Indacaterol versus Tiotropium zur dynamischen Hyperinflation bei COPD
Randomisierte, offene klinische Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von Indacaterol 150 µg d.o. Im Vergleich zu Tiotropiumbromid 5 µg d.o. zu Dyspnoe, dynamischer pulmonaler Hyperinflation und Belastungstoleranz bei Patienten mit mittelschwerer COPD
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien
- Pavilhão Pereira Filho
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90002-090
- Pavilhão Pereira Filho
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen (weder schwangere noch stillende Frauen) ≥ 40 Jahre, mit Rauchergeschichte (> 20 Jahre/Packung) und COPD-Diagnose gemäß GOLD-Kriterien.
- FEV1 nach Bronchodilatation > 50 % und < 80 % und FEV1/FVC ≤ 70 % des vorhergesagten Werts.
Ausschlusskriterien:
- Krankenhauseinweisung aufgrund einer COPD-Exazerbation oder einer Lungeninfektion in den 6 Wochen vor dem Screening, der Diagnose eines aktuellen oder früheren Asthma bronchiale, einer allergischen Rhinitis oder anderen atopischen Erkrankungen in der Vorgeschichte oder einer peripheren Eosinophilie > 400/mm3.
- Unfähigkeit, die übliche Bronchodilatator-Therapie vor den ersten Screening-Tests abzubrechen, Notwendigkeit einer kontinuierlichen Sauerstofftherapie oder arterielle Sauerstoffsättigung <85 % im Ruhezustand oder Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf sympathomimetische Amine oder die Verwendung inhalierter Medikamente.
- Anämie, Hypo- oder Hyperthyreose, hyperadrenerge Zustände, unkontrollierter insulinabhängiger Diabetes mellitus, bösartige Erkrankungen oder andere Krankheiten oder Zustände, die die körperliche Leistungsfähigkeit einschränken, außer COPD.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, schlechter Therapietreue oder Behandlung mit einem Prüfpräparat im Monat vor dem Screening.
- Patienten mit ventrikulärer Arrhythmie.
- Patienten mit einer Oxyhämoglobinsättigung von <80 % während des Belastungstests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zuerst Indacaterol
Indacaterol 150 µg d.o.
während des ersten 3-Wochen-Zeitraums, gefolgt von weiteren 3-Wochen-Zeiträumen mit Tiotropiumbromid 5 µg d.o.
getrennt durch eine „Auswaschphase“ von mindestens 5 bis 14 Tagen zwischen den einzelnen Behandlungsperioden
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150 µg d.o.
während der ersten 3 Wochen
Andere Namen:
150 µg d.o. während 3 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Zuerst Tiotropium
Tiotropiumbromid 5 µg d.o.
während des ersten 3-Wochen-Zeitraums, gefolgt von einem weiteren 3-Wochen-Zeitraum mit 150 µg Indacaterol d.o.
getrennt durch eine „Auswaschphase“ von mindestens 5 bis 14 Tagen zwischen den einzelnen Behandlungsperioden
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150 µg d.o.
während der ersten 3 Wochen
Andere Namen:
150 µg d.o. während 3 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übungstoleranz
Zeitfenster: 3 Wochen
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Zeit zwischen dem Beginn einer hochintensiven konstanten Belastung (75–85 % des in einem früheren Cycloergometer-Inkrementaltest erreichten Spitzenwerts), dem kardiopulmonalen Belastungstest und dem Punkt, an dem der Patient die Anstrengung nicht mehr ertragen kann.
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3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anstrengungsbedingte Dyspnoe bei täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Atemwegsdurchmesser und -volumen sowie Ausdehnung des Lungenemphysems mittels Multidetektor-Helix-Computertomographie des Brustkorbs
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Oxidativer Stress vor und nach Belastungstests
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Belastungsdyspnoe
Zeitfenster: 3 Wochen
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Dyspnoe wird alle 2 Minuten anhand der Borg-Skala während eines hochintensiven kardiopulmonalen Belastungstests mit konstanter Belastung bis zur Erschöpfung (Höchstbelastung) bewertet.
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3 Wochen
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Dynamische pulmonale Hyperinflation
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die Inspirationskapazität wird alle 2 Minuten während eines hochintensiven kardiopulmonalen Belastungstests mit konstanter Belastung bis zur Erschöpfung (Höchstbelastung) gemessen.
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3 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer tragen unerwünschte Ereignisse in klinischen Forschungstagebüchern ein oder kommunizieren während der dreiwöchigen Behandlungsdauer mit dem Prüfarzt
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Unerwünschte Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, werden erfasst und im CRF (Clinical Research File) der Studie gemeldet. Unter unerwünschtem Ereignis versteht man jedes Anzeichen, Symptom oder jeden unerwünschten medizinischen Zustand, der nach Beginn der Studie auftritt, auch wenn das besagte Ereignis nicht mit dem Medikament (oder der Therapie) der Studie in Zusammenhang steht. Informationen zu unerwünschten Ereignissen, die entweder vom Patienten freiwillig gemeldet, durch Befragung durch den Prüfer identifiziert oder durch körperliche Untersuchung, Labortests oder auf andere Weise festgestellt wurden, werden gesammelt und aufgezeichnet. |
Die Teilnehmer tragen unerwünschte Ereignisse in klinischen Forschungstagebüchern ein oder kommunizieren während der dreiwöchigen Behandlungsdauer mit dem Prüfarzt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Paulo Z Teixeira, MD, Santa Casa de Misericórdia de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ISCMPALABAtrial
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