- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00567463
Frühzeitige entzündungshemmende Behandlung von Asthma (EATA)
Frühzeitige entzündungshemmende Behandlung asymptomatischer oder leicht symptomatischer Überempfindlichkeit der Atemwege
- Der entzündliche Prozess, der zur Entwicklung von Asthma führt, kann bereits vor dem Einsetzen der Asthmasymptome vorhanden sein und ein gewisses Maß an Überempfindlichkeit der Atemwege verursachen. Ohne Behandlung kann es zu irreversiblen strukturellen Veränderungen der Atemwege kommen, die mit dauerhaften Veränderungen der Atemwegsfunktionen und anhaltender Überempfindlichkeit der Atemwege einhergehen und zur Entwicklung von Asthmasymptomen führen.
- Atopische Personen mit asymptomatischer Überempfindlichkeit der Atemwege und Verwandte ersten Grades mit Asthma in der Vorgeschichte haben ein höheres Risiko, symptomatisches Asthma zu entwickeln. Eine frühzeitige Behandlung einer Atemwegsentzündung bei diesen prädisponierten Personen mit „grenzwertiger“ oder leichter Überempfindlichkeit der Atemwege könnte die Entwicklung von Asthmasymptomen verhindern und die Reaktionsfähigkeit der Atemwege verringern oder sogar normalisieren.
- Bei Patienten mit sehr leichtem Asthma (Bronchodilatatorbedarf < dreimal pro Woche) kann eine frühzeitige entzündungshemmende Behandlung bei einer erheblichen Anzahl von Patienten zu einer „Normalisierung“ oder Atemwegsreaktivität führen und die Notwendigkeit einer anschließenden regelmäßigen Therapie verhindern. Dies gilt insbesondere für Personen, die eine Blut-/Sputum-Eosinophilie aufweisen.
Ziele: Vergleich der Wahrnehmung von Bronchokonstriktion, Lungenfunktion und Atemwegsentzündung bei Patienten mit leichtem symptomatischem Asthma und asymptomatischer asymptomatischer Hyperreaktivität der Atemwege
Methoden: Vergleich des Einflusses von inhaliertem Fluticasonpropionat 250 µg/Tag über 3 Monate, gefolgt von 100 µg/Tag über 9 Monate, auf Atemwegsentzündungen und Methacholin-Reaktionsfähigkeit in einer doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie mit atopischen Nichtrauchern Patienten mit leichtem Asthma und asymptomatischer Überempfindlichkeit der Atemwege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bewerten Sie die Veränderung der Überempfindlichkeit der Atemwege und der Entzündungsmarker im Blut und Sputum in der untersuchten Bevölkerung nach einer dreimonatigen Behandlung mit Fluticason 250 µg pro Tag, gefolgt von einer 9-monatigen Behandlung mit Fluticason 1000 µg pro Tag (vor dem Abendessen) im Vergleich zu Placebo, regelmäßig über einen Zeitraum von zwei Jahren gemessen.
Diese Studie umfasst:
- Ein Basisbewertungszeitraum von 2 Wochen vor Beginn des 3-monatigen Behandlungszeitraums, gefolgt vom 9-monatigen Behandlungszeitraum.
- Die Behandlung erfolgt doppelblind, randomisiert und parallel.
- Eine Nachbeobachtungszeit von einem Jahr.
Optional: Bronchoskopien mit Bronchialbiopsie werden vor und nach der Behandlung bei einer Untergruppe von Probanden durchgeführt, um festzustellen, welchen Einfluss diese Kortikosteroidbehandlung auf die Entzündung und den Umbau der Atemwege hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Centre de Recherche, Hôpital Laval
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren.
- Methacholin PC20 0,5-16 mg/ml und FEV1 größer als 80 % vor.
Asymptomatische AHR-Patienten hatten in der Vergangenheit oder Gegenwart keine Symptome von intermittierender Dyspnoe oder Keuchen, chronischem Husten oder Schleimproduktion, wie durch negative Antworten auf den Fragebogen der European Community Respiratory Health Survey (ECRHS) definiert. Sie werden auch nie Symptome erlebt haben, die denen ähneln, die durch die Methacholin-Provokation hervorgerufen werden (Fehlinterpretation von Asthmasymptomen).
Personen mit leichten intermittierenden Symptomen hatten in den letzten 3 Monaten weniger als zweimal pro Woche Asthmasymptome. Sie weisen jedoch gemäß den kanadischen Asthma-Konsenskriterien eine variable Obstruktion des Luftstroms auf. Sie werden im letzten Jahr zumindest gelegentlich Asthmamedikamente benötigt haben.
- Mindestens eine positive Reaktion auf Innenraumallergene (Katzen, Hunde, Hausstaubmilben oder Kakerlaken).
- Mindestens ein Verwandter ersten Grades mit Asthma.
- Aktueller Kontakt mit einem Hund oder einer Katze zu Hause.
- FEV1 größer als 80 % des vorhergesagten Werts (Knudson 1983).
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die in der Vergangenheit inhalative Kortikosteroide oder andere bronchiale entzündungshemmende Mittel verwendet haben.
- Probanden, die mehr als 6 Packungen/Jahr geraucht haben oder in den letzten zwölf Monaten geraucht haben.
- Schlechte Wahrnehmung einer Atemwegsbehinderung (Borg-Score = 1 bei Methacholin-Provokation bei 20 % Abfall des FEV1).
- Frauen, die entweder schwanger sind oder stillen, oder solche ohne ausreichende Verhütung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Der Placebo-Inhalator wird von den Probanden in der Placebo-Gruppe verwendet (gleicher Verlauf wie bei Patienten in der behandelten Gruppe).
|
Fluticason 250 µg für 3 Monate, gefolgt von 100 µg für 9 Monate, einmal täglich ein Sprühstoß zum Abendessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie die Veränderung der Überempfindlichkeit der Atemwege in der untersuchten Population nach dreimonatiger Gabe von 250 µg Fluticason pro Tag, gefolgt von einer neunmonatigen Gabe von 1000 µg Fluticason pro Tag, im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Messungen alle 3 Monate für 2 Jahre
|
Messungen alle 3 Monate für 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
- Bewerten Sie die Veränderung der Entzündungsmarker in Blut und Sputum im Vergleich zu Placebo. - Stellen Sie fest, ob diese Behandlung die Asthmasymptome über einen Zeitraum von 2 Jahren lindert. - Bestimmen Sie seinen Einfluss auf die Entzündung und Umgestaltung der Atemwege (Bronchialbiopsien).
Zeitfenster: Messungen alle 3 Monate während zwei Jahren
|
Messungen alle 3 Monate während zwei Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Bronchiale Hyperreaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Fluticason
Andere Studien-ID-Nummern
- HL-EATA-550
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
Henan University of Traditional Chinese MedicineNoch keine Rekrutierung
-
Hospices Civils de LyonAktiv, nicht rekrutierend
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...ZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentRekrutierungSchweres Asthma | Asthma-Exazerbationen | Bronchiale ThermoplastikNiederlande
Klinische Studien zur Fluticason
-
West Penn Allegheny Health SystemAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten
-
SkyePharma AGAbbott; MDS Pharma ServicesAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Chile, Mexiko, Peru, Rumänien, Ungarn, Südafrika, Ukraine, Polen, Argentinien
-
Mundipharma Research LimitedAbgeschlossenAsthmaVereinigtes Königreich
-
Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossenInhalative Kortikosteroide in der gelben Zone intensivieren, um Exazerbationen zu verhindern (STICS)AsthmaVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenAsthmaDeutschland, Vereinigte Staaten, Belgien, Kolumbien, Tschechische Republik, Indien, Korea, Republik von, Polen, Rumänien, Südafrika
-
University of DundeeAbgeschlossenAsthma | Allergischer SchnupfenVereinigtes Königreich
-
University of MilanBeendetBronchiektasen | Lungenkrankheit | Chronische BronchitisItalien
-
Johns Hopkins UniversityGlaxoSmithKline; American Lung AssociationAbgeschlossen
-
Western University, CanadaNoch keine RekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)