und die nächste Dosisgruppe muss die Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung einer Einzeldosis in der vorherigen Dosisgruppe abschließen, bevor sie beginnt. Jeder Proband erhält nur eine entsprechende Dosis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Baoding, Hebei, China, 071000
        • Hebei University Affiliated Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Körpergewicht von Männern sollte mindestens 50,0 kg betragen, das Körpergewicht von Frauen sollte mindestens 45 kg betragen; der Body-Mass-Index (BMI) sollte zwischen 19,0 und 26,0 kg/m² liegen (einschließlich Grenzwerte);
  • Kann die Einwilligungserklärung verstehen, freiwillig teilnehmen und die Einwilligungserklärung unterschreiben;
  • In der Lage, die Experimente gemäß dem Studienprotokoll abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Während der Screening-Periode wurden Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG-Untersuchung und Labortests (einschließlich Blutbild, Urinanalyse, Blutbiochemie und Gerinnungsfunktion) von den Forschern als klinisch signifikante Anomalien eingestuft;
  2. Personen, die an Erkrankungen des Blutsystems, Kreislaufsystems, Verdauungssystems, Harnsystems, Atmungssystems, Nervensystems, Immunsystems, endokrinen Systems, bösartigen Tumoren, psychischen Störungen und Stoffwechselanomalien leiden oder eine Vorgeschichte schwerer klinischer Erkrankungen haben, oder andere Krankheiten oder physiologische Zustände, die die Testergebnisse beeinträchtigen können;
  3. Personen mit einer signifikanten Vorgeschichte allergischer Reaktionen in der klinischen Praxis, insbesondere Arzneimittelallergien, oder solche, die bekanntermaßen gegen dieses Produkt allergisch sind;
  4. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper und Treponema pallidum (TP)-Antikörpertest, von denen einer positiv ist;
  5. Personen mit positivem Urinscreening auf Drogenmissbrauch (einschließlich Morphin, Methamphetamin, Ketamin, Methylendioxymethamphetamin, Tetrahydrocannabinol);
  6. Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenkonsum oder Substanzmissbrauch (einschließlich der Verwendung verbotener Substanzen zu medizinischen Zwecken und kontrollierter Medikamente);
  7. Personen, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening eine kritische Operation durchgeführt haben oder während der Studienzeit eine Operation planen, sowie solche, die eine Operation durchgeführt haben, die die Arzneimittelaufnahme, -verteilung, -metabolismus und -ausscheidung beeinflussen kann;
  8. Personen, die in den ersten 3 Monaten vor dem Screening an einer klinischen Studie als Probanden teilgenommen haben;
  9. Personen, die in den ersten 3 Monaten vor dem Screening Blut oder Plasma in einer Menge von mehr als 400 ml gespendet oder verloren haben (ausgenommen physiologische Blutungen bei Frauen);
  10. Alkoholiker (d.h. Männer, die mehr als 28 Standardeinheiten Alkohol pro Woche trinken, und Frauen, die mehr als 21 Standardeinheiten Alkohol pro Woche trinken, wobei 1 Standardeinheit 14 g Alkohol enthält, z.B. 360 ml Bier oder 45 ml 40%igen Spirituosen oder 150 ml Wein) oder solche, die in den 6 Monaten vor dem Screening häufig Alkohol konsumiert haben (d.h. mehr als 14 Standardeinheiten Alkohol pro Woche), oder solche, die während der Studienzeit nicht auf Alkohol verzichten können, oder solche, die einen positiven Atemalkoholtest haben;
  11. Personen, die in den 14 Tagen vor dem Screening verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente sowie funktionelle Vitamine oder pflanzliche Produkte eingenommen haben;
  12. Personen, die in der Vergangenheit übermäßige Mengen an Tee, Kaffee oder koffeinhaltigen Getränken konsumiert haben (8 oder mehr Tassen pro Tag, 1 Tasse = 250 ml);
  13. Es kann nicht garantiert werden, dass anstrengende körperliche Betätigung, Rauchen und spezielle Diäten (einschließlich Grapefruit, Schokolade, Tee, Cola oder andere koffeinhaltige Lebensmittel oder Getränke, alkoholische Getränke oder andere Lebensmittel oder Getränke, die die Arzneimittelaufnahme, -verteilung, -metabolismus oder -ausscheidung beeinflussen) von 48 Stunden vor der Verabreichung bis zur letzten Blutentnahme verboten werden;
  14. Schwangere oder stillende Frauen oder weibliche Probanden, die in den zwei Wochen vor dem Screening ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, oder weibliche Probanden mit positivem Schwangerschaftsbluttest; weibliche und männliche Teilnehmer (oder ihre Partner), die während der gesamten Studienzeit und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende Fruchtbarkeitspläne haben oder Sperma/Eizellen spenden möchten und während der Studienzeit und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende nicht bereit sind, eine oder mehrere Verhütungsmaßnahmen anzuwenden;
  15. Personen, die keine Venenpunktion vertragen oder bei denen die Venenblutentnahme schwierig ist;
  16. Personen mit einer Vorgeschichte von Ohnmacht aufgrund von Nadeln oder Blut oder bekannten schweren Blutungsneigungen;
  17. Personen, die spezielle Ernährungsanforderungen haben und sich nicht an eine einheitliche Diät halten können;
  18. Die Forscher sind der Ansicht, dass Umstände vorliegen, die die Erteilung der Einwilligung oder die Einhaltung des Studienprotokolls durch die Probanden beeinträchtigen könnten oder dass die Teilnahme der Probanden an der Studie die Studienergebnisse oder ihre eigene Sicherheit beeinflussen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentalgruppe
Die Probanden erhielten eine intravenöse Verabreichung von RAB001
Die Probanden erhielten am Tag 1, 15, 29 und 43 eine intravenöse Verabreichung von RAB001 400 µg/kg.
Die Probanden erhielten am Tag 1, 15, 29 und 43 eine intravenöse Verabreichung von RAB001 750 µg/kg.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Probanden erhielten eine intravenöse Verabreichung von physiologischer Kochsalzlösung
Die Probanden erhielten am Tag 1, 15, 29, 43 intravenöse Verabreichung von physiologischer Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage nach einmaligen Injektionen
Nebenwirkungen, Bewertung der Sicherheit von Einzelinjektionen von RAB001 in verschiedenen Dosierungen
14 Tage nach einmaligen Injektionen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 14 Tage nach einmaliger Verabreichung
ernste unerwünschte Ereignisse während der Studie
14 Tage nach einmaliger Verabreichung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage nach mehrfacher Verabreichung
Nebenwirkungen bewerten die Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Injektionen von RAB001 in verschiedenen Dosierungen
14 Tage nach mehrfacher Verabreichung
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 14 Tage nach mehrfacher Verabreichung
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während der Studie, Bewertung der Sicherheit mehrfacher Injektionen von RAB001 in verschiedenen Dosierungen
14 Tage nach mehrfacher Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter Cmax
Zeitfenster: Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15
PK-Parameter Cmax: Maximale Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15
PK-Parameter AUC0-t
Zeitfenster: Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
PK-Parameter AUC0-t: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von Zeit null bis Zeit "t".
Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
PK-Parameter AUC0-∞
Zeitfenster: Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
PK-Parameter AUC0-∞: AUC von Zeit Null bis Unendlich (AUC0-∞).
Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
PK-Parameter Tmax
Zeitfenster: Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
PK-Parameter Tmax.Zeitpunkt von Cmax (Tmax).
Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
PK-Parameter T1/2z
Zeitfenster: Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
PK-Parameter T1/2z: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2).
Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
PK-Parameter-Vz/F
Zeitfenster: Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
PK-Parameter-Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (Vz/F) von RAB001 im Plasma
Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
PK-Parameter-CL
Zeitfenster: Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
PK-Parameter-CL:Systemische Clearance (CL) von RAB001
Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
PK-Parameter λz
Zeitfenster: Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
PK-Parameter λz: Scheinbare terminale Eliminationsratekonstante (λZ) von
Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
PK-Parameter: CLss
Zeitfenster: Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
PK-Parameter: CLss, die scheinbare systemische Clearance aus dem Plasma, die während eines Dosierungsintervalls im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung beobachtet wird
Die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 und die 0-24 Stunden nach der Verabreichung am Tag 15.
Knochenumsatzmarker: BALP
Zeitfenster: Tag 1、8 、15、29、43 、 57
Veränderung des Serum-Knochen-alkalischen Phosphatase (BALP)-Spiegels
Tag 1、8 、15、29、43 、 57
Knochenumsatzmarker: PINP-Spiegel
Zeitfenster: Tag 1、8、15、29、43、57
PINP (N-terminales Propeptid von Typ-I-Prokollagen) Knochenumsatzmarker-Spiegel
Tag 1、8、15、29、43、57
Knochenumsatzmarker: Osteocalcin (OC)-Spiegel
Zeitfenster: Tag 1、8 、15、29、43 、 57
der Knochenumsatzmarker: Osteocalcin (OC)-Spiegel
Tag 1、8 、15、29、43 、 57
Knochenumsatzmarker: CTX-I-Werte
Zeitfenster: Tag 1、8 、15、29、43 、57
CTX-I (C-terminales Telopeptid von Typ-I-Kollagen) - Spiegel des Knochenumsatzmarkers
Tag 1、8 、15、29、43 、57
Knochenumsatzmarker: VEGF
Zeitfenster: Tag 1、8、15、29、43、57
Knochenumsatzmarker: VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor)
Tag 1、8、15、29、43、57

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RAB001 400 μg/kg Gruppe

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