Eine Studie zu IMC-1121B (Ramucirumab) mit oder ohne Dacarbazin bei metastasiertem malignem Melanom
Randomisierte Open-Label-Studie der Phase II zu IMC-1121B mit oder ohne Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem malignem Melanom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Decatur, Alabama, Vereinigte Staaten, 35601
- ImClone Investigational Site
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- ImClone Investigational Site
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85260
- ImClone Investigational Site
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California
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Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
- ImClone Investigational Site
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- ImClone Investigational Site
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- ImClone Investigational Site
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- ImClone Investigational Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- ImClone Investigational Site
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Mississippi
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Oxford, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38655
- ImClone Investigational Site
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Montana
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Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59806
- ImClone Investigational Site
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- ImClone Investigational Site
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- ImClone Investigational Site
-
New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- ImClone Investigational Site
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Pennsylvania
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Willow Grove, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19090
- ImClone Investigational Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- ImClone Investigational Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- ImClone Investigational Site
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- ImClone Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Melanom im Stadium IV (metastasiert)
- Der Teilnehmer hat einen Eastern Cooperative Oncology Performance Status (ECOG PS) von 0-1
- Der Teilnehmer hat mindestens sechs Wochen vor der ersten Dosis der Studientherapie eine vorherige Strahlentherapie, biologische/Immuntherapie oder Impfstofftherapie (bei adjuvanter oder fortgeschrittener Erkrankung) abgeschlossen
- Der Teilnehmer hat angemessene hämatologische Funktionen [absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/Mikroliter (μl), Hämoglobin ≥ 9 Gramm/Deziliter (g/dl) und Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/μl].
- Der Teilnehmer hat eine angemessene Leberfunktion [Bilirubin innerhalb normaler Grenzen (WNL), Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5-mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5,0-mal die ULN, wenn die Transaminase-Erhöhung ist auf Lebermetastasen zurückzuführen]
- Der Teilnehmer hat Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN [oder eine berechnete Kreatinin-Clearance > 60 Milliliter/Minute (ml/min)]
- Protein im Urin des Teilnehmers ≤ 1+ auf Teststreifen oder routinemäßiger Urinanalyse [(UA); wenn Urinteststreifen oder Routineanalyse ≥ 2+ ist, muss ein 24-Stunden-Urin für Protein < 1000 Milligramm (mg) Protein in 24 Stunden nachweisen, um die Teilnahme an der Studie zu ermöglichen]
- Der Teilnehmer muss eine angemessene Gerinnungsfunktion gemäß Definition der International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und eine partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 X ULN haben
Ausschlusskriterien
- Der Teilnehmer hat ein Schleimhaut- oder intraokulares Melanom
- Der Teilnehmer hat bekannte oder vermutete Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
- Der Teilnehmer hatte eine vorherige zytotoxische Chemotherapie für metastasierendes malignes Melanom
- Der Teilnehmer hat mehr als eine biologische, immunologische oder impfstoffbasierte Therapie für metastasierendes malignes Melanom erhalten (einschließlich Therapie für adjuvante oder fortgeschrittene Erkrankung)
- Der Teilnehmer hat eine nicht heilende Wunde oder ein Geschwür
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt
- Der Teilnehmer hat ein gleichzeitig bestehendes medizinisches oder psychiatrisches Problem von ausreichender Schwere, um die Einhaltung der Studie einzuschränken und/oder die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundenen Risiken zu erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse zu beeinträchtigen
- Der Teilnehmer hat eine andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, symptomatische oder schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen oder andere schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störungen nach Meinung des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: IMC-1121B (Ramucirumab)
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10 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) intravenös alle 3 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder andere Entzugskriterien vorliegen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: IMC-1121B (Ramucirumab) + Dacarbazin
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10 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) intravenös alle 3 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder andere Entzugskriterien vorliegen.
Andere Namen:
1000 Milligramm/Quadratmeter (mg/m2) intravenös alle 3 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder andere Entzugskriterien vorliegen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 36 Monate
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PFS wurde definiert als die Zeit vom ersten Therapietag bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.0) oder Tod jeglicher Ursache.
Progressive Erkrankung (PD) wurde definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD im Vergleich zur Messung des Nadirs oder als Referenz genommen wurde das Auftreten von 1 oder mehreren neuen Läsionen.
Darüber hinaus wurde eine eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen als PD betrachtet.
Neuer oder bestehender Pleuraerguss/Aszites erforderte gemäß Protokoll eine zytologische Bestätigung für PD.
Teilnehmer, die keine Progression zeigten und am Leben waren oder keine dokumentierte Progression hatten oder ≥ 2 Besuche verpassten oder keine Post-Baseline-Bewertung hatten, wurden am Tag ihrer letzten Tumorbewertung zensiert.
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Baseline bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Baseline bis zu 40 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte und behandlungsbedingte UE (TEAE), behandlungsbedingte TEAE von Grad ≥3, behandlungsbedingte TE schwerwiegende UE (SUE), behandlungsbedingte TEAE aufgetreten sind die zum Tod führen (UE Grad 5) und alle TEAEs, die zum Tod führen.
Eine Zusammenfassung von SUEs und allen anderen nicht schwerwiegenden UEs, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul „Reported Adverse Events“.
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Baseline bis zu 40 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) [Gesamtansprechrate (ORR)]
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (des 21-Tage-Zyklus) bis zu 17,1 Monate
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Die ORR wurde als der Prozentsatz aller randomisierten Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen auf PR oder CR unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.0) definiert.
CR wurde als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen definiert.
PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
CR und PR mussten durch Wiederholungsbewertungen bestätigt und spätestens 4 Wochen nach erstmaligem Erfüllen der Ansprechkriterien durchgeführt werden.
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Zyklus 1 Tag 1 (des 21-Tage-Zyklus) bis zu 17,1 Monate
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (des 21-Tage-Zyklus) bis zu 17,1 Monate
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Die Dauer des Gesamtansprechens wurde definiert als die Zeit von der ersten Beurteilung des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) bis zum ersten Datum des Fortschreitens der Erkrankung (PD) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.0), Beginn einer anderen oder zusätzlichen Antitumortherapie oder Tod jeglicher Ursache.
CR wurde als das Verschwinden aller Zielläsionen definiert.
PR wurde definiert als mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
CR und PR mussten durch Wiederholungsbewertungen bestätigt und spätestens 4 Wochen nach erstmaligem Erfüllen der Ansprechkriterien durchgeführt werden.
PD wurde definiert als mindestens 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Teilnehmer ohne Rückfall wurden am Tag ihrer letzten objektiven Tumorbeurteilung zensiert.
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Zyklus 1 Tag 1 (des 21-Tage-Zyklus) bis zu 17,1 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung (SD) oder besser (Krankheitskontrollrate) nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen (2 Behandlungszyklen)
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Die Krankheitskontrollrate (DCR) wurde definiert als vollständiges Ansprechen (CR) plus partielles Ansprechen (PR) plus SD unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.0).
CR wurde definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und die Normalisierung der Tumormarkerspiegel von Nicht-Zielläsionen.
PR wurde definiert als eine mindestens 30 %ige Abnahme gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
CR und PR mussten durch Wiederholungsbewertungen bestätigt und spätestens 4 Wochen nach erstmaligem Erfüllen der Ansprechkriterien durchgeführt werden.
SD wurde definiert als: weder ausreichende Zunahme, um eine fortschreitende Erkrankung (PD) zu qualifizieren, noch ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe der längsten Durchmesser, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden, als Referenz genommen wurde.
PD wurde definiert als mindestens 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
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6 Wochen (2 Behandlungszyklen)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung (SD) oder besser (Krankheitskontrollrate) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen (4 Behandlungszyklen)
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Die Krankheitskontrollrate (DCR) wurde definiert als vollständiges Ansprechen (CR) plus partielles Ansprechen (PR) plus SD unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.0).
CR wurde definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und die Normalisierung der Tumormarkerspiegel von Nicht-Zielläsionen.
PR wurde definiert als eine mindestens 30 %ige Abnahme gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
CR und PR mussten durch Wiederholungsbewertungen bestätigt und spätestens 4 Wochen nach erstmaligem Erfüllen der Ansprechkriterien durchgeführt werden.
Stabile Erkrankung (SD) wurde definiert als: weder ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung (PD) zu qualifizieren, noch ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe der längsten Durchmesser, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden, als Referenz genommen wurde.
PD wurde definiert als mindestens 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
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12 Wochen (4 Behandlungszyklen)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) (Ansprechrate) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen (4 Behandlungszyklen)
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Die Ansprechrate wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.0) als CR oder PR definiert.
CR wurde definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und die Normalisierung der Tumormarkerspiegel von Nicht-Zielläsionen.
PR wurde definiert als eine mindestens 30 %ige Abnahme gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
CR und PR mussten durch Wiederholungsbewertungen bestätigt und spätestens 4 Wochen nach erstmaligem Erfüllen der Ansprechkriterien durchgeführt werden.
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12 Wochen (4 Behandlungszyklen)
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Maximale Konzentration (Cmax) für Zyklus 1 Tag 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (21-Tage-Zyklus) 1 Stunde nach der Infusion
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Cmax wurde aufgrund spärlicher Stichproben nicht berechnet.
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Zyklus 1 Tag 1 (21-Tage-Zyklus) 1 Stunde nach der Infusion
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Maximale Konzentration (Cmax) für Zyklus 1 Tag 7
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 7 (21-Tage-Zyklus)
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Cmax wurde aufgrund spärlicher Stichproben nicht berechnet.
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Zyklus 1 Tag 7 (21-Tage-Zyklus)
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Maximale Konzentration (Cmax) für Zyklus 1 Tag 14
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 14 (21-Tage-Zyklus)
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Cmax wurde aufgrund spärlicher Stichproben nicht berechnet.
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Zyklus 1 Tag 14 (21-Tage-Zyklus)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Ramucirumab
- Antikörper, monoklonal
- Dacarbazin
- Imidazol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 13920 (Andere Kennung: Clinical Research Network)
- CP12-0604 (Andere Kennung: ImClone Systems)
- I4T-IE-JVBO (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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