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Einzeldosis-Pharmakokinetik von intranasalem Azelastin, das durch eine feste Kombination mit Fluticason abgegeben wird, im Vergleich zu Azelastin-Nasensprays

4. Februar 2022 aktualisiert von: MEDA Pharma GmbH & Co. KG

Einzeldosis-Pharmakokinetik von intranasalem Azelastin, das durch eine feste Kombination mit Fluticason abgegeben wird, im Vergleich zu Azelastin-Nasensprays Single-Center, randomisierte, offene Cross-over-Studie mit drei Perioden und sechs Sequenzen (William's Design)

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirkung von Fluticasonpropionat (FLU) auf die relative Bioverfügbarkeit (AUC0-∞) von Azelastinhydrochlorid (AZE) bei Verabreichung als festes AZE-FLU-Kombinationsprodukt (TEST) im Vergleich zu einer ähnlichen Formulierung ohne FLU ( d.h. AZE allein; REF).

Die sekundären Ziele sind der Vergleich der relativen Bioverfügbarkeit (AUC0-∞) von AZE bei Verabreichung entweder als festes AZE-FLU-Kombinationsprodukt (TEST) oder als vermarktetes AZE-Produkt Astelin® Nasenspray (COMP); Vergleich der Auswirkungen von FLU auf andere pharmakokinetische Parameter von AZE (AUC0-tlast, CL/f, Cmax, tmax, t½); Um unerwünschte Ereignisse zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden gesunde Probanden aufgenommen. Es wird davon ausgegangen, dass die Studienergebnisse bei gesunden Probanden aussagekräftiger sind als bei Rhinitis-Patienten, da es keine Interferenzen durch unterschiedliche Rhinitis-Symptome und entsprechende Unterschiede im Status der Nasenschleimhaut in Bezug auf die 3 Studienzeiträume gibt.

Der Zeitplan für die Plasmaentnahme (vor der Dosis und 15, 30 min, 1, 1½, 2, 2½, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 h p.a.; Zeit siehe am Ende des zweiten Sprühstoßes in das zweite Nasenloch jeder Verabreichung) wurde aus einer früheren Bioverfügbarkeitsstudie zum vermarkteten Produkt Astelin® Nasenspray unter Annahme einer mittleren tmax von 2 bis 3 h p.a. abgeleitet. und eine mittlere t1/2 von 22 h [L7]. Es wird erwartet, dass die Probenahmezeiten einen AUC0-tlast über 80 % der Gesamt-AUC von Azelastinhydrochlorid abdecken (bioanalytische Nachweismethode mit einem LLOQ von 2 pg/ml).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Cologne, NRW, Deutschland, 51063
        • ClinPharmCologne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche gesunde Probanden jeglicher ethnischer Herkunft im Alter von 18 bis 45 Jahren.
  2. Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 30,0 kg/m2.
  3. Anwendung einer angemessenen doppelten Empfängnisverhütung durch Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen im gebärfähigen Alter, die eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden, definiert als solche, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führen (d. h. <1 % pro Jahr) bei konsequenter und korrekter Anwendung wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Hormonspiralen) oder chirurgisch steril (dokumentierte vollständige Hysterektomie oder Bi-Tubenligaturen; partielle Hysterektomie ist nicht ausreichend oder Vasektomie des Partners). Es muss darauf geachtet werden, dass der männliche Partner beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwendet (falls nicht operativ sterilisiert).
  4. Anwendung einer angemessenen doppelten Empfängnisverhütung durch einen Mann, der ein sexuell aktiver Mann ist und nicht chirurgisch sterilisiert wurde, muss der Verwendung eines Kondoms während des Geschlechtsverkehrs zustimmen und sicherstellen, dass seine Partnerin eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert (eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung, definiert als diese was zu einer niedrigen Ausfallrate führt (d.h. <1 % pro Jahr) bei konsequenter und korrekter Anwendung wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelle Spiralen) oder chirurgisch steril (dokumentierte vollständige Hysterektomie oder Bi-Tubenligatur; partielle Hysterektomie ist nicht ausreichend).
  5. Schriftliche Einverständniserklärung.
  6. Kann beim Screening die richtige Nasenspray-Anwendungstechnik demonstrieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Empfindlichkeit gegenüber Azelastinhydrochlorid, Fluticasonpropionat oder einem der sonstigen Bestandteile (z. Benzalkoniumchlorid, Phenylethylalkohol).
  2. Jeder Hinweis auf klinisch relevante akute oder chronische kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, gastrointestinale, hämatologische, endokrine, metabolische, mentale, neurologische oder andere Erkrankungen beim Screening.
  3. Positiver ß-HCG-Schwangerschaftstest oder festgestellte Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während der Studie.

    Mangelnde Eignung für das Studium:

  4. Geschichte der Hämophilie oder Gerinnungskrankheit.
  5. Signifikante Geschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmacht oder Ohnmacht.
  6. Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments erheblich verändern könnte.
  7. Chronische oder klinisch relevante akute Infektionen (z. B. der Atemwege einschließlich Sinusitis und Rhinitis), akute Rhinorrhö oder fieberhafte Erkrankung in der Woche vor der Randomisierung.
  8. Klinisch-chemische, hämatologische oder andere klinisch relevante Laborparameter außerhalb des Referenzbereichs (z. erhöhte Leberenzyme, Nierenlaborparameter und Gerinnungsanomalien wie Anomalien der Thrombozytenzahl, Prothrombinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit).
  9. Positive Ergebnisse bei HIV-, HCV- und HBsAg-Tests.
  10. EKG-Anomalien von klinischer Relevanz, insbesondere abnormale Verlängerungen des QT/QTc- oder PQ-Intervalls (d. h. QTc nach Fridericia ≥ 450 ms, PQ ≥ 220 ms).
  11. Ruhepuls des wachen Probanden unter 45 BPM oder über 90 BPM, systolischer Blutdruck unter 100 mmHg oder über 145 mmHg, diastolischer Blutdruck über 95 mmHg.
  12. Eine regelmäßige Therapie mit Kortikosteroiden (z. Fluticasonpropionat) oder Antihistaminika (z. Azelastinhydrochlorid).
  13. Jede gleichzeitige Medikation oder jede Medikation innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie (einmalige Einnahme/Anwendung von Medikamenten kann akzeptiert werden, wenn der Prüfarzt beurteilt, dass sie keine klinische Relevanz und keinen Einfluss auf das Studienergebnis hat).
  14. Exposition gegenüber Cytochrom P450 3A4 hemmenden oder induzierenden Arzneimitteln (z. Ritonavir, Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Rifampicin, Johanniskraut (Hypericum perforatum) etc.) Diäten (Fleisch vom Holzkohlegrill, Rosenkohl, Brokkoli) oder Getränke (z. Grapefruitsaft) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder den erwarteten Konsum solcher Produkte während dieses Zeitraums oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
  15. Vorgeschichte einer Nasenoperation oder bekannter klinisch relevanter Anomalien, wie z. B. Rhinitis medicamentosa, Polyposis, Septumdeviation mit klinischen Symptomen oder strukturelle Anomalien der Nase.
  16. Bekannte ganzjährige Atemwegsallergien. Bekannte saisonale Atemwegsallergien, die innerhalb der letzten sechs Wochen vor Studienbeginn akut klinisch relevant sind oder während des Studienzeitraums akut werden könnten.
  17. Geschichte der Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre.
  18. Blutspende innerhalb der letzten 2 Monate vor Studienbeginn.
  19. Gegenwart oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten drei Jahre. Regelmäßiger täglicher Konsum von mehr als einem halben Liter üblichem Bier oder 0,25 L Wein pro Tag oder der entsprechenden Menge von etwa 30 g Alkohol in anderer Form.
  20. Aktueller Raucher oder Raucher im letzten Jahr.
  21. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate.
  22. Der Proband berichtet von einem regelmäßigen Xanthinkonsum von > 5 Tassen Kaffee oder schwarzem Tee pro Tag (oder einem äquivalenten Xanthinkonsum von ≥ 500 mg Xanthin pro Tag unter Verwendung anderer Produkte).
  23. Das Subjekt ist Vegetarier oder berichtet von anderen strengen Ernährungsgewohnheiten, die die Akzeptanz standardisierter Mahlzeiten durch das Subjekt ausschließen würden
  24. Mangel an Fähigkeit oder Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  25. Mangelnde Bereitschaft, personenbezogene studienbezogene Daten gemäß Protokoll erheben, archivieren oder übermitteln zu lassen.
  26. Mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, angemessen zu kooperieren.
  27. Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Studienbesuche/-verfahren.
  28. Gefährdete Personen (z. B. inhaftierte Personen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azelastin, Fluticason
TEST = MP29-02 = Kombinationsprodukt Azelastinhydrochlorid und Fluticasonpropionat Nasenspray
TEST = MP29-02 = Kombinationsprodukt Azelastinhydrochlorid und Fluticasonpropionat Nasenspray
Andere Namen:
  • MP29-02
Aktiver Komparator: Azelastin mono
REF = AZE Mono-Azelastin-Hydrochlorid-Nasenspray (= im Wesentlichen Kombinationsproduktformulierung ohne Grippe; US-AZE-Monoformulierung, wie in Zulassungsstudien verwendet)
REF = AZE Mono-Azelastin-Hydrochlorid-Nasenspray (= im Wesentlichen Kombinationsproduktformulierung ohne Grippe; US-AZE-Monoformulierung, wie in Zulassungsstudien verwendet)
Andere Namen:
  • Azelastin
Aktiver Komparator: Azelastin
COMP = Astelin® Nasal Spray = AZE Mono Azelastine Hydrochloride Nasenspray (= in den USA vertriebenes Produkt)
COMP = Astelin® Nasal Spray = AZE Mono Azelastine Hydrochloride Nasenspray (= in den USA vertriebenes Produkt)
Andere Namen:
  • Astelin®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Fluticasonpropionat auf die relative Bioverfügbarkeit von Azelastin
Zeitfenster: bis zu 120 h nach der Anwendung
Wirkung von Fluticasonpropionat (FLU) auf die relative Bioverfügbarkeit (AUC0-∞) von Azelastinhydrochlorid (AZE) bei Verabreichung als festes AZE-FLU-Kombinationsprodukt (TEST) im Vergleich zu einer ähnlichen Formulierung ohne FLU (d. h. AZE allein; REF).
bis zu 120 h nach der Anwendung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: bis zu 120 h nach der Anwendung
Relative Bioverfügbarkeit (AUC0-∞) von AZE bei Verabreichung entweder als festes AZE-FLU-Kombinationsprodukt (TEST) oder als vermarktetes AZE-Produkt Astelin® Nasenspray (COMP);
bis zu 120 h nach der Anwendung
Auswirkungen von Fluticason auf andere pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: bis zu 120 h nach der Anwendung
Auswirkungen von GRIPPE auf andere pharmakokinetische Parameter von AZE (AUC0-tlast, CL/f, Cmax, tmax, t½);
bis zu 120 h nach der Anwendung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während und zwischen den Behandlungsperioden
Nebenwirkungen.
Während und zwischen den Behandlungsperioden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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