Rolle von Endothelin-A (ETA)- und Endothelin-B (ETB)-Rezeptoren bei der gefäßerweiternden Reaktion auf Endothelin-3 (ET-3)
Charakterisierung der Rolle von ETA- und ETB-Rezeptoren bei der Regulierung von Plasma-ET-1 und der gefäßerweiternden Reaktion auf ET-3 beim Menschen
Endothelin-1 (ET-1) wurde mit einer Reihe von Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH). ET-1 wirkt über 2 Rezeptoren, ETA und ETB. Die ET-1-Rezeptorblocker Bosentan und Sitaxsentan haben sich bei Patienten mit PAH als vorteilhaft erwiesen. Bosentan blockiert sowohl ETA- als auch ETB-Rezeptoren. Sitaxsentan blockiert selektiv ETA-Rezeptoren. Theoretisch kann eine selektive ETA-Blockade mit einer stärkeren Vasodilatation und Clearance von ET-1 verbunden sein, indem der ETB-Rezeptor unblockiert bleibt. Dies wurde nicht direkt am Menschen untersucht.
Unser Ziel ist es, die endotheliale ETB-vermittelte vaskuläre Reaktion zwischen Bosentan und Sitaxsentan unter Verwendung eines ETB-selektiven Agonisten (ET-3) zu untersuchen. Wir nehmen an, dass bei klinisch relevanten Dosen:
- Bosentan zeigt im Vergleich zu Sitaxsentan und Placebo Anzeichen einer ETB-Rezeptorblockade.
- Diese Wirkungen werden durch 2 funktionelle Marker des ETB-Rezeptor-Antagonismus bestätigt: Plasma-ET-1 (ein sehr empfindlicher, aber nicht unbedingt klinisch relevanter Marker) und die Unterarm-Vasodilatator-Reaktion auf ET-3.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Scotland
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Clinical Research Centre, Western General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und postmenopausale Frauen
- Alter 18-70 Jahre
- BMI 18-35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- geistig oder rechtlich erwerbsunfähig sind
- Haben innerhalb der letzten 4 Wochen Blut gespendet
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit oder Gegenwart
- innerhalb von 1 Monat an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
- Es wird angenommen, dass sie ein hohes Risiko für HIV oder Hepatitis B haben
- Nehmen Sie routinemäßige Medikamente ein
- Nehmen Frauen eine Hormonersatztherapie ein?
- Sie haben eine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bosentan
Bosentan 125 mg zweimal täglich wird 7 Tage lang eingenommen, bevor eine ET-1-Plasmaprobe entnommen wird.
Eine ET-3-Infusion (5 Minuten) und eine damit verbundene Untersuchung des Unterarmblutflusses (60 Minuten) werden ebenfalls nach 7 Tagen Bosentan-Therapie durchgeführt
|
Bosentan 125 mg Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
5-minütige lokale intraarterielle Infusion von Endothelin-3 mit einer Rate von 60 pmol/min während Unterarm-Blutflussstudien
|
|
Experimental: Sitaxsentan
Sitaxsentan 100 mg einmal täglich + Placebotablette wird 7 Tage lang eingenommen, bevor eine ET-1-Plasmaprobe entnommen wird.
Eine ET-3-Infusion (5 Minuten) und eine damit verbundene Blutflussuntersuchung im Unterarm (60 Minuten) werden ebenfalls nach 7 Tagen Sitaxsentan-Therapie durchgeführt
|
5-minütige lokale intraarterielle Infusion von Endothelin-3 mit einer Rate von 60 pmol/min während Unterarm-Blutflussstudien
Sitaxsentan 100 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
Placebo-Tabletten, zweimal täglich oral eingenommen, für 7 Tage (Placebo-Arm) oder einmal täglich für 7 Tage (Sitaxsentan-Arm)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Tablette wird zweimal täglich für 7 Tage eingenommen, bevor eine ET-1-Plasmaprobe entnommen wird.
Die ET-3-Infusion (5 Minuten) und die damit verbundene Unterarm-Blutflussstudie (60 Minuten) werden auch nach 7 Tagen Placebo-Therapie durchgeführt
|
5-minütige lokale intraarterielle Infusion von Endothelin-3 mit einer Rate von 60 pmol/min während Unterarm-Blutflussstudien
Placebo-Tabletten, zweimal täglich oral eingenommen, für 7 Tage (Placebo-Arm) oder einmal täglich für 7 Tage (Sitaxsentan-Arm)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasma-ET-1 nach 7-tägiger Verabreichung von Bosentan, Sitaxsentan und Placebo
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
Reaktionen auf ET-3 (maximale Vasodilatation nach ET-3-Verabreichung und Fläche unter der Vasodilatationskurve) nach Bosentan im Vergleich zu den Ergebnissen von Sitaxsentan und Placebo.
Zeitfenster: 60 Minuten
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008/W/CRC/01
- 08/S1102/1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
-
NCT07352228Anmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei Leberzirrhose
-
NCT07259733RekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant Hypertension
-
NCT02621645RekrutierungTwin Reversal Arterial Perfusion Syndrome
-
NCT07495449AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre Hypertension
-
NCT07405749Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)
-
NCT07327788RekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-Injektion
-
NCT00941421BeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-Screenings
-
NCT05543499Aktiv, nicht rekrutierendZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische Plazenta
-
NCT06056635RekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | Chorioangiom
Klinische Studien zur Bosentan
-
NCT00077584AbgeschlossenSystemische Sklerose | Digitale Geschwüre
-
NCT00432978AbgeschlossenPulmonale Hypertonie | Höhe
-
NCT01270750UnbekanntSEKUNDÄRE PULMONALE HYPERTONIE | MITRALSTENOSE | Rheumatisches Fieber im Kindesalter | Herzinsuffizienz
-
NCT01292551AbgeschlossenTrikuspidalatresie | Hypoplastisches Linksherzsyndrom | Andere spezifizierte angeborene Anomalien des Herzens
-
NCT02798055AbgeschlossenSklerodermie | Digitales Geschwür | Systematische Sklerose
-
NCT00266162AbgeschlossenEisenmenger-Syndrom
-
NCT00318175AbgeschlossenSystemische Sklerodermie | Hautfibrose | Hand-Funktionalität
-
NCT01218607AbgeschlossenHerzseptumdefekte, Vorhof
-
NCT02389426AbgeschlossenMultiple Sklerose