- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07546578
Einrichtung der ctDNA-Analyse an archivierten Plasmaproben (DARE-part1)
Einrichtung der ctDNA-Analyse an archivierten Plasmaproben zur Personalisierung der adjuvanten Behandlung bei frühem Eierstockkrebs
Diese Studie (DARE Teil 1) ist eine monozentrische, retrospektive, beobachtende Machbarkeitsstudie, die von der Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS gefördert und von der Fondazione AIRC kofinanziert wird. Ziel ist die Bewertung des klinischen Nutzens der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) zur Beurteilung der minimalen Resterkrankung (MRD) bei Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom (EOC). Bei frühem EOC besteht der aktuelle Behandlungsstandard aus einem vollständigen operativen Staging gefolgt von platinbasierter adjuvanter Chemotherapie bei Hochrisikopatientinnen; der Nutzen der adjuvanten Behandlung bleibt jedoch bei optimal gestagten Fällen umstritten, da kein klarer Überlebensvorteil nachgewiesen wurde. Frühere Erkenntnisse haben die Grenzen des konventionellen Stagings und die Notwendigkeit genauerer Biomarker zur Identifizierung von Patientinnen mit höherem Rezidivrisiko aufgezeigt. ctDNA hat sich als vielversprechender nicht-invasiver Biomarker für den MRD-Nachweis und die Prognose bei mehreren Malignomen, einschließlich EOC, erwiesen, aber seine Rolle bei frühen Stadien nach kurativer Operation ist noch ungewiss und wurde noch nicht in registrierten Studien untersucht, die adjuvante Behandlungsentscheidungen leiten.
Die Studie wird retrospektiv gepaarte präoperative (T0) und postoperative (T1, 4-7 Wochen nach der Operation) Plasmaproben von 50 Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom (ausschließlich muzinöser Histologie) analysieren, die sich einer Operation mit kurativer Absicht unterzogen und keine makroskopische Resterkrankung erreichten. Alle Proben wurden zuvor zwischen Januar 2022 und Juni 2025 im Rahmen anderer genehmigter klinischer Studien gesammelt und in der institutionellen Biobank gelagert. Die ctDNA-Analyse wird unter Verwendung einer fortschrittlichen Next-Generation-Sequencing (NGS)-Plattform durchgeführt, die genomische und epigenomische Profile integriert. Die Laboranalysen werden von Guardant Health durchgeführt, während klinische und Korrelationsanalysen vom fördernden Zentrum durchgeführt werden. Der primäre Endpunkt ist die ctDNA-Clearance, definiert als eine binäre Änderung der ctDNA-Nachweisbarkeit zwischen den prä- und postoperativen Zeitpunkten. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Korrelation des ctDNA-Status mit klinisch-pathologischen Merkmalen wie Tumorgrad, histologischem Subtyp und FIGO-Stadium sowie der Zusammenhang zwischen ctDNA-Nachweisbarkeit und progressionsfreiem Überleben. Statistische Analysen vergleichen gepaarte ctDNA-Messungen mit dem McNemar-Test, während Assoziationen mit klinischen Variablen und Überlebensergebnissen mit logistischer Regression und Cox-Proportional-Hazards-Modellen, gestützt durch Kaplan-Meier-Schätzungen, untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Roma, Italien
- Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Epithelialer Eierstockkrebs, aber muzinöser Histotyp<\/li>
- Verfügbare passende präoperative und postoperative (4-7 Wochen nach der Operation) Plasmaproben<\/li>
- Mindestens 4 ml Plasma pro Zeitpunkt<\/li>
- FIGO 2014 Stadium I-IV, adressiert an Operation mit kurativer Intention (keine makroskopische Tumorresiduen nach der Operation)<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Fehlen klinischer Daten<\/li>
- Weniger als 6 Monate Nachbeobachtungszeit nach der Operation<\/li>
- Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren<\/li>
- Fehlen eines oder beider vorgegebenen Zeitpunkte<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ctDNA-Abklärung messen
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Der primäre Endpunkt misst die ctDNA-Aufklärung durch eine binäre Bewertung der ctDNA vor (T0) und nach der Operation (T1).
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Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ctDNA-Spiegel und klinisch-pathologische Merkmale
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Um ctDNA-Spiegel und klinisch-pathologische Merkmale (Grad, Histologie, Stadium) zu korrelieren
|
Ausgangswert
|
|
ctDNA-Status und progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ausgangswert
|
ctDNA-Status und progressionsfreies \u00dcberleben (PFS) miteinander in Beziehung setzen
|
Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Camilla Nero, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Eierstocktumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 8165
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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