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A Study of BL-ARC002 in Patients With Locally Advanced or Metastatic Solid Tumors

26. Mai 2026 aktualisiert von: Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.

A Phase I Clinical Study to Evaluate the Safety, Tolerability, Pharmacokinetic Characteristics, and Preliminary Efficacy of BL-ARC002 for Injection in Patients With Locally Advanced or Metastatic Solid Tumors

This study is an open-label, multicenter, dose-escalation and expansion, non-randomized Phase I clinical study to evaluate the safety, tolerability, pharmacokinetic characteristics, and preliminary efficacy of BL-ARC002 for injection in patients with locally advanced or metastatic solid tumors.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

The study consists of two phases: a dose-escalation phase (Phase Ia) and an expansion phase (Phase Ib).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin Municipality
      • Tianjin, Tianjin Municipality, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  1. Voluntarily sign the informed consent form and comply with the protocol requirements;
  2. No gender restrictions;
  3. Age: ≥18 and ≤75 years (Phase Ia); ≥18 years (Phase Ib);
  4. Expected survival time ≥3 months;
  5. Histopathologically and/or cytologically confirmed locally advanced or metastatic solid tumors that have failed standard treatment;
  6. Agree to provide archived tumor tissue specimens or fresh tissue samples from the primary or metastatic lesions within the past 2 years;
  7. Must have at least one measurable lesion as defined by RECIST v1.1;
  8. Eastern Cooperative Oncology Group performance status of 0 or 1;
  9. Toxicities from prior anti-tumor therapy must have recovered to ≤ Grade 1 as defined by NCI-CTCAE v5.0;
  10. No severe cardiac dysfunction, with left ventricular ejection fraction ≥50%;
  11. Organ function levels must meet the required criteria;
  12. Coagulation function: International normalized ratio ≤1.5 and activated partial thromboplastin time ≤1.5 × upper limit of normal;
  13. Urine protein ≤2+ or ≤1000 mg/24 hours;
  14. For premenopausal women of childbearing potential, a pregnancy test must be performed within 7 days before starting treatment, with serum pregnancy test being negative, and they must not be breastfeeding; all enrolled patients (regardless of sex) must practice adequate barrier contraception throughout the entire treatment period and for 6 months after treatment completion.

Exclusion Criteria:

  1. Use of chemotherapy, biotherapy, immunotherapy, etc., within 4 weeks or 5 half-lives prior to the first dose;
  2. History of serious heart disease;
  3. QT interval prolongation, complete left bundle branch block, or third-degree atrioventricular block;
  4. Active autoimmune diseases and inflammatory diseases;
  5. Diagnosis of another malignancy within 5 years prior to the first dose;
  6. Hypertension inadequately controlled by two antihypertensive medications;
  7. History of ILD requiring steroid therapy, current ILD, or ≥ Grade 2 radiation pneumonitis;
  8. Active symptoms of central nervous system metastasis;
  9. History of allergy to recombinant humanized or human-mouse chimeric antibodies, or allergy to any excipient component of BL-ARC002;
  10. Prior organ transplantation or allogeneic hematopoietic stem cell transplantation;
  11. Cumulative anthracycline dose > 360 mg/m² from prior (neo)adjuvant anthracycline-based therapy;
  12. Positive for human immunodeficiency virus antibody, active tuberculosis, active hepatitis B virus infection, or active hepatitis C virus infection;
  13. Active infection requiring systemic therapy;
  14. Participation in another clinical trial within 4 weeks prior to the first dose;
  15. Pregnancy or breastfeeding;
  16. Study participants with claustrophobia or any condition preventing them from lying still to complete examinations;
  17. Other conditions deemed by the investigator to make the participant unsuitable for this clinical trial.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BL-ARC002
Participants receive BL-ARC002 for the first cycle (6 weeks). Participants with clinical benefit could receive additional treatment for more cycles. The administration will be terminated because of disease progression or intolerable toxicity occurring or other reasons.
Administration by intravenous infusion for a cycle of 6 weeks.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ia: Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach der ersten Dosis
DLTs werden gemäß NCI-CTCAE v5.0 während des ersten Zyklus bewertet und definiert als das Auftreten einer der Toxizitäten in der DLT-Definition, wenn es vom Prüfer als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Verabreichung des Studienmedikaments beurteilt wird.
Bis zu 42 Tage nach der ersten Dosis
Phase Ia: Maximale verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach der ersten Dosis
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Teilnehmern während des ersten Zyklus eine DLT erlitten hat.
Bis zu 42 Tage nach der ersten Dosis
Phase Ib: Recommended Phase II Dose (RP2D)
Zeitfenster: Up to approximately 24 months
The RP2D is defined as the dose level chosen by the sponsor (in consultation with the investigators) for phase II study, based on safety, tolerability, efficacy, PK, and PD data collected during the dose escalation study of BL-ARC002.
Up to approximately 24 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
AUC0-t ist definiert als Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration.
Bis etwa 24 Monate
Phase Ib: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) aufweisen. Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine bestätigte CR oder PR auftritt, entspricht RECIST 1.1.
Bis ca. 24 Monate
Phase Ib: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR, PR oder eine stabile Erkrankung haben (SD: weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren [PD: mindestens ein 20-prozentiger Anstieg in der Summe von Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Vergrößerung von mindestens 5 mm. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Parkinson-Krankheit.
Bis ca. 24 Monate
Phase Ib: Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die DOR für einen Responder ist definiert als die Zeit von der ersten objektiven Reaktion des Teilnehmers bis zum ersten Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 24 Monate
Treatment-Emergent Adverse Event (TEAE)
Zeitfenster: Up to approximately 24 months
TEAE is defined as any unfavorable and unintended change in the structure, function, or chemistry of the body temporally emerging, or any worsening (i.e., any clinically significant adverse change in frequency and/or intensity) of a pre-existing condition during the treatment of BL-ARC002. The type, frequency and severity of TEAE will be evaluated during the treatment of BL-ARC002.
Up to approximately 24 months
Cmax
Zeitfenster: Up to approximately 24 months
Maximum serum concentration (Cmax) of BL-ARC002 will be investigated.
Up to approximately 24 months
Tmax
Zeitfenster: Up to approximately 24 months
Time to maximum serum concentration (Tmax) of BL-ARC002 will be investigated.
Up to approximately 24 months
T1/2
Zeitfenster: Up to approximately 24 months
Half-life (T1/2) of BL-ARC002 will be investigated.
Up to approximately 24 months
CL (Clearance)
Zeitfenster: Up to approximately 24 months
CL in the serum of BL-ARC002 per unit of time will be investigated.
Up to approximately 24 months
Ctrough
Zeitfenster: Up to approximately 24 months
Ctrough is defined as the lowest serum concentration of BL-ARC002 prior to the next dose will be administered.
Up to approximately 24 months
ADA (anti-drug antibody)
Zeitfenster: Up to approximately 24 months
Frequency of anti-BL-ARC002 antibody (ADA) will be investigated.
Up to approximately 24 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BL-ARC002-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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