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Reduzierung des kardiovaskulären Risikos bei schweren psychischen Erkrankungen (RISCA-TMS)

13. August 2010 aktualisiert von: Consorci Hospitalari de Vic

Verringerung des kardiovaskulären Risikos bei schweren psychischen Erkrankungen durch Verschreibung und Anwendung besserer und besser geeigneter Medikamente

Hintergrund:

Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) haben eine höhere Prävalenz von kardiovaskulären Risikofaktoren (CVRF) als die Allgemeinbevölkerung und eine schlechtere Kontrolle dieser Risikofaktoren. Schwere psychische Erkrankungen führen häufig dazu, dass sich Gesundheitsteams auf Interventionen bei psychischen Erkrankungen konzentrieren und den CVRF beiseite legen.

Ziele:

Dieses Projekt zielt darauf ab, den CVRF zu bewerten, das kardiovaskuläre Risiko zu stratifizieren, eine angemessene medikamentöse Behandlung zur Verringerung dieses Risikos vorzunehmen und die Wirksamkeit einer Intervention durch professionelle kommunale Krankenschwestern bei Patienten mit SMI zu bewerten.

Materialen und Methoden:

Prospektive Studie einer Kohorte von Patienten über 18 Jahren mit der Diagnose SMI mit zwei Querschnitten zur Bewertung des kardiovaskulären Risikos und der Angemessenheit einer medikamentösen Behandlung. Die Ermittler berechnen das Risiko nach den kardiovaskulären Risikotabellen mit dem SCORE (Systematic Coronary Risk Evaluation) für Länder mit niedrigem kardiovaskulärem Risiko und dem von Framingham REGICOR (Herzregister von Girona, Spanien). Die Angemessenheit der medikamentösen Therapie wird im Vergleich zu den Empfehlungen des Programms für vorbeugende Maßnahmen und Gesundheitsförderung der Familienärztekammer bewertet. Die Intervention wird von professionellen Pflegekräften durchgeführt und besteht aus einer anfänglichen psychoedukativen Intervention und zwei weiteren Verstärkungen während zwölf Monaten mit einer Dauer von weniger als 30 Minuten, die auf integrierte Weise die klinische Situation in Bezug auf das kardiovaskuläre Risiko ansprechen. Bei Bedarf wird eine pharmakologische Behandlung verordnet. Zwölf Monate nach der ersten Intervention wird eine zweite Bewertung des kardiovaskulären Risikos und der Wirksamkeit der Intervention durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

391

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Pere Roura-Poch, MD
  • Telefonnummer: +34.937.02.77.13
  • E-Mail: proura@chv.cat

Studienorte

    • Catalonia
      • Vic, Catalonia, Spanien, 08500
        • Rekrutierung
        • Vic Hospital Consortium - Consorci Hospitalari de Vic
        • Unterermittler:
          • Anna Bullón-Chia, MD
        • Unterermittler:
          • Cristina Mauri-Martin, Nurse
        • Unterermittler:
          • Núria Gordo-Serra, Nurse
        • Unterermittler:
          • Raquel Cecilia-Costa, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer schweren psychischen Erkrankung wie Schizophrenie, bipolare Störung, affektive Störung, schizoaffektive Störung oder Persönlichkeitsstörung und andere, die im Zentrum für psychische Gesundheit in Osona (einem Landkreis) klinisch nachuntersucht werden.
  • Bei Patienten mit akuten psychiatrischen Symptomen wird die Aufnahme verzögert.

Ausschlusskriterien:

  • Nieren- oder Leberversagen, Stoffwechsel- oder endokrine Störung
  • Patienten, die einer Teilnahme nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lifestyle-Beratung
Passen Sie die medikamentöse Behandlung an, um die Risiken kardiovaskulärer Faktoren zu kontrollieren. Eine Krankenschwester führt eine Lebensstilberatung durch, um die Compliance der Behandlung und einen gesunden Lebensstil zu verbessern.
Abhängig von den Ergebnissen der kardiovaskulären Risikofaktorindizes kann die Behandlung (einschließlich Arzneimittel, falls erforderlich) modifiziert oder angepasst werden. Ein Krankenpflegebesuch wird programmiert, um das Lebensstilverhalten zu erklären, das der Patient haben sollte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des kardiovaskulären Risikos
Zeitfenster: Nach einem Jahr Inklusion
Erfassung des Systematischen Koronarrisikobewertungsindex (SCORE), angepasst für Länder mit niedrigem Risiko, und des REGICOR-Index (eine Anpassung der kardiovaskulären Risikofunktion nach Framingham) für jeden Patienten zweimal bei Aufnahme und nach einem Jahr Nachbeobachtung. Die Änderungen zwischen den beiden Momenten zu berechnen und zu analysieren.
Nach einem Jahr Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normalisierung des Blutdrucks
Zeitfenster: Nach einem Jahr Inklusion
Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob sich die anfänglichen abnormalen Blutdruckwerte am Ende der Studie normalisiert haben.
Nach einem Jahr Inklusion
Normalisierung der Cholesterinämie
Zeitfenster: Nach einem Jahr Inklusion
Es wird eine Analyse durchgeführt, um zu sehen, ob sich die anfänglichen abnormalen Cholesterinspiegel im Blut am Ende der Studie normalisiert haben.
Nach einem Jahr Inklusion
Kontrolle der Hyperglykämie
Zeitfenster: Nach einem Jahr Inklusion
Am Ende der Studie wird eine Analyse durchgeführt, um zu sehen, ob sich anfänglich abnormale Glykose-Blutwerte (und ob Diabetes diagnostiziert wurde) normalisiert haben.
Nach einem Jahr Inklusion
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: Nach einem Jahr Inklusion
Am Ende der Nachsorge wird eine Studie zur Raucherentwöhnung durchgeführt.
Nach einem Jahr Inklusion
Euro-Qol-Index
Zeitfenster: Nach einem Jahr Inklusion
Um den Euro-Qol-Index Lebensqualität zu vergleichen, wurde der Fragebogen zweimal erhalten, bei der Aufnahme und nach einem Jahr Nachbeobachtung.
Nach einem Jahr Inklusion
Fragebogen zur Lebensqualität in Sevilla (SQLQ)
Zeitfenster: Nach einem Jahr Inklusion
Der Sevilla-Fragebogen zur Lebensqualität hat sich als ein gültiges sensitives Instrument zur Messung der Lebensqualität bei schizophrenen Patienten erwiesen. Es konzentriert sich auf patientenrelevante Aspekte, die von behandelnden Ärzten häufig übersehen wurden. Um den zweimal erhaltenen SQLQ-Index zu vergleichen, bei der Aufnahme und nach einem Jahr Nachbeobachtung.
Nach einem Jahr Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Quintí Foguet-Boreu, MD, PhD, Vic Hospital Consortium - Consorci Hospitalari de Vic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CVD-SMI-2009-03

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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