- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07546279
Die Verwendung von zwei Knochenersatzmaterialien in Verbindung mit EMD für die Behandlung von ein- und zweiwandigen intraossären Defekten. (OSSIXPERIO)
2 Titel Der Einsatz von zwei Knochenersatzstoffen in Ergänzung zu EMD zur Behandlung von ein- und zweiwandigen intraossären Defekten.
Das Hauptziel besteht darin, den Unterschied in den PD-Veränderungen bei der 12-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten, gemessen vom Zahnfleischrand bis zum Grund der Tasche, wobei die parodontale Regeneration unter Verwendung von zwei verschiedenen Knochenersatzmaterialien verglichen wird, nämlich bovinen Xenotransplantatgranulat (BioOss® Collagen) und einer resorbierbaren schwammartigen Hydroxyapatit-Kollagen-Matrix (Ossix™ Bone), in Verbindung mit EMD nach mikrochirurgischer Lappenhebung.
Einschlusskriterien I. Männer und Frauen ab 18 Jahren II. Patienten, die nach Meinung des Hauptuntersuchungsleiters allgemein in guter Gesundheit sind, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung bestimmt (ASA 1 oder ASA-2) III. Klinischer Nachweis von Parodontitis mit einem interdentalen Bereich von PPD (parodontale Sondierungstiefe) ≥6 mm und Blutung bei Sondierung, verbunden mit einem oder mehreren einwandigen oder zweiwandigen intrabony parodontalen Defekten mit einer intrabony-Komponente von gleich oder mehr als 3 mm, wie durch periapikale Röntgenaufnahmen und klinische Beurteilung diagnostiziert (ausgenommen dritte Molaren und distale zweite Molaren); der Defekt darf die vestibuläre/bukkale oder linguale Stützknochenwand (PPD lingual oder vestibulär/bukkal ≤ 3,5 mm) der betroffenen Zähne nicht beeinträchtigen.
IV. Patienten, die bereits Stufe I und Stufe II der Parodontaltherapie durchlaufen haben, wie in den EFP-Praxisleitlinien (Sanz et al., 2020) beschrieben, innerhalb von 6 Monaten vor der Beurteilung der Eignung V. Patienten, die die Anforderungen der Studie verstehen können und bereit und in der Lage sind, ihren Anweisungen und Zeitplänen Folge zu leisten VI. Patienten, die vor jeglichem Studienverfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben.
Ausschlusskriterien I. FMPS% > 15% zum Zeitpunkt der Rekrutierung II. FMBS% > 15% zum Zeitpunkt der Rekrutierung III. Behandlung mit Antikoagulanzien (INR über 2,5) IV. Behandlung mit intravenösen Bisphosphonaten V. Behandlung mit Antikonvulsiva VI. Patienten mit Vorgeschichte von Alkohol-, Rauschmittel- oder Drogenmissbrauch VII. Patienten, die Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine andere immunsuppressive Behandlung erhalten oder in den letzten 5 Jahren eine Strahlentherapie erhalten haben VIII. Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich erhalten haben, werden in jedem Fall ausgeschlossen IX. Unkontrollierte Blutungsstörungen wie: Hämophilie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie X. Degenerative Erkrankungen XI. Osteoradionekrose XII. Nierenversagen XIII. Organtransplantatempfänger XIV. HIV-positiv (Selbstauskunft) XV. Bösartige Erkrankungen XVI. Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen XVII. Unkontrollierter Diabetes. (HbA1c über 7,2, durch Selbstauskunft ermittelt) XVIII. Psychotische Erkrankungen XIX. Überempfindlichkeit oder spezifische Kontraindikationen gegenüber einer der Komponenten eines der in der Studie verwendeten Produkte XX. Frauen, die schwanger sind (Selbstauskunft); oder zum Zeitpunkt der Rekrutierung und der Operation stillen XXI. Stelle, an der in den letzten zwei Jahren eine fehlgeschlagene parodontale regenerative Behandlung vorlag XXII. Starke Raucher (5 Zigaretten und mehr pro Tag) XXIII. Andere unkontrollierte systemische Erkrankungen XXIV. Störungen oder Behandlungen, die die Wundheilung beeinträchtigen XXV. Chronische hochdosierte Steroidtherapie XXVI. Knochenstoffwechselerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS Ospedale Galeazzi-Sant'Ambrogio
-
Hauptermittler:
- Stefano Corbella, DDS, PhD
-
Kontakt:
- Dr. Sara Zacchetti
- Telefonnummer: +39 0283502227
- E-Mail: sara.zacchetti@grupposandonato.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter
- Patienten in allgemein gutem Gesundheitszustand nach Einschätzung des Hauptuntersuchers, bestimmt durch Krankengeschichte und klinische Untersuchung (ASA 1 oder ASA-2)
- Klinische Evidenz von Parodontitis, mit einem interdentalen Bereich von PPD (parodontale Sondierungstiefe) ≥6 mm und Sondierungsblutung, assoziiert mit einem oder mehreren einwandigen oder zweiwandigen intraossären parodontalen Defekten mit einer intraossären Komponente von gleich oder mehr als 3 mm, diagnostiziert durch periapikale Röntgenaufnahmen und klinische Bewertung (ausgenommen dritte Molaren und distale der zweiten Molaren); der Defekt darf die vestibuläre/bukkale oder die linguale Stützknochenwand (PPD lingual oder vestibulär/bukkal ≤ 3,5 mm) der betroffenen Zähne nicht beeinträchtigen.
- Patienten, die bereits Phase I und Phase II der Parodontaltherapie durchlaufen haben, wie in den EFP-Praxisleitlinien beschrieben (Sanz et al., 2020), innerhalb von 6 Monaten vor der Bewertung der Eignung
- Patienten, die die Anforderungen der Studie verstehen können und bereit und in der Lage sind, deren Anweisungen und Zeitpläne einzuhalten
- Patienten, die vor jeder Studienprozedur eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt haben.
Ausschlusskriterien:
- FMPS% > 15% zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- FMBS% > 15% zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- Behandlung mit Antikoagulanzien (INR über 2,5)
- Behandlung mit intravenösen Bisphosphonaten
- Behandlung mit Antikonvulsiva
- Patienten mit Vorgeschichte von Alkohol-, Betäubungsmittel- oder Drogenmissbrauch
- Patienten, die Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine andere immunsuppressive Behandlung erhalten oder in den letzten 5 Jahren eine Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten, die jemals eine Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich erhalten haben, werden in jedem Fall ausgeschlossen
- Unkontrollierte Blutungsstörungen wie: Hämophilie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie
- Degenerative Erkrankungen
- Osteoradionekrose
- Nierenversagen
- Organtransplantatempfänger
- HIV-positiv (Selbstauskunft)
- Maligne Erkrankungen
- Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen
- Unkontrollierter Diabetes. (HbA1c über 7,2, bewertet durch Selbstauskunft)
- Psychotische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit oder spezifische Kontraindikationen gegen eine der Komponenten eines der in der Studie verwendeten Produkte
- Frauen, die schwanger sind (Selbstauskunft); oder stillend zum Zeitpunkt der Rekrutierung und der Operation
- Stelle, an der in den letzten zwei Jahren eine gescheiterte parodontale regenerative Prozedur in der Vorgeschichte vorliegt
- Starke Raucher (5 Zigaretten und mehr pro Tag)
- Andere unkontrollierte systemische Erkrankungen
- Störungen oder Behandlungen, die die Wundheilung beeinträchtigen
- Chronische hochdosierte Steroidtherapie
- Knochenstoffwechselerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EMD + kollageniertes DBBM
|
EMD wird mit kollagenhaltigem DBBM (BioOss® Collagen) vermischt; der Knochenersatz wird anschließend in den intraossären Defekt eingebracht.
Nicht resorbierbare Nähte werden verwendet (modifizierte einfache interne Matratzennähte oder andere Nahttypen).
(P. Cortellini & Tonetti, 2015) Der gesamte Eingriff wird mit Vergrößerungsgeräten (Operationslupen oder Operationsmikroskop) durchgeführt.
Der Operateur gibt postoperative Anweisungen und Informationen zur Medikation.
Dem Probanden wird ein Fragebogen für PROMS ausgehändigt.
|
|
Experimental: EMD + Hydroxylapatit-Kollagenmatrix
|
EMD wird auf die radikuläre Oberfläche aufgetragen.
Die Hydroxyapatit-Kollagen-Matrix (Ossix) wird auf die erforderliche Größe zugeschnitten, um in den intraossären Defekt zu passen, mit EMD hydratisiert und in den Defekt platziert und dort mit dem Blut des Patienten befeuchtet.
Nicht resorbierbare Nähte werden verwendet (einfache interne Matratzennaht modifiziert oder andere Nahttypen).
(P.
Cortellini & Tonetti, 2015) Der gesamte Eingriff wird unter Verwendung von Vergrößerungsgeräten (chirurgische Lupen oder Operationsmikroskop) durchgeführt.
Der Operateur gibt postoperative Anweisungen und Informationen über Medikamente.
Dem Probanden wird ein Fragebogen für PROMS ausgehändigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß der Veränderungen der PPD (Parodontale Sondierungstiefe)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Änderung der parodontalen Sondierungstiefe (gemessen, an der Interventionsstelle, in mm, als der Abstand zwischen dem Gingivarand und der apikalsten Ausdehnung der parodontalen Tasche, unter Verwendung einer Parodontalsonde) berechnet als die Differenz zwischen dem Ausgangswert und dem Nachuntersuchungswert
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Taschenverschlüsse
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Ausmaß der CAL-Änderungen (klinisches Attachmentniveau)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung des klinischen Attachmentniveaus (gemessen an der Interventionsstelle in mm als Abstand zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und dem apikalsten Ausmaß der parodontalen Tasche unter Verwendung einer Parodontalsonde), berechnet als Differenz zwischen dem Ausgangswert und dem Nachuntersuchungswert
|
12 Monate
|
|
Ausmaß der REC (Rezession)-Veränderungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung des Gingivarezessionswertes (gemessen, an der Interventionsstelle, in mm, als Distanz zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und dem Gingivalsaum, unter Verwendung einer Parodontalsonde), berechnet als Differenz zwischen dem Ausgangswert und dem Nachuntersuchungswert
|
12 Monate
|
|
Vorhandensein von Plaque an der Interventionsstelle, dichotom gemessen (Ja / Nein)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Vorhandensein von Plaque wird durch klinische Untersuchung und die Verwendung einer Parodontalsonde bewertet.
Der Score wird 1 betragen, was dem Vorhandensein von sichtbarer Zahnbelag an dieser spezifischen Stelle entspricht, oder 0, was dem Fehlen von sichtbarem Zahnbelag entspricht.
|
12 Monate
|
|
Vorhandensein von Blutungen an der Interventionsstelle dichotom gemessen (Ja / Nein)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Vorhandensein von Plaque wird durch klinische Untersuchung und mittels einer Parodontalsonde bewertet.
Der Score beträgt 1, entsprechend dem Vorhandensein von Bluten an dieser spezifischen Stelle, oder 0, entsprechend dem Fehlen von Bluten
|
12 Monate
|
|
Zahnerhalt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Beständigkeit des behandelten Zahns bei der Nachuntersuchung im Mund.
Es wird durch klinische Untersuchung bewertet.
|
12 Monate
|
|
Radiographischer Knochengewinn
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen in periapikalen Röntgenaufnahmen, als Differenz in mm zwischen präoperativem Knochenniveau und nachuntersuchtem Knochenniveau.
|
12 Monate
|
|
Schmerz gemessen anhand einer 0-100 visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Patienten werden gebeten, auf einer 10 cm langen visuellen Skala von 0-100 das Ausmaß des empfundenen Schmerzes zu markieren, wobei zu beachten ist, dass 0 (links) keine Schmerzen bedeutet und 100 (rechts) unerträgliche Schmerzen bedeutet.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSSIXPERIO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parodontitis
-
Dow University of Health SciencesRekrutierungTyp-2-Diabetes-MeSH:D003924 | Periodontitis MeSH:D010518 | Diabetische Nephropathien MeSH:D003928Pakistan
Klinische Studien zur EMD + kollagenisierter DBBM
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenDentsply InternationalAktiv, nicht rekrutierendZahnlos; Alveolarfortsatz, AtrophieBelgien
-
Saint-Joseph UniversityAbgeschlossenRauchen | Diabetes | Marginaler Knochenverlust | Residual Bone Height | ImplantattypLibanon
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenDentsply InternationalAbgeschlossen
-
Adrià Jorba GarcíaNoch keine RekrutierungZahnextraktionsstatus Nr | KnochenersatzSpanien
-
The University of Texas Health Science Center at...RekrutierungMukositis | Zahnimplantation | Fehlende Zähne | Parodontitis, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
EspeRare FoundationAbgeschlossenMuskeldystrophie, DuchenneItalien, Frankreich, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Connecticut Children's Medical CenterAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten
-
EMD SeronoBeendetSolide TumoreVereinigte Staaten
-
Alexandria UniversityUnbekanntSofortimplantationÄgypten
-
Ohio State UniversityUniversity of Campinas, BrazilAbgeschlossenChronische Parodontitis