Frühzeitige entzündungshemmende Behandlung von Asthma (EATA)
Frühzeitige entzündungshemmende Behandlung asymptomatischer oder leicht symptomatischer Überempfindlichkeit der Atemwege
- Der entzündliche Prozess, der zur Entwicklung von Asthma führt, kann bereits vor dem Einsetzen der Asthmasymptome vorhanden sein und ein gewisses Maß an Überempfindlichkeit der Atemwege verursachen. Ohne Behandlung kann es zu irreversiblen strukturellen Veränderungen der Atemwege kommen, die mit dauerhaften Veränderungen der Atemwegsfunktionen und anhaltender Überempfindlichkeit der Atemwege einhergehen und zur Entwicklung von Asthmasymptomen führen.
- Atopische Personen mit asymptomatischer Überempfindlichkeit der Atemwege und Verwandte ersten Grades mit Asthma in der Vorgeschichte haben ein höheres Risiko, symptomatisches Asthma zu entwickeln. Eine frühzeitige Behandlung einer Atemwegsentzündung bei diesen prädisponierten Personen mit „grenzwertiger“ oder leichter Überempfindlichkeit der Atemwege könnte die Entwicklung von Asthmasymptomen verhindern und die Reaktionsfähigkeit der Atemwege verringern oder sogar normalisieren.
- Bei Patienten mit sehr leichtem Asthma (Bronchodilatatorbedarf < dreimal pro Woche) kann eine frühzeitige entzündungshemmende Behandlung bei einer erheblichen Anzahl von Patienten zu einer „Normalisierung“ oder Atemwegsreaktivität führen und die Notwendigkeit einer anschließenden regelmäßigen Therapie verhindern. Dies gilt insbesondere für Personen, die eine Blut-/Sputum-Eosinophilie aufweisen.
Ziele: Vergleich der Wahrnehmung von Bronchokonstriktion, Lungenfunktion und Atemwegsentzündung bei Patienten mit leichtem symptomatischem Asthma und asymptomatischer asymptomatischer Hyperreaktivität der Atemwege
Methoden: Vergleich des Einflusses von inhaliertem Fluticasonpropionat 250 µg/Tag über 3 Monate, gefolgt von 100 µg/Tag über 9 Monate, auf Atemwegsentzündungen und Methacholin-Reaktionsfähigkeit in einer doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie mit atopischen Nichtrauchern Patienten mit leichtem Asthma und asymptomatischer Überempfindlichkeit der Atemwege
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bewerten Sie die Veränderung der Überempfindlichkeit der Atemwege und der Entzündungsmarker im Blut und Sputum in der untersuchten Bevölkerung nach einer dreimonatigen Behandlung mit Fluticason 250 µg pro Tag, gefolgt von einer 9-monatigen Behandlung mit Fluticason 1000 µg pro Tag (vor dem Abendessen) im Vergleich zu Placebo, regelmäßig über einen Zeitraum von zwei Jahren gemessen.
Diese Studie umfasst:
- Ein Basisbewertungszeitraum von 2 Wochen vor Beginn des 3-monatigen Behandlungszeitraums, gefolgt vom 9-monatigen Behandlungszeitraum.
- Die Behandlung erfolgt doppelblind, randomisiert und parallel.
- Eine Nachbeobachtungszeit von einem Jahr.
Optional: Bronchoskopien mit Bronchialbiopsie werden vor und nach der Behandlung bei einer Untergruppe von Probanden durchgeführt, um festzustellen, welchen Einfluss diese Kortikosteroidbehandlung auf die Entzündung und den Umbau der Atemwege hat.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Centre de Recherche, Hôpital Laval
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren.
- Methacholin PC20 0,5-16 mg/ml und FEV1 größer als 80 % vor.
Asymptomatische AHR-Patienten hatten in der Vergangenheit oder Gegenwart keine Symptome von intermittierender Dyspnoe oder Keuchen, chronischem Husten oder Schleimproduktion, wie durch negative Antworten auf den Fragebogen der European Community Respiratory Health Survey (ECRHS) definiert. Sie werden auch nie Symptome erlebt haben, die denen ähneln, die durch die Methacholin-Provokation hervorgerufen werden (Fehlinterpretation von Asthmasymptomen).
Personen mit leichten intermittierenden Symptomen hatten in den letzten 3 Monaten weniger als zweimal pro Woche Asthmasymptome. Sie weisen jedoch gemäß den kanadischen Asthma-Konsenskriterien eine variable Obstruktion des Luftstroms auf. Sie werden im letzten Jahr zumindest gelegentlich Asthmamedikamente benötigt haben.
- Mindestens eine positive Reaktion auf Innenraumallergene (Katzen, Hunde, Hausstaubmilben oder Kakerlaken).
- Mindestens ein Verwandter ersten Grades mit Asthma.
- Aktueller Kontakt mit einem Hund oder einer Katze zu Hause.
- FEV1 größer als 80 % des vorhergesagten Werts (Knudson 1983).
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die in der Vergangenheit inhalative Kortikosteroide oder andere bronchiale entzündungshemmende Mittel verwendet haben.
- Probanden, die mehr als 6 Packungen/Jahr geraucht haben oder in den letzten zwölf Monaten geraucht haben.
- Schlechte Wahrnehmung einer Atemwegsbehinderung (Borg-Score = 1 bei Methacholin-Provokation bei 20 % Abfall des FEV1).
- Frauen, die entweder schwanger sind oder stillen, oder solche ohne ausreichende Verhütung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Der Placebo-Inhalator wird von den Probanden in der Placebo-Gruppe verwendet (gleicher Verlauf wie bei Patienten in der behandelten Gruppe).
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Fluticason 250 µg für 3 Monate, gefolgt von 100 µg für 9 Monate, einmal täglich ein Sprühstoß zum Abendessen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Veränderung der Überempfindlichkeit der Atemwege in der untersuchten Population nach dreimonatiger Gabe von 250 µg Fluticason pro Tag, gefolgt von einer neunmonatigen Gabe von 1000 µg Fluticason pro Tag, im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Messungen alle 3 Monate für 2 Jahre
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Messungen alle 3 Monate für 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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- Bewerten Sie die Veränderung der Entzündungsmarker in Blut und Sputum im Vergleich zu Placebo. - Stellen Sie fest, ob diese Behandlung die Asthmasymptome über einen Zeitraum von 2 Jahren lindert. - Bestimmen Sie seinen Einfluss auf die Entzündung und Umgestaltung der Atemwege (Bronchialbiopsien).
Zeitfenster: Messungen alle 3 Monate während zwei Jahren
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Messungen alle 3 Monate während zwei Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Bronchiale Hyperreaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Fluticason
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HL-EATA-550
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