- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06469008
Eine Studie zu BL-B16D1 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich und anderen soliden Tumoren
17. September 2025 aktualisiert von: Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von BL-B16D1 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich und anderen soliden Tumoren
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische, nicht randomisierte klinische Phase-I-Studie mit zunehmender Dosis und Dosisverlängerung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufige Wirksamkeit von BL-B16D1 bei rezidivierenden oder metastasierten Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich und anderen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
21
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sa Xiao, PHD
- Telefonnummer: 15013238943
- E-Mail: xiaosa@baili-pharm.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Rekrutierung
- Shanghai East Hospital
-
Kontakt:
- Ye Guo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie freiwillig das Einverständnisformular und befolgen Sie die Protokollanforderungen.
- Das Geschlecht ist nicht begrenzt;
- Alter: ≥18 Jahre und ≤75 Jahre (Phase Ia); ≥18 Jahre alt (Phase Ib);
- Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
- Patienten mit pathologisch und/oder zytologisch bestätigtem rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich und anderen soliden Tumoren, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die nicht erhalten werden konnte;
- Vereinbart zur Bereitstellung von Primärtumoren oder Metastasen; 3-Jahres-Archiv von Tumorgewebeproben oder frischen Gewebeproben;
- Es muss mindestens eine Übereinstimmung mit RECIST v1.1 vorliegen, um messbare Läsionen zu definieren.
- ECOG-Physikstatus 0 oder 1;
- Die Toxizität der vorherigen antineoplastischen Therapie ist auf ≤ Grad 1 gemäß NCI-CTCAE v5.0 zurückgekehrt;
- Keine schwere Herzfunktionsstörung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
- Das Organfunktionsniveau muss den Anforderungen entsprechen, wenn der Patient innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Bluttransfusion oder Therapie mit hämatopoetischen stimulierenden Faktoren erhalten hat;
- Blutgerinnungsfunktion: Internationales Standardisierungsverhältnis (INR) 1,5 oder weniger und die teilaktivierte Gerinnungszeit (APTT) lebender Enzyme ULN 1,5 oder weniger;
- Urinprotein ≤2+ oder ≤1000 mg/24h;
- Bei prämenopausalen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, die Serumschwangerschaft muss negativ sein und die Patientin darf nicht stillen; Alle Patienten (egal ob männlich oder weiblich) müssen 6 Monate nach Ende des Behandlungszeitraums unter angemessenen Vorsichtsmaßnahmen behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Antineoplastische Therapie innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis; Mitomycin und Nitrosoharnstoffe wurden innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis verabreicht; Orale Medikamente wie Fluorouracil;
- Hatte zuvor eine ADC-Arzneimitteltherapie mit MMAE/MMAF als Toxin erhalten;
- Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung;
- QT-Verlängerung, kompletter Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block III Grad;
- Aktive Autoimmun- und Entzündungserkrankungen;
- Vor der ersten Entbindung innerhalb von 5 Jahren wurde ein anderer bösartiger Tumor diagnostiziert;
- Bluthochdruck, der durch zwei blutdrucksenkende Medikamente schlecht kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
- Patienten mit schlechter Blutzuckerkontrolle;
- Vorliegen einer Strahlenpneumonitis Grad ≥1 gemäß der RTOG/EORTC-Definition; ILD in der Vorgeschichte oder aktuelle ILD oder Verdacht auf eine solche Erkrankung während des Screenings;
- Kompliziert mit Lungenerkrankungen, die zu einer klinisch schweren Beeinträchtigung der Atemfunktion führen;
- Es liegt eine Aktivität des Zentralnervensystems vor. Symptome;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen rekombinante humanisierte oder chimäre Human-Maus-Antikörper oder einen der Hilfsstoffe von BL-B16D1;
- Vor einer Transplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Allo – HSCT);
- Vorherige Anthracyclin-basierte adjuvante Therapie (neu), die kumulative Dosis Anthracyclin-basierter Arzneimittel > 360 mg/m2;
- Positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus, aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder aktive Hepatitis-C-Virusinfektion;
- Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis trat eine schwere Infektion auf; Anzeichen einer Lungeninfektion oder einer aktiven Lungenentzündung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis;
- Patienten mit massiven oder symptomatischen Ergüssen oder schlecht kontrollierten Ergüssen;
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis (berechnet ab dem Zeitpunkt der letzten Dosis) an einer anderen klinischen Studie teilgenommen;
- Hatte folgende Augenerkrankungen: a. aktive Infektion oder Hornhautgeschwür; B. monokulares Sehen; C. eine Vorgeschichte von Hornhauttransplantationen; D. Kontaktlinsenabhängigkeit; e. Unkontrolliertes Glaukom; F. Unkontrollierte oder fortschreitende Retinopathie, feuchte Makuladegeneration usw.;
- Sonstige Umstände, die der Ermittler für die Teilnahme an der Verhandlung als ungeeignet erachtete.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BL-B16D1
Die Teilnehmer erhalten BL-B16D1 als intravenöse Infusion für den ersten Zyklus (3 Wochen).
Teilnehmer mit klinischem Nutzen könnten eine zusätzliche Behandlung für mehr Zyklen erhalten.
Die Verabreichung wird wegen Krankheitsprogression, Auftreten unerträglicher Toxizität oder aus anderen Gründen abgebrochen.
|
Verabreichung durch intravenöse Infusion über einen Zyklus von 3 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase Ia: Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
DLTs werden gemäß NCI-CTCAE v5.0 während des ersten Zyklus bewertet und als Auftreten einer der Toxizitäten in der DLT-Definition definiert, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Verabreichung des Studienmedikaments zusammenhängen.
|
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
|
Phase Ia: Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Teilnehmern während des ersten Zyklus eine DLT erfuhr.
|
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
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Phase Ib: Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
|
Der RP2D ist definiert als die vom Sponsor (in Absprache mit den Prüfärzten) für die Phase-II-Studie gewählte Dosisstufe, basierend auf Sicherheits-, Verträglichkeits-, Wirksamkeits-, PK- und PD-Daten, die während der Dosissteigerungsstudie von BL-B16D1 gesammelt wurden.
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Bis ca. 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC0-t
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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AUC0-t ist definiert als Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration.
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Bis etwa 24 Monate
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Phase Ib: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) aufweisen.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine bestätigte CR oder PR auftritt, entspricht RECIST 1.1.
|
Bis ca. 24 Monate
|
|
Phase Ib: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
|
Die DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR, PR oder eine stabile Erkrankung haben (SD: weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren [PD: mindestens ein 20-prozentiger Anstieg in der Summe von Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Vergrößerung von mindestens 5 mm.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Parkinson-Krankheit.
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Bis ca. 24 Monate
|
|
Phase Ib: Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
|
Die DOR für einen Responder ist definiert als die Zeit von der ersten objektiven Reaktion des Teilnehmers bis zum ersten Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis ca. 24 Monate
|
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Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
|
TEAE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich auftritt, oder jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung während der Behandlung von BL-B16D1 .
Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAE werden während der Behandlung von BL-B16D1 bewertet.
|
Bis ca. 24 Monate
|
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Cmax
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
|
Die maximale Serumkonzentration (Cmax) von BL-B16D1 wird untersucht.
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Bis ca. 24 Monate
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Tmax
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
|
Die Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax) von BL-B16D1 wird untersucht.
|
Bis ca. 24 Monate
|
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T1/2
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
|
Die Halbwertszeit (T1/2) von BL-B16D1 wird untersucht.
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Bis ca. 24 Monate
|
|
CL (Abstand)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
|
CL im Serum von BL-B16D1 pro Zeiteinheit wird untersucht.
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Bis ca. 24 Monate
|
|
Durch
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
|
Ctrough ist definiert als die niedrigste Serumkonzentration von BL-B16D1, bevor die nächste Dosis verabreicht wird.
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Bis ca. 24 Monate
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ADA (Anti-Drogen-Antikörper)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Die Häufigkeit des Anti-BL-B16D1-Antikörpers (ADA) wird untersucht.
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Bis ca. 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ye Guo, Shanghai East Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
18. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BL-B16D1-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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