Reduzierung des kardiovaskulären Risikos bei schweren psychischen Erkrankungen (RISCA-TMS)
Verringerung des kardiovaskulären Risikos bei schweren psychischen Erkrankungen durch Verschreibung und Anwendung besserer und besser geeigneter Medikamente
Hintergrund:
Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) haben eine höhere Prävalenz von kardiovaskulären Risikofaktoren (CVRF) als die Allgemeinbevölkerung und eine schlechtere Kontrolle dieser Risikofaktoren. Schwere psychische Erkrankungen führen häufig dazu, dass sich Gesundheitsteams auf Interventionen bei psychischen Erkrankungen konzentrieren und den CVRF beiseite legen.
Ziele:
Dieses Projekt zielt darauf ab, den CVRF zu bewerten, das kardiovaskuläre Risiko zu stratifizieren, eine angemessene medikamentöse Behandlung zur Verringerung dieses Risikos vorzunehmen und die Wirksamkeit einer Intervention durch professionelle kommunale Krankenschwestern bei Patienten mit SMI zu bewerten.
Materialen und Methoden:
Prospektive Studie einer Kohorte von Patienten über 18 Jahren mit der Diagnose SMI mit zwei Querschnitten zur Bewertung des kardiovaskulären Risikos und der Angemessenheit einer medikamentösen Behandlung. Die Ermittler berechnen das Risiko nach den kardiovaskulären Risikotabellen mit dem SCORE (Systematic Coronary Risk Evaluation) für Länder mit niedrigem kardiovaskulärem Risiko und dem von Framingham REGICOR (Herzregister von Girona, Spanien). Die Angemessenheit der medikamentösen Therapie wird im Vergleich zu den Empfehlungen des Programms für vorbeugende Maßnahmen und Gesundheitsförderung der Familienärztekammer bewertet. Die Intervention wird von professionellen Pflegekräften durchgeführt und besteht aus einer anfänglichen psychoedukativen Intervention und zwei weiteren Verstärkungen während zwölf Monaten mit einer Dauer von weniger als 30 Minuten, die auf integrierte Weise die klinische Situation in Bezug auf das kardiovaskuläre Risiko ansprechen. Bei Bedarf wird eine pharmakologische Behandlung verordnet. Zwölf Monate nach der ersten Intervention wird eine zweite Bewertung des kardiovaskulären Risikos und der Wirksamkeit der Intervention durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Pere Roura-Poch, MD
- Telefonnummer: +34.937.02.77.13
- E-Mail: proura@chv.cat
Studienorte
-
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Catalonia
-
Vic, Catalonia, Spanien, 08500
- Rekrutierung
- Vic Hospital Consortium - Consorci Hospitalari de Vic
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Unterermittler:
- Anna Bullón-Chia, MD
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Unterermittler:
- Cristina Mauri-Martin, Nurse
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Unterermittler:
- Núria Gordo-Serra, Nurse
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Unterermittler:
- Raquel Cecilia-Costa, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer schweren psychischen Erkrankung wie Schizophrenie, bipolare Störung, affektive Störung, schizoaffektive Störung oder Persönlichkeitsstörung und andere, die im Zentrum für psychische Gesundheit in Osona (einem Landkreis) klinisch nachuntersucht werden.
- Bei Patienten mit akuten psychiatrischen Symptomen wird die Aufnahme verzögert.
Ausschlusskriterien:
- Nieren- oder Leberversagen, Stoffwechsel- oder endokrine Störung
- Patienten, die einer Teilnahme nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lifestyle-Beratung
Passen Sie die medikamentöse Behandlung an, um die Risiken kardiovaskulärer Faktoren zu kontrollieren.
Eine Krankenschwester führt eine Lebensstilberatung durch, um die Compliance der Behandlung und einen gesunden Lebensstil zu verbessern.
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Abhängig von den Ergebnissen der kardiovaskulären Risikofaktorindizes kann die Behandlung (einschließlich Arzneimittel, falls erforderlich) modifiziert oder angepasst werden.
Ein Krankenpflegebesuch wird programmiert, um das Lebensstilverhalten zu erklären, das der Patient haben sollte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduzierung des kardiovaskulären Risikos
Zeitfenster: Nach einem Jahr Inklusion
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Erfassung des Systematischen Koronarrisikobewertungsindex (SCORE), angepasst für Länder mit niedrigem Risiko, und des REGICOR-Index (eine Anpassung der kardiovaskulären Risikofunktion nach Framingham) für jeden Patienten zweimal bei Aufnahme und nach einem Jahr Nachbeobachtung.
Die Änderungen zwischen den beiden Momenten zu berechnen und zu analysieren.
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Nach einem Jahr Inklusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Normalisierung des Blutdrucks
Zeitfenster: Nach einem Jahr Inklusion
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Es wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob sich die anfänglichen abnormalen Blutdruckwerte am Ende der Studie normalisiert haben.
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Nach einem Jahr Inklusion
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Normalisierung der Cholesterinämie
Zeitfenster: Nach einem Jahr Inklusion
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Es wird eine Analyse durchgeführt, um zu sehen, ob sich die anfänglichen abnormalen Cholesterinspiegel im Blut am Ende der Studie normalisiert haben.
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Nach einem Jahr Inklusion
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Kontrolle der Hyperglykämie
Zeitfenster: Nach einem Jahr Inklusion
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Am Ende der Studie wird eine Analyse durchgeführt, um zu sehen, ob sich anfänglich abnormale Glykose-Blutwerte (und ob Diabetes diagnostiziert wurde) normalisiert haben.
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Nach einem Jahr Inklusion
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Raucherentwöhnung
Zeitfenster: Nach einem Jahr Inklusion
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Am Ende der Nachsorge wird eine Studie zur Raucherentwöhnung durchgeführt.
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Nach einem Jahr Inklusion
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Euro-Qol-Index
Zeitfenster: Nach einem Jahr Inklusion
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Um den Euro-Qol-Index Lebensqualität zu vergleichen, wurde der Fragebogen zweimal erhalten, bei der Aufnahme und nach einem Jahr Nachbeobachtung.
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Nach einem Jahr Inklusion
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Fragebogen zur Lebensqualität in Sevilla (SQLQ)
Zeitfenster: Nach einem Jahr Inklusion
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Der Sevilla-Fragebogen zur Lebensqualität hat sich als ein gültiges sensitives Instrument zur Messung der Lebensqualität bei schizophrenen Patienten erwiesen.
Es konzentriert sich auf patientenrelevante Aspekte, die von behandelnden Ärzten häufig übersehen wurden.
Um den zweimal erhaltenen SQLQ-Index zu vergleichen, bei der Aufnahme und nach einem Jahr Nachbeobachtung.
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Nach einem Jahr Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Quintí Foguet-Boreu, MD, PhD, Vic Hospital Consortium - Consorci Hospitalari de Vic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marrugat J, Solanas P, D'Agostino R, Sullivan L, Ordovas J, Cordon F, Ramos R, Sala J, Masia R, Rohlfs I, Elosua R, Kannel WB. [Coronary risk estimation in Spain using a calibrated Framingham function]. Rev Esp Cardiol. 2003 Mar;56(3):253-61. doi: 10.1016/s0300-8932(03)76861-4. Spanish.
- Maj M. Physical health care in persons with severe mental illness: a public health and ethical priority. World Psychiatry. 2009 Feb;8(1):1-2. doi: 10.1002/j.2051-5545.2009.tb00196.x. No abstract available.
- Hayward C. Psychiatric illness and cardiovascular disease risk. Epidemiol Rev. 1995;17(1):129-38. doi: 10.1093/oxfordjournals.epirev.a036169.
- Gold KJ, Kilbourne AM, Valenstein M. Primary care of patients with serious mental illness: your chance to make a difference. J Fam Pract. 2008 Aug;57(8):515-25. No abstract available.
- Heald A, Montejo AL, Millar H, De Hert M, McCrae J, Correll CU. Management of physical health in patients with schizophrenia: practical recommendations. Eur Psychiatry. 2010 Jun;25 Suppl 2:S41-5. doi: 10.1016/S0924-9338(10)71706-5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CVD-SMI-2009-03
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