Mitomycin und Mitoxantron bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Eine klinische Pilotstudie zur Mitomycin C-Modulation von Multidrug-Resistenzproteinen und eine Phase-I-Evaluierung von Mitomycin C und Mitoxantron bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Einige Krebsarten werden resistent gegen Chemotherapeutika. Die Kombination von Mitomycin mit einem Chemotherapeutikum kann die Resistenz gegen das Medikament verringern und die Abtötung der Krebszellen ermöglichen.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Mitomycin und Mitoxantron bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und zur Bestimmung, ob Mitomycin die Resistenz des Krebses gegen Chemotherapie verringern kann.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen, ob eine einzelne Behandlung mit Mitomycin C die Expression von einem oder mehreren Proteinen unterdrückt, die mit dem Multidrug-Resistenz-Phänotyp in Leukämiezellen von Patienten mit refraktärer akuter myeloischer Leukämie assoziiert sind. II. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis einer Kombination von Mitomycin C gefolgt von einer Einzeldosis Mitoxantron 72 Stunden später bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit GM-CSF-Unterstützung. III. Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil und die Pharmakokinetik für diese Kombinationen von Mitomycin C und Mitoxantron. IV. Bestimmen Sie die Fähigkeit dieses Regimes, bei Patienten mit primär resistenter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie ein vollständiges Ansprechen zu induzieren.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Mitomycin C als intravenösen Bolus am Tag 1 der Behandlung. Die Patienten erhalten ab Tag 4 Mitoxantron. Bei der ersten und zweiten Dosisstufe wird jeweils ein Patient eingetragen. Die Dosiseskalation von Mitoxantron wird fortgesetzt, wenn keine Toxizität vorliegt. Wenn bei dem Patienten Toxizität auf Stufe 1 oder 2 auftritt, werden 2 weitere Patienten auf dieser Stufe eingetragen. Auf allen nachfolgenden Ebenen werden drei Patienten eingegeben. Wenn auf diesen Ebenen keine Toxizität beobachtet wird, wird die Eskalation fortgesetzt. Wenn bei 1 der 3 Patienten eine Toxizität auftritt, werden weitere 3 Patienten mit der gleichen Dosis aufgenommen. Wenn bei keinem dieser zusätzlichen Patienten Toxizität auftritt, geht die Eskalation weiter; wenn jedoch 1 Patient Toxizität aufweist, wird die Studie abgebrochen. Wenn 2 oder mehr Toxizitäten aufweisen, wird die Dosis deeskaliert. Wenn 2 oder mehr der ursprünglich 3 Patienten Toxizitäten aufweisen, wird die Dosis deeskaliert. An Tag 15 werden die Patienten mit Sargramostim (GM-CSF) intravenös über 4 Stunden behandelt, wenn das Knochenmark frei von Restleukämie ist; Die GM-CSF-Behandlung wird fortgesetzt, bis die ANC an 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 1.500/mm3 liegt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für die Pilotstudie zur Mitomycin C-Modulation von Multidrug-Resistenzproteinen werden 12 Patienten aufgenommen. Für die Phase-I-Studie von Mitomycin C und Mitoxantron werden mindestens 17 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Norris Cotton Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Akute myeloische Leukämie, entweder de novo oder sekundär (entstanden aus myelodysplastischem Syndrom, myeloproliferativem Syndrom oder vorheriger Behandlung anderer Malignome als Leukämie) ODER refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation. Der Patient ist mindestens 60 Jahre alt und mindestens einer von Folgendes zutrifft: Ein Induktionsversuch fehlgeschlagen oder Erster oder größerer Rückfall ODER Der Patient ist 18–59 Jahre alt, ohne einen akzeptablen allogenen Spender und ohne autologes Knochenmark für die Transplantation und mindestens eine der folgenden Aussagen trifft zu: 2 separate Induktionsversuche fehlgeschlagen, oder Zweites oder größeres Rezidiv oder resistentes Rezidiv oder Rezidiv nach der Transplantation Vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen oder Mitoxantron erforderlich Kumulative Daunorubicin-Dosis von weniger als 400/m2 erforderlich
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70 % - 100 % (50 % bei Krankenhausaufenthalt) Hämatopoetisch: Nicht spezifiziert Leber: Gesamtes direktes Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL SGOT und SGPT nicht höher als das 3-fache der normalen Alkalischen Phosphatase nicht mehr als 3 x normal Keine aktive Hepatitis Nieren: Nicht spezifiziert Herz-Kreislauf: Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Keine dekompensierte Herzinsuffizienz Ejektionsfraktion größer als 50 % (gemessen mit MUGA oder 2-D-Echo) Lungen: Keine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung Sonstiges: Keine aktive Infektion oder antimikrobiell stabilisierte Infektion. Nicht schwanger
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Operation: Nicht spezifiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Christopher H. Lowrey, MD, Norris Cotton Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Mitoxantron
- Mitomycine
- Mitomycin
- Sargramostim
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065565
- P30CA023108 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DMS-9614
- NCI-V97-1260
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leukämie
-
NCT03596892UnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute Leukemia
-
NCT03251352RekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | Positiv
Klinische Studien zur Mitoxantronhydrochlorid
-
NCT04668690Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT05522192RekrutierungRezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie
-
NCT05551598AbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Störung
-
NCT05496894ZurückgezogenEine Studie zur Injektion von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen bei schubförmiger Multipler SkleroseRezidivierende Multiple Sklerose
-
NCT05173545AbgeschlossenRezidivierendes/refraktäres Lymphom
-
NCT05100329Noch keine RekrutierungFortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
NCT02596373UnbekanntFortgeschrittener wiederkehrender oder metastasierter Brustkrebs
-
NCT05717764Noch keine RekrutierungRezidivierendes metastasiertes Nasopharynxkarzinom
-
NCT01627938Unbekannt