Eine Phase-1b-Studie zu SMT C1100 bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)
SMT C1100 – Eine offene Phase-1b-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mit oraler Einzel- und Mehrfachgabe bei pädiatrischen Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Einzel- und Mehrfachdosen von SMT C1100 bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD).
Sekundäre Ziele: Bestimmung der Pharmakokinetik von SMT C1100 und seinen Metaboliten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe bei Patienten mit DMD.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
- Heart of England NHS Foundation Trust - Heart Lands Hospital
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
- Alder Hey Children's NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- Great Ormond Street for Children NHS Foundation Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Central Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust- Royal Manchester Children's Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten sind Männer jeglicher ethnischer Herkunft mit einer genetischen Diagnose von DMD.
- Kinder zwischen 5 und 11 Jahren.
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter muss gemäß der International Conference on Harmonisation (ICH) und den örtlichen Vorschriften eine schriftliche Einwilligung im Namen des Patienten datieren und unterzeichnen. Diese Person muss den Inhalt der Einwilligung und die Anforderungen der Studie verstehen und Gelegenheit gehabt haben, Fragen mit einem medizinisch geschulten Mitglied des Studienteams vor Ort zu besprechen.
- Der Patient ist bereit, sein mündliches oder schriftliches altersentsprechendes Einverständnis zur Teilnahme zu geben.
- Aus Sicherheitsgründen müssen die Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten über gute Englischkenntnisse verfügen, da dies die einzige Sprache ist, in der die Zustimmungs-/Zustimmungsformulare verfasst sind, und die Anforderungen für die Meldung eines unerwünschten Ereignisses an den Prüfarzt verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Registrierung oder Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate oder der 5-fachen Halbwertszeit (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Beginn oder Änderung (außer Dosisanpassungen für das Körpergewicht) einer systemischen Kortikosteroidtherapie innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Dosisverabreichung oder Absetzen von Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Dosisverabreichung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Hilfsstoffe des Studienmedikaments oder eine Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie.
- Die Anwendung der folgenden Therapien ist während der Studie und für mindestens 5 Halbwertszeiten vor Beginn der Dosisverabreichung verboten: Induktoren von Cytochrom P450 CYP1A2 (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Rifampin, Omeprazol und Barbiturate) und mäßig und starke Inhibitoren von CYP1A2 (z. B. Fluvoxamin, Ciprofloxacin, Enoxacin, Mexiletin; Propafenon, Zileuton). Substrate von CYP1A2 mit engen therapeutischen Fenstern (z. B. Tacrin, Theophyllin, Methadon, Mexiletin). Nikotin, einschließlich täglichem Passivrauchen, um die Induktion von Cytochrom P450 CYP 1A zu minimieren. Gegrillte Speisen, Kreuzblütengemüse, Koffein, Tee und alle xanthinhaltigen Speisen und Getränke sind ab 36 Stunden vor dem Check-in bis zur endgültigen Entlassung aus der Studie verboten. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und homöopathische Präparate (sofern nicht von einem medizinischen Monitor genehmigt).
- Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung.
- Nicht ambulant.
- Jede klinisch signifikante akute Erkrankung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Dosisverabreichung.
- Jegliche Komorbidität, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöht.
- Symptomatische Kardiomyopathie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie verbietet.
- Anomalie im 12-Kanal-EKG, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöht.
- Jede klinisch signifikante Erkrankung außer DMD, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen oder die Interpretation von Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen beeinträchtigen kann (z. B. Begleiterkrankungen, psychiatrische Erkrankungen oder Verhaltensstörungen).
- Exposition gegenüber täglichem Passivrauchen (einschließlich Eltern/Erziehungsberechtigter, Geschwister), um Umweltfaktoren zu minimieren, die eine Cytochrom P450 CYP 1A-Induktion verursachen. Zur Information SMT C1100 wird durch Cytochrom P450 CYP 1A metabolisiert.
- Übermäßige Übung (Gutachten des Ermittlers).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SMT-C1100
Die Patienten werden in 3 Gruppen (Gruppen A bis C) untersucht, wobei jede Gruppe aus 4 Patienten im Alter zwischen 5 und 11 Jahren besteht.
Es ist geplant, dass die Dosen für die Gruppen A bis C nach einer Sicherheitsüberprüfung für jede Dosisgruppe in eskalierender Weise verabreicht werden.
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Vergleich der Sicherheit und Pharmakokinetik verschiedener Dosierungen des Arzneimittels
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Nach 10 Tagen Behandlungsphase
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Einzel- und Mehrfachdosen von SMT C1100 bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) durch Bewertung der unerwünschten Ereignisse, EKG-Ergebnisse, Vitalfunktionen und Labortests der Teilnehmer.
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Nach 10 Tagen Behandlungsphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Parameter bei verschiedenen Dosierungen
Zeitfenster: Nach oraler Einzeldosis und nach 10 Tagen Behandlungsphase
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Plasmakonzentration von SMT C1100, berechnet zu jedem Zeitpunkt für jeden Probanden (Probengröße (n), Mittelwert, Standardabweichung (SD), Prozentsatz des Variationskoeffizienten (%CV), geometrischer Mittelwert, Median, Minimum und Maximum für den Elternteil und die Hauptmetaboliten.
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Nach oraler Einzeldosis und nach 10 Tagen Behandlungsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Spinty, MD, Alder Hey Children's NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Helen Roper, MD, Heart of England NHS Foundation Trust - Heartlands Hospital
- Hauptermittler: Imelda Hughes, MD, Central Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust - Royal Manchester Childrens Hospital
- Hauptermittler: Franceso Muntoni, MD, Great Ormond Street Hospital For Children NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SMT C11002
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