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Mitomycin und Mitoxantron bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

15. März 2018 aktualisiert von: Christopher H. Lowrey, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Eine klinische Pilotstudie zur Mitomycin C-Modulation von Multidrug-Resistenzproteinen und eine Phase-I-Evaluierung von Mitomycin C und Mitoxantron bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Einige Krebsarten werden resistent gegen Chemotherapeutika. Die Kombination von Mitomycin mit einem Chemotherapeutikum kann die Resistenz gegen das Medikament verringern und die Abtötung der Krebszellen ermöglichen.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Mitomycin und Mitoxantron bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und zur Bestimmung, ob Mitomycin die Resistenz des Krebses gegen Chemotherapie verringern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmen, ob eine einzelne Behandlung mit Mitomycin C die Expression von einem oder mehreren Proteinen unterdrückt, die mit dem Multidrug-Resistenz-Phänotyp in Leukämiezellen von Patienten mit refraktärer akuter myeloischer Leukämie assoziiert sind. II. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis einer Kombination von Mitomycin C gefolgt von einer Einzeldosis Mitoxantron 72 Stunden später bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit GM-CSF-Unterstützung. III. Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil und die Pharmakokinetik für diese Kombinationen von Mitomycin C und Mitoxantron. IV. Bestimmen Sie die Fähigkeit dieses Regimes, bei Patienten mit primär resistenter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie ein vollständiges Ansprechen zu induzieren.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Mitomycin C als intravenösen Bolus am Tag 1 der Behandlung. Die Patienten erhalten ab Tag 4 Mitoxantron. Bei der ersten und zweiten Dosisstufe wird jeweils ein Patient eingetragen. Die Dosiseskalation von Mitoxantron wird fortgesetzt, wenn keine Toxizität vorliegt. Wenn bei dem Patienten Toxizität auf Stufe 1 oder 2 auftritt, werden 2 weitere Patienten auf dieser Stufe eingetragen. Auf allen nachfolgenden Ebenen werden drei Patienten eingegeben. Wenn auf diesen Ebenen keine Toxizität beobachtet wird, wird die Eskalation fortgesetzt. Wenn bei 1 der 3 Patienten eine Toxizität auftritt, werden weitere 3 Patienten mit der gleichen Dosis aufgenommen. Wenn bei keinem dieser zusätzlichen Patienten Toxizität auftritt, geht die Eskalation weiter; wenn jedoch 1 Patient Toxizität aufweist, wird die Studie abgebrochen. Wenn 2 oder mehr Toxizitäten aufweisen, wird die Dosis deeskaliert. Wenn 2 oder mehr der ursprünglich 3 Patienten Toxizitäten aufweisen, wird die Dosis deeskaliert. An Tag 15 werden die Patienten mit Sargramostim (GM-CSF) intravenös über 4 Stunden behandelt, wenn das Knochenmark frei von Restleukämie ist; Die GM-CSF-Behandlung wird fortgesetzt, bis die ANC an 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 1.500/mm3 liegt.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für die Pilotstudie zur Mitomycin C-Modulation von Multidrug-Resistenzproteinen werden 12 Patienten aufgenommen. Für die Phase-I-Studie von Mitomycin C und Mitoxantron werden mindestens 17 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Norris Cotton Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Akute myeloische Leukämie, entweder de novo oder sekundär (entstanden aus myelodysplastischem Syndrom, myeloproliferativem Syndrom oder vorheriger Behandlung anderer Malignome als Leukämie) ODER refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation. Der Patient ist mindestens 60 Jahre alt und mindestens einer von Folgendes zutrifft: Ein Induktionsversuch fehlgeschlagen oder Erster oder größerer Rückfall ODER Der Patient ist 18–59 Jahre alt, ohne einen akzeptablen allogenen Spender und ohne autologes Knochenmark für die Transplantation und mindestens eine der folgenden Aussagen trifft zu: 2 separate Induktionsversuche fehlgeschlagen, oder Zweites oder größeres Rezidiv oder resistentes Rezidiv oder Rezidiv nach der Transplantation Vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen oder Mitoxantron erforderlich Kumulative Daunorubicin-Dosis von weniger als 400/m2 erforderlich

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70 % - 100 % (50 % bei Krankenhausaufenthalt) Hämatopoetisch: Nicht spezifiziert Leber: Gesamtes direktes Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL SGOT und SGPT nicht höher als das 3-fache der normalen Alkalischen Phosphatase nicht mehr als 3 x normal Keine aktive Hepatitis Nieren: Nicht spezifiziert Herz-Kreislauf: Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Keine dekompensierte Herzinsuffizienz Ejektionsfraktion größer als 50 % (gemessen mit MUGA oder 2-D-Echo) Lungen: Keine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung Sonstiges: Keine aktive Infektion oder antimikrobiell stabilisierte Infektion. Nicht schwanger

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Operation: Nicht spezifiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Christopher H. Lowrey, MD, Norris Cotton Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1996

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2000

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

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