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Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Indacaterol-Salzen bei Patienten mit Asthma

26. August 2013 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 4-Wege-Crossover-Studie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oral inhalierten Indacaterol-Salzen (Maleat, Xinafoat und Acetat) bei Patienten Mit anhaltendem Asthma

Diese Studie bewertete die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Indacaterolsalzen (Maleat, Xinafoat und Acetat) bei Patienten mit Asthma.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wiesbaden, Deutschland
        • Novartis Investigative Site
      • Poitiers, Frankreich
        • Novartis Investigative Site
      • Verona, Italien
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene männliche und weibliche Nichtraucherpatienten im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren, die vor Beginn eines studienbezogenen Verfahrens, einschließlich etwaiger Anpassungen der Asthmamedikation vor dem Screening, eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  • Patienten mit Asthma, die täglich mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt werden.
  • Patienten mit einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) während des Screenings von ≥ 50 % des vorhergesagten Normalwerts für den Patienten.
  • Der Body-Mass-Index (BMI) muss im Bereich von 18–32 kg/m^2 (einschließlich) liegen.
  • Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen der Studie erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Cotininspiegel im Urin, der größer ist als der niedrigste Quantifizierungswert des örtlichen Labors (LOQ von 500 ng/ml oder niedriger).
  • Patienten, die in den 6 Monaten vor dem Screening einen schweren Asthmaanfall/Exazerbation hatten, der einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  • Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen dem Screening und der Prädosis an Tag 1 der Studie wegen eines Asthmaanfalls/einer Exazerbation einen Notaufnahmebesuch hatten.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen dem Screening und der Prädosis am Tag 1 der Studie eine Infektion der Atemwege hatten.
  • Patienten, die täglich ≥ 8 Inhalationen des kurzwirksamen β2-Agonisten Salbutamol/Albuterol (100 μg/90 μg Salbutamol/Albuterol Dosieraerosol [MDI] oder äquivalente Dosis eines Trockenpulverinhalators [DPI]) benötigen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vom Screening bis zur Randomisierung.
  • Patienten, bei denen eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) (2008) diagnostiziert wurde.
  • Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder länger, wenn dies von den örtlichen Vorschriften gefordert wird. Eine frühere Teilnahme an einer Studie mit den Prüf- oder Vergleichspräparaten schließt einen Patienten nicht von der Teilnahme an dieser Studie aus.
  • Bedeutende Krankheit.
  • Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven Testergebnisses auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) (ELISA und Western Blot).
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)- oder Hepatitis-C-Testergebnis.
  • Patienten, die gemäß den ICH-GCP-Richtlinien als gefährdet gelten.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Indacaterol oder ähnlichen Arzneimitteln, einschließlich unerwünschter Reaktionen auf sympathomimetische Amine oder inhalative Medikamente oder deren Bestandteile.
  • Behandlungen für Asthma und verwandte Erkrankungen:
  • Die folgenden Behandlungen sollten nicht angewendet werden, es sei denn, sie wurden vor dem Screening stabilisiert: Antihistaminika, inhaliertes nasales Cromolyn, inhalative nasale Kortikosteroide und Erhaltungs-Immuntherapie.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien, die auf die Studie angewendet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Indacaterol (ind) Maleat-Placebo-ind Xinafoat-ind Acetat
Im Behandlungszeitraum 1 erhielten die Patienten 400 μg Indacaterolmaleat; in Behandlungszeitraum 2 erhielten die Patienten Placebo gegen Indacaterol; im Behandlungszeitraum 3 erhielten die Patienten 400 μg Indacaterolxinafoat; und im Behandlungszeitraum 4 erhielten die Patienten 400 μg Indacaterolacetat. Die Patienten erhielten jede Behandlung einmal täglich über 7 Tage mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator Concept1. Zwischen jeder Behandlungsperiode lag eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen. Die tägliche Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (falls zutreffend) sollte während der gesamten Studie stabil bleiben. Der kurzwirksame β2-Agonist Salbutamol/Albuterol war während der gesamten Studie für die Notfallanwendung verfügbar.
Indacaterolmaleat 400 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt. Die Dosis bezieht sich auf 400 μg der freien Base Indacaterol.
Indacaterolacetat 400 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt. Die Dosis bezieht sich auf 400 μg der freien Base Indacaterol.
Indacaterolxinafoat 400 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt. Die Dosis bezieht sich auf 400 μg der freien Base Indacaterol.
Placebo gegen Indacaterol wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt.
EXPERIMENTAL: Indacaterol (ind) Xinafoat-ind Maleat-ind Acetat-Placebo
Im Behandlungszeitraum 1 erhielten die Patienten 400 μg Indacaterolxinafoat; im Behandlungszeitraum 2 erhielten die Patienten 400 μg Indacaterolmaleat; im Behandlungszeitraum 3 erhielten die Patienten 400 μg Indacaterolacetat; und im Behandlungszeitraum 4 erhielten die Patienten Placebo zu 400 μg Indacaterol. Die Patienten erhielten jede Behandlung einmal täglich über 7 Tage mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator Concept1. Zwischen jeder Behandlungsperiode lag eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen. Die tägliche Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (falls zutreffend) sollte während der gesamten Studie stabil bleiben. Der kurzwirksame β2-Agonist Salbutamol/Albuterol war während der gesamten Studie für die Notfallanwendung verfügbar.
Indacaterolmaleat 400 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt. Die Dosis bezieht sich auf 400 μg der freien Base Indacaterol.
Indacaterolacetat 400 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt. Die Dosis bezieht sich auf 400 μg der freien Base Indacaterol.
Indacaterolxinafoat 400 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt. Die Dosis bezieht sich auf 400 μg der freien Base Indacaterol.
Placebo gegen Indacaterol wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt.
EXPERIMENTAL: Indacaterol (ind) Acetat-ind Xinafoat-Placebo-ind Maleat
Im Behandlungszeitraum 1 erhielten die Patienten Indacaterolacetat 400 μg; im Behandlungszeitraum 2 erhielten die Patienten 400 μg Indacaterolxinafoat; in Behandlungszeitraum 3 erhielten die Patienten Placebo gegen Indacaterol; und im Behandlungszeitraum 4 erhielten die Patienten 400 μg Indacaterolmaleat. Die Patienten erhielten jede Behandlung einmal täglich über 7 Tage mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator Concept1. Zwischen jeder Behandlungsperiode lag eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen. Die tägliche Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (falls zutreffend) sollte während der gesamten Studie stabil bleiben. Der kurzwirksame β2-Agonist Salbutamol/Albuterol war während der gesamten Studie für die Notfallanwendung verfügbar.
Indacaterolmaleat 400 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt. Die Dosis bezieht sich auf 400 μg der freien Base Indacaterol.
Indacaterolacetat 400 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt. Die Dosis bezieht sich auf 400 μg der freien Base Indacaterol.
Indacaterolxinafoat 400 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt. Die Dosis bezieht sich auf 400 μg der freien Base Indacaterol.
Placebo gegen Indacaterol wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt.
EXPERIMENTAL: Placebo-Indacaterol (ind) Acetat-ind Maleat-ind Xinafoat
Im Behandlungszeitraum 1 erhielten die Patienten Placebo gegen Indacaterol; in Behandlungszeitraum 2 erhielten die Patienten 400 μg Indacaterolacetat; im Behandlungszeitraum 3 erhielten die Patienten 400 μg Indacaterolmaleat; und im Behandlungszeitraum 4 erhielten die Patienten 400 μg Indacaterolxinafoat. Die Patienten erhielten jede Behandlung einmal täglich über 7 Tage mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator Concept1. Zwischen jeder Behandlungsperiode lag eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen. Die tägliche Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (falls zutreffend) sollte während der gesamten Studie stabil bleiben. Der kurzwirksame β2-Agonist Salbutamol/Albuterol war während der gesamten Studie für die Notfallanwendung verfügbar.
Indacaterolmaleat 400 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt. Die Dosis bezieht sich auf 400 μg der freien Base Indacaterol.
Indacaterolacetat 400 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt. Die Dosis bezieht sich auf 400 μg der freien Base Indacaterol.
Indacaterolxinafoat 400 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt. Die Dosis bezieht sich auf 400 μg der freien Base Indacaterol.
Placebo gegen Indacaterol wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach der Dosisgabe am Ende jeder Behandlungsperiode (Tag 7)
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende jeder Behandlungsperiode (Tag 7)
FEV1 wurde mit Spirometrie gemessen, die gemäß international anerkannten Standards durchgeführt wurde. Der Tal-FEV1 wurde als Durchschnitt der Messungen definiert, die 23 Stunden 10 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten nach der Dosisgabe bei Baseline und am Ende jeder Behandlungsperiode durchgeführt wurden. Die Analyse umfasste den Basislinien-FEV1-Zeitraum als Kovariate.
Baseline bis zum Ende jeder Behandlungsperiode (Tag 7)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 1
FEV1 wurde mit Spirometrie gemessen, die gemäß international anerkannten Standards durchgeführt wurde. Der FEV1-Talwert wurde als Durchschnitt der Messungen definiert, die 23 Stunden 10 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten nach der Dosisgabe bei Baseline und an Tag 1 durchgeführt wurden. Die Analyse umfasste den Basislinien-FEV1-Zeitraum als Kovariate.
Grundlinie bis Tag 1
Zeit bis zum maximalen forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) an Tag 1 und Tag 7
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
FEV1 wurde mit Spirometrie gemessen, die gemäß international anerkannten Standards nach 5, 15 und 30 Minuten durchgeführt wurde; 1 Stunde, 1 Stunde 30 Minuten; und 2, 4 und 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 7.
Tag 1 und Tag 7
Prozentsatz der Patienten, die während jeder 7-tägigen Behandlungsperiode Notfallmedikamente verwenden
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende jeder Behandlungsperiode (Tag 7)
Die Patienten notierten die Anwendung der Bedarfsmedikation (Salbutamol/Albuterol-Mehrdoseninhalator) als Anzahl der Sprühstöße, die jeweils in den vorangegangenen 12 Stunden morgens und abends genommen wurden, in einem Tagebuch. Patienten mit Bedarfsmedikation (beliebige Anzahl von Sprühstößen > 0) wurden in die Berechnung des Endpunkts eingeschlossen.
Baseline bis zum Ende jeder Behandlungsperiode (Tag 7)
Indacaterol-Exposition (AUC [0-24 Stunden]) am Ende jeder 7-tägigen Behandlungsperiode
Zeitfenster: Ende jeder Behandlungsperiode (Tag 7)
Venöse Blutproben zur pharmakokinetischen Bewertung wurden nach 15 und 30 Minuten entnommen; und 1, 2, 4, 12 und 24 Stunden nach der Dosisgabe am Ende jeder 7-tägigen Behandlungsperiode und wurden unter Verwendung eines LC-MS/MS-Assays analysiert. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zu 24 Stunden (AUC[0-24 Stunden]) wurde aus Konzentrations-Zeit-Daten und aufgezeichneten Probenahmezeiten unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden berechnet.
Ende jeder Behandlungsperiode (Tag 7)
Indacaterol-Exposition (Cmax) am Ende jeder 7-tägigen Behandlungsperiode
Zeitfenster: Ende jeder Behandlungsperiode (Tag 7)
Venöse Blutproben zur pharmakokinetischen Bewertung wurden nach 15 und 30 Minuten entnommen; und 1, 2, 4, 12 und 24 Stunden nach der Dosisgabe am Ende jeder 7-tägigen Behandlungsperiode und wurden unter Verwendung eines LC-MS/MS-Assays analysiert. Die maximale (Spitzen-)Arzneistoffkonzentration im Plasma nach der Verabreichung des Arzneimittels (Cmax) wurde anhand von Konzentrations-Zeit-Daten und aufgezeichneten Probenahmezeiten unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden berechnet.
Ende jeder Behandlungsperiode (Tag 7)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Indacaterolmaleat 400 μg

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