Dosisfindungsstudie mit Telintra®-Tabletten + Revlimid® bei Patienten mit Myelodysplastischem Syndrom (MDS) ohne Deletion (5q) mit niedrigem bis mittlerem Risiko 1
Dosisfindungsstudie der Phase 1 mit Ezatiostathydrochlorid (Telintra®, TLK199-Tabletten) in Kombination mit Lenalidomid (Revlimid®) bei Patienten mit Myelodysplastischem Syndrom (MDS) ohne Deletion (5q) mit niedrigem bis mittlerem Risiko 1
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
-
-
Illinois
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Chicago Cardinal Benardin Cancer Center
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Center for Cancer and Blood Disorders
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MDAnderson
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Care Centers of South Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose von primärem oder De-novo-MDS unter Verwendung der WHO-Klassifikation
- Non-del(5q) MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Dokumentierte signifikante Zytopenie für mindestens 2 Monate
- Muss mindestens 21 Tage vor Studienbeginn Wachstumsfaktoren (EPO, G-CSF, GM-CSF) abgesetzt haben
- Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische RevAssist®-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist® zu erfüllen
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten zwei negative Serum-Schwangerschaftstests mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml haben. Der erste Test sollte innerhalb von 10-14 Tagen und der zweite Test innerhalb von 24 Stunden nach der Verschreibung von Lenalidomid durchgeführt werden (Rezepte müssen innerhalb von sieben Tagen ausgefüllt werden).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Telintra™ (intravenös oder oral)
- Bekannte Vortherapie mit oder Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation bei MDS
Geschichte oder frühere Malignität
- Mit Ausnahme von behandeltem Karzinom des Gebärmutterhalses, Basalzellen- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder anderen Krebsarten (z. Brust, Prostata), für die die Patientin seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei ist.
MDS entwickelt aus:
- Eine vorbestehende myeloproliferative Erkrankung
- Eine Autoimmunerkrankung
- Sekundär nach vorheriger Behandlung mit Bestrahlung oder Chemotherapie
- Geschichte des MDS IPSS-Score> 1,0
- Schwangere oder stillende Frauen
- Leptomeningeale oder leukämische Meningitis
- Vorbehandlung mit DNA-Methyltransferase-Inhibitoren (DMTI) [z. B. Azacitadin, Decitabin usw.]
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Revlimid® in Kombination mit Telintra®
Lenalidomid (Revlimid®) gefolgt von Telintra® bis zur MDS-Progression oder fehlender Wirksamkeit.
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Anfangsdosis 2000 mg oral in aufgeteilten Dosen zweimal täglich (1000 mg morgens und 1000 mg abends) x 21 Tage mit einer Woche Pause in einem 4-Wochen-Zyklus.
10 mg oral pro Tag in einer morgendlichen Dosis x 21 Tage mit einer einwöchigen Therapiepause in einem 4-Wochen-Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Ezatiostat in Kombination mit Lenalidomid
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Bestimmung der Sicherheit von Ezatiostat in Kombination mit Lenalidomid
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der Wirksamkeit von Ezatiosat in Kombination mit Lenalidomid bei Patienten mit Non-del(5q)-MDS-Risiko mit niedrigem bis mittlerem Risiko
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Hämatologische Verbesserungs-Erythroid (HI-E)-Rate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Hämatologische Verbesserungsrate der Neutrophilen (HI-N).
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Hämatologische Verbesserungs-Thrombozyten (HI-P)-Rate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Gail Brown, M.D., Telik
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Lenalidomid
- MDB
- Hämatologie
- Myelodysplastisches Syndrom
- Revlimid
- Glutathion
- Apoptose
- Unterscheidung
- Telintra
- Ezatiostathydrochlorid
- ezatiostat
- TLK199
- Glutathion-Analog
- Glutathion-Transferase
- Glutathion-Transferase-Inhibitor
- Glutathion-Transferase-P1-1-Inhibitor
- GSTp1-1-Inhibitor
- Enzymhemmer
- MDS mit geringem Risiko
- Patienten mit Nicht-Deletion(5q)
- Nichtlöschung 5q
- Nicht del(5q)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TLK199.1104
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