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Cephalic Version von Akupunktur-Moxibustion für Beckenendlage (ACUVERSE)

24. November 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Eine einfache, blinde, kontrollierte, randomisierte Studie: Cephalic-Version von Akupunktur-Moxibustion vs. Placebo für Breech-Präsentation

Bei Beckenendlage wird die Kaiserschnittrate durch die externe kraniale Version verringert. Dies ist eine schmerzhafte Operation mit einigen seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Akupunktur-Moxibustion, einer nicht-invasiven Technik, zur Korrektur einer Steißlage vor der 37. Schwangerschaftswoche zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Monozentrische, kontrollierte, randomisierte Studie in einfacher Blindform, die Akupunktur-Moxibustion mit einem Placebo bei Einlingsschwangerschaften mit Beckenendlage zwischen der 33. + 5. bis 35. + 5. Schwangerschaftswoche vergleicht. Der Interventionsarm besteht aus Akupunktur-Moxibustion am Akupunkturpunkt BL67 für sechs Sitzungen von zwanzig Minuten im Abstand von zwei Tagen. In der Placebo-Gruppe soll das kalte Licht eines inaktivierten Lasers zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle appliziert werden. Wenn die Kopfkopfversion fehlschlägt, ist eine manuelle externe Kopfkopfversion vorzuschlagen. Das wichtigste Ergebnismaß ist die kraniale Präsentation in der 37. + 2. Schwangerschaftswoche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

328

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich
        • Hopital Jeanne de Flandre, CHRU de Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beckenendlage,
  • SINGLETON

Ausschlusskriterien:

  • mütterliches Alter zwischen 18 und 45,
  • Mehrlingsschwangerschaft,
  • Fehlbildung des Fötus oder der Gebärmutter,
  • vorzeitiger Blasensprung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Akupunktur Moxibustion
Sechs Interventionen mit Akupunktur-Moxibustion, Stimulation des Punktes BL67, jeweils 20 Minuten lang, im Abstand von 48 Stunden.
Sechs Interventionen mit Akupunktur-Moxibustion, Stimulationspunkt BL67, jeweils 20 Minuten im Abstand von 48 Stunden.
Andere Namen:
  • nicht anwendbar
Placebo-Komparator: Placebo
Sechs Interventionen mit Placebo (inaktivierter Laser), Stimulationspunkt BL67, jeweils 20 Minuten lang, im Abstand von 48 Stunden
Sechs Interventionen mit Placebo (inaktivierter Laser), Stimulationspunkt BL67, jeweils 20 Minuten im Abstand von 48 Stunden
Andere Namen:
  • nicht anwendbar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kephale Darstellung
Zeitfenster: bei 37 + 2 Schwangerschaftswochen
Jede teilnehmende Frau wird nach 37 + 2 Wochen untersucht, um die fötale Präsentation zu bestimmen. Im Zweifelsfall wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
bei 37 + 2 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche manuelle externe Schädelversion nach Intervention
Zeitfenster: Vor der 41. Schwangerschaftswoche
Bei Versagen von Akupunktur/Moxibustion oder Placebo wird der Erfolg der manuellen externen kranialen Version untersucht.
Vor der 41. Schwangerschaftswoche
Cephalic Präsentation bei der Lieferung
Zeitfenster: Lieferdatum
Die Rate der Kopfdarstellung bei der Entbindung wird beschrieben
Lieferdatum
Kaiserschnittrate
Zeitfenster: Lieferdatum
Die Kaiserschnittrate wird beschrieben
Lieferdatum
Vorzeitiger Blasensprung
Zeitfenster: Vor der Auslieferung
Die Geschwindigkeit des vorzeitigen Bruchs von Membranen wird beschrieben
Vor der Auslieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Damien SUBTIL, PhD-MD, CHRU de Lille, France
  • Studienstuhl: Capucine COULON, MD, CHRU de Lille, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DGS 2006/0404

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