Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur endovaskulären Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas mit dem Nellix®-System (EVAS1)
Prospektive, multizentrische, einarmige Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur endovaskulären Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas mit dem Nellix®-System: Eine zulassungsrelevante Studie mit kontinuierlichem Zugang
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Baden-Württemberg
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Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, D-69120
- University of Heidelberg
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Arnhem, Niederlande, 90
- Rijnstate Hospital
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Tucson Medical Center
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- VA San Diego
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06437
- Yale University
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Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Christiana Care Hospital
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-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Medstar Health Research Institute
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Baptist Hospital of Miami
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Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
- Sacred Heart
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46077
- St. Vincent Heart Center of Indiana
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Maine
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Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
- Maine Medical Center
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-
Massachusetts
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Brighton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02135
- St. Elizabeth's Medical Center
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Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Bay State Hospital
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- Spectrum Health
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-
Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Minneapolis Hospital
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-
Montana
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Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- St. Vincent Heart and Vascular Center of Montana
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Nebraska
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Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68526
- Nebraska Heart Institute
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New Jersey
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Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08102
- Cooper Hospital
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas Health Care
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Ohio Health Research Institute
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Heart and Vascular Institue
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- St. Luke's Medical Center
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Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- The Heart Hospital Baylor Plano
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Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott & White Healthcare System
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Virginia
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Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Hospital
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Providence Sacred Heart Medical Center
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Memorial Lutheran Hospital (Medical College of Wisconsin)
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt;
- Einverständniserklärung verstanden und unterschrieben;
- Der Patient stimmt allen Nachsorgeuntersuchungen zu;
- Haben Sie AAA mit einem Sackdurchmesser von ≥ 5,0 cm oder ≥ 4,5 cm, der im letzten Jahr um > 1,0 cm zugenommen hat.
- Anatomische Eignung für das Nellix-System gemäß Gebrauchsanweisung:
- Angemessener iliakaler/femoraler Zugang, kompatibel mit den erforderlichen Einführsystemen (Durchmesser ≥6 mm);
- Aneurysma-Blutlumendurchmesser ≤60 mm;
- Länge der meisten kaudalen Nierenarterie bis zur Bifurkation der Aortoiliaca ≥100 mm;
- Proximaler nicht aneurysmatischer Aortenhals: Länge ≥ 10 mm; Lumendurchmesser 18 bis 32 mm; Winkel ≤60° zum Aneurysmasack;
- Lumendurchmesser der A. iliaca communis zwischen 9 und 35 mm mit Blutlumendurchmesser ≤ 35 mm;
- Fähigkeit, mindestens eine hypogastrische Arterie zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 2 Jahre;
- Psychiatrische oder andere Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten;
- Teilnahme an der Registrierung einer anderen klinischen Studie
- Bekannte Allergie gegen eine beliebige Gerätekomponente;
- Koagulopathie oder unkontrollierte Blutungsstörung;
- Geplatztes, undichtes oder mykotisches Aneurysma;
- Serum-Kreatininspiegel > 2,0 mg/dL;
- CVA oder MI innerhalb von drei Monaten nach Aufnahme/Behandlung;
- Aneurysmatische Erkrankung der absteigenden Brustaorta;
- Klinisch signifikanter infrarenaler Wandthrombus (> 5 mm Dicke über > 50 % Umfang);
- Bindegewebserkrankungen (z. B. Marfan-Syndrom)
- Ungeeignete Gefäßanatomie;
- Schwanger (nur Frauen im gebärfähigen Alter).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nellix-System
Das endovaskuläre Aneurysma-Versiegelungssystem von Nellix ist der einzige Arm für diese Studie.
Dies ist eine einarmige Studie.
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Die Probanden in dieser Studie erhalten als Teil ihres Eingriffs ein endovaskuläres Versiegelungssystem von Nellix.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wichtige unerwünschte Ereignisse nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse = Tod jeglicher Ursache, Darmischämie, Myokardinfarkt, Querschnittslähmung, Nierenversagen, Atemversagen, Schlaganfall und Blutverlust >1.000 cc
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30 Tage
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Behandlungserfolg nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Verfahrenstechnischer Erfolg und das Fehlen einer Aneurysmaruptur, Umstellung auf offene chirurgische Reparatur, Endoleckage vom Typ I nach 12 Monaten, Endoleckage vom Typ III nach 12 Monaten, Aneurysmavergrößerung, sekundärer Eingriff zur Auflösung von Endoleckagen (Typ I oder III), Verschluss der Gliedmaßen, Migration , Aneurysmasackausdehnung und/oder ein Gerätedefekt.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Größere unerwünschte Ereignisse Von 30 Tagen bis 5 Jahren
Zeitfenster: >30 Tage bis 5 Jahre
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse = Tod jeglicher Ursache, Darmischämie, Myokardinfarkt, Querschnittslähmung, Nierenversagen, Atemversagen, Schlaganfall und Blutverlust >1.000 cc
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>30 Tage bis 5 Jahre
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Ergebnisse des klinischen Nutzens
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Anästhesiezeit; Durchleuchtungszeit; Kontrastvolumen; geschätzter Blutverlust; % transfusionsbedürftig; Verfahrenszeit
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Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Zeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Anzahl der auf der Intensivstation (ICU) verbrachten Stunden
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Bis zu 7 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: > 30 Tage bis 5 Jahre
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Alle schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden Ereignisse innerhalb von 30 Tagen, nach 6 Monaten und nach 1 bis 5 Jahren
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> 30 Tage bis 5 Jahre
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Ruptur des Aneurysmas
Zeitfenster: > 30 Tage bis 5 Jahre
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> 30 Tage bis 5 Jahre
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Umstellung auf offen-chirurgische Reparatur
Zeitfenster: >30 Tage bis 5 Jahre
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>30 Tage bis 5 Jahre
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Geräteleistung
Zeitfenster: > 30 Tage bis 5 Jahre
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Änderung des Durchmessers des Aneurysmasacks seit dem ersten postoperativen CT-Scan, Gerätemigration, Gerätedurchgängigkeit, Geräteintegrität, Inzidenz von Endoleckage
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> 30 Tage bis 5 Jahre
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Mortalität
Zeitfenster: > 30 Tage bis 5 Jahre
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> 30 Tage bis 5 Jahre
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Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Nachbehandlung bis 5 Jahre
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Beurteilung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
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Nachbehandlung bis 5 Jahre
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Sekundärer chirurgischer Eingriff
Zeitfenster: Nachbehandlung bis 5 Jahre
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Die Anzahl zusätzlicher chirurgischer Eingriffe zur Behebung von Endoleckage, Gliedmaßenverschluss, Migration, Aneurysmasackerweiterung und/oder Gerätedefekten wird erfasst.
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Nachbehandlung bis 5 Jahre
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Zeit bis zur Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Anzahl der im Krankenhaus verbrachten Tage
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Bis zu 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Carpenter, MD, Cooper Hospital, Camden, NJ
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kisis K, Krievins D, Naskovica K, Gedins M, Savlovskis J, Ezite N, Lietuvietis E, Zarins K. Quality of life after endovascular abdominal aortic aneurysm repair: nellix sac-anchoring endoprosthesis versus open surgery. Medicina (Kaunas). 2012;48(6):286-91.
- Krievins DK, Holden A, Savlovskis J, Calderas C, Donayre CE, Moll FL, Katzen B, Zarins CK. EVAR using the Nellix Sac-anchoring endoprosthesis: treatment of favourable and adverse anatomy. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2011 Jul;42(1):38-46. doi: 10.1016/j.ejvs.2011.03.007. Epub 2011 Apr 15.
- Carpenter JP, Lane JS 3rd, Trani J, Hussain S, Healey C, Hashemi H, Cuff R; Nellix Investigators. Proper technical procedures improved outcomes in a retrospective analysis of EVAS FORWARD IDE trial 3-year results. J Vasc Surg. 2020 Sep;72(3):918-930.e2. doi: 10.1016/j.jvs.2019.11.039. Epub 2020 Feb 5.
- Carpenter JP, Lane JS 3rd, Trani J, Hussain S, Healey C, Buckley CJ, Hashemi H, Cuff R; Nellix Investigators. Refinement of anatomic indications for the Nellix System for endovascular aneurysm sealing based on 2-year outcomes from the EVAS FORWARD IDE trial. J Vasc Surg. 2018 Sep;68(3):720-730.e1. doi: 10.1016/j.jvs.2018.01.031. Epub 2018 Mar 31.
- Carpenter JP, Cuff R, Buckley C, Healey C, Hussain S, Reijnen MM, Trani J, Bockler D; Nellix Investigators. Results of the Nellix system investigational device exemption pivotal trial for endovascular aneurysm sealing. J Vasc Surg. 2016 Jan;63(1):23-31.e1. doi: 10.1016/j.jvs.2015.07.096. Epub 2015 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-0008
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nellix-System
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NCT02440113AbgeschlossenBauchaortenaneurysma | Endovaskuläre Aortenreparatur | Endovaskuläre Versiegelung von Nellix
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