- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07547930
Tofacitinib bei glukokortikoidresistenter mäßiger bis schwerer Schilddrüsen-Augenerkrankung (TOFA-GO)
Eine einarmige, offene, explorative Studie zu Tofacitinib bei Patienten mit Glukokortikoid-resistenter oder -intoleranter, mittelschwerer bis schwerer, aktiver Schilddrüsenerkrankung der Augen
Die Schilddrüsen-Augenkrankheit (TAK), auch bekannt als Morbus Basedow-Orbitopathie, ist eine autoimmune Erkrankung, die Entzündungen und Gewebeausdehnung hinter den Augen verursacht, was zu hervortretenden Augen (Proptosis), Doppelbildern und Schmerzen führt. Derzeit sind intravenöse Glukokortikoide (Steroiden) die Standard-Erstlinientherapie. Allerdings sprechen etwa 20-30% der Patienten nicht auf Steroiden an oder können deren Nebenwirkungen nicht vertragen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von Tofacitinib, einem oralen Medikament, das als Januskinase (JAK) -Inhibitor bekannt ist, als Rescuetherapie für diese schwierig zu behandelnden Fälle zu bewerten. Tofacitinib wirkt, indem es spezifische Signalwege (JAK-STAT) blockiert, die Entzündungen und Fibrose in der Augenhöhle antreiben. In dieser Studie erhalten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver TAK, die gegen Steroiden resistent sind oder diese nicht vertragen, über 24 Wochen Tofacitinib-Tabletten (5 mg zweimal täglich). Die Forscher werden beurteilen, ob die Behandlung effektiv die Augenvorwölbung reduzieren und die klinischen Aktivitätswerte verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED) beinhaltet eine komplexe Pathogenese, bei der orbitale Fibroblasten durch Autoantikörper aktiviert werden, die gegen den TSH-Rezeptor (TSHR) und den Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-1-Rezeptor (IGF-1R) gerichtet sind.
Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass TSHR und IGF-1R einen physikalischen und funktionellen Komplex bilden, der nachgeschaltete Signalwege aktiviert, insbesondere den Janus-Kinase/Signal-Transducer-und-Aktivator-der-Transkription-Weg (JAK-STAT).
Die Aktivierung von STAT3 ist insbesondere ein kritischer Treiber für Hyaluronsäuresynthese, Adipogenese (Fettausdehnung) und Entzündung im orbitalen Gewebe.
Während intravenöse Glukokortikoide (IVGC) die Standard-Erstlinientherapie darstellen, entfalten sie hauptsächlich breite antiinflammatorische Wirkungen und können möglicherweise die durch diese spezifischen Signalwege vermittelte Gewebeumformung (Adipogenese und Fibrose) nicht ausreichend unterdrücken.
Folglich wird ein erheblicher Anteil der Patienten „steroidresistent".
Diese Studie schlägt die Verwendung von Tofacitinib, einem niedermolekularen JAK-Inhibitor, als gezielte Rettungstherapie vor.
Durch die Hemmung des JAK-STAT-Signalweges wird angenommen, dass Tofacitinib sowohl die Freisetzung entzündlicher Zytokine als auch die orbitale Gewebeumformung unterdrückt, die trotz Steroidbehandlung fortbesteht.
Die Teilnehmer werden in eine 24-wöchige Behandlungsphase mit oralem Tofacitinib (5 mg zweimal täglich) eintreten.
Klinische Beurteilungen werden bei Baseline, in Woche 4, 12, 24 und einem Follow-up-Besuch in Woche 36 durchgeführt.
Zu den wichtigsten explorativen Komponenten dieser Studie gehören:
1. Quantitative orbitale Bildgebung: Verwendung der orbitalen MRT zur objektiven Messung von Veränderungen des Volumens der extraokulären Muskeln und des orbitalen Fettvolumens, um zwischen entzündungshemmenden und umformungshemmenden Effekten zu unterscheiden.
2. Dauerhaftigkeit des Ansprechens: Eine 12-wöchige Nachbeobachtungsphase (Wochen 24–36) zur Überwachung von Krankheitsrückfällen oder „Rebound"-Phänomenen nach Absetzen des Arzneimittels.
3. Sicherheit bei Komorbiditäten: Engmaschige Überwachung der Gerinnungsparameter und Lipidprofile, angesichts des bekannten Sicherheitsprofils von JAK-Inhibitoren, speziell in dieser Population mit potenziellen metabolischen Komorbiditäten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fangsen Xiao, MD
- Telefonnummer: +86-592-2137710
- E-Mail: xfs888@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liyin Wang, MM
- Telefonnummer: +86-592-2137710
- E-Mail: wlywly1979@163.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China, 361003
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xiamen University
-
Kontakt:
- Fangsen Xiao, MD
- Telefonnummer: 13859955389
- E-Mail: xfs888@163.com
-
Kontakt:
- Liying Wang, MM
- Telefonnummer: +86-592-2137710
- E-Mail: wlywly1979@163.com
-
Hauptermittler:
- Fangsen Xiao, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Alter und Geschlecht: Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich).<\/li>
- Diagnose: Klinische Diagnose einer Basedow-Orbitopathie (GO) gemäß den EUGOGO-Kriterien.<\/li>
- Schweregrad: Mittelgradige bis schwere GO gemäß den EUGOGO-Richtlinien (Beeinträchtigung des täglichen Lebens, aber nicht sehbedrohlich).<\/li>
- Aktivität: Aktive Erkrankung, definiert als Clinical Activity Score (CAS) >= 3 Punkte (auf der 7-Punkte-Skala).<\/li>
- Refraktärer Status (EINES der folgenden Kriterien muss erfüllt sein): Glukokortikoid-resistent: Kein Ansprechen (keine signifikante Besserung von Proptosis oder CAS) nach Erhalt einer kumulativen Dosis von mindestens 3 g intravenösem Methylprednisolon (oder Äquivalent). Glukokortikoid-intolerant: Dokumentierte Kontraindikationen für hochdosierte systemische Glukokortikoide (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus, schwere Osteoporose, Glaukom, schwere psychiatrische Störungen) oder Vorgeschichte schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die zum Absetzen führten.<\/li>
- Schilddrüsenfunktion: Euthyreot oder milde Hypothyreose/Hyperthyreose, stabilisiert unter antithyreoidalen Medikamenten oder Thyroxin-Ersatztherapie für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn.<\/li>
- Empfängnisverhütung: Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.<\/li>
- Einwilligung: Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten.<\/li><\/ol>
Ausschlusskriterien:<\/p>
1. Sehbedrohliche Erkrankung: Vorliegen einer dysthyreoten Optikusneuropathie (DON) oder schwerer Hornhautschädigung, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.<\/p>
2. Chronische/inaktive Erkrankung: Fibrotisches oder ausgebranntes Stadium der GO mit einem Clinical Activity Score (CAS) < 3.<\/p>
3. Vorausgegangene orbitale Behandlung: Orbitabestrahlung zu irgendeinem Zeitpunkt. Orbitale chirurgische Dekompression zu irgendeinem Zeitpunkt. Strabismus-Operation oder Lidoperation innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.<\/p>
4. Gleichzeitige immunmodulierende Therapie: Anwendung anderer Biologika (z. B. Teprotumumab, Rituximab, Tocilizumab) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.<\/p>
5. Aktives Infektionsrisiko (kritisch für JAK-Inhibitoren): Aktive Tuberkulose (TB) oder unbehandelte latente TB. Aktive oder chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion. Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV). Vorgeschichte von disseminiertem Herpes Zoster oder Herpes simplex. Jede schwere aktive Infektion, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn einen Krankenhausaufenthalt oder IV-Antibiotika erfordert.<\/p>
6. Thromboserisiko: Vorgeschichte von venösen Thromboembolien (VTE), einschließlich tiefer Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE), oder bekannte Gerinnungsstörungen.<\/p>
8. Malignität: Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).<\/p>
9. Laborauffälligkeiten: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 * 10^9/L und/oder absolute Lymphozytenzahl (ALC) < 0,5 * 10^9/L und/oder Hämoglobin < 90 g/L und/oder AST oder ALT > 2 * Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m².<\/p><\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: "Gruppe zur Behandlung mit Tofacitinib"
Teilnehmer dieses Arms erhalten orales Tofacitinibcitrat (5 mg) zweimal täglich (BID) über eine Gesamtbehandlungsdauer von 24 Wochen.
Nach der 24-wöchigen Behandlungsphase durchlaufen die Teilnehmer eine 12-wöchige Beobachtungsphase ohne Medikation, um auf Krankheitsrückfälle und Sicherheit zu überwachen.
|
5 mg Tablette, zweimal täglich (BID) oral verabreicht, über einen kontinuierlichen Zeitraum von 24 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Woche 12, 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die im Studienauge als Responder eingestuft wurden.
Ein Responder ist definiert als ein Patient, der mindestens eines der folgenden Kriterien ohne Verschlechterung des Partnerauges erreicht: (1) Reduktion der Proptosis >=2 mm; (2) Reduktion des Clinical Activity Score (CAS) >= 2 Punkte (auf einer 7-Punkte-Skala).
|
Woche 12, 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Exophthalmus
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
|
Mittlere Veränderung der Proptosis gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge, gemessen mit dem Hertel-Exophthalmometer in Millimetern (mm).
|
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
|
|
Änderung des Clinical Activity Score (CAS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 12, 24 und 36
|
Mittlere Änderung des Clinical Activity Score (CAS) gegenüber dem Ausgangswert.
Der CAS wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 Punkt für jede: spontaner retrobulbärer Schmerz, Schmerz bei Blickbewegung, Liderrythem, Lidschwellung, konjunktivale Injektion, Chemose, Entzündung der Tränenkarunkel/Plica), wobei höhere Werte eine aktivere Entzündung anzeigen. |
Baseline, Woche 4, 12, 24 und 36
|
|
Ansprechen auf Diplopie
Zeitfenster: 12W,24W
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Verbesserung der Diplopie.
Verbesserung ist definiert als eine Reduktion um mindestens eine Stufe im Gorman-Diplopie-Score (Stufen: nicht vorhanden, intermittierend, inkonstant, konstant)
|
12W,24W
|
|
Veränderung im Lebensqualitätsscore bei Graves-Orbitopathie (GO-QOL)
Zeitfenster: Baseline und Woche 4, 12, 24, 36
|
Mittlere Veränderung im Graves-Orbitopathie-Lebensqualitätsfragebogen (GO-QOL)-Score gegenüber dem Ausgangswert.
Der GO-QOL misst zwei Subskalen: Sehfunktion und Erscheinungsbild.
Für jede Subskala beträgt der Mindestwert 0 und der Höchstwert 100.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Baseline und Woche 4, 12, 24, 36
|
|
Incidence of Adverse Events
Zeitfenster: Von der Studienbeginn bis Woche 36
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0, einschließlich spezifischer Überwachung auf Infektionen, Herpes Zoster, venöse Thromboembolien und Veränderungen des Lipidprofils.
|
Von der Studienbeginn bis Woche 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fangsen Xiao, MD, The First Affiliated Hospital of Xiamen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bartalena L, Kahaly GJ, Baldeschi L, Dayan CM, Eckstein A, Marcocci C, Marino M, Vaidya B, Wiersinga WM; EUGOGO dagger. The 2021 European Group on Graves' orbitopathy (EUGOGO) clinical practice guidelines for the medical management of Graves' orbitopathy. Eur J Endocrinol. 2021 Aug 27;185(4):G43-G67. doi: 10.1530/EJE-21-0479.
- Kim W, Seo MK, Kim YJ, Choi SH, Ku CR, Kim S, Lee EJ, Yoon JS. Role of the suppressor of cytokine signaling-3 in the pathogenesis of Graves' orbitopathy. Front Endocrinol (Lausanne). 2025 Mar 4;16:1527275. doi: 10.3389/fendo.2025.1527275. eCollection 2025.
- Ghahvehchian H, Eshraghi B. Tofacitinib for Refractory Thyroid Eye Disease. JAMA Ophthalmol. 2025 Dec 1;143(12):1073-1075. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2025.3974.
- Wiersinga WM, Eckstein AK, Zarkovic M. Thyroid eye disease (Graves' orbitopathy): clinical presentation, epidemiology, pathogenesis, and management. Lancet Diabetes Endocrinol. 2025 Jul;13(7):600-614. doi: 10.1016/S2213-8587(25)00066-X. Epub 2025 May 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Augenkrankheiten
- Augenkrankheiten, erblich
- Basedow-Krankheit
- Exophthalmus
- Augenhöhlenerkrankungen
- Kropf
- Hyperthyreose
- Schilddrüsenerkrankungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Graves-Ophthalmopathie
- Tofacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- XMFHIIT-2026SL001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tofacitinib
-
Hexsel Dermatology ClinicNoch keine Rekrutierung
-
National Institute of Dental and Craniofacial Research...RekrutierungSjögren-SyndromVereinigte Staaten
-
Consorci Sanitari de l'Alt Penedès i GarrafNoch keine Rekrutierung
-
PfizerAbgeschlossenSpondylitis ankylosansKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Spanien, Taiwan, Kanada, Tschechische Republik, Polen, Ungarn, Deutschland, Russische Föderation
-
Philippe ROUSSELOTNoch keine RekrutierungLALFrankreich, Niederlande, Spanien, Tschechien, Polen, Deutschland
-
University of Colorado, DenverGLOBAL Down Syndrome Foundation; Anschutz Acceleration InitiativeRekrutierungDown-SyndromVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossenPlaque-PsoriasisVereinigte Staaten