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Eine Studie zu BL-M17D1 bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positivem/negativem Brustkrebs und anderen soliden Tumoren

19. Januar 2026 aktualisiert von: Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von BL-M17D1 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positivem/negativem Brustkrebs und anderen soliden Tumoren

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Phase-I-klinische Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von BL-M17D1 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positivem/negativem Brustkrebs und andere solide Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China
        • Rekrutierung
        • Harbin medical university cancer hospital
        • Kontakt:
          • Qingyuan Zhang
    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
          • Jian Zhang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie freiwillig das Einverständnisformular und befolgen Sie die Protokollanforderungen.
  2. Das Geschlecht ist nicht begrenzt;
  3. Alter: ≥18 Jahre und ≤75 Jahre (Stadium Ia); ≥18 Jahre alt (Stadium Ib);
  4. Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
  5. Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positivem/negativem Brustkrebs und anderen soliden Tumoren;
  6. Stimmen Sie zu, innerhalb von 3 Jahren archivierte Tumorgewebeproben oder frische Gewebeproben von primären oder metastatischen Läsionen bereitzustellen;
  7. Muss mindestens eine extrakranielle messbare Läsion aufweisen, die der RECIST v1.1-Definition entspricht;
  8. ECOG 0 oder 1;
  9. Die Toxizität der vorherigen antineoplastischen Therapie ist auf ≤ Grad 1 gemäß NCI-CTCAE v5.0 zurückgekehrt;
  10. Keine schwere Herzfunktionsstörung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
  11. Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments sind keine Bluttransfusionen und kein Zellwachstumsfaktor zulässig. Das Organfunktionsniveau muss den Anforderungen genügen;
  12. Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 ULN;
  13. Bei prämenopausalen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, die Serumschwangerschaft muss negativ sein und die Patientin darf nicht stillen; Allen eingeschlossenen Patienten (männlich oder weiblich) wurde empfohlen, während des gesamten Behandlungszyklus und für 6 Monate nach Behandlungsende eine angemessene Barriere-Kontrazeption anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Chemotherapie, biologische Therapie und andere Antitumortherapien wurden innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis angewendet; Mitomycin und Nitrosoharnstoffe wurden innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis verabreicht; Orale Medikamente wie Fluorouracil;
  2. Hatte in der Vergangenheit MMAE/MMAF-Toxin-ADC-Medikamente erhalten;
  3. Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung;
  4. Verlängertes QT-Intervall, vollständiger Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block III. Grades, häufige und unkontrollierbare Arrhythmie;
  5. Aktive Autoimmun- und Entzündungserkrankungen;
  6. Andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis diagnostiziert wurden;
  7. Instabile thrombotische Ereignisse, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine therapeutische Intervention erfordern; Eine infusionsbedingte Thrombose wurde ausgeschlossen;
  8. Bluthochdruck, der durch zwei blutdrucksenkende Medikamente schlecht kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
  9. Eine Vorgeschichte einer ILD, die eine Steroidtherapie erfordert, oder eine aktuelle ILD oder Strahlenpneumonitis vom Grad ≥1 gemäß der RTOG/EORTC-Definition oder ein Verdacht auf eine solche Erkrankung;
  10. Patienten mit schlechter Blutzuckerkontrolle;
  11. Kompliziert mit Lungenerkrankungen, die zu einer klinisch schweren Beeinträchtigung der Atemfunktion führen;
  12. Patienten mit primären Tumoren des Zentralnervensystems oder ZNS-Metastasen nach Versagen der lokalen Behandlung;
  13. Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen rekombinante humanisierte Antikörper oder chimäre Human-Maus-Antikörper oder einen der Hilfsstoffe von BL-M17D1;
  14. Vorherige Organtransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation;
  15. Vorherige Anthrazyklin-Therapie mit mehr als der im Protokoll festgelegten kumulativen Dosis eines Anthrazyklins;
  16. Positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus, aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder aktive Hepatitis-C-Virusinfektion;
  17. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, mit einer schweren Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Einwilligung nach Aufklärung; Es gab Hinweise auf eine Lungeninfektion oder eine aktive Lungenentzündung innerhalb von 2 Wochen vor der Einwilligung nach Aufklärung;
  18. Patienten mit massiven oder symptomatischen Ergüssen oder schlecht kontrollierten Ergüssen;
  19. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis an einer anderen klinischen Studie teilgenommen;
  20. Schwangere oder stillende Frauen;
  21. Patienten mit Vena-cava-superior-Syndrom sollten nicht rehydriert werden;
  22. Eine Vorgeschichte schwerer neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen;
  23. Schwere nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Brüche innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  24. Personen mit klinisch signifikanter Blutung oder offensichtlicher Blutungsneigung innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  25. Vorgeschichte von Darmverschluss, entzündlicher Darmerkrankung oder ausgedehnter Darmresektion oder Vorliegen von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischem Durchfall;
  26. Die eine Lebendimpfung erhalten sollen oder die den Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis erhalten;
  27. Die Ermittler hielten es nicht für angemessen, andere Bedingungen für die Teilnahme am Prozess festzulegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BL-M17D1
Die Teilnehmer erhalten BL-M17D1 als intravenöse Infusion für den ersten Zyklus (3 Wochen). Teilnehmer mit klinischem Nutzen könnten eine zusätzliche Behandlung für mehr Zyklen erhalten. Die Verabreichung wird wegen Krankheitsprogression, Auftreten unerträglicher Toxizität oder aus anderen Gründen abgebrochen.
Verabreichung durch intravenöse Infusion über einen Zyklus von 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ia: Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
DLTs werden gemäß NCI-CTCAE v5.0 während des ersten Zyklus bewertet und als Auftreten einer der Toxizitäten in der DLT-Definition definiert, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Verabreichung des Studienmedikaments zusammenhängen.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Phase Ia: Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Teilnehmern während des ersten Zyklus eine DLT erfuhr.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Phase Ib: Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Der RP2D ist definiert als die vom Sponsor (in Absprache mit den Prüfärzten) für die Phase-II-Studie gewählte Dosisstufe, basierend auf Sicherheits-, Verträglichkeits-, Wirksamkeits-, PK- und PD-Daten, die während der Dosissteigerungsstudie von BL-M17D1 gesammelt wurden.
Bis ca. 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
AUC0-t ist definiert als Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration.
Bis etwa 24 Monate
Phase Ib: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) aufweisen. Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine bestätigte CR oder PR auftritt, entspricht RECIST 1.1.
Bis ca. 24 Monate
Phase Ib: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR, PR oder eine stabile Erkrankung haben (SD: weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren [PD: mindestens ein 20-prozentiger Anstieg in der Summe von Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Vergrößerung von mindestens 5 mm. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Parkinson-Krankheit.
Bis ca. 24 Monate
Phase Ib: Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die DOR für einen Responder ist definiert als die Zeit von der ersten objektiven Reaktion des Teilnehmers bis zum ersten Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 24 Monate
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
TEAE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich auftritt, oder jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung während der Behandlung von BL-M17D1 . Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAE werden während der Behandlung von BL-M17D1 bewertet.
Bis ca. 24 Monate
Cmax
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die maximale Serumkonzentration (Cmax) von BL-M17D1 wird untersucht.
Bis ca. 24 Monate
Tmax
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax) von BL-M17D1 wird untersucht.
Bis ca. 24 Monate
T1/2
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die Halbwertszeit (T1/2) von BL-M17D1 wird untersucht.
Bis ca. 24 Monate
CL (Abstand)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
CL im Serum von BL-M17D1 pro Zeiteinheit wird untersucht.
Bis ca. 24 Monate
Durch
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Ctrough ist definiert als die niedrigste Serumkonzentration von BL-M17D1, bevor die nächste Dosis verabreicht wird.
Bis ca. 24 Monate
ADA (Anti-Drogen-Antikörper)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die Häufigkeit des Anti-BL-M17D1-Antikörpers (ADA) wird untersucht.
Bis ca. 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jian Zhang, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BL-M17D1-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur BL-M17D1

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