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Eine Studie mit BL-M09D1 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Magen-Darm-Tumoren und anderen festen Tumoren

30. Mai 2025 aktualisiert von: Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I

Diese Studie ist eine offene, multizentrische, dosis-eskalation und expandierte Einrollung, nicht randomisierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetische Eigenschaften und vorläufiger Wirksamkeit von BL-M09D1-Injektionen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastatischen Gastrointestinaltumoren und anderen festen Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Ruihua Xu
        • Hauptermittler:
          • Feng Wang
        • Kontakt:
          • Ruihua Xu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnen und die Anforderungen des Protokolls einhalten;
  2. Keine geschlechtsspezifische Grenze;
  3. Alter: ≥ 18 Jahre alt und ≤ 75 Jahre alt (Phase IA); ≥ 18 Jahre alt (Phase IB);
  4. Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
  5. Pathologisch und/oder zytologisch bestätigte lokal fortgeschrittene oder metastasierte gastrointestinale Tumoren und andere feste Tumoren, die die Standardbehandlung nicht bestanden haben;
  6. Zustimmung zur Bereitstellung von Archivtumorgewebeproben oder frischen Gewebeproben aus primären oder metastatischen Läsionen innerhalb von 2 Jahren;
  7. Muss mindestens eine messbare Läsion nach Recist v1.1 Definition haben;
  8. ECOG 0 oder 1;
  9. Die Toxizität einer früheren antineoplastischen Therapie ist auf ≤ Grad 1 zurückgekehrt, der durch NCI-CTCAE v5.0 definiert ist;
  10. Keine schwere Herzfunktionsstörung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50%;
  11. Die Organfunktionsstufe muss die Anforderungen erfüllen.
  12. Koagulationsfunktion: Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5uln;
  13. Urinprotein ≤ 2+ oder ≤ 1000 mg/24h;
  14. Für Frauen vor der Menopausal mit Geburtspotential muss ein Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung der Behandlung durchgeführt werden, die Serumschwangerschaft muss negativ sein und nicht lactieren. Alle eingeschriebenen Patienten (unabhängig von männlich oder weiblich) sollten während des gesamten Behandlungszyklus und 6 Monate nach dem Ende der Behandlung eine angemessene Barriere -Verhütung anwenden.
  15. Die Teilnehmer waren in der Lage und bereit, mit Protokoll spezifizierten Besuchen, Behandlungsplänen, Labortests und anderen studienbezogenen Verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Antitumor-Therapie wie Chemotherapie oder biologische Therapie wurde innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis angewendet. Mitomycin und Nitrosouren wurden innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis verabreicht; Orale Medikamente wie Fluorouracil;
  2. Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen;
  3. QT -Verlängerung, vollständiger linker Bündelzweigblock, III -Grad atrioventrikulärer Block;
  4. Aktive Autoimmun- und entzündliche Erkrankungen;
  5. Andere maligne Tumoren diagnostiziert innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis;
  6. Instabile thrombotische Ereignisse, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis therapeutische Interventionen erfordern;
  7. Schlecht kontrollierte Bluthochdruck;
  8. Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle;
  9. Anamnese der ILD, die eine Steroidtherapie oder die Strahlentheryonitis von ILD oder ≥ Grad 2 erfordert;
  10. Komplizierte Lungenerkrankungen, die zu einer klinisch schweren Beeinträchtigung der Atemfunktion führen;
  11. Symptome der Metastasierung des aktiven Zentralnervensystems;
  12. Patienten mit Allergie gegen rekombinante humanisierte Antikörper oder chimärer Antikörper für Menschenmaus oder gegen eine der Inhaltsstoffe von BL-M09D1;
  13. Frühere Organtransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (Allo-HSCT);
  14. Kumulative Anthracyclin -Dosis> 360 mg/m2 in früherer (neuer) adjuvanter Therapie;
  15. HIV -Antikörperpositiv, aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis -B -Virusinfektion oder aktive Hepatitis -C -Virusinfektion;
  16. Aktive Infektion, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Therapie erfordert; Anzeichen einer Lungeninfektion oder einer aktiven Lungenentzündung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis;
  17. Pleural-, Bauch-, Becken- oder Perikard -Erguss, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von Studienmedikamenten eine Entwässerung und/oder Symptome erfordern;
  18. Verwendung einer weiteren klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis;
  19. Schwangere oder stillende Frauen;
  20. Andere Bedingungen für die Teilnahme an der Studie wurden vom Ermittler nicht angemessen angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BL-M09D1
Die Teilnehmer erhalten BL-M09D1 als intravenöse Infusion für den ersten Zyklus (3 Wochen). Teilnehmer mit klinischem Nutzen könnten zusätzliche Behandlung für mehr Zyklen erhalten. Die Verabreichung wird aufgrund des Fortschreitens von Krankheiten oder einer unerträglichen Toxizität oder aus anderen Gründen beendet.
Verabreichung durch intravenöse Infusion für einen Zyklus von 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ia: Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
DLTs werden gemäß NCI-CTCAE v5.0 während des ersten Zyklus bewertet und als Auftreten einer der Toxizitäten in der DLT-Definition definiert, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Verabreichung des Studienmedikaments zusammenhängen.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Phase Ia: Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Teilnehmern während des ersten Zyklus eine DLT erfuhr.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Phase IB: Empfohlene Phase -II -Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Das RP2D ist definiert als die vom Sponsor (in Absprache mit den Ermittlern) für die Phase-II-Studie ausgewählte Dosisstufe, basierend auf Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, PK und PD-Daten, die während der Dosis-Eskalationsstudie von BL-M09D1 gesammelt wurden.
Bis zu ungefähr 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
AUC0-t ist definiert als Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration.
Bis etwa 24 Monate
Phase Ib: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) aufweisen. Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine bestätigte CR oder PR auftritt, entspricht RECIST 1.1.
Bis ca. 24 Monate
Phase Ib: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR, PR oder eine stabile Erkrankung haben (SD: weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren [PD: mindestens ein 20-prozentiger Anstieg in der Summe von Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Vergrößerung von mindestens 5 mm. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Parkinson-Krankheit.
Bis ca. 24 Monate
Phase Ib: Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die DOR für einen Responder ist definiert als die Zeit von der ersten objektiven Reaktion des Teilnehmers bis zum ersten Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 24 Monate
Behandlung mit Behandlungen (Teee)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
TEAE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich entstehen, oder eine Verschlechterung (d. H. Jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) eines bereits existierenden Zustands während der Behandlung von BL-M09D1. Die Art, Häufigkeit und Schwere von Tee werden während der Behandlung von BL-M09D1 bewertet.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Cmax
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Die maximale Serumkonzentration (CMAX) von BL-M09D1 wird untersucht.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Tmax
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Die Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (TMAX) von BL-M09D1 wird untersucht.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
T1/2
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Die Halbwertszeit (T1/2) von BL-M09D1 wird untersucht.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Cl (Clearance)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Cl im Serum von BL-M09D1 pro Zeiteinheit wird untersucht.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Ctrough
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Ctrough ist definiert als die niedrigste Serumkonzentration von BL-M09D1, bevor die nächste Dosis verabreicht wird.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
ADA (Anti-Drogen-Antikörper)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Die Häufigkeit des Anti-BL-M09D1-Antikörpers (ADA) wird untersucht.
Bis zu ungefähr 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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