- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07553299
Eine Studie zur wöchentlichen oralen Dosis von Ecnoglutid (VRB-101) zur Gewichtserhaltung bei Teilnehmern mit Adipositas oder Übergewicht mit gewichtsbedingten Komorbiditäten
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Ermittlung der optimalen wöchentlichen oralen Dosis von Ecnoglutid (VRB-101) zur Aufrechterhaltung des Körpergewichts bei Teilnehmern mit Fettleibigkeit oder Übergewicht, die gewichtsbedingte Begleiterkrankungen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von oralem Ecnoglutid (VRB-101) bei Teilnehmern mit einer Vorgeschichte von Fettleibigkeit oder Übergewicht, die nach 6-monatiger Behandlung mit injizierbarem Semaglutid oder Tirzepatid eine Gewichtsreduktion erreicht haben. Die Studie umfasst drei aktive Arme und einen Placeboarm.
Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum von etwa 4 Wochen, gefolgt von einem 16-wöchigen Behandlungszeitraum und einem 4-wöchigen Sicherheits-Nachbeobachtungszeitraum vor dem Ende der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Verdiva Bio Medical Affairs
- E-Mail: medical.affairs@verdivabio.com
Studienorte
-
-
Alabama
-
Cullman, Alabama, Vereinigte Staaten, 35055
- Clinical Study Site 202
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85028
- Clinical Study Site 203
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85281
- Clinical Study Site 212
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Clinical Study Site 201
-
-
California
-
Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
- Clinical Study Site 214
-
-
Connecticut
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
- Clinical Study Site 216
-
-
Florida
-
Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34209
- Clinical Study Site 204
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33704
- Clinical Study Site 215
-
-
Kansas
-
El Dorado, Kansas, Vereinigte Staaten, 67042
- Clinical Study Site 213
-
-
Mississippi
-
Petal, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39465
- Clinical Study Site 210
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14217
- Clinical Study Site 205
-
-
North Carolina
-
Lenoir, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28645
- Clinical Study Site 206
-
-
Tennessee
-
Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
- Clinical Study Site 209
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77008
- Clinical Study Site 217
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77040
- Clinical Study Site 211
-
Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75063
- Clinical Study Site 218
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
- Clinical Study Site 207
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Haben einen BMI von ≥30 kg/m2 ODER ≥27 kg/m2 und <30 kg/m2 mit mindestens einer gewichtsbedingten Komorbidität zum Zeitpunkt des Beginns der subkutanen (SC) Behandlung mit Semaglutid und/oder Tirzepatid.<\/li>
- Dokumentierte Vorgeschichte von Adipositas oder Übergewicht mit gewichtsbedingten Komorbiditäten laut Krankenakte zum Zeitpunkt des Beginns der SC Behandlung mit Semaglutid und/oder Tirzepatid.<\/li>
- Vorgeschichte einer wöchentlichen SC Behandlung mit Semaglutid und/oder Tirzepatid für mindestens 6 Monate vor dem Screening.<\/li>
- Dokumentierte Gewichtsreduktion von ≥10% in 6 Monaten und keine klinisch relevante Gewichtszunahme.<\/li>
- Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter (TIGA) dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen zustimmen, die vom Studienprotokoll vorgegebenen Verhütungsmethoden anzuwenden.<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Aktuelle oder frühere Diagnose von Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) oder Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) oder andere Formen von Diabetes mellitus]. Ein Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes kann in die Studie aufgenommen werden, wenn der Teilnehmer beim Screening einen HbA1c <6,5% hat und keine Medikamente zur Senkung des Blutzuckers einnimmt.<\/li>
- Mindestens ein laborchemischer Hinweis auf Diabetes beim Screening, einschließlich eine oder mehrere der folgenden: HbA1c ≥6,5% (48 mmol/mol) oder ein zufälliger Blutzucker ≥200 mg/dL (11,1 mmol/L).<\/li>
- Diagnose von Adipositas aufgrund einer endokrinologischen Erkrankung (z.B. Cushing-Syndrom) oder Diagnose einer monogenetischen oder syndromalen Form von Adipositas (z.B. Melanocortin-4-Rezeptor-Mangel oder Prader-Willi-Syndrom).<\/li>
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Magenentleerungsstörung (z.B. schwere Gastroparese oder Magenausgangsstenose).<\/li>
- Anzeichen einer unkontrollierten Hypothyreose oder Hyperthyreose basierend auf einem abnormalen Thyreoidea-stimulierenden Hormon (TSH).<\/li>
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte (Verwandte ersten Grades) von multipler endokriner Neoplasie Typ 2A oder Typ 2B, Schilddrüsen-C-Zell-Hyperplasie oder medullärem Schilddrüsenkarzinom.<\/li>
- Vorhandensein einer signifikanten, unkontrollierten endokrinen Störung (z.B. Thyreotoxikose oder Nebennierenkrise).<\/li>
- Nierenfunktionsstörung gemessen als eGFR <30 mL/min/1,73 m2.<\/li>
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder klinisch signifikanter Gallenblasenerkrankung.<\/li>
- Triglyceride >500 mg/dL (5,7 mmol/L) beim Screening.<\/li>
- Schlecht kontrollierte Hypertonie oder erhöhte Ruhepulsfrequenz (>100 bpm).<\/li>
- Aktuelle Behandlung mit oder Vorgeschichte einer Behandlung mit (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening) Medikamenten, die eine signifikante Gewichtszunahme verursachen können.<\/li>
- Vorherige oder geplante chirurgische Behandlung von Adipositas, Plan für endoskopische und/oder gerätegestützte Therapie der Adipositas oder Geräteentfernung innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.<\/li>
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments.<\/li>
- Sind schwanger oder stillen beim Screening oder planen, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie und für mindestens 60 Tage nach Abschluss der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partnerin).<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VRB-101 (Aktiver Arm 1)
Die Teilnehmer erhalten VRB-101 einmal pro Woche.
|
VRB-101-Tabletten werden oral verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: VRB-101 (Aktiver Arm 2)
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich VRB-101.
|
VRB-101-Tabletten werden oral verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: VRB-101 (Aktiver Arm 3)
Die Teilnehmer werden VRB-101 einmal pro Woche erhalten.
|
VRB-101-Tabletten werden oral verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich ein passendes Placebo zu VRB-101.
|
Placebo-Tabletten werden oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die VRB-101-Dosis zur Gewichtserhaltung zu ermitteln
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Behandlung (Woche 17)
|
Baseline bis Ende der Behandlung (Woche 17)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline to End of Treatment (Week 17)
|
Baseline to End of Treatment (Week 17)
|
|
|
Absolute Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (Woche 17)
|
Baseline bis Studienende (Woche 17)
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
|
Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (Woche 17)
|
Baseline bis Behandlungsende (Woche 17)
|
|
|
Change in Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) from baseline
Zeitfenster: Baseline to End of Treatment (Week 17)
|
The C-SSRS systematically assesses suicidal ideation and behavior using yes/no questions, ordinal severity ratings (0-5), and intensity subscales.
Results at End of Study will be compared to Baseline.
|
Baseline to End of Treatment (Week 17)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VRB-101-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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